autism angel - Vorstellung nach Rückfall

• Ich bin 62 Jahre alt und war drei Jahre trocken. Gestern der Rückfall.

Ich bin Autist mit einer PTBS und Alkoholiker.

Aktuell geht es mir nicht gut. Ich ärgere mich, über den Rückfall.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht reicht es für den Anfang, ... ?

• Willkommen bei uns!

Aktuell geht es mir nicht gut. Ich ärgere mich, über den Rückfall.

Nun, drei Jahre trocken und ein Rückfall ist jetzt nichts Ungewöhnliches. Natürlich ärgert man sich, aber es muss ja einen Auslöser gegeben haben, der irgendwann aufgearbeitet werden kann.

Jetzt zählt aber nur eines: sich klar zu werden, ob man weiter trinken will oder den Wunsch nach Abstinenz hat.

Wie sieht es bei dir aus? Wie war dein Weg bisher? Wie war das vor drei Jahren? Arzt, Entgiftung und Therapie? Hattest du jemanden, der dich unterstützt hat?

Erzähl doch ein wenig von dir, damit wir dich besser kennenlernen können.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Auslöser war ein meltdown. Ich habe ihn leider nicht kommen sehen. Dissotiation. Naja, jedenfalls bin ich los gegangen und habe mir mir eine Flasche cognac gekauft.

Die letzten drei Jahre war ich trocken, aber ich hatte auch keine Probleme mit meltdown. Ich konnte sie immer rechtzeitig bemerken und habe mich dann zurück gezogen. Tür zu. Ruhe. Und dann war alles wieder gut.

Vor der trocken Zeit habe ich täglich getrunken. In erster Linie Bier. Sechs Flaschen waren okay. Es hat mich damals beruhigt und entspannt. Bis ich mir über meine Gesundheit Gedanken gemacht habe.

Nein , Arzt oder Klinik war ich nicht. Ich habe ohne Hilfe aufgehört.

• Herzlich willkommen auch von mir, autism angel.

Meltdown in Verbindung mit Autismus hört sich komplex an, ich musste es erstmal nachschlagen.

Wie sieht es jetzt bei dir im Moment aus? Konntest deinen Rückfall beenden?

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ja. Und Dankeschön.

Meltdown ist schwer zu erklären. Nach außen wirkt es wie ein Schreikrampf. Man ist nicht bei sich. Und es lässt sich nicht steuern.

Aber gestern ist auch wirklich alles schief gegangen. Ich bin auch ohne meine Kopfhörer aus dem Haus gegangen. Und der Supermarkt war rappel voll.

Da kam alles zusammen.

• Gut, dass du gleich wieder nüchtern sein konntest.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Du hast dich als Alkoholiker vorgestellt und ich nehme an, dass du auch weiterhin abstinent leben willst.

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Wenn das für dich stimmig ist und du hier einen Austausch mit Gleichgesinnten möchtest,
    dann melde dich in ein paar Tagen, wenn du stabil abstinent bist.

In der Zwischenzeit kannst du dich hier schon einmal mit dem Forum vertraut machen.

Wenn du Fragen hast, schreibe einfach hier in deinem Thread weiter.

Viele Grüsse

Nayouk

P.S. anbei die "Grundbausteine"

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

• hallo und willkommen autism angel

bin auch autist und trockener alki schon etwas über 16 jahre.

Ganz kurz zu den "meltdown". autisten leiden unter einer reizüberflutung die sie ungefiltert aufnehmen (farben,licht,gerüche etc.) meine tochter und ich benutzen zum beispiel "cancelling noise" kopfhörer wenn wir unterwegs sind. ich habe ab und an auch noch "meltdowns" wo ich auch lauter werde/bin. meine tochter hat das ganze gegeteil davon, einen "shutdown" bei überlastung, was soviel heißt das sie zu einer salzsäule erstarrt und zu keiner bewegung und lautäusserung (mutismus) mehr fähig ist. ist ein sehr komplexes thema und würde den üblichen rahmen sprengen.

schön das du hier bist.

grüsse eternal

ps: meltdown sowie shutdown sind "dissoziative" zustände die sich nicht kontrollieren lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von _Eternal_ (15. September 2025 um 12:04)

• Oh, das ist schön, dass hier noch ein Autist hier ist. Danke dir für die Erklärung.

Durch den Rückfall, es war sehr viel Alkohol, hat mein Gehirn erstmal Pause gemacht.

So langsam wird es wieder besser.

Früher bin ich immer direkt in den Shutdown, aber das hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Shutdowns sind nur noch selten. Dafür habe ich jetzt meltdowns.

Aber egal, beides ist Mist!

Auf jeden Fall, schön, dass ich damit nicht alleine bin.

Liebe Grüße

• Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, autism angel!

