Hallo ,ich bin Tiffy und 46 Jahre ... Ich trinke seit ich 15 bin viel Alkohol. Er gehörte immer dazu .Eine Party ohne ... kaum Vorstellbar .Ich habe in den letzten Jahren viel durch und war psychisch und körperlich angeschlagen . Die letzten Wochen waren extrem und ich bin umgezogen. Ich dachte dann wird es besser ,leider ist dass Gegenteil der Fall und zudem habe ich ein schlechtes Gewissen wenn die Prosecco Flasche wieder leer ist und ich überlege eine neue zu öffnen . Mein Kopf schreit Versager und ich schäme mich so . Also trinke ich wieder um mich besser zu fühlen ... bis ich dann schlafe und aufwache und der Kreislauf neu beginnt .Ich hatte Monate wo ich nicht trank und dann kam es langsam wieder . Zur Zeit ist es einfach ein liter Prosecco am Tag . Es fällt mir dadurch in dem Moment alles viel leichter . Mein Hausarzt hat mich nicht ernst genommen und mit Baldrian gegeben und ich soll Sport machen . Ich habe in den letzten Monaten erst wieder angefangen es zu übertreiben bis es täglich und auch am Tage war . Ich gehe arbeiten und habe Kinder. Körperlich geht es mir nicht gut . Mein Magen rebelliert täglich und meine Nerven auch . Ich möchte gern raus aus dem Kreislauf und wäre froh über Austausch
Tiffy - Vorstellung
-
-
Hallo Tiffy,
willkommen bei uns im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.
Es ist gut, dass Du Dir über Deinen Alkoholkonsum Gedanken machst, vor allem weil Du auch bereits körperliche Beschwerden fühlst.
Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele.
Siehst Du Dich denn als Alkoholikerin?
-
Ja ich sehe mich so und es fällt mir mit Tränen in den Augen schwer es auszusprechen, ich habe furchtbar Angst dass ich etwas schlimmeres mit meinem Magen habe durch den Konsum. Ich habe lange gedacht ,ach dass wird schon alles werden und ich höre auf . Dann ist da ein Problem oder Ärger und der erste Weg führt zum Supermarkt. Ich weiß es und spreche es auch aus .
-
Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken. Da hilft nur die Abstinenz, Tiffy.
Deswegen raten wir jedem, der mit dem Trinken aufhören will, sich an seinen Hausarzt zu wenden, damit er einen bei der Entgiftung unterstützen kann. Dafür lasse ich Dir einen Artikel zum Anklicken und Lesen da:
ArtikelVom 1. Arztbesuch bis zur Entgiftung
Viele Alkoholkranke haben Angst vorm Arztbesuch.
- Andere denken, der Arztbesuch sei überflüssig, weil sie ja keine richtigen Alkoholiker sind und alles im Griff haben.
- Manche schämen sich.
- Andere schätzen ihre körperliche Situation völlig falsch ein.
- Und andere wollen daheim im stillen Kämmerlein den Alkohol weglassen, damit "es" niemand mitbekommt.
Ihr seid mit euren Ängsten vorm 1. Arztbesuch und der Entgiftung nicht
…Das Forenteam4. Dezember 2021 um 21:37 Höre nicht von heute auf morgen mit dem Trinken auf, denn das wäre ein kalter Entzug und das kann für Dich gefährlich werden.
ArtikelKalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…Das Forenteam14. Mai 2021 um 22:29 Lass Dich von D/einem Arzt bei der Entgiftung begleiten. Und dann kannst Du gleich über Deine Magenprobleme mit ihm reden.
-
Ich hatte es oben glaube geschrieben... Mein Arzt nimmt mich nicht ernst ,er hat mich nichtmal untersucht... Er sagte ich soll sport machen und Baldrian nehmen . Er meinte es sei eine schwierige kriese aus der ich bald raus sei .
-
Aber Du hast Magenschmerzen, das ist ein Grund, warum er Dich erneut untersuchen muss.
Dabei kannst Du ihm deutlich sagen, dass Du Alkoholikerin bist und Du seine Unterstützung braucht. Kann er das nicht leisten, soll er Dich zu einem Arzt überweisen, der sich mit der Sucht auskennt.
Derzeit trinkst Du noch, wie Du geschrieben hast. Der Austausch geht deswegen hier erst mit ärztlicher Betreuung bei der Entgiftung los oder nach 7 Tagen ohne Alkohol.
