Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Guten Morgen,
    Auf das Kontrollieren zu kommen,das habe ich das letzte mal am 25.10.gemacht.......denke ich
    mit dem Bierkasten habe ich nur gesehen,weil er ja dasFässchen aufmachen will,wo wir doch noch den Bierkasten stehen haben,und die Flaschen in der Eckbank habe ich gefunden weil ich was gesucht habe,ich habe nach diesem 26.eigentlich so gelebt als wäre er nicht mehr da....habe zwar meine Hausarbeiten gemacht( für Beide)aber sonst war ich nur ungterwegs.........nicht auf der Flucht sondern ich habe gelebt,und habe gedacht das schaffe ich so,geht wohl nicht,da ich genau so wie Feeli ein Familienleben will,angefangen mit zusammen Frühstücken bis abends zufrieden und glücklich ins Bett zu gehen,das Leben kann so schon schwer genug sein,dann muß man sich die Kraft dafür zu Hause holen.......aber hier brauche ich viel mehr davon wie für die Probleme die einem das Leben so noch bringen.
    Sitze im Wohnzimmer,er ist auch gerade aufgestanden,es kam keine guten morgen,kein Blick gar nichts,weder zu mir noch zu seiner Tochter
    und so wie Frozen Tears geschrieben hat,stimmt es das er immer mehr und jetzt auch heimlich trinkt,aber ich glaube das man schon darüber wegsieht,wenn man von Liebe noch so richtig blind ist,doch dann merkt man das es so im zusammenleben und mit der ganzen lügereinen nicht mehr geht,und dann verletzt man sich gegenseitig,bei uns mit Worten und mit Androhungen....und dabei stirbt die Liebe
    Heute gehe ich mit meiner Tochter und meinen Eltern auf einen Markt,mit oder auch ihne ihn
    Er ist ja der Meihnung das unsere Tochter von unseren Streitereien nichts mitbekommt,da hat sie ihm aber gestern mal gesagt,das sie will das er nichts mehr trinkt und mehr mit ihr unternehmen soll,da ist er wieder ausgeflippt,er macht doch alles,geht arbeiten usw,nur mit ihr macht er nichts
    Dann kam von ihm der Zusammenbruch........weiß er das noch......dass müßte ihm doch mal zu denken geben,oder?
    iIm moment geht es mir gut,war zwar gestern total fertig als er mir gesagt hat das er das Fässchen trinken will,aber den Streit gestern abend hat mich völlig kalt gelassen,ich denke das ist ein gutes Zeichen
    wünsche euch allen einen schönen ruhigen Sonntag
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    was hast du denn jetzt für dich vor? Also mal abgesehen von dem Markt, auf den du heute mit deinen Eltern gehen möchtest. Ich meine jetzt, was hast du in naher Zukunft für dich geplant? Guckst du noch nach einer Wohnung?

    Er wird nun mal nichts ändern an sich, er hat ja keinen Grund dazu. Und du siehst es doch selbst, wie sehr du dich im Kreis drehst, immer wieder kurze Hoffnungsschimmer, immer wieder große Enttäuschung. Das wird nicht aufhören. Wenn du nicht aussteigst aus dem Kreis.

    Mir fällt auf, dass du deine Mutter holst, die dann mit deinem Mann streitet, ihm die Meinung sagt... Aber es ist doch dein Leben, worum es geht, und du bist erwachsen! Es ist gut, sich Menschen in's Boot zu holen, die dir helfen können, aus deinem Kreis auszubrechen. Aber sie sollten deinen neuen Weg unterstützen, nicht noch in die gleiche Kerbe reinhauen. Und gehen musst du alleine.

    Denn es ist sinnlose Zeitverschwendung, einem Trinkenden Vorhaltungen zu machen, ihn anzubrüllen, auszuschimpfen. Ihn wie ein Kind zu behandeln. Er ist abhängig und muss und will trinken, so lange, bis er selbst etwas daran ändern will. Das ist einfach so. Wenn du deine Eltern als Unterstützung haben möchtest, dann sollte ihre Energie für dich und dein Leben genutzt werden. Dafür, es dir zu ermöglichen, in Ruhe leben zu können. Und das geht wohl nur, indem du dich erstmal von ihm trennst.

