Heute möchte ich mich vorstellen, angemeldet bin ich schon etwas länger. Zunächst zu den „Pflichtangaben“:
Ich bin Alkoholikerin.
Ich möchte abstinent leben.
Den Weg zu einem abstinenten Leben habe ich am 03.09.2025 eingeschlagen. Fast sechs Wochen werden es nun.
Problematisch trinke ich seit ca. 20 Jahren; Alkoholikern bin bestimmt die Hälfte der Zeit. Es gelang mir mehr oder weniger gut, mein Leben um meine Sucht zu bauen, etwas anderes war es nicht.
Trinkpausen, Kontrolliertes Trinken, Medikamente – es gab einiges, was ich ausprobiert habe, um mich auszutricksen. Schach mit mir selbst und der Gewinner stand bei jeder Partie fest. Ich war es jedenfalls nicht.
Jetzt habe ich ausgetrunken und die Hintertürchen geschlossen. Die Grundbausteine sind in Bearbeitung, wenngleich ich den Beginn anders als empfohlen gewählt habe. Es steht aber außer Frage, dass diese Abweichung Dummheit war.
Das Haus ist alkoholfrei, das entscheidende Umfeld eingeweiht – den Rest geht es nichts an. Stammlokale oder Trinkkumpane hatte ich nie, hier muss ich nichts ändern. Da ich fast ausschließlich im Homeoffice arbeite, befinde ich mich in meinem eigenen, geschützten Raum.
Das intensive Lesen in diesem Forum hat mir bereits viel gebracht. Die Erfahrungsberichte veranlassen mich immer wieder, nach mir zu schauen. Ich möchte mich aber gern auch austauschen.
Gerade empfinde ich es als „leicht“, vielleicht auch deshalb, weil der ganze Kraftakt der Verheimlichung weggefallen ist. Allerdings soll dies keine Trinkpause werden, daher muss ich nicht nur operativ, sondern auch strategisch denken.
Den Notfallkoffer habe ich befüllt. Aber ich muss mich bsw. sensibilisieren, wann es Zeit ist, ihn zu öffnen. Was triggert mich, wann baut sich etwas auf ... welche Strategien gibt es vorher.
Nun denn; 20 Jahre hat es mich wenig oder nur schmalspurig interessiert, also gebe ich mir auch hier Zeit, alles herauszufinden. Herauszufinden, ohne mich durch (unnötige) Selbstversuche in Gefahr zu begeben.
Ich denke, hoffe, dies reicht für eine erste Vorstellung. Herzlichen Dank fürs Lesen.