Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

• Liebes Clärchen

Mir geht es gut, danke der Nachfrage.

Vom langen WE habe ich leider nichts, da ich arbeiten muss, aber ab Dienstag habe ich urlaub für 2 Wochen und das brauche ich .

Bei uns ist in der Stadt ist echt Ausnahmezustand.
    Überall Saufleichen, Kotz......., die S-bahnen entweder voll gröllender Wiesngänger, verdreckt bis geht nicht mehr, oder mit verspätung weil sich welche "Gleisbett" fürs ausruhen ausgesucht haben.

Da ich am Hauptbahnhof arbeite, bin ich mitten drinn.
    Kalt lässt mich das nicht.

Vor paar Tagen hat mich der Ex angerufen, er hätte irgendwelche Probleme mit versicherung, ob ich die unterlagen anschauen konnte.
    Ich habe nein gesagt, und er hat mich angefleht dieses eine mal noch, und das er es in den Briefkasten reinwirft, dass ich ihn nicht sehen muss.
    Und die dumme Grazia hat gesagt, gut, das letzte mal...
    War ja wohl klar, im Briefkasten lag nichts, wie immer ...er macht termine und hält nicht ein.
    Ich habe wieder mal was gelernt, nicht diskutieren, nein sagen und auflegen.
    Das werde ich auch ab jetzt so machen.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich jede paar Wochen hier bei mir meldet, weil er sehen will, ob er mich immer noch "hinkriegt".

Es ist wie kontroliertes Trinken , geht bei mir gar nicht. Also nächstes mal nein sagen und auflegen.

Ansonsten geht uns allen sehr gut. Jeden Tag wenn ich Feierabend habe, ist es so ein Glücksgefühl, nachhause zu kommen... Ein schönes Leben habe ich jetzt.
    Gerade wuseln zwei Kaninchen in meinem WoZi begleitet von meinem Kater, fühle ich mich wie im Märchen. Mein Schatz baut das Gehege im Garten...so kann ich mein ganzes Leben verbringen, so wollte ich es haben, so habe ich es mir geschaffen.

Ich wünsche Euch schönes Wochenende, passt auf Euch auf

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Hallo Grazia!

Ja, das Neinsagen ist wichtig! Ich übe auch weitehin. Und leider ist es auch immer wieder nötig!

Ich wünsche dir einen schönen Urlaug, fährst du weg?

LG Clärchen

Das Leben muss nicht immer perfekt sein, um wundervoll zu sein❤️

• Hallo Grazia,

ja da läuft innerlich wieder ein alter Film ab.
    Bei mir reicht es auch aus, wenn ich Bier rieche.
    Ich hab bei mir auch geschrieben, dass sich viele meiner Sinne auf mein Leben als Co eingestellt haben.
    Und das nun wieder raus gekommen ist schwer. Und eigentlich ganz rausbekommen will ich es garnicht.
    Funktioniert es nun doch auch als ein Alarmsignal, nicht wieder in dieses Co zu fallen. Aufmerksam zu bleiben.
    Also versuch ich nun diese als was positives anzunehmen und nicht dagegen zu kämpfen.
    Als mein XY anfänglich immer wieder mit Alk-Duft durchdrängt hier auftauchte hatte ich weniger Angst, wie wenn Er nun im recht normalen Zustand auftaucht.
    Schwingt da Hoffung mit ? > nein. Mittlerweile bin ich auf meinem Posten so sicher, dass ich weiß, ich werd meinen Weg weitergehn.
    Und auch wenn die Geister, die ich einst rief, mal auftauchen - seh ich sie mir an, und weiß es sind Geister,ein Drugbild, mehr auch nicht.
    Ich hab mein Leben, und in diesem hat es für keine Geister und falsche Hoffnungen mehr Platz.
    Ich seh sie auch, aber ich seh : es sind nur Geister.
    Sie haben den Schrecken verloren, weil ich nun an eine Verwandlung nicht mehr glaube. Und alles, was ich in meinem Leben nun um mich plazieren werde, ist real.
    Ohne das ich ihnen einen anderen Wert zumessen werde :
    ein Depp ist ein Depp, und nicht einer, den ich wieder selber in Schutz nehme (der hats aber auch schwer gehabt.../ der war mal ganz anders/...)