    Ich wünsche dir erstmal viel Spaß heute bei deinen Unternehmungen. Und hoffe, dir ein paar Denkanstöße hiergelassen zu haben.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,
    habe deine Nachricht noch heute morgen gelesen,und mir darüber gedanken gemacht
    also das mit meiner Mutter habe ich etwas falsch geschrieben,sie wollte sowieso kommen(wir machen ab und zu einen Spieleabend)und als sie dann kam wusste sie zwar von mir das es Streit gab,aber er war ja nicht zu Hause und kam erst wieder nachdem sie schon da war
    Mir hat die Situation auch nicht so ganz gefallen,wollte ihr aber nicht in den Rücken fallen,weil es ja alles richtig war was sie gesagt hat.
    Gedanken habe ich mir aber gemacht wie es weitergehen soll
    War heute kurz bei einer Bekannten,die aber Bescheid weiß und habe mit ihr gesprochen,hat mir auch Denkanstöße gegeben
    Jetzt sehe ich alles Glasklar
    Mein Mann war heute mit auf dem Markt,hat aber logischerweiße sein Bier getrunken,habe nicht gezählt,weil ich die meiste Zeit mit meiner Tochter unterwegs war.
    Er hat getan als ob nicht gewesen wäre
    das geht jetzt wieder so bis zum nächsten Krach,dann bin ich wieder fertig usw.
    Habe mir einen Plan gemacht,ich werde,wenn er mal wenig oder noch nichts getrunken hat,ihm sagen das wir jetzt zum Arzt gehen und mit ihm reden,und dann einen Termin machen zur Therapie und zum Entzug...........wenn er das aber nicht will oder den Termin nicht einhällt,werde ich mich von ihm trennen,weil ich so nicht weiterleben kann!
    Bin aber noch total unsicher,habe Angst davor wenn ich ihm einen Termin sage,das er ihn nicht einhällt,und ich dann nicht Stark genug bin,es dann auch zu tun
    Ich weiß wenn ich das dann nicht tuhe,habe ich komplett verloren
    Meiner Tochter hat es heute gut gefallen und das ist wunderbar,und jetzt hat sie eine Freundin über Nacht da
    Einen schönen Wochenstart wünscht Joanne

  • Hallo Joanne,

    Zitat von Joanne

    ich werde,wenn er mal wenig oder noch nichts getrunken hat,ihm sagen das wir jetzt zum Arzt gehen und mit ihm reden,und dann einen Termin machen zur Therapie und zum Entzug.

    ...und du meinst nicht, dass, selbst wenn du ihn an die Hand nimmst und mit ihm zum Arzt gehst und dass er, selbst wenn er alles brav mitmacht und ein paar Termine einhält, es dann nicht sich selbst sondern nur dir und seiner vorläufigen Ruhe zuliebe machen würde?

    nachdenkliche Grüße
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Es gibt einen Rat den ich für solche Fälle oft in der Selbsthilfegruppe höre : " In Liebe fallen lassen ".

    Du kannst ihn nicht Trocken legen oder zu einer Therapie bewegen wenn er sie nicht selbst anstrebt.Du kannst ihn sagen oder schreiben wie es dir mit ihm und seiner Sucht geht.Ohne Wertung oder Vorwurf.Sag ihm das dir die Kraft fehlt es länger mit ihm auszuhalten.Er weiß doch das er trinkt und er weiß auch was er dagegen tun kann.Es ist an ihm sich zu entscheiden.Selbst wenn du ihn verlässt nimmt ihn das nicht die Chance etwas für sich zu tun und wieder zueinander zu finden.Wichtig ist das du konsequent bist.Im Moment gibt es keinen Grund für ihn aufzuhören.

  • Hallo Joanne,

    hast Du schon den Gedanken gehabt, daß Du gerade aktiv dabei bist, jemandem zu helfen, sein eigenes Grab zu schaufeln?

    Zitat von Joanne

    habe zwar meine Hausarbeiten gemacht( für Beide)

    Warum sollte er denn etwas ändern, er bekommt doch alles gemacht, sollten sich nicht beide die Hausarbeit gerecht teilen?

    Zitat von Joanne

    Dann kam von ihm der Zusammenbruch........weiß er das noch......dass müßte ihm doch mal zu denken geben,oder?

    Nein gibt es ihm nicht, selbst wenn er sich zumindest noch bruchstückhaft daran erinnern sollte. Er findet für sich selbst immer Gründe, was die Ursache dieser Zusammenbrüche war, nur der Alkohol ist es auf keinen Fall. Schlimm daran ist, daß nasse Alkoholiker davon scheinbar auch noch wirklich überzeugt sind.

