Lebensmut74 - Leben ich bin wieder da

• Hallo Lebensmut

Ich war drei Jahre abstinent und hatte dann einen Rückfall von 4 Tagen ( ist schon verrückt ) jetzt bin ich wieder sei mehr als 1 1/2 Jahren Clean. Das schreibe ich nur, damit du in all deiner Euphorie - die super ist - ab und zu an die lauernden Gefahr denkst. Sie soll nicht dein Denken bestimmen und dir die Freude am neuen Leben trüben NEIN. Aber " Holzauge sei wachsam". Vieeel Glück auf deinem neuen Weg.

• Hallo zusammen,

ich hab am Montag wieder angefangen zu arbeiten und war schon sehr gespannt wie der Alltag sich auf meine Abstinenz auswirkt.

Ich bin so froh, es hat alles super geklappt. Montags geh ich immer in meine SHG, da freue ich mich immer sehr. Der Austausch tut mir gut.

Das Forum hier ist eine wunderbare Ergänzung. So kann es weitergehen. Aber ich weiß nicht übermütig werden und achtsam bleiben.

• Ach und ich war diese Woche beim Arzt. "Trommelwirbel": Blutdrucktablette konnte halbiert werden und der Magensäurehemmer (nehm ich schon 4 Jahre) wurde ersatzlos gestrichen. Kein Reflux mehr, was für ein Leben. Davor bin ich durchgedreht wenn ich die Tablette vergessen habe zu nehmen.

• Oh man hab ich gerade ein tief. Ich war gestern zum Blut abnehmen mit meinem 5 jährigen Kater, weil er abgenommen hat, sonst ist er aber fröhlich istganz normal. Heute um 16 Uhr hat mich die Tierärztin angerufen, ich soll sofort in die Tierklinik fehren, sie hätte selten so hohe Nierenwerte gesehen. Er benötigt Ultraschall und infusion. Musste ihn da lassen damit er über das Wochenende Infusionen bekommen kann. Die Ärztin meinte es sieht schwer nach einer chronischen Niereninsuffizienz aus und dass er nicht mehr lange leben wird. Ich bin am Boden zerstört, er ist wie ein Kind für mich. Ich hab ihn und seinen Bruder mit 7 Wochen bekommen (weil Mutter verstorben). Ich hab Kopfweh vor lauter heulen und ehrlicherweise an Wein gedacht um den Schmerz zu betäuben. Aber ich weiß das macht alles nur noch schlimmer.

• Lebensmut74 oh nein, lass Dich drücken! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe auch so eine enge Bindung zu meinen Tieren (sorry, wenn ich nicht mehr dazu schreibe, habe Respekt vor dem öffentlichen Forum). Ich musste vor ein paar Jahren auch ein Seelentier gehen lassen, Krebs, es ging so schnell, man konnte nichts mehr tun. Ich war damals 3 Tage dauerbesoffen nach dieser Entscheidung. Und das hat den Schmerz so sehr verstärkt! Das war das Schlimmste, was ich tun konnte, denn ich war für die überlebenden Buddies von ihm nicht da. Aber sie hätten mich gebraucht!

Bitte sei nüchtern für ihn da, er braucht Dich jetzt. Und geb nicht auf, vielleicht kann man es doch noch übers Futter und Medikamente regeln. Wenn dem nicht so ist, geb ihm ein wunderbares weiteres Leben und ganz viel Liebe. Meine Tiere spüren, dass sich etwas verändert hat. Sie sind viel ruhiger und anhänglicher. Es klingt jetzt möglicherweise hart, das ist aber absolut so gemeint: begleite ihn intensiv, aber wenn er leidet, erlöse ihn. Natürlich mag man nicht daran denken (allein die Erinnerung lässt mich gerade wieder weinen). Die Bindung zu einem Seelentier ist so stark! Er braucht Dich nun nüchtern. Du bist damit nicht alleine, das Forum ist da - der Alk kann sich zum Teufel scheren.

Mehr tröstende Worte bringe ich gerade nicht auf, denn ich spüre Deinen Schmerz.

Alles Liebe

UR

• Alles Gute für Deinen Kater, Lebensmut, und für Deine Abstinenz!

Klar kommt das Suchthirn jetzt mit seiner ultimativen "Lösung" für alle Lebenslagen an, es hat nichts anderes gelernt.

Gut, dass Du das sofort merkst. Jetzt brauchst Du alle Kraft und einen klaren Kopf für Dein Katerchen! 🐱🍀🍀🍀

• UltimaRatio1974 : ja es ist schon unbeschreiblich was für eine Bindung man aufbaut. Die beiden Kater sind für mich und meinen Mann wie Kinder. Nachdem unsere eigenen schon groß und aus dem Haus sind. Man sagt ja nicht umsonst die letzten Kinder haben immer Fell. Ich werd jetzt ins Bett gehen und mit dem Bruder kuscheln, der trauert auch. Ich darf gar nicht dran denken, dass er jetzt ganz allein in einer Box sitzt und andere Tiere weinen hört ;(

Rennschnecke : ganz lieben Dank, ich bleibe stark, hab schon so viel erreicht und will das nicht hinschmeißen

• Lebensmut74 ja, knuddel seinen Bruder durch. In der Klinik ist er bestimmt gut aufgehoben. Klar stellt man sich das Schlimmste vor, aber er wird dort betreut, ihm wird geholfen. Meine Tiere sind auch wie Kinder für mich. Wir haben eine Verantwortung für sie, und es ist das Beste, dass er in Überwachung ist.