Liebe Grazia, ich weiß, dass Du "nein" sagen wirst. :D
    Und mit jedem nein wird diese Übung leichter fallen.
    Aber ich wünsch Dir erstmal einen schönen Urlaub, genieß es und erhol dich gut.
    Ich werd in den geschlossenen wechseln,
    mal sehn, ob ich da für mich besser unterwegs sein kann.
    Danke fürs Begleiten, der Austausch mit Dir war/ist mir sehr wichtig.
    Und manchmal frag ich mich, wieso gerade so tolle Frauen wie Du, so´ne Sch... durchmachen müssen.
    Aber das wär wieder Co, gelle.

Lg nici :wink:

• Liebe Nici

Zitat

Und manchmal frag ich mich, wieso gerade so tolle Frauen wie Du, so´ne Sch... durchmachen müssen.

Hmmm, daran habe ich nicht gedacht. Damit habe ich mich auseinander gesetzt als mein Sohn behindert zur Welt kam.
    Warum ICH!?

Die Antwort, die ich gefunden habe, lautet, warum NICHT ich?
    Alles hat sein Grund.

Wäre das alles in meinem Leben nicht passiert, wäre ich so, wie ich heute bin?. Eher nicht.

ich dürfte dadurch vieles lernen. Es hat mich geformt.

Meine jetzige Beziehung z.B. Ich wäre früher nie bereit solche "normale" Beziehung zu führen.
    Erst jetzt kann ich es schätzen.
    Auch die Behinderung meines Sohnes hat mich viel gelernt. Mich über kleinigkeiten zu freuen, dass ein sechser in Mathe nicht Weltuntergang ist, usw.
    Wenn ich sehe, wie andere für Probleme haben....und wie sie sich darüber aufregen können, da sage ich immer, ich habe auch ECHTE Probleme und solche eine Pillepalle mache ich nicht mit.

Wir sind tolle Frauen, und tolle Frauen packen ihr Leben in die Hand, und machen sich ein tolles Leben draus.
    Ich werde auf keinen Fall die verbitterte, zerknirschte unzufriedene alte Frau werden.
    Ich werde Lachfalten haben, und warme zufriedene Augen, und so werde ich alt. Ich werde zufrieden sein mit dem was ich habe, weil ich es mir erarbeitet habe.

LG Grazia (wir lesen uns :) )

• hallo grazia,

Zitat

Wir sind tolle Frauen, und tolle Frauen packen ihr Leben in die Hand, und machen sich ein tolles Leben draus.
    Ich werde auf keinen Fall die verbitterte, zerknirschte unzufriedene alte Frau werden.
    Ich werde Lachfalten haben, und warme zufriedene Augen, und so werde ich alt. Ich werde zufrieden sein mit dem was ich habe, weil ich es mir erarbeitet habe.

der liebe gott schenkt es jenen die es verdient haben. der grund für deinen sohn wird der sein, das du die bist, die du bist und dein sohn es bei DIR gut haben wird. das vielleicht zu sehen. auch mein sohn ist schwierig. doch ich liebe dieses kind über alles und für mich ist heute das was andere als schwer empfinden häufig duch diese liebe überhaupt nich mehr schwer.denn das was andere haben und was ich habe muss niemals das gleiche sein, daran orientiere ich mich inzwischen nicht mehr.

zudem kommt noch dazu, warum sollen toller frauen nicht ab und an auch probleme haben? gehört das nicht etwa zum leben dazu wie auch mal keine probleme zu haben?

tolle frauen können auch mal einen durchhänger haben, gehört es nicht etwa zum leben dazu mal durch zu hängen?

keine mensch ist fehlerfrei, auch tolle frauen können sich irren, gehört das sich irren nicht auch dazu zum leben, fehler zu machen, hinzustehen und zu sagen, ich bin eben so?