    Mein Ex hat sich im Herbst im Wald beim Pilzesammeln (im Rucksack waren die Bierflaschen und für die Pilze hatte er einen extra Stoffbeutel mit) einen Kreuzbandriß zugezogen. Als wir uns danach zwangsläufig beim Einkaufen mal begegnet sind, hat er mir vorgehalten, daß die Ursache für den Kreuzbandriß nicht sein Alkoholkonsum sondern meine Trennung vor vielen Monaten war. (Er hatte gleich nach meiner Trennung eine Neue.) Deswegen mußte er jetzt Schmerzen aushalten.

    Zitat von Joanne

    Habe mir einen Plan gemacht,ich werde,wenn er mal wenig oder noch nichts getrunken hat,

    wie stellst Du das denn fest, ob er mal wenig oder noch nichts getrunken hat? Er trinkt heimlich und Du kannst ihn nicht rund um die Uhr im Auge behalten. Solange wie er getrunken bzw. noch Restalkohol hat, ist mit ihm reden sinnlos. Die Kraft kannst Du Dir sparen, er sieht die Welt anders als Du.

    Schlaf gut und erholsam.

    lg inga

  • Hi Joanne,
    alle Pläne machst du von seinem Verhalten abhängig.
    Wenn er dann nicht zum Arzt geht,hast du sicher wieder eine neue Idee.
    Er erfährt doch,dass du eh nix unternimmst.
    Und so wie du ihn beschreibst,will er trinken,ob du nun bleibst oder nicht.

    Du hälst dich an Dingen fest,wie einem schönen Abend,um in der Situation verharren zu können.

    Du machst dir was vor.

    Lieb Grüße

    Susanne

  • Guten Morgen
    Oh je,hätte nicht gedacht,das so viele schreiben,und was ihr geschrieben habt,hat sich heute morgen schon wieder bewahrheitet,bevor ich eure Nachrichten gelesen habe
    Habe im Bett gelegen und habe gedacht,nein,rede werde ich nicht mit ihm.ich schreibe ihm,und wenn er dann noch mit mir rede will ist es ok ansonsten werde ich mich trennen
    Er wollte heute morgen erst auf den Friedhof und dann anfangen zu grillen,hat dann gesagt wenn ich in die Stadt fahre soll ich einen Kasten Bier holen,habae ihn dann auf den Kasten in der Garage angesprochen,wo die Bierflaschen noch zu sind.....
    er hat gesagt,das er es immer so macht,habe ihn dann gefragt warum dann die Hälfte zu ist und die andere offen???
    darauf hat er seine Jacke in die Ecke geworfen und fährt jetzt nicht mehr auf en Friedhof......und ich denke ich werde es heute noch mehrmals gesagt bekommen das ich daran schuld bin das er nicht auf den Friedhof durfte......Ha,Ha ich bin nicht schuld das weiß ich,er schafft es aber immer wieder das ich so eine mulmiges Gefühl habe
    So jetzt fahr ich zum Sport und er kann mich mal...
    VG Joanne

  • Hallo Joanne,

    täglich öffne ich Deinen Thread und gucke, was da bei Dir so passiert. Ich möchte Dir mitteilen, was bei MIR in Resonanz geht, dass heisst nicht, dass das der Wahrheit entspricht, das ist meine Wahrnehmung.

    Zwei Sachen werden mir bewusst. Wir können Dir schreiben, was wir wollen, es bewegt sich nichts. Aus meiner Sicht fehlt Dir die sogenannte Kapitulation, die wir Angehörigen genauso brauchen, wie der Alki. Jetzt dreh ich das mal um, wir reden und reden und reden - es landet bei Dir nicht- Nichts anders passiert bei Deinem Partner und Dir. Die tiefe, gespürte Einsicht wirklich in die Aktion zu gehen und etwas zu verändern ist bei Dir noch nicht vorhanden. Und so wie wir uns den Mund bei Dir fusselig reden, und nichts passiert, so ist es auch bei Deinem Partner. Du erwartest etwas von Deinem Partner, wozu Du selber nicht in der Lage bist.

    Die Erkenntnis, wirklich etwas verändern zu wollen, kann NUR in Dir selber wachsen.

    Ich werde mich mal aus Deinem Thread zurück ziehen, weil ich spüre, dass ich hier in alte Muster verfalle und die tun mir nicht gut, das hat nichts mit Boshaftigkeit zu tun, ein reiner Selbstschutz.

    Liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Joanne,

    schön das du es gelesen hast und die Wahrheit erkennst.

    Was ist nun dein Konsequenz aus dem Erkennen der Wahrheit. Dies Frage hast du noch nicht beantwortet. Ich stand auch vor der Wahrheit und sie wurde immer wieder wahr, weil ich mich immer wieder im Kreis drehte , wahrlich ich sage dir nun , ich wusste es , wollte es aber nicht wahr haben .Mir fehlte eines dazu. Der Leidensdruck oder Tiefpunkt war noch nicht da.

    wie ist es bei dir? Wie belastungsfähig bist du noch? Was muss denn passieren bis du merkst ,das Sport und er kann mich mal, keine Lösung ist?

