Wenn ich mich mit anderen Menschen in meinem Alter vergleiche sehe ich, dass ich an die 15 Jahre geschlafen habe und jetzt da bin wo andere mit 25 sind.
Hi Theel,
diese Gedanken kann ich absolut nachvollziehen, aber sie bringen einen halt einfach nicht weiter.
Klar denkt man oft an dieses "mein Haus, mein Auto, mein Boot" aus der Sparkassen-Werbung, aber das ist auch einfach nicht die Realität. Ich habe auch sehr oft in Bezug auf meine Freunde, die das alles haben, gedacht "schön für euch, dass Ihr keine Probleme habt", ich hatte ja hunderte und musste deswegen trinken (hab ich mir eingeredet)
Auch die Menschen, die du zum Vergleich nimmst, haben sicher ihre Probleme und nirgends ist immer eitel Sonnenschein. Auch dort gibt es Probleme mit den Finanzen, mit der Gesundheit, mit den Kindern, mit dem Chef oder oder oder, aber damit geht wohl niemand gern hausieren.
Darum versuche ich mittlerweile, so gut es geht, bei mir zu bleiben und auch mal daran zu denken, dass andere Leute viel weniger haben. Gelingt mir nicht immer, dies muss ich schon zugeben. Aber wenn es gelingt, geht es mir besser. Diese Vergleiche machen wirklich nur unglücklich, weil man sich ja doch meistens "nach oben" orientiert.
Und mit 40 ist die Türe ja wirklich noch nicht zu, weder beziehungstechnisch noch im Job oder sonstwo. Du kannst Dich weiterbilden, vielleicht nen anderen Job mit mehr Verantwortung finden o.ä., wenn Dir das fehlt. Und wenn Du den Alkohol weglässt, ändert sich sicher auch in Zukunft was an Deiner Eifersucht und Deiner Beziehungsfähigkeit, davon bin ich überzeugt!
Und wenn die Gedanken partout nicht verschwinden, dann einfach nochmal ne Runde ins Fitnessstudio, das mach ich auch gerade und ich merke dabei, dass mich das auch selbstbewusster macht. Nicht im Sinne von "schaut mich an, ich seh aus wie Cristiano Ronaldo", sondern einfach im Sinne von "ich kann mich tatsächlich wieder zu etwas aufraffen, das wäre vor nem halben Jahr noch undenkbar gewesen ".
Soweit mal einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche morgen!
VG Soapstar