Guten Mooorgen ihr Lieben,
danke für die vielen Ratschläge 
Dir Selter, Cola oder so was in der Art geben zu lassen. Niemand muss anstandshalber ein Getränk zu sich nehmen, das er/sie nicht trinken möchte.
Ehrlich gesagt hab ich mich in dem Moment gefreut
war einfach erleichtert, dass es eine Alternative gab. Das war zumindest mein erster kurzschluss Gedanke. Im Nachhinein bin ich ja nun schlauer
Mir hilft sehr gut, ein großes Glas Wasser zu trinken. Statt einem weiteren alkoholfreien Sekt, hättest du um ein Wasser bitten können. "Ich habe gerade richtig Durst..."
Und so hätte ich es lösen können. War in der Situation einfach überfordert und wusste nicht was ich sagen sollte. Habe eher nur reagiert ohne zu denken. Fürs nächste mal werde ichs genauso machen
Trotzdem gehe ich damit nicht "hausieren", ich entscheide, wem ich davon erzähle und wem nicht.
Ob das jedoch auch der Onkel in Kleinkleckersdorf wissen muss, den man alle 4 Jahre mal sieht, kannst du ja später entscheiden 
Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Werde mir kein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin Alkoholiker" drucken lassen.
Meiner Familie möchte ich es erzählen und noch den absolut engsten Freunden.
Ich bin euch ALLEN sehr sehr dankbar für die tollen Ratschläge. Empfinde mich so, als hätte ich noch nen Brett vorm Kopf
Aber es entwickelt sich.
Ich bin aber auch seeehr überrascht wieviele Situationen es im Alltag gibt wo man auf sich aufpassen muss.
Dazu eine kleine Geschichte von gestern.
Meine Partnerin war auf der Arbeit und der Haushalt bereits von mir erledigt. Mir war langweilig und wusste nix mit mir anzufangen.
Ein guter Freund bat in einer WhatsApp Gruppe um Hilfe bei der Sanierung seines Hauses.
Dachte mir tut ein wenig körperliche Arbeit gut und habe zugesagt.
Dort angekommen so gegen 12, haben wir sicher auch eine Stunde gearbeitet. Dann kam ein weiterer guter Kumpel vorbei.
Und so kam es, dass sie bereits um 14 Uhr das Bier öffneten. Ich blieb bei meinem Wässerchen.
Gegen 16 Uhr waren beide schon ziemlich besoffen. Da habe ich gemerkt, dass die Situation mir nun zu toxisch wird. Ich wollte nach Hause....
Nur konnte der eine nicht mehr mit seinem Auto nach Hause fahren und bat mich ihn mitzunehmen. Wäre ja kein Problem gewesen, nur klebte er förmlich an seiner Flasche....
Dann kam die Frage warum ich nach Hause möchte. Antwort",, Mir ist furchtbar kalt"!
Dann wurde sofort ein Heizstrahler aufgebaut und die "Ausrede" war dahin.
Unglücklich saß ich dann auf nem Stück Styrodur und wärmte mich am Heizer.
Zum Glück kam sehr schnell seine Frau vorbei und ich machte mich auf den Heimweg.
Obwohl die beiden ihre Bierchen zischten hatte ich wirklich keinen Saufdruck. Aaaaaber ich war leider zum Ende hin ziemlich traurig. Ich erinnerte mich an die angeblich gesellige Zeit am Herrentisch. Die vielen lustigen Abende etc.... die ich für mich nun ohne Alkohol entdecken werde.
In der Hoffnung, dann in solchen Situationen auch wirklich glücklich sein zu können.
Glücklich auch ohne Alkohol!!!
Positiv ist, dass ich auch mit meinem Wässerchen ziemlichen Spaß hatte. So hatte der trockene Herrentisch auch was geselliges.
Es war aber anders.....
Ach schwierig seine Gefühle in Worte auszudrücken....
Denke es ist einfach alles noch sehr frisch und ich stehe mir selbst im Weg.
Dafür konnte ich super schlafen, habe nun keinen Kater den ich sonst sicher gehabt hätte. Rückblickend war der Abend auch nicht sonderlich anders.... nur gab es halt diesen Moment wo ich einfach traurig war.
Meine Frau glaubt das es einfach noch was Zeit benötigt. Und schließlich habe ich ja auch so Spaß gehabt.
Sorry für den Gedankengulasch hier 
LG