geniees e die zeiten die du hast mit dem was dir gut tut. das ist das was dir dann letztendlich die kraft und die stärke wiedergiebt, die das leben so mitbringt. mal traurig zu sein, ein problem zu haben, mal nene fehler zu machen, sich mal unwohl zu fühlen und und und.......

icn der ganze zeit der aufarbeitung dachte ich, ich könnte alles so hinbekommen das eben solches nicht mehr vorkommt und ich nur noch glücklich und zufrieden bin und das leben schlaraffenlandmässig dann läuft. es ist ne erwartung gewesen ans aufarbeiten und ans leben danach.

bis ich nun dastehe, feststelle das leben ist nicht so. erst etwas entteuscht allerdings sehr nüchtern betrachtet dacht ich mir dann:

gut wenns nicht so ist und ich trotz diesem wandel immernoch in einem leben stehe, in dem es ab und an mal ein problem gibt was mich belastet, ich kann es angehen, mir gedanken dazu machen, lösungen suchen, finden was dran ändern und positiv aus ner situation raus gehen.DAS ist wichtig zu sehen und nicht das streben nach perfektion, die es nicht gibt!

lieben gruß melanie

• Liebe Grazia, Liebe Melanie,

ich bin heute erst zum Ende gekommen bei deinem Thread, und möchte deshlab noch etwas zum Thema "Neue" Liebe schreiben.

Mir, die ich gerade am Anfang meines Weges stehe geht es im Moment so, daß ich erstmal für mich sein will (und die Kidis)... nach allem was ich bisher so gelesen habe, hier und in Büchern, beschlich mich schon fast Angst nie mehr eine "normale" Beziehung führen zu können... Aber ihr seid ja ein gutes Beispiel, daß es eben doch möglich ist, und das macht mir sehr viel Mut.

Dafür Danke ich euch

Schönen Urlaub Grazia :)
    Verena

Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

• Liebe Melanie

Ja, genau, da hast Du vollkommen recht.

Ich denke auch Leid und Schmerz gehören zum Leben genauso wie Freude und Glück.
    Auch jetzt habe ich Probleme, zum teil auch sehr große, aber das gehört dazu.
    Das wichtigste was ich jetzt habe ist, dass ich für den täglichen Kampf auch Energie tanken kann.

Früher fühlte ich mich wie ein gehetztes Tier, immer auf lauer, immer in bereitschaft, weil ich nie wusste was in nächster Sekunde passiert.

Jetzt habe ich mein Ort im Leben wo ich ich sein darf, so ganz ohne Angst, einfach entspannen, Energie tanken, wohl fühlen, geborgen fühlen. Dann habe ich auch Kraft mit den ganzen Lebenswidrigkeiten aufzunehmen.

Das mit meinem Sohn, da gibt es ein gedicht dadrüber, über eine Mutter, weiss nicht ob Du es kennst. Es hat mir damals sehr viel Mut gegeben.

Liebe Verena

Auch ich habe erstmal gesagt, von Männern habe ich die Nase voll, da will ich nichts mehr von wissen.
    Dann habe ich mich verliebt, habe gesagt, ok, dann eben ein Mann, aber ohne zuviel nähe. SAozusagen ein Mann fürs Urlaub.
    Dann kam das Gefühl, da fehlt was. Diese besondere seelische Zweisamkeit. Das wollte ich wieder fühlen.
    Mein LG - das war eine Geschichte...er war mein Freund - nicht DER Freund.
    Wir haben uns alles erzählt, ich hatte vollstes vertrauen zu ihm.
    Verliebt war ich nie in ihm. Aber je mehr ich ihn kennengelernt habe, je länger wir zusammen waren desto stärker wurde das Gefühl, das ist ES.
    Er verkörperte alles, was ich von einem Mann haben wollte. Und so aus Freundschaft entwickelte sich langsam ein Gefühl der Liebe.

Wir können uns ändern, wenn wir es wollen. Einfach ist es nicht, aber machbar und irgendwie gleichzeitig anstrengend und schön.

LG Grazia

• Hallo Ihr Lieben

Wiedermal ein kleines Update von mir.

