Heglud - Das bin ich

• Hallo,

Ich bin Ludwig, 32 Jahre alte, habe mit ca 21 Jahren mein krankhaftes Verhalten zum Alkohol verstanden und akzeptiert. Bin dann ca 5-6 Jahre trocken gewesen.
    Leider bin ich dann mit ca 27 „rückfällig“ geworden.
    Erst ein nippen am Glas, dann immer wieder ein Bierchen, dann immer wieder angetrunken…… jetzt ist es so, dass ich immer wieder betrunken bin. Mal schaff ich es es 3 monate sauber zu sein, mal nur zwei Wochen usw.

Es kotzt mich einfach an und ich merke das ich es aktuell einfach leider nicht alleine schaffe ;(

Ich möchte wieder zur alten Stärke zurück, wo ich Alkohol verabscheute.

Ich hoffe hier auf Kontakte, gewisse unterstützung und im besten Fall vllt Nummern austauschen. Damit man sich schreiben kann, falls es brennslich wird.

Aktuell versteht mich leider niemand in meinem Umfeld, für viele gehört der Alk einfach dazu. Für mich nicht!

Lg

• Hi Ludwig, willkommen bei uns!

Hier wirst du verstanden und kannst immer direkt schreiben, wenn es brenzlig wird, es ist quasi immer jemand online, mit dem du dich austauschen kannst.

Du bist also Alkoholiker und möchtest für immer abstinent leben?

LG, Hera

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Willkommen, das kenne ich zu gut. weiß garnicht ob ich hier schon schreiben darf?

Guten Morgen! Klaro, nur neue User sollen die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich schreiben.

LG

Abstinent seit 2022

• Willkommen, das kenne ich zu gut. weiß garnicht ob ich hier schon schreiben darf?

Ja… gestern 4 Bier getrunken. Normalerweise hätte ich noch mehr getrunken, wenn ich mich nicht absolut diszipliniert hätte.

Was ich jedoch immer gemacht hatte, waren Trinkpausen von minde 14 Tage wenn ich einmal getrunken habe. Habe zum Glück nie täglich getrunken.

Aber der Dreck zieht mich jedesmal nur runter, deshalb:

Heute ist für mich Tag1 des Neuanfangs

• Mache bitte keinen kalten Entzug.

Geh zu deinem Arzt und mache Nägel mit Köpfen.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Mache bitte keinen kalten Entzug.

Geh zu deinem Arzt und mache Nägel mit Köpfen.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Ich hatte geschrieben, dass ich nicht durchgehend an der Flasche bin. Immer in abständen von mal zwei Wochen, dann vllt paar Monate. Dann sauf ich einmal und lass es wieder

Aber ich will diese „Ausrutscher“ nicht mehr

• Ich hatte geschrieben, dass ich nicht durchgehend an der Flasche bin. Immer in abständen von mal zwei Wochen, dann vllt paar Monate. Dann sauf ich einmal und lass es wieder

Aber ich will diese „Ausrutscher“ nicht mehr

Hallo Heglud ich bin seit 10 Wochen wieder abstinent ohne klinische Entgiftung und ohne medizinische oder therapeutische Unterstützung, dass kann funktionieren oder auch nicht.

Bitte suche dir qualifizierte Hilfe, wenn es nicht klappt mit deiner gewünschten Abstinenz und du immer wieder zur Flasche greifst. Oftmals ist es gefühlter falscher Stolz keine Hilfe einzufordern und es ist auch nicht leicht dieses zu tun, aber es ist keine Schande sondern im Gegenteil, Hilfe anzunehmen ist Stark!

Mir hat dabei geholfen zu wissen, warum ein Leben für mich ohne Alkohol lebenswerter ist als mit, ich habe mich darauf eingelassen Unterstützung anzunehmen, in dem ich wöchentlich zu den AA Meetings im Rahmen der Selbsthilfe gehe, wo wir uns gegenseitig motivieren Stark zu bleiben. Wäre das eventuell auch eine Möglichkeit für dich, es müssen ja nicht die anonymen Alkoholiker sein, es gibt noch das Blaue Kreuz und oftmals kommunale Organisationen die Selbsthilfegruppen anbieten.

Ich wünsche dir alles Gute und ruhige Hände, die nicht zur Flasche greifen möchten :)

Liebe Grüße

• Hi nochmal,

bei uns läuft es immer nach dem gleichen Schema ab, nämlich, dass sich hier die Menschen, die sich als Alkoholiker bezeichnen können und für immer abstinent leben möchten, sofort austauschen können, wenn sie bei ihrer Entgiftung ärztlich begleitet werden - das geht natürlich auch ambulant zuhause.

Wir möchten niemanden dazu animieren, kalt zu entziehen, da das gewaltig schief gehen kann.

Ansonsten kannst du dich nach 7 alkoholfreien Tagen hier wieder melden.

LG, Hera

Abstinent seit 2022

• Hi nochmal,

bei uns läuft es immer nach dem gleichen Schema ab, nämlich, dass sich hier die Menschen, die sich als Alkoholiker bezeichnen können und für immer abstinent leben möchten, sofort austauschen können, wenn sie bei ihrer Entgiftung ärztlich begleitet werden - das geht natürlich auch ambulant zuhause.

Wir möchten niemanden dazu animieren, kalt zu entziehen, da das gewaltig schief gehen kann.

Ansonsten kannst du dich nach 7 alkoholfreien Tagen hier wieder melden.

LG, Hera

Ok, danke. Das wusste ich nicht.

Für mich war der erste Schritt hier mich vorzustellen.

Ich melde mich in einer Woche wieder. Was zu tun ist weiß ich nun.

Ich bedanke mich recht herzlich schonmal

Liebe Grüße

• Sehr gern, pass auf dich auf!

