abcdefg - Umgang mit Enkelkindern

  • Gib einem wütenden Besoffenen seine Waffen zurück und hoffe darauf, daß er nur sich selbst umbringt und sonst niemandem was passiert… :roll: Wie einfältig ist das?!?

    Respekt vor deiner Zivilcourage, abc. Bleib dran.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Mag sein, dass das strafbar ist ( er kann ja dagegen klagen, auch gegen den "Entzug" der Enkelkinder), aber für mich ist das Zivilcourage.

    Er könnte ja auch komplett Amok laufen ...und dann wird die Familie ihres Lebens nicht mehr froh.

  • Du könntest Dich aber auch in die Schusslinie bringen, wenn Du gezwungen wirst, den Schlüssel wieder rauszurücken.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

    Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

  • Lass es ggf. darauf ankommen, abcdefg, und Dich nicht verunsichern.

    Notfalls müsste ich auch irgendwann den Autoschlüssel meines hochbetagten Elternteils verstecken, wenn dieser beim besten Willen nicht mehr fahrtüchtig ist, es aber nicht einsehen will. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, gern her damit ...

    Die Idee von Aurora mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst finde ich gut. Hol Dir noch mehr Unterstützung!

  • …abcdefg… Toll dass dich dein Mann unterstützt, verständlich dass er sich aus seiner Herkunftsfamilie zurückzieht…

    und ich finde das auch couragiert, dass du den Schlüssel hast verschwinden lassen…💪💪💪🙏🙏🙏 und Recht hin Recht her… manchmal ist Selbstschutz oberstes Gebot… Gut gemacht 🙏🙏🙏

    LG Simsalabim…

  • Und was ich noch anmerken möchte, ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar.

    Man kann es allzu oft in den Zeitungen lesen. Und ich weiß es aus eigener Erfahrung.

    Wenn die Wegnahme des Schlüssels akzeptiert wird, dann würde ich es dabei belassen, abc!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Moin abc,

    du brauchst Rechtsbeistand, & zwar jetzt & sofort.

    Ne üble Sache ist das mit dem Schlüssel. Der muss weg von dir.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Bei meiner Mutter war es ähnlich, da sie gefahren ist obwohl der Sozialpsychatrische Dienst und der Landkreis ihr den Führerschein entzogen haben. Ihr wurden dann die Autoschlüssel abgenommen.

    Das habe ich alles über den Dienst erreicht, einfach das Problem schildern und besonders die Gefahr. Ggf. auch schon den Hausarzt informieren, der Dienst schickt in der Regel einen Amtsarzt nochmal zum Betroffenen um sich ein Bild zu machen.

    Wichtig ist, dass du vielleicht auch nochmal bei der „Waffenbehörde“ (ich weiß leider nicht wer da für die Kontrolle der Waffenscheine zuständig ist) schriftlich die Lage schilderst.

    Ich würde an deiner Stelle den Schlüssel auch behalten, soll er doch klagen. Und sobald er dir oder deiner Familie zu nahe kommt oder Grenzen überschreitet, zögere nicht und rufe die Polizei!! Schäme dich nicht! Es ist nicht deine Verantwortung oder Schuld, dass er so drauf ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Landliebe (13. September 2025 um 23:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hi in die Runde,

    das scheint mir eine mehr als ernste Situation zu sein. In diesem Fall kann ich nur folgendes empfehlen:

    1. Die Schwiegermutter sollte den Schlüssel ansich nehmen und dafür sorgen, dass der Schwiegervater nicht an die Waffen rankommt.

    2. Bei der Polizei schriftlich melden und protokollieren. Der Schwiegervater scheint ja nicht geeignet zu sein mit Waffen umzugehen, ergo sollte geprüft werden ob er seine Waffenbesitzkarte und die Waffen abgeben muss. Das sollte jedoch die Polizei ins Rollen bringen. Wenn sich das ganze aufm Land abspielt wo jeder jeden kennt (Polizei drückt auch mal n Auge zu) würde ich das an die nächst höhere Instanz melden.

    3. Anwalt kontaktieren.

    Wenn deine Schwiegermutter den Schlüssel ansich nimmt, dürfte ihr im Grunde nichts passieren, sofern es sich um eine kurzfristige Maßnahme zur Gefahrenabwehr handelt. Das wird euch aber ein Anwalt sicher erklären.

    Ansonsten viel Kraft in dieser nervenaufreibenden Situation.

    Liebe Grüße,

    Paul

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!