-
Hast Du vielleicht noch einen anderen Arzt, zu dem Du gehen kannst, Tiffy?
Mein Hausarzt war auch nicht hilfreich, mein Psychiater, bei dem ich schon ewig wegen Antidepressiva bin, dafür umso mehr, genauso die örtliche Suchtberatung.
Und wenn Du erst mal mit ärztlicher Begleitung entgiftet hast, bist Du hier genau richtig, um Deine Abstinenz zu festigen. Das kannst Du jetzt schon in ganz vielen Beiträgen nachlesen.
Nur Mut, mit der Anmeldung hier bist Du schon einen großen Schritt weiter, bleib dran!
-
Ich werde mich nächste Woche kümmern und mal schauen ob es einen Termin gibt
-
Das ist eine sehr gute Idee, Tiffy!

In der Zwischenzeit kannst Du hier stöbern und bei den anderen trockenen Alkoholikern lesen:
Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum
Einfach den blauen Link anklicken und Du bist in der richtigen "Abteilung" für Dich.
Melde Dich einfach hier, wenn Du mit Deinem Vorhaben vorangekommen bist.
Ich wünsche Dir gute Besserung in Bezug auf Deine Magenschmerzen! 🍀
-
Hallo ,da bin ich wieder . Es hat doch eine Zeit gedauert bis ich mich durchringen konnte zum Arzt zu gehen . Heute war ich dort . Hm , es kostete mich grosse Überwindung und ja es war komisch . Er ging gar nicht so drauf ein zuerst . Ich habe nochmal darauf gedrängt dass es mir richtig schlecht geht . Meine Leberwerte sind leicht erhöht und das hat er dann auch gesehn .Ich soll *edit, bitte keine Medikamentennamen* zum schlafen nehmen und es versuchen langsam weg zu kommen. Mein Körper hasst mich gerade , er wehrt sich langsam richtig. Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament zufällig ?Ich habe nächste Woche noch einen Beratungstermin und fange Gesprächstherapie an . Lg
-
Gut, dass Du beim Arzt warst, Tiffy.
Aber wie dieser reagiert hat, zeigt, dass er sich mit Sucht nicht auskennt.
Er sollte Dich bei der Entgiftung unterstützen und Dir nicht nur ein Schlafmedikament verabreichen.
Entweder Du buchst noch einen weiteren Termin bei dem Arzt und bittest explizit um Unterstützung bei Deiner Entgiftung oder suchst Dir einen Arzt, der das kann.
Allein den Alkohol absetzen kann lebensgefährlich werden. Deswegen brauchst Du auf jeden Fall ärztliche Unterstützung!
-
Ich habe viele Psychiater angerufen und Suchtmediziner, leider nimmt niemand mehr wen auf . Er ist der Meinung ich würde es schon schaffen da es sich um 1 bis 2 Flaschen Sekt oder Wein handelt die Menge zu reduzieren. Zufriedenstellend war es für mich auch nicht
-
Hallo Tiffy,
kannst du bei der Beratungsstelle nachfragen? Dort gibt es bestimmt Adressen und vielleicht sogar weitere Unterstützung. Im Zweifel bitte den Notdienst anrufen.
Viele Grüße
Seeblick
-
Dass wäre eine Möglichkeit, ich habe einfach Angst. Der Termin ist erst in einer Woche möglich . Ich bin einfach gerade etwas down .
-
Ein Anfang
-
Ich habe weil ich nicht mehr konnte einen fremden Arzt kontaktiert ,dieser hat mich untersucht und mir was verordnet um Zu Hause zu entgiften. Ich habe mich jeden Tag in der Praxis gemeldet und besprochen ob die Medikamente reichen und wie es geht . Nun bin ich 1 Woche ohne Alkohol . Es hat nochmal gedauert bis ich den Schritt geschafft habe . Langsam geht es wieder . Ich dachte nicht das es so anstrengend sein würde .
-
Hallo Tiffy,
sehr gut, dass Du beim Arzt warst und Dich unterstützen lässt bei dem Start in die Abstinenz. Es wird leichter mit der Zeit, bleib dran!
Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem blauen Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".
Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!
Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Hallo Elly wenn ich den link klicke steht da immer Zugriff verwehrt wenn ich mich bewerben möchte. Lg
-
Ich habe recht viel gelesen... den Notfalkoffer hattest du mir schon mal oben geschickt . Auch einige Beiträge waren hilfreich. Danke
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Tiffy.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!