Hallo,
ich bin neu hier. Seit 2021 bis 21.1.26 habe ich in regelmäßigen Abständen nach Feierabend und an den Wochenenden Alkohol komsumiert und habe mich dann für eine qualifizierte Entzugsbehandlung entschieden. Die habe ich am 22.1.26 angetreten. Ich hatte keine Entzugssymptome und keine medikamentöse Entgiftung und konnte bereits am 28.1.26 wieder nach Hause, es gab seitens der Ärzte keine Rückhaltegründe. Ich will abstinent bleiben und fühle mich auch sehr gut ohne Alkohol. Meine Hausärztin unterstützt mich, das hat sie auch im Hinblick auf die Entzugsbehandlung getan. Ich hatte monatelang mit mir gekämpft, das Thema bei ihr anzusprechen (aus Scham), aber ich hab mich dann überwunden und danach hab ich mich wirklich besser gefühlt, als ich es offen bei ihr ausgesprochen habe, dass ich ein Problem mit dem Konsum von Alkohol habe. Da ich beruflich eingespannt bin, war ich auf der Suche nach einer Online-Selbsthilfegruppe und bin auf dieses Forum gestoßen. Meine Erwartung ist, dass ich hier einen guten Austausch habe und Unterstützung finde. Freizeit und Wochenenden sind für mich immer noch eine Herausforderung. Ich hab dann nicht den "klassischen Trinkdruck", aber es fühlt sich an wie der Mechanismus, den ich früher hatte, als ich konsumiert habe. Da ging es immer um Zeit füllen und auch private Probleme haben mich belastet und ich musste trinken, um nicht nachzudenken. Das möchte ich nicht mehr und mir würde es helfen, wenn ich hier teilnehmen darf.
Viele Grüße,
Fra80