JEB - Vorstellung

• Kazik

Die Kur bekomm ich nicht bezahlt... Bin wegen meiner PTBS in Behandlung, kann mich gut ums Kind kümmern und laufe wegen meiner langen Trockenphase und guten Werte bei den Ärzten nicht unter "Alkoholikerin".

Optionen hab ich aber: Z.B. zu Freunden oder den Eltern. Oder eben selbst eine Kur bezahlen, dann halt unter dem Aspekt der Erziehungshilfe. Wobei die eigentlich für sehr überforderte Eltern ist, so sehe ich mich nicht. Ich könnte höchstens die Begründung anbringen, die Mutter-Kind-Bindung zu stärken

• Mich: Dass Du Dich zu fit/gesund fühlst, um eine bezahlte Reha/Hilfe beanspruchen zu "dürfen", kenne ich von mir.

Außerdem sind Leberwerte allein nicht ausschlaggebend für die Diagnose, s. WHO. Wenn ein Arzt (berechtigterweise) reinschreibt, dass Du wegen der häuslichen Umstände stark rückfallgefährdet bist, ist die RV sehr hilfsbereit.

• wegen meiner langen Trockenphase

Was ist denn eine lange Trockenphase?

Bei der Suchtberatung hat man mir geholfen, einen Antrag für eine suchtspezifische Reha zu beantragen.
    Der Hausarzt brauchte nur noch unterschreiben.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• In der Reha in der ich war,gab es auch Mütter mit Kindern.

Während die Kinder im Kindergarten waren hatte Mama Therapie.

Als bekennende Alkoholikerin mit Rückfall und familiären Problemen, die deine neue Abstinenz gefährden hast du meiner Meinung nach sehr große Chancen auf eine Reha.

Kannst du ja mal bei der Suchtberatung und dem Arzt fragen, besser noch fordern,dh mit Nachdruck und Dringlichkeit

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Bei mir hat der Psychiater die Diagnose gestellt. Die Hausärztin hat es nur desinteressiert zur Kenntnis genommen, keine Blutwerte genommen, bis heute nicht einmal nachgefragt, wie es um meine Abstinenz steht - aber für sie bin ich ja auch nicht trocken geworden.

Merke: Das Leben, insbesondere die Abstinenz auf viele Stützpfeiler stellen.

• Auf das Auftreten kommt es an,wenn ich zum Arzt gehe und sage ich bin Alkoholiker, dann hab ich die Diagnose. Trockenheit und Rückfälle erwähnen dann schreibt er das hin und die Diagnose steht.

Wie hier schon oft erwähnt:tun muss man tun

Daumen sind gedrückt ✊️✊️

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Bei mir hat der Psychiater die Diagnose gestellt. Die Hausärztin hat es nur desinteressiert zur Kenntnis genommen, keine Blutwerte genommen, bis heute nicht einmal nachgefragt, wie es um meine Abstinenz steht - aber für sie bin ich ja auch nicht trocken geworden.

Merke: Das Leben, insbesondere die Abstinenz auf viele Stützpfeiler stellen.

Was n fuck

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!