partnerschaft OHNE alkohol

  • hallo susi

    so hart wie das jetzt ist, aber scheinbar ist deinem freund der alk wichtiger als du. dem menschen den ich liebe, der mir wichtig ist, dem schade ich doch nicht. er sagt dir was du zu tun hast macht selbst aber das gegenteil, tolles brot. grenz dich um himmels willen ab. das gibt sooooo viele männer auf diesem planeten, da ist sicher einer dabei der bereit ist deine liebe gegen den alk zu tauschen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo doro,
    habe jetzt erst deine Nachricht gelesen. Hatte gestern Abend einen Unfall. Habe mir gestern Abend den Fuss abgebrochen trage einen Liegegips. Vielleicht hat mein Freund auch ein Alkoholproblem keine Ahnung kann ich nicht beurteilen. Ich weiss auf lange Sicht funktioniert dass eh nicht mit uns. Aber es fällt mir schwer ihn los zu lassen. Ich hab ihn doch lieb.
    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Susi,

    du brauchst das - ob er ein Alkproblem hat - nicht zu beurteilen. Das ist seine Sache.

    Doch schau für dich genau hin, ob du diesem Druck auf Dauer standhalten kannst. Wenn er dich zu jeder Veranstaltung mitnimmt und es für dich ungute Gefühle verursacht, sollte er auf jeden Fall Rücksicht nehmen.

    Schwer ist es - keine Frage. Doch schau´ für dich, ob es dieser Mann wert ist, deine Trockenheit auf´s Spiel zu setzen. Bei aller Liebe ;)

    Lg Mieken

  • hallo zusammen,

    ja, schwer da was zu raten. :wink:
    ich auf jeden fall in der situation wie sie beschrieben wurde würde noch forscher, offener damit umgehen. ihm nämlich auf den kopf hin offen und ehrlich sagen, das du gern mit ihm ausgehst, wenn er nichts trinkt. im falle das er es nicht sein lässt nicht mehr mit ihm weggehen und ihn knallhart damit konfrontieren.

    das bedeutet für mich, das ich ihm von meiner perspektive aus klarmachen würde, das ich so nicht mit ihm leben kann. nicht mit vorwürfen kommen, *du trinkst*. nein eher mit worten wie: *mir gehts nicht gut, ich habe angst rückfällig zu werden, wenn du alkohol trinkst. weil ich dem druck vielleicht nicht gewachsen bin und es sicherer ist für mich, wenn du sogar auf kleine mengen verzichtest.mir ginge es dadurch besser.kannst du das verstehen?*

    wenn er dich liebt, wenn er wirklich für dich da ist, wird er es sein lassen, dich verstehen. wenn nicht heisst es konsequenzen ziehen. wenn du nicht klar kommst, das er was trinkt und du dich da so unter dem druck siehst, dann wirst du letztendlich nicht drumrum kommen eine entscheidung zu treffen.

    ich würde mein leben allenfalls nicht aufs spiel setzen, auch nicht aus liebe für den anderen. das hab ich letztendlich auch hier gelernt und das ist gut so! :wink:

    einen lieben gruß melanie

  • Hallo,
    ich habe schon mehrmals mit meinem Freund ausführlich besprochen wie es mir dabei geht wenn er in bei sein von mir Alkohol trinkt und was mit mir passiert wenn ich Rückfällig werde. Beim vorletzten mal als wir zu einem Buschank gegangen sind hatte er gesagt gehabt dass er keinen Alkohol trinken werde da ich ja ein paar Stunden zuvor mit ihm über mein Alkoholproblem gesprochen hatte. Als wir dort angekommen sind hatte er einen Wein getrunken, ich habe ihn darauf angesprochen was das ganze soll, er meinte nur wegen dem einen Glas. Da hatte ich es dann aufgegeben mit ihm darüber zu reden. Ich weiss es nicht entweder versteht er mich nicht oder will mich nicht verstehen. Ich weiss dass ich mich bald entscheiden muss wenn ich länger trocken bleiben will.
    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Leute
    ich bin neu hier im Forum und wollte zu diesem Punkt auch noch etwas sagen! Bin seit 11 Jahren trocken und seit dieser Zeit lebe ich ohne Partnerin. Seit Januar 09 bin ich nun auf der Suche. Habe mich auch mit einigen Frauen getroffen und habe diese Temen Alk. angesprochen. Das war es dann auch mit dem Dat. Wenn die meisten hören das man ein Alkoholfreies Zuhause hat und mit Alk. ein Problem hat, steht man meist alleine da. Leider können die meisten Menschen nicht verstehen was da in einem vorgeht wenn die Frau ihr Glas Wein trinkt vor einem. Mache da auch keine Abstriche was Zuhause angeht. Will einfach einen Raum haben wo das Zeug Alk. nicht vorhanden ist. Unterwegs macht mir das nichts aus wenn die Partnerin mal ein Glas Wein oder Sekt trinkt. In einer Partnerschaft sollte jeder auf den anderen Rücksicht nehmen und ein bischen Toleranz gehört auch dazu.
    Also werde ich weiter suchen!

