Sternie... Es reicht so sehr!

• Arbeit lenkt ab und gibt Struktur. Das wird Dir gut tun. 👍

Das tut es. Ich hab erst im September eine neue Stelle angefangen... War heute erstmal bei meiner Chefin und hab ihr erklärt, was Zuhause los ist. Großes Verständnis und wenn es mal nicht geht, dann soll ich ihr Bescheid sagen. Das nimmt mir eine große Last ab gerade.

• Er ist immer noch da.

Ich hab für mich beschlossen, seinen Konsum nicht mehr zu kommentieren oder versuchen zu unterbinden. Gibt keinen Streit und schont meine Nerven. Aggressiv ist er ja nicht, auch wenn er zuviel hat...

Nur vorhin hab ich ihm noch mitgeteilt, dass ich mir auch von ihm nicht mehr sagen lasse, was ich tun soll bzw. was richtig oder falsch ist. Er soll erstmal sein eigenes Leben auf die Kette kriegen.

Jetzt schläft er ... Und ich kann wieder zur Ruhe kommen...

Aber ich dachte nicht, dass Ignorieren so anstrengend sein kann 🙈

Und ja, ich weiß, dass das keine Dauerlösung sein kann! Aber ich bringe es nicht übers Herz ihn weg zuschicken, vor allem, weil er momentan nicht fahren darf und auch nur Sommerreifen auf seinem Auto hat 🤦‍♀️

• Heute melde ich mich mal wieder hier in meinem eigenen Thema. Ich muss mir mal einiges von der Seele schreiben...

Mein Mann ist immer noch hier. Die letzten Wochen waren eine Achterbahn von wenn er nüchtern ist, ist er der liebste Mensch der Welt bis zu ich bin so betrunken, dass ihm alles scheißegal ist, auch ich...

Es war ein emotionaler Wahnsinn. Er spricht jetzt immer wieder davon, dass er hier weg muss und zum Arbeiten woanders hinziehen will. Darf er gerne machen, wenn er meint, dass das die Lösung all seiner Probleme ist.

Aber dann kommt wieder, dass er doch nicht, weil er mich dann so sehr vermisst.

Er weiß nicht mehr, was er will. Und dann kommt noch dazu, dass er völlig austickt und extrem beleidigend wird, wenn der Pegel stimmt.

Ich bin mittlerweile eigentlich ständig unter Strom.

Das letzte Wochenende war sehr schön, da war er richtig gut drauf. Dafür war die Woche die Hölle. Gestern war es wieder gut, heute bis Mittag, seither geht es wieder bergab... Ich sag nicht mehr viel dazu und warte drauf, dass er sich entweder selbst gar kaputt macht oder doch noch wirklich zur Besinnung kommt. Die guten Zeiten genieße ich und bin froh, dass es sie gibt, daraus schöpfe ich dann wieder Kraft für den Wahnsinn der folgt...

Jetzt werde ich nach den schönen 1,5 letzten Tagen wieder ignoriert, weil er nicht weiß, was er will. Wahrscheinlich beschimpft und beleidigt er mich in 1 - 2 Stunden wieder... Wir werden sehen.

Aber aufgrund der immer wieder doch guten Zeiten schaffe ich es einfach nicht, den Schlussstrich zu ziehen, auch weil das bedeuten würde, dass ich wahrscheinlich meine komplette Existenzgrundlage, die wir uns zusammen die letzten Jahre aufgebaut haben, verlieren würde...

• Verlierst du die nicht ggfs. auch, wenn Du bleibst? Lies Dir nochmal Deinen ersten Post durch. Ich weiß nicht, ob 1,5 gute Tage auf Dauer all das neutralisieren können.

Ich sag Dir, wie das bei mir war: Ich bin immer schwächer und kraftloser geworden, desto länger ich mich von den „Launen“ meines Ex-Partners abhängig gemacht habe. Und musste trotzdem irgendwann einsehen, dass ich uns so nicht retten kann sondern allenfalls auch Schaden nehme.

Lass es nicht so weit kommen.

• Hallo Lanananana ,

du hast sicher Recht, dass diese kurze gute Zeit nicht auf Dauer ausreichen wird, um den Rest auszugleichen.

Und ja, ich habe immer mehr im Blick, dass ich auf mich achte und es so mache, wie es mir gut tut...

