Rotfuchs - Neu im Forum

• Noch etwas unbeholfen will ich versuchen, hier einige Fragen mit euch zu besprechen. Vorab, seit 9 Tagen habe ich nichts mehr getrunken und bin einigermassen erstaunt, keine nennenswerte Entzugserscheinungen zu beklagen. Hinter mir liegen Jahre mit einem exzesiven Bierkonsum, das bedeuted pro Tag 4 - 5 Litter Bier an 4 - 5 Tagen die Woche. Dann eine Nacht, in der der Magen rebelierte, beim Gang zum Klo kolabierte der Kreislauf und ich lag am Boden in der Kälte und konnte erst nach längerer Ohnmacht mühsam ins Bett gelangen. Der stechende Schmerz im Bauch war kaum ertrâglich und mir war klar, dass nur ein sofortiger STOP schlimmeres verhindern kann. Der körperliche Entzug müsste soweit geschafft sein, jetzt kommt der lange Weg der Entwöhnung bezw. Verzicht, der Kampf gegen die durstigen Geister, die mit allen Tricks um den Abtrünnigen kämpfen.

Da erhoffe ich hier Hilfe, Anregung und Austausch;

Einen friedvollen Abend euch allen

Rotfuchs

• Hallo Rotfuchs,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Gut, dass du den Absprung bis hierher geschafft hast.
    Nicht so gut ist, dass du wohl einen kalten Entzug machst.
    Wir raten dringend davon ab und empfehlen den Weg über einen Arzt.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Auch nach Tagen können noch gefährliche Komplikationen auftreten.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Nayouk, keine Frage, lange habe ich mich selbst betrogen, war im Glauben die Situation im Griff zu haben. Das ist vorbei und ich stehe zu dieser Sucht, will endlich ein dauerhaft abstinentes Leben führen. Der körperliche Entzug müsste abgeschlossen sein, der Besuch beim Arzt steht an, doch habe ich erst nächste Woche einen Termin bekommen. Entscheidend jetzt ist das Durchhalten, keinen Rückfall riskieren, den ich war (leider) stets kompromisslos! Unter 8 Dosen gab ich mich nicht zufrieden, 1 bis 2 Dosen Reserve inklusive. Es gibt also keine Kompromisse...

Viele Grüsse

Rotfuchs

• keine Frage,

Was ist keine Frage? Siehst du dich als Alkoholiker?
    Es geht darum, gegenüber sich selbst und hier im Forum offen und ehrlich zu sein und dazu gehört die Erkenntnis, Alkoholiker geworden zu sein.

• Austausch ist möglich, wenn ich mich verstanden fühle. Die ersten Schritte sind vielleicht unbeholfen, doch habe ich mich mit dem Ausdruck "Keine Frage" deutlich zur Sucht, als Alkoholiker bekannt. Da verstehe ich die Zurechtweisung nicht, binn aber bereit dazu zu lernen.

• Hallo Rotfuchs, willkommen. Ich bin auch relativ neu hier und hatte auch meine Anlaufschwierigkeiten, unbeholfen könnte mein zweiter Vorname sein. Hier ist ein sehr guter Austausch möglich, die Direktheit sah ich anfangs als Kritik, ist es aber nicht. Bleib dabei und du wirst verstehen was ich meine. Der erste Schritt ist getan, du hast sehr viel zu gewinnen.

• doch habe ich mich mit dem Ausdruck "Keine Frage" deutlich zur Sucht, als Alkoholiker bekannt.

Deutlich dazu bekennen, heisst für mich, "...ja, ich sehe mich als Alkoholiker". Mit deiner Antwort hast du das Wort "Alkoholiker" bewusst oder unbewusst vermieden.
    Deshalb habe ich nachgefragt, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.
    In der Vorstellung soll am Anfang abgeklärt werden, ob ein Austausch für beide Seiten funktionieren kann und ob die grundsätzlichen Dinge passen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, könntest du jetzt mehr als 2 Wochen abstinent sein.

Wenn dem so ist, folge dem Link zur Bewerbung für den Austausch im offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Hallo Seppel1986, hallo Nayouk,

mein Dank für Eure Ermutigung, leider gab es am 14. und 15ten Tag einen Absturz im gewohnten Muster, da war ich ganz der alte Alkoholiker!

Gestern dann ein neuer Anlauf und heute zum Glück keinerlei Bedürfnis nach Bier. Trotzdem warte ich noch eine Woche, bevor ich die angebotene Freischaltung tätige. Die Geister die ich rief, werd ich nur schwerlich los... Viele Grüsse Rotfuchs

• Meine Anerkennung, dass du so ehrlich bist und dich hier mitgeteilt hast.

Du kannst dich hier in der Zwischenzeit weiter einlesen.
    Du wirst feststellen, dass du nicht alleine bist und kannst lesen, wie es bei anderen gelaufen ist.

Das Thema Arztbesuch hatte ich schon erwähnt. Nimm es ernst, denn die Alkoholsucht ist eine ernsthafte Krankheit und sie bedarf einer ärztlichen Betreuung beim Entzug.
    Mein Arztkontakt, war für mich eine unglaubliche Befreiuung und er markierte den Wendepunkt.

Für den Fall, dass du unsere Grundbausteine und unseren Notfallkoffer noch nicht gesehen hast, hier die Links dazu:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Der eigentliche Austausch hier kann für dich beginnen, wenn du 7 Tage abstinent warst, oder sofort, wenn du ärztlich begleitet wirst.