    Gru? Thomas

  • Schönen guten Abend

    Erst mal Danke für Eure Anteilnahme Karsten und Caroline!

    Es ist schön zu hören das es Anderen auch so geht.

    Nun zu Tema: Länger als 5 Jahre Trocken und dann ist man in der lage eine Partnerschaft zu führen. Kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Da keiner von uns weis wann und aus welchen Gründen er einen Rückfall haben kann. Wenn dann einer den Rückfall hat, haben beide das Problem.
    Eine Frau, die ich net finde und wo sonst alles stimmt, kann ich es nicht Übel nehmen wenn Sie ein Glas mal trinkt. ( die Krankheit habe ich, nicht Sie)
    Ich habe bis letztes Jahr auch gedacht ich kann keine Nähe mehr zulassen. leider mußte ich aber in der Nachsorgetherapie dann feststellen das ich total abgestumpft bin, was das Beziehungsleben angeht. Mit der Komunikation zwischen beiden Partnern finde ich OK Caroline

    Gruß Thomas

  • Holla,

    es gibt auch nicht suchtkranke Menschen die sich aus Liebe und Respekt zum Partner für ein alkohlfreies Leben entscheiden.

    Ein solches Exemplar habe ich.

    Nachdem ich zum Beginn unserer Beziehung offen darüber gesprochen habe, hat sich mein heutiger Mann entschieden nichts mehr zu trinken. Er hat es nicht an die grosse Glocke gehängt sondern einfach nichts getrunken.

    Unser Heim ist alkoholfrei und wenn wir unterwegs sind, hat er - seine Aussage - kein Verlangen Alkohol zu trinken.

    Zum Anfang haben es seine Freunde nicht verstanden - er hatte hier Gespräche mit ihnen. Irgendwann erzählte mir sein bester Kumpel, dass er sagte: es wäre für ihn selbstverständlich nichts zu trinken, da es um mein Leben geht und er würde sich freuen wenn sie es respektieren würden, verstehen müssten sie es nicht.

    So meine Gedanken.

    die kawi

  • Hay Kawi

    Konnte leider nicht früher meinen Senf dazu tun.

    Schön zu hören das es auch anderst geht! Hat mir wieder Mut gemacht weiter zu suchen. Wünsche Dir das es in deiner Partnerschaft so bleibt.

    Gruß kanuthomas

  • Hallo Monabu

    Wie soll ich anfangen?

    Sehe es mal so! Wenn mann gut gelaunt ist, macht einem das ein oder andere auch nichts aus. Aber ist man gereizt und fühlt sich nicht so. Kann schon eine Kleinigkeit ausreichen um zu explodieren oder mann wird sensibel und die Tränen fliesen. So geht es einen Alkoholiker auch es ist immer von Stimmungen und Gefühlen abhängig. Bestimmte Dinge kann man dann ganz schwer steuern oder gar nicht mehr.
    Schaue einfach auf deinen Partner, wie es Ihm in diesem Moment geht wenn Du mal ein Glas drinkst. Er wird bestimmt auch seine Freiräume brauchen und anfordern.

    Gruß Kanuthomas

  • Hallo Thoman,

    Monabu schrieb folgendes:

    Zitat

    ich hab kein Problem auf Alkohol komplett zu verzichten, ich hab ihm das auch schon gesagt.

    warum sollte sie dann etwas trinken wollen ?