Aber, und ich weiß sehr gut, dass das für mich nur wieder eine Rechtfertigung ist, momentan geht es ihm gesundheitlich so schlecht, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, ihn vor die Tür zu setzen.

Und ich hoffe - auch wegen dieser gesundheitlichen Auswirkungen - dass er doch noch zur Einsicht kommt, sich Hilfe zu holen.

Vor knapp 3 Jahren war er schon mal soweit und hat dann für knapp 2 Jahre die Kurve gekriegt...

Wir werden sehen...

• Hallo alle miteinander!

Ich muss heute mal wieder schreiben. Das hab ich jetzt länger nicht, nur viel mitgelesen, aber auch das gibt mir Kraft aus diesem Wahnsinn raus zu kommen.

Mein lieber Mann war über Ostern zwei Wochen zur Entgiftung. Die war länger vorher geplant. 2 Wochen vorher hat er es noch geschafft im betrunkenen Zustand Auto zu fahren und einen Unfall zu fabrizieren. Sein Schein, den er erst seit einem knappen Jahr wieder hatte, ist natürlich, glücklicherweise wieder weg.

Nach der Entgiftung lief es zuerst gut. Er hat sogar die Langzeit beantragt. Nach 10 Tagen ging er allerdings wieder an zu trinken und mit jedem Tag wurden seine Beleidigungen mir gegenüber schlimmer. Er hat jeden Tag angekündigt zu gehen, was er aber nicht umgesetzt hat.

Muss dazu sagen, er gibt ja der Region u. a. die Schuld, dass er überhaupt das Trinken angefangen hat.

Die letzte Woche hab ich ihm jetzt deutlichst zu verstehen gegeben, dass er gehen darf. Weil er bleibt ja angeblich nur noch, weil er mich trotz allem so lieb hat.

Heute Morgen ist er jetzt erstmal in seinen Garten aufgebrochen. Der liegt in einem anderen Bundesland. Angekommen ist er wohl huckevoll, was mich nicht wundert. Ich habe ihm die letzten Tage auch unmissverständlich verklickert, dass es mit mir so keine gemeinsame Zukunft mehr gibt. Und selbst wenn er die Langzeit wirklich macht, ich mir nicht sicher bin, ob ich unsere Beziehung danach nochmal weiterführen kann. Das hat ihm zwar endgültig den Boden unter den Füßen weggezogen, aber ich will und kann so nicht mehr.

Ich bin in der glücklichen Lage, laut meiner Anwältin, dass ich unser Haus alleine weiter halten kann und ihn auch auszahlen könnte.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gestern kam außerdem der positive Bescheid für die Reha. Nur der genaue Beginn steht noch nicht fest. Allerdings müsste er nach meinen Kenntnissen nüchtern sein, damit die Reha-Klinik ihn überhaupt aufnimmt. Wenn das nicht klappt, habe ich das Problem, dass er sich hier wie die Made in Speck breit macht und nicht freiwillig auszieht. Und aus dem Haus klagen will ich ihn eigentlich nicht... Aber ich befürchte, mir wird eventuell nichts anderes übrig bleiben...

Sorry für den langen und zum Teil chaotischen Text, aber ich musste es irgendwo raus lassen...

• Hallo ihr Lieben!

Er war fast eine Woche im Garten, wollte dann allerdings wegen Anwaltstermin und verschiedenen Behördengänge zurück kommen. Da das auf die Entfernung tatsächlich schwierig ist (250 km), hab ich ihm gesagt, wenn er nüchtern ist, wenn er ankommt und hier nicht mehr trinkt, kann er zurück kommen, nachdem er mir mehrmals versichert hatte, dass es klickert.

Dazu kam es dann aber erstmal nicht, weil ein Geschwür im Darm wieder aufging und er mit lebensgefährlichen Blutungen im Krankenhaus landete ... Ein Familienmitglied hatte ihn dann hin gefahren. Er landete kurzzeitig im künstlichen Koma, bekam Blutkonserven und war erstmal sehr geläutert.

Am Mittwoch wurde er nun entlassen und kam direkt nach Hause. Bis gestern war alles super.

