Bedeutung der Nicknames

  • Bedeutung der Nicknames

    Liebes Forum,

    wenn ich im Forum die vielen, z.T. sehr phantasievollen, Nicknames lese, dann stellen sich mir immer folgende Fragen:

    Warum hat sich der/die TeilnehmerIn gerade diesen Namen ausgesucht?
    War das eine spontane Entscheidung?
    Hat der Nickname eine besondere Bedeutung?
    Ist das eine Wunschfigur oder Zielfigur, die man gerne sein möchte?

    Bei mir war das so:
    Ursprünglich wollte ich den Namen einer Romanfigur wählen. Den Titelheld aus dem Roman „Die Entdeckung der Langsamkeit“.
    Ich habe von diesem Roman und der Figur zum ersten Mal in meiner LZT erfahren. Meine Therapeutin hatte mir das Buch empfohlen, obwohl sie es selbst noch nicht gelesen hatte.
    Nach der Lektüre bin ich dann nur noch ganz langsam über das Therapiegelände gegangen ;)
    Entschleunigung pur sozusagen …
    Ich habe das Buch in den darauf folgenden Jahren dann noch 2,3 mal gelesen und war und bin von dem Grundprinzip immer noch sehr angetan.
    Diese Romanfigur konnte ich dann aus rechtlichen Bedenken (Karsten) hier nicht verwenden.

    Ich habe mich dann spontan für meinen richtigen Vornamen entschieden. Und bin im Nachhinein mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden, weil ich damit mehr bei mir bleibe.
    Ich neige manchmal dazu, mich allzu sehr mit Romanfiguren oder anderen „Figuren“ zu identifizieren ;)

    Meinen wirklichen Vornamen mag ich übrigens nicht so gern. Ich hätte mir da lieber einen etwas klangvolleren gewünscht. Irgendwie italienisch oder französisch klingend …

    Was mir an meinem Vornamen gefällt, dass ist die Bedeutung. Er setzt sich aus den Begriffen „Mann“ und „Friede“ zusammen. Und kommt wohl aus dem Althochdeutschen und bedeutet „mannhafter Friedensschaffer“. Tja, das ist doch mal ne echte Herausforderung ;) Innen wie Außen …

    Wie ist das mit Euren Nicknames und Namen?

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich habe meinen Spitznamen gewählt. Ich heiße Dirk, will ich euch nicht vorenthalten.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Manfred,

    Gewissheit ist, dass ich den richtigen ersten Schritt in ein alkfreies leben getan habe.
    Hoffnung - SPES (lat.) - ist, dass ich mir mit der Zeit genügend Rüstzeug erwerben kann, damit der Teufel in meinem Nacken seine Startlöcher nie mehr verlässt und beleidigt, geduckt sein restliches Leben dort verbringt.

    Liebe Grüße
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • hi Manfred,

    der Nick "liv" begleitet mich schon über viele Jahre und durch verschiedene Foren. Es sollte kurz und ohne Bezug auf irgendwas sein. Also bedeutungslos, nichtsaussagend und einfach -> liv :wink: .

    gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Manfred,

    ich liebe Schottland, ich könnte stundenlang schwärmen von diesem wunderschönen Land und über freundlichen und hilfsbereiten Menschen reden. :D Deshalb habe ich den Namen der Insel Skye als Nick gewählt. Ganz einfach.....

    Gruß
    Skye

  • Ups,

    hi Skye,hab ich Dich bisher übersehen !

    Mein Nick müsste dann eigentlich Oban ,Highlands oder Gälisch sein .
    Werde Dich mal suchen !

    Sorry Manfred,

    mein Nick ist eine Abkürzung, Abwandlung meines Nachnamens, mehr nicht.

    Gruß
    rowi

  • glück auf

    meine erste passive unterarmorothese sah aus wie ne silberne kralle - für ne menge leute bin ich die silberkralle (cb-funk - gruppe - schützenverein - uva.) :arrow: hat n wiedererkennungswert :!: hat n seltenheitswert :!:


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Manfred,

    das edit Karsten - bitte keine Bilder im offenen Bereich, danke - edit wollte ich nicht mehr,
    deshalb

    keepdryedit Karsten - bitte keine Bilder im offenen Bereich, danke - edit

    Liebe Grüße und KeepDry

    Michael

  • Hallo Manfred,

    die ersten zwei Nicknames, die ich verwenden wollte, waren leider schon vergeben (der Name meines geliebten verstorbenen Hundes und "Hopi" von Hoffnung). An meiner Wand fielen mir dann die Bilder von Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany" auf - ist mein absoluter Lieblingsfilm. So wars!

    Tschüß Tiffy

  • Hallo Manfred,

    als ich mich hier anmeldete war mein Nick Mensch41 . Ich war nur noch Mensch, mit einer Nummer ,sonst nichts mehr. Mit der Dauer der Trockenheit hat der Mensch wieder seinen Namen bekommen, wie du nun lesen kannst. :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (31. Januar 2013 um 15:43)

  • Hallo Manfred

    Mein "Wasser" hab ich schlicht und einfach gewählt weil ich fortan nur noch Wasser trinken wollte (keinen Alk).
    OK, ich trink auch Milch, Tee, Kaffee, … aber das wär als Nick zu lang geworden ;-).

    Ausserdem mag ich schwimmen. Ich bin somit wirklich gern im Wasser :).

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hallo Manfred,

    die ersten Jahre war ich als "Maddin" hier unterwegs da ich ein Hesse bin.

    Sehr bald schrieb ich unter meine Beiträge meinen "echten" Namen.

    Vor 6 Monaten habe ich dann meinen Nick geändert, in Martin.

    LG Martin

  • Liebe Antworterinnen und Antworter,
    vielen Dank für Eure Antworten.

    Jetzt weiß ich, wer Ihr seid ;)

    Fehlen noch u.a. Fliegender Stern, Murmeltier, Sinnesrausch, etc.

    Na ja, vielleicht soll es ja auch Euer Geheimnis bleiben ;)

    Ich stell mir dann bei Euren Namen immer fliegende Sterne und Murmeltiere im Rausch ihrer Sinne vor ;)

    Übrigens:
    Ich hätte mich auch mit "Monsignore Manfredo" anmelden können. Das käme ja meiner Friedensmission auch nahe. Ach ne, geht nicht. Ich bin nicht katholisch.

    Aber jetzt ist Schluß mit der Blödelei. Jetzt wird weiter trockengearbeitet. Streng evangelisch ;)

    Liebe Grüße
    Manfred

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!