alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf doro und glück auf alle

    Zitat von dorothea

    am 31. 8 und 1.9. ist wieder in mylau spektakel.

    leider, leider ... leider. vielleicht sehen wir uns nächtes jahr in mylau

    am vergangenen we war schulanfang in sachsen (in der spitzenstadt) - n sehr schöner.
    am kommenden we is wiedermal geburtstagfeiern angesagt (s geburtstagskind is noch zu jung fürs mittelalter).
    in der woche drauf is schulanfang in bayern und in baden-würdenberg.

    (der wikinger kann schon ganz toll dumheiten machen) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    "muss" ich mich für meine alkoholkrankheit "schämen"? - schäm ich mich weil ich nur noch eine Hand hab?

    wem "muss" ich s sagen (Outing)? und wann? beim ersten mal? nach nem jahr?

    was werden "die" denken wenn ich "ihnen" jetzt plötzlich sage, das ich Alkoholiker bin? - haben "die" s wirklich "alle" gewusst, noch bevor ich s gewusst hab? (auch welche die mir völlig unbekannt sind?)

    ?????????????????????


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    ?????????????????????

    noch vor einiger zeit hat so ne reihe "?" ne reihe antworten / meinungsäuserungen ausgelößt ??? :roll:
    naja - bei mäuki gehts grade darum, wer ne frage beantworten kann (von der kaum noch wer weiss, wie sie lautet)

    mir gehts gut - vorbereitung auf unsere beiden restlichen schulanfänge in diesem jahr läuft.

    jemand hat unüberlegt gefragt, ob ich beim nächstenmal tanken ne flasche schnaps mitbringen kann :shock:
    ich hab verständnislos geguckt ... und der hat sich sofort entschuldigt.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf helge

    Zitat von hellge

    ... das hier: bei mäuki gehts grade darum, wer ne frage beantworten kann (von der kaum noch wer weiss, wie sie lautet)
    ist meines Erachtens so nicht richtig.

    Zitat von viola

    ... Nur diese Frage, auf die du noch eine Antwort vermisst, die kann ich nicht wiederfinden, ...

    das mein ich.

    ich bin ja ganz gut in "vermuten" (trefferquote ~ 20%) aber ich hab lieber klare ansagen.
    äpel gibt s für eigene erkenntnisse :wink: ... für (gute) vergleiche kann s n pulitzerpreis geben :P ... für klassikerzitate gibt s oft n "edit" von den mods :P

    hast du ne meinung zu meinen fragen, die ich 2 beiträge weiter oben aufgeschrieben hab?
    hat jemand sonst ne meinung dazu?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ich schäme mich nicht, wer sich schämen muss, weiß ich nicht, ich gehöre nicht dazu.

    ich sage es jeden Menschen in meinem Privatleben und direkt bei dem ersten Treffen, das erspart mir und meinem Gegenüber blöde Situationen mit Alkohol.

    Ich bin seit 2 Jahren trocken und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil. Wenn nicht wir nach außen tragen können, das Alkoholismus eine Krankheit ist, mit der sich gut leben lässt ohne Alkohol, wer soll es sonst tun?

    gruß Trek

  • glück auf matthias

    schämen muss sich der, der nichts gegen seine krankheit tut.
    und schämen sollten sich die leute, die meinen mir alkohol anbieten zu müssen, obwohl sie von meiner krankheit wissen. (ist tatsächlich einmal vorgekommen)

    schämen tu ich mich nur, das ich früher soviel bockmist gebaut habe um suff.

    seit ich trocken bin, gehe ich mit einem selbstbewusstsein durch die gegend, was ich noch nie vorher gehabt habe. dafür schäme ich mich nicht.
    ich schäme mich nicht dafür, das ich mein leben wieder habe, was ich selbst bestimme und nicht der alkohol.