Habe heute ein Buch rausgesucht, was ich einer Mitarbeiterin leihen möchte : "Everybodys Liebling, Everybodys Depp"
    Flutscht mir dabei ein Zettelchen raus was ich geschrieben habe, damals, in meinem "alten" Leben.
    ------------------------------------------------------------
    1 Unsicherheit
    2Wut
    3Verletztheit
    4Enttäuschung
    5Angst
    Verständniss für J. (mein Ex)
    Ich habe nichts getan, wo ich mich schämen musste
    Ich bin nicht verantwortlich für seine Gedanken
    Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen
    Ich möchte nicht beleidigt werden
    Nichts gibt ihn Recht dazu
    Es wird sich nichts ändern
    Will ich so leben?
    Habe Angst alleine zu leben
    Es wäre aber auch schön.
    habe Angst es später zu bereuen
    Ich weiß nicht was ich will.
    Solche Beleidigungen erlaube ich nicht.
    Mögliche Konsequenzen
    -klärendes Gespräch
    -sich physisch trennen
    -sich seelisch trennen
    Möchte mich trennen
    Möchte meine Ruhe haben
    dagegen:
    -verantwortung für ihn
    -finanzielles
    -Kinder
    ------------------------------------------------------------

Ehrlich?
    es war Hölle auf Erden.
    NIE NIE NIE MEHR!

Es tat gut mir dieses Zettel anzuschauen
    Es tat weh, aber es war gut.
    der Satz: ich hätte Angst es später zu bereuen.....
    Bereuen tue ich nur eins, dass ich nicht 20 Jahre früher gemacht habe.

Liebste Grüße
    Grazia

• Hallo liebe Grazia,
    bin soeben kurz an den Anfang Deines Threads gehüpft - 4 Jahre ist das her !
    Leben in die Hand nehmen, ich folg meinem inneren Licht. Deine Zeilen mit den Lachfalten, die zufriedenen leuchtenden Augen - ja, liebe Grazia, dieses Bild hab ich auch in mir - allein, bei mir haperts noch am entscheidenden Schritt - wobei die Unglückliche derzeit immer wieder noch überhand zu nehmen scheint ;-(((
    Tut gut zu wissen, dass ich hier Frauen finde, die schon paar Meter weiter sind wie ich - everybodys depp - das möcht ich mir mal anschauen ! Ich komm derzeit einfach nicht so richtig über die Kante - :cry: - weshalb ich mir jetzt ja auch den ArztTermin ausgemacht hab.

Schön, dass Du Deinen Weg ins Leben hier mitgeteilt hast - tut gut - DANKE - die HerbstSonne

• Liebe Herbstsonne

Ich kann für mich sagen, dass ich das erreicht habe, was ich erreichen wollte.

Ich möchte Dir sagen - es lohnt sich, es lohnt sich wirklich für sich zu kämpfen, auch Schritte zu tun die weh tun, wenn wir meinen die sind richtig für uns.

Ich sage aber auch - Jedes Ding will Weile habe. Ich habe bis zuletzt gekämpft, und wäre ich nicht zusammengebrochen, wäre ich wahrscheinlich noch heute am kämpfen.
    Ich habe in den 4 Jahren mein ganzes Leben, mein ganzes ICH in Frage gestellt. Und das ist nicht einfach. Sich selbst zu bewegen fällt schwer.
    Auch Du kommst an diesem Punkt, wo Du Deinem Licht folgen wirst, aber zuerst muss Du anfangen Dich zu lieben. Lass Alk, lass Deinen Partner - nur Du und DU. Diese Frau die Du im Spiegel siehst hat es verdient, dass Du sie liebst und magst.
    Fang da an.

Liebste Grüße
    Grazia

• Hallo Ihr Lieben

So, nun ist das vieeeeele Monate her seit meinem letzten Posting.

Ich habe Pause gebraucht, vom Forum, vom Thema, vom Alk, Co usw.
    Theoretisch war schon eh alles klar, jetzt musste Praxis her.