Wenn das für dich stimmig ist und du hier einen Austausch mit Gleichgesinnten möchtest,
    dann melde dich in ein paar Tagen, wenn du stabil abstinent bist.

Der richtige Austausch geht erst hier richtig los, wenn Du 7-10 Tage abstinent bist.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich bei den anderen Teilnehmern in ihre Threads einlesen.

Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

Einfach klicken und schon siehst Du die entsprechenden Threads.

Melde Dich wieder hier, wenn Du die genannten Tage wieder abstinent bist.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Guten morgen, nach einer endlich wieder besseren Nacht.

Der Kopf wird wieder etwas heller.

Ich las, dass ich in diesem meinen thread schreiben darf. In den anderen nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Aber ich bin sowieso momentan mit mir selbst so beschäftigt, dass ich vermutlich garnicht die Energie für mehr habe.

Ich habe recht gut geschlafen.

Das ist für mich und heute erstmal gut und genug.

Der Entzug vor drei Jahren hat mehrere Wochen gedauert. Der Rückfall jetzt, kostet mich auch wieder viel Kraft.

Aber ich bleibe positiv. Dran.

Danke an alle

• hallo autism angel ,

versuch erst einmal wieder in deine tagesroutine zu finden und teile dir deine energie gut ein. kopf hoch und versuch dich zu sammeln;)

gruss eternal

• Heute war ich einkaufen. Mit Kopfhörer! Und mein Kopf ist ganz okay. Ich gebe mal die Note 3. Das passt so.

Dann habe ich noch einen Termin bei meinem Psychiater gemacht.

Lecker Linsensuppe gekocht,

Und jetzt geht es wieder an die Arbeit. Habe noch einiges zu tippen.

• Hallo und guten Morgen

Funke

(17.09.2025)

Etwas zündet in mir. Ein Funke – ein Geräusch, ein Blick – und plötzlich ist alles ein Feuer. Mein Kopf rast, Gedanken prasseln wie Funken, Gefühle schlagen wie Flammen gegen die Wände. Ich stehe mittendrin, niemand sieht die Hitze, niemand hört das Brummen, das aus meinem Inneren dröhnt.

Dann der Meltdown. Ich kann nichts halten, nichts ordnen. Mein Gehirn ein Motor, überhitzt, explodierend, meine Sinne wie wild aufgeschreckte Tiere. Ich will klar denken, will atmen, will sein – aber alles zerrinnt zwischen den Fingern. Ich bin leer und gleichzeitig voll, gefangen im Sturm, der nur mir gehört.

Und es geht nicht vorbei. Es brummt, es rauscht, als liefe mein Nervensystem in einem endlosen Kreis, Tage lang. Ich bin erschöpft, gefangen, bis die Hitze langsam nachlässt und nur noch Glut bleibt.

Ich greife zum Alkohol. Es ist, als ob ich Benzin auf das Feuer schütte, in verzweifelter Hoffnung, den Sturm auszuschalten. Für einen kurzen Moment legt es sich – doch danach lodert alles stärker, das Brummen tiefer, die Erschöpfung dichter.

Es ist keine Schwäche, kein Versagen. Mein Nervensystem reagiert so, wenn es überlastet, getriggert, verletzt wird. Ich kämpfe still in einem Feuer, das nur ich spüre. Es ist es mein verzweifelter Versuch, zu überleben.

• Hallo autism angel,

Dein Text ist sehr eindrücklich und berührend.
    Wenn es jemand nicht kennt, kann er erahnen wie es sich anfühlt, wenn überhaupt.

Du bist noch im Vorstellungsbereich und bekommst deswegen nur wenig Rückmeldung, denn der eigentliche Austausch findet erst nach Freischaltung statt.
    Heute ist dein fünfter nüchterne Tag und jeder weitere Tag ist ein Erfolg für dich.
    Melde dich in jedem Fall am kommenden Sonntag, dann kann es für dich hier weitergehen.

Viele Grüße
    Nayouk

• Dankeschön sollte das werden.

Das freut mich.

Gestern ist mein neuer Couchtisch gekommen . Bzw dessen Bausatz. Ich habe geschraubt bis halb zwölf und dann ins Bett gefallen.

Heute tun mir alle Knochen weh. Aber es geht weiter. Der neue Schreibtisch ist auch da. Bzw sein Bausatz.

Ich freue mich darauf, wenn alles fertig da steht.

• Wie geht das mit der Bewerbung für Freischaltung? Heute ist ja Sonntag.

Für gestern habe ich nicht viel zu berichten. Nach gefühlt einer Millionen Schrauben glühen meine Finger, die trotzdem weiterhin fleißig sind.

Tagsüber tippen, kochen, putzen. Abends häkeln oder stricken. Manchmal nähen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!