Berry Endlosschleife

• Hallo Berry, herzlich willkommen

Nein mein zu Hause ist nicht frei von Alkohol. Als ich vor vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe lag eine volle Packung bewusst noch da und ich habe sie nie angerührt , so werde ich es mit dem Alk auch machen

Dass ist keine gute Idee und ich sehe auch keinen Grund warum man sich das antun sollte.
    Mein zuhause ist 100% alk frei, weil die Verfügbarkeit für mich eine Gefahr darstellt. Die Hemmschwelle ist viel größer wenn ich erst mal losfahren muss um etwas zu kaufen, da habe ich dann noch mal Zeit darüber nachzudenken was ich da gerade mache.

LG Bingo

• Nein mein zu Hause ist nicht frei von Alkohol. Als ich vor vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe lag eine volle Packung bewusst noch da und ich habe sie nie angerührt , so werde ich es mit dem Alk auch machen

LG

Echt jetzt? Das ist aber mutig.

Ich hatte mal ne ganz kleine Miniflasche Asbach, die gehörte zu einem Geschenk und stand ewig unbeachtet rum. Als ich mich zur Abstinenz entschlossen hatte, habe ich alles an Alk, was sich in der Wohnung und in allen Verstecken befand ausgeschüttet.

Dieses kleine Fläschchen hatte ich aber übersehen und vergessen. Irgendwann Monate später hatte ich mal Suchtdruck und mir fiel dieses Fläschchen in den Blick. Ohne lange zu überlegen habe ich es ganz schnell geschnappt, aufgedreht und in den Abfluss geschüttet. Wohlgemerkt, das hatte ich trotz Suchtdruck hinbekommen. Bevor ich denken konnte, dass ich es trinke, war es leer. Da waren meine nüchternen Gedanken schneller in der Reaktion als die Sucht, sonst hätte mir das Fläschchen zum Verhängnis werden können.

Ich war ja die ersten 7 Monate ohne SHG und habe alleine so vor mich hin gewurstelt.

Das mit ner Zig.-Packung und Feuerzeug hatte ich tatsächlich genauso gemacht wie du. Lag immer auf dem Küchenschrank. Nach dem Motto ich könnte ja wenn ich wollte. Glaube aber, es ist was anderes als bei Alk. Und ich hatte Nikotinpflaster.

Ich an deiner Stelle würde jemandem in der Familie bitten, dass er/sie den restlichen Alk für dich weg kippen oder entsorgen soll. Gar nicht du selbst, denn plötzlich könntest du die Flasche am Hals haben. Es ist besser und sicherer.

Ich war jedenfalls öfter froh, dass ich nix zuhause hatte. Suchtdruck verschwindet ja normalerweise nach 20-30 Minuten.

Wirklich weg mit den vollen Flaschen.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hallo erstmal, Berry.

Das ist aber mutig.

Ich würde eher von leichtsinnig sprechen.

Eine „Konfrontationstherapie“, wie Du sie versuchst, endet in den meisten Fällen mit einem Rückfall. Aus welchem Grund sollte ich als Alkoholikerin mir jeden Tag den Alkohol anschauen?

Ich habe mich für ein alkoholfreies, abstinentes Leben entschieden. Und da hat Alkohol absolut nichts mehr verloren.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Was ist Dein eigentlicher Wunsch / Dein Ziel? Willst Du wirklich ein dauerhaftes alkoholfreies Leben, also wenn Du mal ehrlich in Dich rein hörst?Solange Du Dich dem Alkohol so näherst, erkenne ich da keine Ernsthaftigkeit.

Hast Du die Grundbausteine schon gelesen?

Viele Grüße Sue

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• Hallo

Jeder ist anders nenn es leichtsinnig oder wie auch immer , ich gehe meinen Weg jetzt gerade Tag für Tag und es geht mir sehr gut dabei . Vielleicht passe ich nicht 100 Prozent in diese Gruppe dann ist es auch ok . Es gibt hier grundbausteine und Regeln , ob ich die in allem für mich anwenden kann und möchte oder ob es auch andere Wege gibt mal schauen werde darüber eine Nacht schlafen

LG

• Jeder ist anders nenn es leichtsinnig oder wie auch immer , ich gehe meinen Weg jetzt gerade Tag für Tag und es geht mir sehr gut dabei .

Woher willst du das wissen? Warum stellst du jahrelange Erfahrungen gegen deine Behauptung? Wenn deine Methode wirklich so gut wäre, warum hast du dann immer wieder getrunken und die Sucht nicht überwunden? Individuelle Wege klingen gut, führen aber oft genau zu dem, was man überall sieht – Rückfälle.

Das ist kein Vorwurf, sondern Realität. Wenn du sagst, du gehst deinen Weg weiter, ist das deine Entscheidung. Man sollte sich jedoch ehrlich fragen, was ein möglicher Rückfall für mich bedeuten würde.

, ob ich die in allem für mich anwenden kann und möchte oder ob es auch andere Wege gibt mal schauen werde darüber eine Nacht schlafen

Nein Berry, du musst hier gar nichts. Du kannst auch wieder saufen – das ist deine Entscheidung.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir eins sagen: Du bist noch nicht am Ende. Tief in dir gibt es noch die Hoffnung, irgendwann wieder kontrolliert trinken zu können.Genau diese Hoffnung ist das eigentliche Problem – nicht die Flasche. Oder irre ich mich?

Und weißt du, warum ich das so deutlich sage? Weil du bewusst Alkohol zuhause stehen hast und das dir als "Abschreckung" verkaufst.

Das ist natürlich Bullshit. Wenn ich damit abgeschlossen habe, brauche ich keinen Alkohol im Haus. Ich brauche keine Relikte aus der Vergangenheit, um mir irgendetwas zu beweisen. Ist auch keine Zeichen von Stärke.

Es ist ein Zeichen, dass die Sucht noch eine Tür offen hat.

Dir alles gute

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Wenn ich Dich so lese höre ich nur eins: Die Stimme der Sucht.

Du hast eine kurze Saufpause eingelegt und jetzt verlangt Deine Sucht wieder ihren Tribut, den Alkohol.

Evt. bist Du noch nicht so weit und musst erst noch ein paar Runden drehen.

Meine Worte klingen zwar drastisch, aber das hier ist eine Selbsthilfegruppe und keine Kuschelveranstaltung.

Ich kann nur anraten: Halt ein, geh noch mal gründlich in Dich und überdenk Dein Handeln.

Alles Gute

• Kennst Du die HALT Regel?

Hungry, angry, lonely, tired

Wenn einer dieser Zustände vorherrscht, ist die Gefahr groß, dass sich Suchtdruck meldet.

Daher am besten immer darauf achten, dass dem entgegen gewirkt wird.

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!