Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich sind schon über 10 Jahre ein Paar und er hat schon immer gerne am Wochenende getrunken. Es war schon immer viel, aber damals waren wir jünger und ich habe das noch als normal eingeschätzt. Mittlerweile haben wir 2 Kinder und während alle Männer um ihn herum mit Gründung von Familie ruhiger geworden sind drehen sich seine Wochenenden noch immer viel um Alkohol. Ich weiß von gemeinsamen Freunden, dass sich einige schon etwas zurückgezogen haben, da ein Treffen mit meinem Mann immer bedeutet, dass viel Alkohol fließt und er die anderen immer zum mittrinken drängt. Unter Alkohol kommt es häufiger zum Streit. Bitte ich ihn nach einer Feier z.B. das Wegbier wegzulassen, da er schon völlig betrunken ist wird er extrem sauer, fühlt sich gemaßregelt. Unter Alkohol hatte er schon schlimme verbale Entgleisungen, hat mich beschimpft, ist ausgeflippt und es kam bei ihm schon zu Stürzen mit Verletzungen oder dem Einschlafen auf dem Boden im Flur. Ich habe keine Lust mehr mit ihm zu Feiern/Veranstaltungen zu gehen. Am nächsten Tag kein Wort der Reue, keine Einsicht und jahrelang schlafen bis in die Puppen am Wochenende trotz der Kinder. Mittlerweile trinkt er am Wochenende auch bis spät nachts alleine. Unter der Woche hat er sich, so glaube ich zumindest, im Griff. Sobald wir im Urlaub sind dann tägliches trinken, wenn auch in Maßen. Sobald Freunde mit im Urlaub sind auch richtig saufen. Bin ich hier richtig oder ist das noch kein Alkoholproblem? Ich wünsche mir Austausch und kann es immer noch nicht glauben, dass er vielleicht Alkoholiker ist und ich vielleicht zu blauäugig war.