Ich habe das leben geübt.
    Kennt Ihr diese klitzekleine Glücksmomente, die nur ein Augenblick dauern. Die habe jetzt sehr oft. Ich fühle mich mit mir im Reinen.
    Das Leben ist das Leben. Es geht nicht darum dass es mir immer gut geht.
    Ist auch nicht.
    Hab gute und schlechte Tage, bin mal so mal so, mache ich manches richtig manches falsch - PERFEKT!

Ich habe mich angenommen. Das war schwer aber ich habs geschafft.

In meiner Partnerschaft läuft es super. So eine Art Beziehung war immer mein Vorbild, mein Traum.
    Ich fühle mich von meinem ersten Leben Lichtjahre entfernt.
    Ich bin angekommen, Der Tunnel ist hinter mir und ich steh endlich im Licht.

Das wünsche ich Euch allen vom ganzen Herzen.

Eure Grazia

• Hallo Marion

Ich bin hier um zu zeigen, dass es geht, dass es sich lohnt.
    Ich weiss wie hoffnungslos und leer sich alles anfühlt, dass man denkt es ist eh alles vorbei.

Ich finde es schade um all die Jahre die ich verloren habe, aber es war noch nicht zu spät. Es ist nie zu spät um glücklich zu sein.

Man muss nur erkennen, dass wir es ändern konnen, nicht die anderen, WIR.

LG Grazia

• Liebe Grazia,

danke für diese Worte :) .

Du kannst stolz auf dich sein. Du hast es dir verdient.
    Es macht mir Mut und ich denke, vielen anderen hier auch, die noch enen langen steinigen Weg vor sich haben.

Ich freue mich für dich :D

LG Silke

• Hallo Ihr Lieben

Es waere Zeit fuer ein kleines Update.
    Die letzten Monate waren sehr turbulent und auch Unruhig.
    Ich uebe immer noch ein glueckliches Leben. Das Leben ist ewige Arbeit. Obwohl ich gluecklich und zufrieden bin, kommt immer wieder eine Situation vor, die mir zeigt, dass ich jeden Tag was dafuer tun muss, um weiterhin ein gutes Leben zu fuehren.

Nachdem meine Coabhaengigkeit mir die Energie nicht mehr raubt, musste ich mir ein neues Ziel suchen, der mich ausfuehlt.
    Und nach einigen ueberlegungen habe ich angefangen zu Studieren.
    Habe auch viel Angst, dass ich das evtl nicht schaffe, aber die Familie steht hinter mir, und mir macht es sehr viel Spass. Viel mehr als damals in der Schule.

Im September habe ich in Venedig einen Antrag bekommen und bin offiziell verlobt :D Jeden Tag denke ich daran, wie schoen das Leben mit IHM ist, es hat einfach ganz andere Dimension.

ich werde versuchen mich wieder hier mehr anzubringen, muss mich erstmal durch die vielen Beitraege durcharbeiten

Liebe Gruesse
    Eure Grazia

• Liebe Grazia!

Wie schön von dir zulesen!!!!!
    Und was man nicht alles liest, du bist verlobt! Ganz herzlichen Glückwunsch! Und das mit dem Studium find ich richtig toll.
    Ich freu mich dass du wieder hier bist!

LG Sabine

Das Leben muss nicht immer perfekt sein, um wundervoll zu sein❤️

• Liebe Grazia,

hey, Gratulation :D , das ist ja was!
    Siehste, es ist niemals zu spät, etwas Neues zu beginnen, sag ich immer. Du bist ein gutes Beispiel dafür.

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke Ihr Lieben

Ja, ich habe ein zweites Leben bekommen, und werde diesmal alles richtig machen.

Ich habe nie gedacht ich werde einen Mann haben (wollen)
    und nu....bin ich verlobt

Und mein Studium, also echt.......da wurde ich vor lauter Glueck uebermutig :lol:
    Leicht ist es nicht, aber zum ersten mal macht mir das Lernen Spass.

Ich freu mich wieder hier zu sein

LG
    Grazia

• Hallo Grazia
    Was du schreibst klingt gut und lässt auch mich hoffen ,auf was auch immer .Zur Zeit bin ich froh das ich wieder einen normalem Alltag ohne viel Stress habe,alles weitere wird man sehen...
    Liebe Grüße R...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!