Ich war gestern auf einer Familienfeier eingeladen, zu der er nicht wollte und sich auch noch nicht fit genug fühlte. Als ich abends nach Hause kam, hatte ich schon ein ungutes Gefühl, aber er versicherte mir glaubhaft, dass alles in Ordnung sei, ich ihm wieder vertrauen könne und er mich nicht mehr verletzen und belügen würde.

Heute Vormittag war ich nochmal kurz unterwegs. Bis ich wieder Zuhause war, war er betrunken. Hab ihm dann erklärt, dass er sich nicht an die Spielregeln gehalten hat und deswegen gehen muss... Erst war er sauer, dann das heulende Elend und mittlerweile bin ich wieder mal die Böse, die alles kaputt macht, weil ich zu wenig Kompromisse für unser gemeinsames Leben eingehe. Stimmt, mach ich nicht mehr, seit er mir immer wieder gesagt hat, dass ich ihm egal bin.

Er wollte das gemeinse Haus, was er gar nicht mehr will, nicht verlassen... Aber er geht jetzt wohl morgen Früh.

Ich bin gespannt, ob er noch da ist, wenn ich morgen aus der Arbeit nach Hause komme...

Puh, was für ein Tag...

• Dir geht’s wahrscheinlich schlechter als du denkst. Pass gut auf dich auf, dass du nicht in der völligen Erschöpfung endest….

Du brauchst dringend Abstand.
    Ich weiß, wie schwierig es ist so einen Typen loszuwerden.

Willst du dich denn trennen? Falls ja und er trotzdem nicht geht, Polizei einschalten. Manchmal hilft nur das….

• Dir geht’s wahrscheinlich schlechter als du denkst. Pass gut auf dich auf, dass du nicht in der völligen Erschöpfung endest….

Du brauchst dringend Abstand.
    Ich weiß, wie schwierig es ist so einen Typen loszuwerden.

Willst du dich denn trennen? Falls ja und er trotzdem nicht geht, Polizei einschalten. Manchmal hilft nur das….

Ich bin mental schon am Trennen...

Die Polizei tut nur leider nichts solange er schön ruhig bleibt. Das weiß er... Und das Haus gehört uns beiden, mir fehlt die rechtliche Grundlage ihn hier rauszubekommen.

Aber danke für deine Worte... Ich tue seit 2 Wochen viele Dinge, die mir gut tun und Kraft geben

• Natürlich ist er nicht gegangen. Es ist ja auch sein Haus und wenn dann soll ich bitte gehen, was bei mir vor allem wegen unseres Hundes und meiner Arbeit aber nicht so einfach geht... Und ich sehe es auch nicht ein!

Gewalttätig wird er nicht, nur verbal beleidigend ... Ich dann jetzt einfach, wenn er wieder damit anfängt und mache mein Ding... Mal sehen wie lange das noch geht 🙈

• Hallo Sternie, das ist ja Wahnsinn, was da bei dir los ist!

Führerschein-Entzug, Entgiftung, Geschwür im Darm geplatzt, künstliches Koma... Wenn das noch nicht für einen Tiefpunkt reicht, dann weiß ich auch nicht. Und du? Du klingst irgendwie abgeklärt. Abgestumpft?

Kannst du zumindest so lange ausziehen (vielleicht zu einer Freundin oder so) bis er in die Reha geht? (Die Rehas bieten übrigens soweit ich weiß eine Entgiftung in einer kooperierenden Klinik an, direkt vor der Aufnahme. Das muss aber rechtzeitig vorher angemeldet werden.)

Damit du dann in dieser Zeit alles vorbereiten kannst, damit er auszieht. Und weil er dort im nüchternen Zustand dann vielleicht kooperativer ist 😬.

Wobei es sich so anhört als würde er sowieso vorher wieder in der Notaufnahme landen.

Sternie du musst da raus! Da bekomme ich echt Gänsehaut, wenn ich das lese.

• Nein, nicht abgestumpft...

Ich habe nur nach vielen Jahren eingesehen, dass ich ihm nicht helfen kann.

Ich hoffe jetzt nur, dass er endlich geht... Es werden sich Lösungen finden.

Und ich tue mir Gutes. Gestern war ich nachmittags bei meiner Mama Kaffee trinken. Heute werde ich mich um den Garten kümmern...

Ich fange gerade wieder an, mein Leben neu zu entdecken.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!