    fragen wir mal so:
    schämt sich jemand dafür weil er ne grippe hat?
    mir ist kein fall darüber bekannt. also schäme ich mich nicht wegen meiner alkoholkrankheit, die ich mit proffesioneller hilfe gestoppt habe.

    jeden, mit dem ich näheren kontakt habe, dem hab ich´s erzählt, und jeden den ich noch kennen lerne wo sich näherer kontakt ergibt erzähle ich es auch.
    es ist mir auch egal, was die anderen von mir denken, sollen die doch sowas erst mal machen, ich hab wenigstens den mut dazu, offen damit umzugehen. wenn ich das zu jemanden sage, der mich deswegen kritisiert, sind die sofort still :wink:

    wahrscheinlich haben solche leute die mich runtermachen wollen wegen meiner krankheit selbst ein problem mit alk und denken sich:
    warum kann der so offen damit umgehen, und ich nicht?

    ich freue mich auch immer, wenn mal jemand nachfragt, und ich jemanden aufklären kann über unsere krankheit. vielleicht kann ich sogar jemanden damit helfen, wer weiß.

    Zitat von silberkralle

    schäm ich mich weil ich nur noch eine Hand hab?

    sag mal ist das dein ernst oder war das ironisch gemeint?

    gruß
    NNGNeo

  • glück auf hellge, trek, neo und glück auf alle

    Zitat von hellge

    Ja, ich schäme mich für meine Alkoholkrankheit.

    warum?
    fühlst du dich schuldig (an der krankheit)?

    Zitat von hellge

    großer Meister

    woher weisst du das ich n meisterbrief hab? und mit 174 cm bin ich heutzutage eher klein. :P

    Zitat von Trek

    Wenn nicht wir nach außen tragen können, das Alkoholismus eine Krankheit ist, mit der sich gut leben lässt ohne Alkohol, wer soll es sonst tun?

    dafür gibt s n apfel :wink:

    Zitat von NNGNeo

    sag mal ist das dein ernst oder war das ironisch gemeint?

    klar is das ernst - guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=422625#422625

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    ich hab grade n fastautounfall gehabt - aus der linken gleichrangigen straße kam n passat "rausgeschossen" - ich konnt mit meinem "kleinen silbernen franzosen" nach rechts ausweichen (ganz nach rechts - bis auf n fußweg) :shock::roll::twisted:
    ?hätt ich zu nassen zeiten auch so schnell reagieren können? - eher nönönönönö.

    ich zitter immernochbissl - geh erst mal rauchen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Oh Mann Matthias, gut dass es so ausgegangen ist..das glaube ich Dir sofort, dass Du noch zitterst..erhol Dich erst Mal von dem Schock!
    Ich freue mich dass Dir nichts passiert ist. Die Reaktionsfrage ist ja eh ganz klar.... Lieben Gruß consuela

  • Hallo Matthias,

    ich bin froh, dass dir nichts weiter passiert ist und du mit dem Schrecken davon gekommen bist. Das ist wirklich gut.

    Pass schön auf dich auf, heute und morgen und.....

    Wie geht es dir jetzt?

    Liebe Grüße von Wacholderfrau

  • hallo matthias

    da kann man nur sagen, gott sei dank ist nichts passiert. gut das du so schnell reagiert hast.

    das mit deiner hand tut mir leid, da bin ich jetzt wohl in ein fettnäpfchen getreteten. :oops:

    tut mir leid das ich dich darauf angesprochen hab :oops:

    ich hoffe dir geht es jetzt wieder besser.

    gruß
    NNGNeo

  • glück auf consuela, schnuffig, wachholderfrau, neo und glück auf alle

    klar gehts mir inzwischen wieder gut - nur heute früh is mir s adrenalin quasi aus der nase gelaufen - und nach ~ ner halben stunde die reaktion, da wär ich beinah eingeschlafen :wink:

    Zitat von NNGNeo

    da bin ich jetzt wohl in ein fettnäpfchen getreteten. :oops:

    nönönönönö - erstens komm ich gut damit zurecht - und zweitens hat s auch vorteile (ich kann n heißen top vom herd nehmen - ohne toplappen) :P

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich komme auch grad von meinem zweiten Beinah-Crash innerhalb von zwei Wochen nach Hause gerudert :) .
    Erst so ein ängstlicher Hase, dem es bei Gegenverkehr zu eng wurde. Da gibt sie erst Gas und legt dann auf freier Strecke eine Vollbremsung hin. Ich musste so in die Klötze, dass ich auf den nächsten Metern richtig spüren konnte, wie sich das Gummi in den Asphalt fräste. Dabei habe ich die wertvolle Entdeckung gemacht, dass mein Auto nicht besser bremst, wenn ich nur noch Kontakt mit der Kopfstütze und dem Pedal habe und mit beiden Händen das Lenkrad zu mir hin reiße, während ich das Bremspedal durch das Bodenblech trete :) .

    Heute wechsele ich im zulässigen Tempo von der rechten auf die mittlere Spur, als ein fettes Wohnmobil von der linken Spur ebenfalls in einem Affentempo auf die mittlere wechselt, um den Vordermann raffitückisch rechts zu überholen. Ich sah nur noch eine weiße Wand neben mir und konnte grad noch das Lenkrad herumreißen und einen Versuch starten, mir mit dem rechten Nachbarn puschelig eine Spur zu teilen. Der war so zuvorkommend und machte rasant etwas Platz… sonst wären wir alle zusammen in den Nachrichten gelandet.
    Unsere Schutzengel haben derzeit wohl einen echt stressigen Job. Freut mich, dass es Dir wieder besser geht.

    Schönen Abend noch.

    Liebe Grüße
    Katha

    PS: Topflappen? Find ich gut! Jeder sollte einen haben ;)

  • Hi Matthias,

    gut, daß Du nen kleinen, wendigen Franzosen fährst :)

    Ich denk ja sowieso, daß es am Wetter liegt. Gestern gab es nen tödlichen Unfall quasi direkt vor meiner Haustür und überhaupt scheinen recht viele Verkehrsteilnehmer mit ihren Gedanken überall zu sein - nur nicht auf der Strasse.

    Für Deine gute Reaktion gibts von mir...nen Apfel :-))

    LG Andreas

  • Huhu,

    uiuiui, das war ja knapp :shock: . Ich war auch schon in zwei böse Unfälle verwickelt, bin aber nicht selber gefahren. Zitter dich erstmal aus und klopf dir auf die Schulter, gut reagiert!

    Was sternenhimmel mit der Aggressivität schreibt, soll sogar mittlerweile messbar sein: Angeblich (ich glaub es war eine Polizeistatistik) sind mittlerweile 1/4 aller Unfälle auf aggressives Fahrverhalten zurück zu führen. Das wäre schon krass, würde sich aber irgendwie mit meinen Erfahrungen decken...

    LG
    Pleja

  • Hallo Matthias !

    Vielen Dank für deine lieben Urlaubswünsche sie haben geholfen, ich bin erholt und zufrieden wieder zu Hause angekommen.

    2600 km bin ich durch die Republik gefahren und alle Nase lang sehe ich Personen die ihren Frust in den Asphalt schreiben , sich und andere gefährden , für was ????
    Um an der nächsten Ampel Erster zu sein , um den letzten freien OP Tisch zu bekommen oder gar dem Bestatter nen neuen Auftrag zu vermitteln ?
    Ich habe meinen Führerschein erst mit 34 , nach meiner Saufkariere gemacht und mir gleich drei Schutzengel auf die Rückbank gesetzt.
    Mittlerweile könnte ich Dir einen überlassen, hast du Interesse ?

    Ich hoffe der Schock hat Dir nicht geschadet, denn ich finde Du bist ein sehr wertvoller Mensch und ich möchte gerne weiter von Dir lernen.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!