Toscanelli - Vorstellung

• Hallo Toscanelli,

Willkommen bei uns.

So wie ich es herauslese, machst du einen kalten Entzug. Das begleiten wir hier nicht und wir möchten dazu auch keine Wasserstandsmeldungen lesen. Jeder kann jederzeit zum Arzt gehen – was du tust, ist deine Entscheidung.

Da ein kalter Entzug jedoch lebensgefährlich enden kann und wir auch eine Verantwortung gegenüber den anderen Usern haben, melde dich bitte erst wieder, wenn du beim Arzt warst oder wenn sieben Tage vorbei sind.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Toscanelli,

gut, dass du dich wieder gemeldet hast.
    Hast du schon unsere "Grundbausteine" gelesen?

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.
    Passt das für dich?

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• ich werde sie jetzt lesen. Hartmut (s.o.) hat mir „verboten“, mich vorher zu melden! (in einer Sprache, die konträr zu GFK (gewaltfreie Kommunikation) war. Rennschnecke hat das „geloved“. Also habe ich mich zurückgezogen.

• Ich habe die Grundbausteine gelesen. Kannte ich von früher. Alkoholfreies Umfeld ist bei mir beruflich nicht möglich. In den 7 Tagen Entgiftung war ich im Business Lunch in einer Weinbar und auf einer Karnevalsveranstaltung!!!, auf der ich in meiner Gruppe, der einzige war, der keinen Alkohol getrunken hat. Es hat mich wenig Überwindung gekostet.

Ich hatte auch keine Entzugserscheinungen, außer viel mehr und tiefer schlafen, ausgeglichener, von Partnerin als angenehmer wahrgenommen, Gewichtsabnahme, weniger aufgedunsenes Gesicht, etc.

• Das ist natürlich Quatsch, keiner hat dir irgendwas verboten, dich zu melden, sondern du sollst dich melden, wenn du entgiftet bist.

Wir haben hier auch Verantwortung gegenüber anderen Usern, die so einen kalten Entzug dann irgendwie nachmachen wollen, und das unterbinden wir sofort.

Das Forum ist voll mit Artikel also lesen wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen um dran zu bleiben oder nicht?

Wir sprechen hier über Sucht, nicht über gewaltfreie Kommunikation, die stets subjektiv interpretiert werden kann. Es ist jedoch positiv, dass du nichts mehr getrunken hast.

Eine gute Basis für einen weiteren Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Du bist gebeten worden, nichts über den kalten Entzug zu berichten und dich erst nach 7 Tagen wieder zu melden. Verboten hat dir niemand etwas.

Mit gut, meinte ich, dass du dich jetzt , nach sieben Tagen, wieder gemeldet hast.

Heißt für mich, du bist dran geblieben und meinst es wohl ernst.

• „Jeder kann zum Arzt gehen“ (Hartmut)

Ich war im Ausland, als ich den Entschluss fasste. Ich habe den Arzt meiner Krankenkasse auf der Hotline angerufen. Aussage, dass Arztbesuch, weil kein Notfall, nicht abgedeckt ist. Hätte ich 7 Tage weitertrinken sollen, bis ich wieder zuhause bin? und riskieren, meinen Entschluss zurückzunehmen? Ich habe das jetzt mit Erfolg durchgezogen, weil ich wusste, was ich tat. Aber diese Pauschalisierung und die Art der harten Ansage, mit Unterstützung von Rennschnecke ohne emphatisch zu hinterfragen, was vielleicht dahintersteckt, waren schon etwas ernüchternd für dieses Forum.

• „lesen wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen um dran zu bleiben oder nicht?“

wer hat gesagt, dass ich nicht gelesen habe? Das meine ich: das ist doch eine implizite Unterstellung, dass ich nicht gelesen habe.

In der deutschen Sprache drückt das aus, dass ich hätte lesen können, aber nicht getan habe! Warum unterstellst Du mir das?

• Ach weißt Du, Toscanelli, das geht vielen so, dass sie sich hier am Anfang schon mal ungerecht und nicht zartfühlend genug behandelt fühlen - von den langjährigen Ehrenamtlichen.

War bei mir auch so, und bin immer noch hier - weil mir meine Abstinenz so wichtig ist und ich mir dafür keine bessere Hilfe vorstellen kann.