    LG Martin

  • Morgen Martin

    Jetzt komme ich erst einmal dazu etwas zu Sagen!
    Manchmal gibt es eben Anlässe, wie Hochzeiten, Geburtstage o.a. Hier wird in der Geselschaft auch mal ein Glas Sekt oder Wein getrunken und warum sollte man auf was Verzichten wenn sie zb. an dem 1 Glas Genuss hat. Denn Sie ist ja keine Alkoholikarin. Würde es meiner Frau nicht übel nehmen , wenn es so wer. Ich selber muß ja nicht trinken, habe ja immer noch die Option zu gehen wenn ich es nicht ertrage.

    Gruß Kanuthomas

  • Hallo Karsten

    Kar habe ich im Moment das Problem nicht mit einer Partnerschaft. Aber auch ich habe gute Freundinen die ab und an ihr Glas drinken. Da ich in einem Kanuverein bin und dort öfter mal bei Feiern und an den Wochenenden mit dem Alk. konfrontiert werde. Ich kann ja wegen meiner Krankheit, mich immer von alllem fernbleiben. Es sollte jeder ein Notfallplan für sich und seinen Partner haben. Wichtig ist eben eine gute Absprache. Natürlich ist es das beste wenn der Partner nicht drinkt. ( Aber die Käseglocke ist auch nicht das ware vom Ei )

    Was ist wen der Partner doch mal einen Drink nimmt.?

    Schönen So
    Kanuthomas

  • glück auf alle

    nach der scheidung (1986) hab ich ganz intensiv (wie alles was ich mach) nach einer neuen partnerin gesucht - natürlich hatte ich mit einigen frauen längere "probebeziehungen" die meisten haben alk konsumiert - keine abhängig (das währ nich gegangen) mich hat der konsum nie gestört oder verleitet
    :!: klar war es auch gefählich wegen der zugriffsnähe - man kann nie wissen...

    :arrow: keine der o.g. partnerschaften hat gehalten

    seit 1996 bin ich mit meiner guten zusammen (alkoholikerwitwe - wie bekannt) sie hat von anfang an keinen alk mehr getrunken (trotzdem ich ihr gesagt habe sie könne - bei dem einen glas...)
    bei uns gibt es keinen alk alle besucher (das sind viele) wissen und respektieren das
    wenn wir zu besuch gehen ist es mal so - mal so (mich stört es nich)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo,
    nachdem ich die Entwicklung und die Folgen der Alkoholsucht meiner Lebensgefährtin miterlebt habe, ist unser Zuhause alkoholfrei - ich trinke nichts in ihrem Beisein und was mich ankotzt, dass es nicht normal ist nichts zu trinken - waren gerade im SKI Urlaub und ... mehr brauch ich glaube ich nicht zu sagen. Erst am 3. Tag hatte es der Ober kapiert und unseren Tisch auch ohne Weingläser eingedeckt.

    Es ist kein Verlust nichts zu trinken - so wie es auch kein Verlust ist nicht zu rauchen

    guten Rutsch in ein Trockenes 2010

  • Welcher liebende Partner setzt sich neben seine/n Partner/in und süffelt genüßlich bei einer Feier oder auch zuhause vor dem Fernseher ein Glas Bier oder Wein? Wenn man doch weiß, daß Alkoholgeruch oder der Anblick beim Süchtigen Suchtdruck auslöst? Für mich ist es unabdingbar, daß der Partner, um mich in meinem Trockensein zu unterstützen, nichts trinkt. Der Gedanke, mein Partner würde auf einer Feier was trinken, und ich bekomme es nicht mit, - das wäre mir egal, aber wenn jemand was getrunken hat, auch ein bisschen- ich rieche es!

    Ich würde von meinem Partner abstinenz erwarten, damit nicht seine Nähe zum Alkohol mir zum Fallstrick wird. Wenn der Partner "normal" ist, kann er verzichten. Wenn er nicht verzichten kann, ist es Alkoholiker oder eben rücksichtslos. Im Schlimmstenfall beides.

    Xen.