    Sich mitteilen ist sehr wichtig wichtiger ist jedoch der Austausch und das annehmen wollen anderer Sichtweisen. Das wünsche ich dir denn ohne das geht gar nichts. Es geht um dich und du sollst dir am wichtigsten sein.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo
    ich weiß selber das ich mich ständig im Kreis drehe,ich sehe das zwar etwas anders wie ihr,denn ich denke das ich schon Fortschritte gemacht habe,zwar bin ich nicht so weit wie ihr,vielleicht nicht so schnell wie ihr,aber ich arbeite an mir,und für mich ist es schon ein Erfolg beim Anwalt gewesen zu sein,eine Beratungstelle für mich und meine Tochter gefunden zu haben,und bei der Bank habe ich auch gesprochen,ich bin am arbeiten,arbeiten an meiner Zunkunft mit meiner Tochter ohne meinen Mann,aber ich will mir etwas Sicherheit schaffen,will nicht einfach fliehen ins Ungewisse und das hilft mir über die schwere Zeit
    aber am meisten hat mir das hier geholfen,hier zu schreiben...........aber wenn ihr denkt das es zwecklos ist,mir zu schreiben,da ich nichts ändere dann beende ich das hier
    Ich wünsche Euch allen die hier bei mir gelesen und geschrieben haben,das es bei euch schneller geht wie bei mir und das ihr es schafft,wenn ihr schon getrennt seid viel Erfolg damit und das ihr nicht mehr Rückfällig werdet,sollte euer Partner es geschafft haben,so soll es so bleiben,das er trocken bleibt
    Viele liebe Grüße
    Joanne

  • Hallo Joanne

    Zitat

    und für mich ist es schon ein Erfolg beim Anwalt gewesen zu sein,eine Beratungstelle für mich und meine Tochter gefunden zu haben,und bei der Bank habe ich auch gesprochen

    das habe ich wohl überlesen. :oops: Das sind ja schon ganz wichtige Schritte . Klasse!! Was ist denn dabei herausgekommen?

    Und was dir noch hilft, sich mehr um sich zu kümmern und auf dich zu schauen. Er macht sein Ding ohne oder mit deinem Zutun. Lass ihn mal außen vor.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Joanne,

    das sind ja auch Erfolge! Red die dir bloß nicht klein! Und vergleichen bringt nichts.

    Geh einfach weiter. Schritt für Schritt.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Joanne, ich weiß aus meinen eigenen Anfängen hier im Forum, dass es oft sehr hart ist, immer wieder die Wahrheit um die Ohren gepfeffert zu bekommen, und es manchmal wesentlich einfacher gewesen wäre, den Rückzug anzutreten um ihr nicht ins Gesicht sehen zu müssen. Aber genau aus diesem Grund sind wir alle hier, tauschen uns aus, begleiten, unterstützen und werden auch mal unsanft wachgerüttelt, wenn wir uns im Kreis drehen.

    Fühl dich gedrückt von
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • Liebe Joanne,

    in vielerlei Hinsicht stehe ich an gleicher Stelle wie Du. Ich kann Deine Gedanken gut nachempfinden - auch was das Posting von Martha betrifft.

    Ich finde es oft schwierig hier in so einem Forum zu beschreiben, was in einem vorgeht. Die Schritte, die Du vorwärts gehst für dich und Deine Tochter, die geschehen zu einem grossen Teil ja IN Dir. Und das hier glaubhaft mitzuteilen finde ich sehr schwer. Es klingt dann immer nach "schönreden", etc.
    Aber DU weißt das es anders ist. Und deswegen musst Du auch hier lernen (bin auch grad dabei) Dir hier rauszuholen, was gut für Dich ist. Das macht Martha. Und wir können das auch lernen!

    Ich wünsch Dir kraftvolle gute nächste Tage!!

    Weppi

  • Liebe Joanne,

    bitte nehme meine Worte an Dich nicht persönlich, lass das mal bei mir und schreib hier bitte weiter für Dich.

    Joanne, ich kann Dir nicht helfen und Du kannst Deinem Mann nicht helfen. Deine Geschichte berührt mich sehr und ich möchte mich am liebsten ins Auto setzten, Dich einladen und weit abhauen....... Es ist aber DEINE Geschichte und Dein Leben ;-).