Viele Grüsse
    Nayouk

• Hallo und guten Abend,

wieder habe ich nun über eine Woche Abstinenz bewältigt. Tatsächlich traue ich der Ruhe noch nicht so ganz, gab es doch in den letzten Jahren zwei längere Zeiträume der Abstinenz und doch kam der Rückfall plötzlich und unvermittelt! Und das nach 3 Monaten. Dieses Mal hoffe ich auf einen dauerhaften Erfolg und da kann der Erfahrungsaustausch hier im Forum sicherlich hilfreich sein. Äuserlich gab es heute abend eine Sturmwarnung, im übertragenen Sinne bereite ich mich somit auf die bevorstehende interne Stürme schon mal vor. Immerhin, die Tage werden spürbar länger,

Grüsse rundum .

• Der Anfang ist gemacht, sehr gut.

Für den Austausch hier im Forum folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Hallo Rotfuchs,

ein Anfang ist gemacht! Zugangsvoraussetzung erfüllt. Link oben vorhanden.

Augen erstmal nur auf das eine Ziel gerichtet: Abstand vom Alk um jeden Preis!
    Vorwärts! Auch wenn es noch eine Weile rumpeln wird.

Worauf wartest du noch … etwa nochmal darauf?:

Dann eine Nacht (…) kolabierte der Kreislauf und ich lag am Boden in der Kälte und konnte erst nach längerer Ohnmacht mühsam ins Bett gelangen. Der stechende Schmerz im Bauch war kaum ertrâglich und mir war klar, dass nur ein sofortiger STOP schlimmeres verhindern kann.

In den letzten vier Jahren mit Alk trank ich täglich(!) eine knappe Flasche Whisky oder Bourbon = ca. 200 g. reiner Alk = 10 Halbe Bier.
    Um so einen Anfall bin ich noch drumrum gekommen, hatte auch nie einen Blackout, keine Ausfälle, und behielt immer noch die (Rest-)Kontrolle. Aber ich fühlte, dass mir von Woche zu Woche das Steuer mehr und mehr entglitt.

Es geht auf diesem Weg nur noch bergab. Daher Stopp mit aller Kraft.

Wat mutt, dat mutt.

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Rotfuchs

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Hallo und guten Tag,

das Eis ist sehr dünn, schnell fasst mich die Versuchung und findet Gründe für eien kleinen Abstecher! Wehe, wenn die durstigen Geister ihre Argumente auffahren. Ich möchte mit einer Erfahrung anfangen, die sicherlich viele von euch nachvollziehen können. Abstinenz fordert die Gemüter heraus, manche liebe Freunde sind entsetzt und wollen, können nicht verstehen oder akzeptieren! Rafiniert sind die Bemühungen, mich "auf den rechten Weg" zurück zu führen. Da bleibt nur die Distanz, der Verzicht auf Austausch und Begegnung; Was aber, wenn in der Familie die neue Situation zu Spannung und Streit führt!? Immerhin war das jahrelang ein eingespieltes Muster, jetzt ändert sich alles und die Rollen sind neu zu vergeben. Hier besteht meinem Gefühl nach eine grosse Gefahr und Herausforderung! Wie kann ich meine vermeintliche neue Stärke, die ja alles andere als stabil ist, schützen ? Wie kann ich die dringend nötige Unterstützung beschreiben, um die Gefahr des Absturzes zu vermeiden? Trennung wäre ein schlechter Rat, das schafft nur noch mehr Verletzung und Probleme.

Viele Beiträge von Euch geben wertvolle Anregungen, durch den Versuch, die eigenen Gedanken niederzuschreiben, raube ich der Versuchung ein gutes Stück Kraft.

Einen friedvollen Abend an Euch alle

• Abstinenz fordert die Gemüter heraus, manche liebe Freunde sind entsetzt und wollen, können nicht verstehen oder akzeptieren! Rafiniert sind die Bemühungen, mich "auf den rechten Weg" zurück zu führen. Da bleibt nur die Distanz, der Verzicht auf Austausch und Begegnung;

Das stimmt, da werden sich wohl die Wege trennen. Wenn die anderen saufen wollen und du nüchtern dabei stehst, fühlt es sich vermutlich für sie unangenehm an von dir quasi beobachtet zu werden. Du zeigst, dass du trockener Alkoholiker bist, diesen Spiegel wollen sie nicht sehen. Du kannst damit rechnen, dass sich die Kontakte im Sand verlaufen werden. Dafür findest du neue Interessen und evtl. Hobbys und lernst wieder andere Leute kennen.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Wieso kommst Du nicht weiter, Rotfuchs?

Und wieso bist Du seit 1 Monat nicht aktiv?

Schreibe doch ein wenig mehr, damit wir Deine Gedanken nachvollziehen können.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly,

ausser hier im Vorstellungsbereich kann ich nicht schreiben und wenn ich meine Seite öffne steht das Anmeldedatum und eben "seit einem Monat nicht aktiv" Ich habe viele Beiträge gelesen und würde gerne den Austausch suchen, doch dazu müsste ich ein neues Thema erstellen können.

Was habe ich übersehen?

LG Rotfuchs

• Hier wo du gerade schreibst, das ist dein Thread, dein Thema und das ist auch nicht der Vorstellungsbereich sonder der Alkoholikerbereich "Erste Schritte für Alkoholiker" und der Austausch findet genau hier statt.
    Hier kannst du schreiben, was dich betriftt und hier bekommst du Reaktionen.

Und genauso kannst du auch in Threads von anderen Useren schreiben.
    Wenn ich auf dein Profil gehe, sehe ich, dass du gerade das letzte Mal vor 4 Minuten aktiv warst;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!