Schlaf so gut es geht, ich/wir drücke(n) alle Daumen und Pfoten für die kleine Fellnase.

Alles erdenklich Gute!

UR

• Wir haben auch zwei Kater und es sind nicht die ersten.
    Wenn ein geliebtes Tier als ein Teil der Familie geht, dann ist das immer schwer zu ertragen, mit Alkohol ist es gar nicht zu ertragen.
    Was du für deinen Kater tun kannst ist, dass du nüchtern für ihn da bist. Katzen sind sehr sensibel und spüren, wenn man nicht authentisch ist.

Wenn du nicht klar kommst, dann schreibe hier. Du wirst gelesen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Oh Lebensmut74 ich verstehe Dich soooo gut! Ich war schon hier angemeldet, als mein Seelentier, mein Kater Stromer der auch erst 5 Jahre alt war, gehen musste. Ich war im ersten Sommer trocken und soooo froh, das ich die letzte Zeit mit ihm noch bei vollem Bewußtsein erleben durfte! Als er dann in meinen Armen eingeschlafen ist, hat sich für mich die Welt aufgehört zu drehen. Ich hatte ihn einäschern lassen, er steht nun in einer kleinen, unscheinbaren, weissen Pyramide im Wohnzimmer mit 2 Bildern von ihm daneben. Nach einem Jahr der Trauer, habe ich nun wieder einem Kater das Leben gerettet. Ich weiss nicht, wie lange er noch leben wird aber das Leben, was ich ihm bisher schenken durfte, das war für ihn sicherlich paradiesisch. Er räckelt sich gerade neben mir. Ich hoffe so sehr, das er noch eine lange Zeit bei uns haben darf. Ich glaube einfach fest daran.

So soll es auch bei Deinem Kater sein. Solche Werte können alles mögliche sein. Warte erst mal ab, was die Klinik sagt. Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Kater alles Gute.

• Die Klinik hat heute um 5:45 Uhr angerufen. Ich bin gleich in die Klinik und dort sagte man mir, dass er schwer herzkrank ist und nun Wasser im Brustkorb hat.Er war noch im Sauerstoffzelt aber hat es leider nicht geschafft. Ich versuche jetzt mit dem Schmerz umzugehen und weiterhin abstinent zu bleiben.

• Lebensmut74 mein herzliches Beileid!

Komm gut über die Regenbogenbrücke, lieber Kater.

Ich drücke Dich von ganzem Herzen und teile den Schmerz mit Dir. Ihr konntet noch auf Wiedersehen sagen, Du warst bei ihm.

Mein Seelentier steht hier bei mir in einer Urne mit einem schönen Foto dabei. Wieder muss ich eine Träne verdrücken.

Wir sind hier da für Dich. Bitte bleib stark, dem Bruder zuliebe, er braucht Dich jetzt sehr. Er wird auch trauern, lass ihn damit nicht allein. Wenn Du Dich mit Alk betäubst, ist er allein.

Alles Liebe für Dich!

• Liebe Lebensmut, das tut mir sehr leid, vor allem weil er noch so jung war ... Aber er hat wenigstens ein gutes Leben gehabt bei Dir. 🐱🌈

Darf ich Deinen letzten Satz für Dich etwas umformulieren?

"Ich versuche jetzt mit dem Schmerz umzugehen.

Zum Glück bin ich nüchtern und das soll auch so bleiben, denn Alk macht alles nur schlimmer. "

• Ach, herrje, Lebensmut, das tut mir so furchtbar leid. Nach dem, wie ich dich hier erlebe, hatte dein Katerchen bei dir das beste Leben, das man als Katze haben kann. Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Kater.

Ich hatte auch schon mehrere Katzen, von denen ich Abschied nehmen musste. Es ist immer schlimm. Aber wir, liebe Lebensmut, wissen, dass man solche Tiefs aushalten kann. Viel besser, als wenn wir auch noch Alkohol dabei trinken würden.

Der Katerbruder braucht dich jetzt. Tröstet euch gegenseitig ein bisschen.

Liebe Grüße

Mattie

• Die Nacht war wirklich schlimm. Der kleine Kerl lag immer die ganze Nacht an mich gekuschelt. Sein Bruder ist ein Papa-Kater und auf meinen Mann fokussiert. Er hat aber gemerkt, wie schlecht es mir geht und hat mit mir geschmust. Er trauert sicher auch. Wie sensibel Katzen doch sind.

Mein Mann, der nie Katzen wollte und jetzt der liebevollste Katzenpapa ist, hat auch schrecklich gelitten. Ich habe gestern absichtlich nicht geschrieben wie er seine Trauer verarbeitet hat. Ihr könnt es euch sicher denken wenn ihr meinen Faden kennt. Er hat wahnsinnig viel getrunken und geschluchzt.

Unter diesen Umständen bin ich unfassbar stolz auf mich. Der Gedanke an Alkohol war da, da gibt es nichts zu beschönigen aber das Schreiben und Lesen hier hat mir sehr geholfen. Jetzt geht es zur Arbeit und heute Abend in meine örtliche SHG. Ich fühle mich jetzt noch stärker, das war und ist eine harte Probe. Danke an euch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!