(Und naklar ist der erste Step das Vorstellen - das hast du völlig richtig gemacht)

Bis hoffentlich demnächst,

Hera

Abstinent seit 2022

• Willkommen bei uns!

Damit du siehst, wie ernst uns das Thema ist, ein paar Worte von mir noch dazu.

Für mich war der erste Schritt hier mich vorzustellen.

Nun ja – alles gut, dass du dir Gedanken über dein Trinkverhalten machst. Nur. Dieses Forum richtet sich eben an Alkoholiker, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben. Das sollte dir klar sein.

Bis jetzt lese ich bei dir kein klares Bekenntnis. Du beschreibst Ausrutscher, Phasen, Abstände – aber nicht, dass du Alkoholiker bist und lebenslang abstinent leben willst.

Eine Entgiftung, also der körperliche Entzug, sollte immer ärztlich überwacht werden. Was hält dich davon ab, zum Arzt zu gehen, um dich überwachen zu lassen?

Und wie viele „Neuanfänge“ hattest du schon? Jeden Tag als Neuanfang zu sehen, ist nett ersetzt aber nicht die klare Entscheidung.

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, werd dir klar, alles andere sind nur Trinkpausen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo, nun ist ein weilchen her als ich das letztemal getrunken habe.

Vorab - ich hhabe nicht täglich gesoffen (das hat ich viele Jahre zuvor gemacht mit Anfang 20).
    bei mir hatte sich die letzten zwei Jahre das dämliche Verhalten eingeschlichen - auf private Feiern mit zu trinken und dann natürlich bis nichts mehr ging.

Diese scheiße will ich wieder los werden.

Ich war quasi ab Januar 2018 bis ungefähr 2023 sauber.
    Und nun möchte ich die dämliche Ausrutscher auf Partys beenden (Partys waren in abständen von ca 3 Monaten).

Wie schon beschrieben, mit Anfang 20 hab ich täglich gesoffen. Da lag die Schnapsflasche unterm Bett und wurde frühs direkt weitergesoffen.

Da will ich nie mehr hin, deshalb soll nun mit den Ausrutschern endgültig schluss sein.

Lg

• Danke für die Rückmeldung.

Du befindest dich hier aber weiterhin im Vorstellungsbereich. Der eigentliche Austausch findet erst nach der Freischaltung statt.

Und die entscheidende Frage hast du bisher noch nicht klar beantwortet:

Siehst du dich als Alkoholiker und willst du lebenslang abstinent leben?

Es geht dabei nicht darum, dir etwas aufzuzwingen. Wir brauchen nur die gleiche Voraussetzung für den weiteren Austausch. Sonst reden wir am Ende über zwei verschiedene Dinge und das macht wenig Sinn.

Ab da geht es dann hier weiter.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich wusste nicht das, dass eine Frage ist mit Alkoholiker, weil es für mich selbstverständlich ist. Ich bin einer, der sein Lebenlang dieses Päckchen tragen wird.

Mein Opa war selbst bei den Anonymen Alkoholikern und hat eine Gruppe damals im Schwarzwald gegründet.

Liebe Grüße

• Ich wusste nicht das, dass eine Frage ist mit Alkoholiker, weil es für mich selbstverständlich ist. Ich bin einer, der sein Lebenlang dieses Päckchen tragen wird.

Was für dich selbstverständlich ist, kann ich ja nicht beurteilen. Ich habe keine Glaskugel.

Schau mal, die Frage wurde dir dreimal gestellt.. ;)

1.

Du bist also Alkoholiker und möchtest für immer abstinent leben?

2.

bei uns läuft es immer nach dem gleichen Schema ab, nämlich, dass sich hier die Menschen, die sich als Alkoholiker bezeichnen können und für immer abstinent leben möchten,

3.

Siehst du dich als Alkoholiker und willst du lebenslang abstinent leben?

Und nun haust du auch noch einen widersprüchlichen Satz raus. Okay, du sagst, du bist Alkoholiker. Was willst du denn nun lebenslang tragen? Das Saufen? Oder das Trockenbleiben? Und wann hast du zuletzt getrunken?

Geh bitte einmal sauber auf die Fragen ein. Erst dann können wir dir Unterstützung geben.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich weiß nicht wie genau ich es noch beschreiben soll???
    das letztemal getrunken am 25. August. Wann ich das erstmal aufgehört habe, hab ich beschrieben, wann ich wieder ungefähr „angefangen“ habe bzw vielmehr sich die Ausrutscher eingeschlichen haben.

Mit tragen mein ich das Alkoholiker sein. Kp was hier wiedersprüchlich sein soll

• das letztemal getrunken am 25. August

Das ist schon mal gut.

Mit tragen mein ich das Alkoholiker sein. Kp was hier wiedersprüchlich sein soll

Na ja, Alkoholiker passt schon.

Aber was ist dein Ziel – lebenslange Abstinenz oder nur eine Pause machen?

Wir bekommen das schon hin, uns zu verständigen.:mrgreen:

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Achso entschuldige, ich möchte aufjedenfall Abstinent leben - ganz klares ja.

Ich will nicht von Ausrutscher zu ausrutscher leben.

Ich habe übrigens entwas verwechselt - 2018 habe ich mein Führerschein wieder bekommen nach der MPU, das erstemal Abstinent war anfang 2017.

und war trocken bis ca 2023 als es anfing das ich auf Privat feiern anfing zu trinken.
    Nie war ich glücklich darüber und will wieder in die komplette Abstinenz zurück.

Ich denke das ich über die Jahre der Trockenheit iwann zu schwammig wurde mit dem Thema Alkohol usw.

Ich hoffe hier eben auf Austausch - Stärkung - und in der Not unterstützung :)

Lg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!