Lichtknuepfer - Vorstellung

• Kein großes Ding, mein Hauptgetränk ist Wasser und wenn ich mal was anderes will halt Spezi, Cola oder Co. , ich meinte ich überlege nicht mehr lange sondern greife zu, denn ich hab ja in erster Linie Durst, so meinte ich das mit dem Automatismus. Am Anfang stand ich auch noch da und hab mir Gedanken gemacht was ich trinken könnte.

Ja genau, so stehe ich nun auch da und überlege. Ich "arbeite" mich erstmal gefühlt durch einen Dschungel. Was ist ok, was nicht. Ich bin überrascht, auf was man alles achten muss bei Lebensmitteln

->von visuell, über Geruch bis zum Inhaltsstoff. Ich bin froh, dass ich diese Infos nun habe. Nun weiß ich, wonach ich schauen muss und kann Probleme verhindern.

• Ja genau, so stehe ich nun auch da und überlege

Um es dir einfacher zu machen höre auf die Ratschläge der älteren, z.B. Carl Friedrich Tip, alles was aussieht, riecht oder schmeckt wie Alk ist ein No-Go, halte dich am Anfang wirklich von allem fern wo du früher konsumiert hast, Orte, Ereignisse usw.

Mich triggert z.B. Balsamicoessig überhaupt nicht, auch Essiggurken nicht. Das kann aber natürlich bei jedem anderst sein, ein dummes Erlebnis war für mich ein Tiramisu was meine Frau mit den Kindern gekauft hatte, da war Alk drin und letzten Sommer hab ich eine Gin Tonic Dose mit 0,0 % gekauft was mich auch tierisch getriggert hat, das war saudumm.

Ansonsten finde ich es für mich aber überhaupt nicht schwer, ich hab noch nie Pralinen mit Alk gemocht, beim Essen sind es die Soßen worauf ich achten würde wenn ich auswärts essen gehe.

Zuhause könnten dir Gläser ein Problem werden, Wein und Biergläser usw. die stehen bei uns noch im Schrank aber mich triggert es nicht und bald ziehe ich um und da gibt's das dann nicht mehr.

Wie auch schon geschrieben sollte das Haus/Wohnung am besten Alkfrei sein, du tust dir keinen Gefallen wenn in deiner unmittelbaren Umgebung getrunken wird. Hab keine Angst, sei einfach vorsichtig und schau halt besser zweimal hin. Ich hab mir das am Anfang schwer gemacht und wollte "die anderen" nicht einschränken oder meine Regeln verhängen. Es ist aber gerade am Anfang sehr wichtig lieber ein bisschen zuviel zu machen als wieder...

Das dauert alles seine Zeit, ich hab lange gesoffen und hatte seit meiner Jugend schon einen kritischen Umgang mit Alkohol, das kann sich nicht in ein paar Wochen alles umstellen und wird uns bis zum Ende begleiten, wir müssen damit leben. Es kann aber auch alles sehr schön werden wenn du nicht mit der Faust in der Tasche durchs Leben läufst und nur anderen beweisen willst das du es kannst, der Spruch oder die Weisheit wird dir hier noch öfters über den Weg laufen 😉 ist von Hartmut und dieser Spruch hat mir zu denken gegeben.

Es ist wahr du musst es für dich akzeptieren und mit dir deinen Frieden machen und nicht für oder wegen anderen, nicht wegen der Kinder, der Frau oder sonst wem, sondern für Dich. Wenn du das geschafft hast wird alles einfacher, für mich war ist es zumindest so. Ich bin nicht mehr gerne mit trinkenden Menschen zusammen und das ist nicht gespielt, es stört mich und wenn ich es vermeiden kann dann mach ich das inzwischen auch.

Ich merke Menschen schon nach zwei Schlücken an wie sie sich verändern, das Gesicht, die Art zu reden und halt die Fahne, wieso soll ich mir das noch geben? Ich bin jetzt 54 Jahre alt und das ist mein erstes Mal das es geklappt hat, ich fühl mich zur Zeit richtig wohl, das wird natürlich nicht immer so bleiben, das Leben ist ja kein Ponyhof aber ich weiß daß ich nie wieder saufen will und dafür muss ich halt was tun, einfach nicht unvorsichtig oder übermütig werden.

Auf jeden Fall sehr gut das du dir Hilfe suchst 8,5 Monate sind ja schon eine sehr lange Zeit das es aber nicht zu einer Pause wird musst du noch ein paar Dinge verinnerlichen, Alkoholfreies Bier mit saufenden Freunden in die Disko usw. darauf hätte ich gar keine Lust mehr, mach dir darüber auch mal Gedanken.

Gruß R/no

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!