Domino. Darf ich zu Euch kommen?

• Hallo zusammen,

nach über 20jähriger Abstinenz hatte ich im Februar einen Rückfall. Ich bin danach auch sofort wieder in die Abstinenz zurück gegangen, aber es hat trotzdem für mich immense Konsequenzen (vom Job her). Der Druck, der auf mich ausgeübt wird ist so enorm, daß ich komplett am Boden zerstört bin und alleine nicht mehr weiter weiß.

Ich war offen und ehrlich, habe mich an alle Vorgaben gehalten und werde derart schlecht behandelt, als wäre ich eine Kriminelle....

Darf ich mich Eurer Gruppe anschließen??

Lieben Dank für jede Antwort.

LG Domino

• Sevius Domino, willkommen bei uns!

Darf ich mich Eurer Gruppe anschließen??

Nun ja, jeder der trockener oder trocken werdender Alkoholiker ist und eine lebenslange Abstinenz anstrebt, ist hier willkommen.

Deshalb mal gleich mit der Tür ins Haus, bevor es weitergeht:

Bist du oder siehst du dich als Alkoholiker, und ist der Wusnch einer lebenslange Abstinenz vorhanden?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich möchte nie mehr umkeheren und dahin gehen,

wo ich mein Leben fast zerstört habe.

Das war die erste Frage, und ich kann das auch nachvollziehen.

Wir haben hier immer wieder Anmeldungen von Menschen, die abstinent leben oder wieder abstinent werden wollen, aber keine Alkoholiker sind. Das hast du noch nicht beantwortet.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo,

ich bin Alkoholikerin und war seit 25 Jahren trocken; bis ich im Februar diesen Jahres einen Aussetzer hatte . Das ging aber nur 1 Tag und danach bin ich sofort wieder inn die Abstinez zurückgekehrt. Bis heute mit Erfolg.

Entschuldige bitte, daß ich mir mit der Antwort so lange Zeitz gelassen habe aber ich bin noh dabei, meine email-Adresse umzuwandeln in eine anonyme Mail-Adresse, so daß der Name nicht zu lesen ist. Leider klappt das aber nicht so, wie ich mir das vorstelle und ich habe mir jetzt Hilfe geholt. Ich hoffe, daß ich das bald zum Laufen bekomme.

LG

• Hallo Domino,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet. Die Bewerbung für den geschützten Bereich erfordert andere Voraussetzungen, die noch nicht erfüllt sind.

Du kannst jedoch in diesem Bereich überall schreiben, aber bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich der neuen Teilnehmer. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Herzlich willkommen auch von mir Domino

Komm erst mal richtig hier an, hier gibt es viel zu lesen und schreiben kannst du natürlich auch viel.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• bis ich im Februar diesen Jahres einen Aussetzer hatte

Willkommen hier im Forum 💐 wünsche dir einen guten Austausch.

Mich interessiert natürlich wie es passieren kann, nach 20 trockenen Jahren wieder was zu trinken.

Mir ist bewusst, dass nur 1 Glas genügt. War die Achtsamkeit verloren gegangen und hat sich eine Selbstverständlichkeit eingeschlichen? Oder Leichtsinn?

Toll ist, dass du schnell wieder deine Abstinenz fortgesetzt hast 👍

————

🦋 Heute trinke ich nicht 🦋 Heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hallo,

ich kann es selbst kaum nachvollziehen, wie mir das hat passieren können und ich schäme mich dafür :cry:. Wir hatten einen fürchterlichen familiären Streit und dann ist irgendwie ein Klappe gefallen - Kurzschluss ...

• Das war das Fatale an der Sache. Wir haben keinen Alkohol im Haus, ausser diese 1 Flasche Whisky, die mein Mann vor 6 Jahren mal geschenkt bekommen hatte.

die hatte er im Keller verstaut, um sie vtl. einmal zu verschenken.

Ich hätte nie im Traum daran gedacht, daß mir das einmal zum Verhäbgnis werden könnte, da icch ja so viele Jahre absolut trocken war.

Das war mir eine Lehre ...nicchts verschwindet ganz und von selbst. Schon gar nicht Alkohol :cry:

• Hallo Domino. Willkommen hier im Forum. Dein Beispiel zeigt wieder, dass man sich niemals sicher sein kann. Ich weiß nicht was ein Glas anrichtet. Aber riesen Respekt dafür, dass Du sofort zur Abstinenz zurückgekehrt bist.

Also, liebe Grüße René

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!