  • ich bin neu hier und hab diese langjährige Diskussion gelesen...

    ich habe in meinem Leben sehr wenig getrunken und kann sehr gut auf alles prozentige verzichten...

    meine Abneigung dem Alkohol verdankt mein Freund, das er wach geworden ist und sich nach 18 Jahren endlich eingestanden hat, das er Alkoholiker ist...

    wir kennen uns erst 12 Monate und davon ist er jetzt 3 Monate trocken, ich wußte am Anfang nichts von dem starken Konsum und der Sucht

    doch mein "trockener Blick" hat die Wende mit eingeleitet...ich denke jede Partnerschaft hat ihre eigenen Regeln und Stärken....

    Einer ist immer der Stärkere, hat die Kontrolle, was der andere sich schmerzlich erkämpft

    ich verzichte aufs nichts, wenn ich nüchtern bleibe, sondern erfreue mich an dem Mann der jetzt neben mir ist und lächelnd ablehnt...

    er arbeitet in der Gastronomie und hat jeden Tag Zugang zu allem, der eigene Wille ist die stärkste Kraft

    denn Alk gibts überall und zu allen Zeiten

  • Hallo,

    ich bin ja nun eine Partnerin eines trockenen Alkoholikers und ich trinke nicht einen Tropfen.

    Da ich aber auch nicht Alkoholkrank bin, ist es für mich auch nicht schwer auf Alkohol zu verzichten...ich brauche ihn einfach nicht!

    Karsten ich bin der Meinung, du müsstest da kein schlechtes Gewissen haben..denn wenn ich etwas freiwillig, aus Liebe tue ist es doch meine eigene Entscheidung.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Allo

    Äh... Sorry, Xenica, aber hier kann ich nicht anders. Nich' böse sein.

    Zitat von Xenica

    Welcher liebende Partner setzt sich neben seine/n Partner/in und süffelt genüßlich bei einer Feier oder auch zuhause vor dem Fernseher ein Glas Bier oder Wein?


    äh... meine macht sowas, allerdings nicht in meiner Wohnung. Und meine
    liebt mich wirklich.

    Zitat von Xenica

    Wenn man doch weiß, daß Alkoholgeruch oder der Anblick beim Süchtigen Suchtdruck auslöst?


    Wenn es denn so ist...
    Ich aber bin gar nicht süchtig (bitte nicht verwechseln, ich bin Alkoholiker,
    keine Frage) und der Geruch oder der Anblick von Alkohol löst bei mir gar
    keinen Suchtdruck aus.

    Zitat von Xenica

    Ich würde von meinem Partner abstinenz erwarten, damit nicht seine Nähe zum Alkohol mir zum Fallstrick wird. Wenn der Partner "normal" ist, kann er verzichten. Wenn er nicht verzichten kann, ist es Alkoholiker oder eben rücksichtslos. Im Schlimmstenfall beides.


    Ich würd' mich für reichlich rücksichtslos halten, wenn ich von meiner
    Partnerin Abstinenz verlangen würd'. Und es wird sicher im Laufe des
    Zusammenlebens irgendwann eine Situation geben (vielleicht 'n Streit
    oder so), in der sie das auf einmal auch so sieht. Und in einer solchen
    Situation können dann auch schon mal vorwurfsvolle Sätze fallen wie
    "Deinetwegen hab' ich all' die Jahre (Monate, Wochen) keinen Tropfen
    getrunken..." Das würd' ich übrigens für völlig normal halten.

    Ich glaub' ja, daß Beziehung, in denen solche "Bedingungen" hinterher
    "verhandelt" werden müssen, eher zum Scheitern verurteilt sind. Es ist
    dann sicher besser, jemanden zu finden, der nicht zu verzichten braucht.
    Nicht alle, die nicht trinken, sind trockene Alkoholiker. Andererseits sind
    nicht alle, die eben nicht auf ihr alkoholisches Lieblingsgetränk verzichten
    möchten, rücksichtslos oder gar Alkoholiker, in Deinem Fall aber ziemlich
    sicher nicht unbedingt die richtige Wahl - Liebe hin, Liebe her.

    Lieben Gruß
    Jürgen

    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!