    Viele Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha66
    bin dir nicht böse,bin nur mit den Nerven total am Ende,ich weiß das es so nicht weitergehen kann,möchte aber mein zuhause nicht räumen,und er wird nicht gehen
    Haben uns gestern abend noch heftig gestritten,ich weiß das es keinen Sinn hat mit einem Menschen zu Streiten der getrunken hat,aber er ist ständig gekommen und hat Streit gesucht
    Ich würde im alles zerstören,hätte seinen Tag kaputt gemacht weil ich zum Sport gegangen bin anstatt bei ihm brav zuhause zu sitzen
    wegen mir konnte er nicht auf den Friedhof
    aber das wusste ich ja schon alles morgens,ich weiß jetzt langsam wie er tickt
    Er hat mich wieder gefragt ob er gehen soll,ich habe ja gesagt,und im gesagt,das ich so nicht weiterleben kann,er hat gesagt er zieht am 15.aus
    Also immer wieder das selbe,also Martha du hast völlig recht was dieses betrifft,aber das lösen von dem geliebten Mensch findet statt.......auch wenn man es nicht will,es passiert,und dann werde ich bereit sein auch zu gehen,wenn er bis dahin noch nicht weg ist,aber im Moment will ich nicht das Feld räumen,aber ich gehe kaputt daran,jeder Streit macht mich schwächer,deswegen hast du mit deinen Worten nicht ganz unrecht
    Worte die der Wahrheit entsprechen sind sehr Schmerzhaft,aber mein Kopf hat erst vor 6 Wochen angefangen zu registrieren,das er ein Alkoholiker ist,vorher habe ich alles schön geredet,und die leeren Flaschen versteckt wenn jemand kam,das ist vorbei,und ich werde weitermachen,nicht für einen hier in der Gruppe um dazustehen,schau mal die hat es geschafft,sondern für MICH und meine TOCHTER
    Ich nehme es niemand für übel die die Wahrheit sagen oder schreiben,aber so wie Weppi geschrieben hat, manchmal kann man seine Gedanken und Gefühle nicht so schreiben als wenn man es erzählen würde
    Danke Linde66 und nina,werde jeden Tag einen Fuß vor den ander setzten Schritt für Schritt
    Hallo Hartmut,habe bei meinem Anwalt und auch bei der Bank nur positives gesagt bekommen,also vom Finanziellen brauch ich mir keine Sorgen zu machen,weder wenn ich in eine Mietwohnung ziehe oder im Haus bleibe,und die Beratungstelle für uns ist auch gut,auch meiner Tochter tut es gut,ist auch auf jedenfall wichtig für mich denn dann habe ich gute Chancen,das mein Mann keine Chancen hat unsere Tochter in der Ferien zu bekommen,denn kein Kind braucht zu einem Menschen der droht oder trinkt,kling vielleicht jetzt wieder egoistisch,aber das habe ich gemeint ich arbeite daran,auch wenn man noch keine Erfolge sieht,auf jedenfall nicht nach außen.....
    wünsche allen einen schönen Tag
    Joanne

  • Liebe Joanne,

    du fühlst dich ganz schön angepiekst, unverstanden. Es tut ja auch weh, sooo viele Dinge zu hören, die du insgeheim ja selbst weißt, aber - noch - nicht ändern kannst.

    Wenn ich so denke, ich bin vor ca. 3 1/2 Jahren hier angekommen, im Forum. Da war ich schon auf meinem Weg ein ziemliches Stück gegangen. Dieser Weg hatte einige Jahre schon gedauert, ich hatte es für mich alleine im stillen Kämmerlein begonnen, mich zu verändern und hinzusehen. Und Entschlüsse zu fassen, Konsequenzen zu ziehen.

    Vielleicht wäre es schneller gegangen, hätte ich da schon das Forum oder eine andere SHG gehabt, wer weiß :roll: . Aber es ist so, es dauert so lange, wie es dauert, alle Schritte zu machen. Aber es ist auch sehr wertvoll, eine Gruppe von Menschen zu haben, die deine Probleme kennen, es selbst so oder so ähnlich erlebt haben. Da darfst du von profitieren, von den vielen Erfahrungen, und du darfst dir da rausnehmen, was dir passt, was für dich passt.

    Deshalb ist es schade und eine schlechte Taktik, den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, ich mach hier nicht mehr weiter. Ich würde mich jedenfalls freuen, wieder von dir zu lesen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Huhu Joanne,

    da haben sich unsere Posts wohl überschnitten :? . Na, ist aber auch gut.

    Ich wünsch dir was
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!