Und dazu gehört auch mal Klartext. Denn es ist noch keiner trockengestreichelt worden.

Ponyhof können und wollen wir hier nicht - aber Hilfe zur Suchtselbsthilfe für die, denen es ernst ist - weil der nächste Rückfall der letzte sein kann.

• Du kannst dich mit Intetpretationen und Definitionen beschäftigen, oder du wendest den Blick auf dich und deine Abstinenz.
    Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich nur darauf konzentriert, denn hier waren die, die wussten worauf es ankommt.
    Du findest hier ein Angebot mit Hilfe zur Selbsthilfe im gegenseitigen Austausch mit Gleichgesinnten.

Es ist deine Entscheidung, ob du es annehmen willst. Lass es uns wissen.

• Hallo Toscanelli,

auf die Frage von Nayouk am 12.01., ob du dich nach 7 Tagen wieder melden oder dich ärztlich betreuen lassen möchtest, hast du direkt mit „ Arzt aufsuchen“ reagiert. Das verstand ich so, dass du die Entgiftung mit ärztlicher Betreuung durchführen wolltest. Ich war verwundert, als du begannst, von deinem kalten Entzug zu berichten, da du zu dem Zeitpunkt nichts davon geschrieben hattest, dass dir ein Arztbesuch nicht möglich gewesen ist.
    Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, sondern nur der Hinweis, dass man in einem Online-Forum eben nur das geschriebene Wort sieht.

Siehe Antworten nicht als Angriff gegen deine Person, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe. Niemand hier möchte dir irgendetwas Böses, niemand fordert hier ein ganz bestimmtes Verhalten von dir … außer die geltenden Regeln des Forums einzuhalten. Ich stimme da Simsalabim und Rennschnecke vollkommen zu.

So wird dir niemand verbieten, alkohollastige Veranstaltungen zu besuchen. Aber es wird darauf hingewiesen, dass das mehr als gefährlich ist, auch wenn du schreibst, dass es dir bewusst gar nichts ausmachen würde. Denn dein Unterbewusstsein (deine Suchtstimme), aktiviert - ohne dass du es merkst - in deinem Gehirn in diesem Moment die Verbindung zum Alkohol, baut sie sogar aus, um bei irgendeiner passenden Gelegenheit zuzuschlagen. Ich habe da für mich festgestellt, dass nicht ich es wäre, der das Zusammensein mit vielen Alkohol trinkenden Personen als völlig unproblematisch ansieht, sondern meine Sucht den Kontakt zum Alkohol nicht abbrechen möchte. Dadurch habe ich einen anderen bewussten Blick bekommen.
    Das sollte jetzt kein Austausch hier sein, sondern nur ein Beispiel dafür, dass du hier mit Aussagen konfrontiert wirst, die dir nicht gefallen könnten, deren Sinnhaftigkeit du aber nach einer eigenen ruhigen Auseinandersetzung erkennen könntest. (Liebe Mods, wenn das Beispiel doch schon zu sehr in Richtung Austausch ging, löscht es bitte.)

LG Kyra

Einmal editiert, zuletzt von Kyra (19. Januar 2026 um 00:13)

• Ich sage es mal ganz deutlich:

Du musst dich hier nicht austauschen, wenn dir die Art und Weise nicht gefällt, wie wir Hilfe anbieten.

Unsere Zeit ist zu wertvoll, um sie mit dem Verdrehen von Tatsachen, willkürlichen Interpretationen und endlosen Diskussionen zu verbringen.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Willkomme Toscanelli.

Hier sind Unterstützer, die sich Zeit für dich nehmen. Dein einziger Gegner ist die Sucht. Verwende deine Energie für dich, nicht gegen das Forum und die Art und Weise wie hier vorgegangen wird. Die hat nämlich Hand und Fuß.

LG, Hera

• Damit wir hier weiter kommen, egal in welche Richtung:
    In deiner Vorstellung hast du etwas über das Forum erfahren und das Forum etwas über dich.

Du findest hier ein Angebot mit Hilfe zur Selbsthilfe im gegenseitigen Austausch mit Gleichgesinnten.

Das Angebot steht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!