vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH

  • Liebe sonne,

    du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, die ich so gerne mitunterschreiben kann.

    Meine Worte an dich, sind: Setz dich selbst nicht so unter Druck.
    Je mehr du denkst, dass du doch endlich mal emotional weg kommen musst, desto weniger klappt das.

    Ich sage mir immer: Was lange geworden ist, kann nicht auf die Schnelle wieder gut sein.

    Wenn ich ein Tief habe und Leere verspüre, dann gestehe ich es mir zu, nehme als solches an und versuche dann aber schon mich langsam wieder gut zu fühlen - indem ich mir wie hier schon gesagt wurde, mir vor Augen halte, wie das Leben noch mit dem Ex zusammen war. Dann weiss ich, dass ich richtig entschieden habe, mich zu trennen.
    Nehme mir dann Kleinigkeiten vor, was mir gut tut. Und da gibt es wirklich sehr viele Dinge, von denen man innerhalb der Alk/Co-Beziehung schon geträumt hat.

    Auch kleine Schritte sind Schritte in die richtige Richtung.

    Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Alles Gute!

  • Hallo ihr Lieben!

    Heut ist wieder ein besserer Tag, Gott sei Dank!
    Auch deswegen weil ich eure Ratschläge befolgt habe und mich an all das schreckliche was ich erlebt habe erinnert habe.
    Teilweise habe ich wohl die ganzen Stänkereien, unfairen Vorwürfen,Wutausbrüche, verbale Beleidigungen und Handgreiflichkeiten vor lauter Co verdrängt und vergessen. Wie kann man sowas nur vergessen!!
    Jedenfalls hoffe ich mich nun bald von meinem Co verhalten zu lösen, denn ich merke immer wieder, dass ich keinerlei Mitleid mit ihm habe, bzw. ich mir keine Sorgen um ihn mache...
    Und darum werde ich mir an schlechten Tagen nicht die guten Zeiten mit ihm vor Augen halten, sondern die erlebten Tatsachen ans Licht führen.
    Danke Euch!

  • Hallo Sonne,

    etwas Gutes hat die jetzige Zeit: Sonne scheint, wärmt immer mehr und es fängt an zu wachsen (wirklich, die Knospen fangen schon an größer zu werden), in den Baumärkten gibt es Frühblüher zu kaufen... Da bleibt keine Zeit an schlechte, vergangene Zeiten zu denken. Ich damals damals viel Zeit draußen verbracht, mir hat das unheimlich geholfen.

    Du schaffst das auch, ganz sicher

    lg inga

  • Hallo Sonne,

    ich schick Dir auch mal viel Kraft, ich hänge zur zeit auch etwas durch und frage mich auch, wann das endlich ein Ende nimmt, wir dürfen nicht aufhören für uns zu kämpfen, weil die Kraft dazu haben wir. Ich habe heute draußen auch schon die ersten Schneeglöckchenknospen gesehen. Ich glaube die Sonne wird uns dabei helfen wieder aufzublühen.

    Liebe Grüße empty

  • @ all

    Mir hat es sehr geholfen, alte Bekanntschaften wieder aufzunehmen. All die Freunde und Bekannten, die sich von uns abgewandt hatten, weil meine frau unter Alkoholeinfluss immer streitsüchtig wurde und alle in ihrer Umgebung brüskiert und beleidigt hat. Alle diese Menschen habe ich besucht und um Verzeihung gebeten (als Teil meiner Inventur). Bei einigen bin ich abgeblitzt, aber die meisten haben mich mit offenen Armen empfangen, und die Kontakte und Beziehungen sind ehrlicher und intensiver als je zuvor.

    Es tut einfach gut zu erfahren, dass man als Person angenommen wird.

    idS Daniel

    Angehöriger

  • Liebe Sonne und Ihr alle,
    wie gut kenn ich diese Gefühle und Gedanken.
    Habe manchmal den Eindruck, ich bestehe regelrecht aus 2 Personen, zwei Seelen, die in mir kämpfen und ihre jeweilige Rolle perfektioniert haben.
    Die eine mutig, nach vorne blickend und ganz genau wissend, was sie möchte und sich wünscht ( auch von einem Partner), die Person, der die Zukunft ohne xy einfach gut und richtig erscheint. Die andere aber ist die Person, die meint, ohne xy und das ganze Drumherum nicht zu können, die sich die rosarote Brille aufsetzt und alles beschönigt, die Situation und ihn weiterhin schützt.
    Schaue ich mir dann diese beiden Personen an, ist klar, welche ich anfeuern möchte und über welche ich den Kopf schüttle...
    Ich wünschte mir auch, das alles geht von heut auf morgen besser, aber es dauert. Dann erinnere ich mich manchmal daran, wie unendlich ich gelitten, ja wirklich gelitten habe, als meine langjährige Jugendliebe zerbrach....und einige Zeit danach oder heute? Denke ich mit einem Lächeln zurück..tut nicht mehr weh und es war emotional genau so heftig...denn wir wenden uns ja nicht nur vom Alkohol ab, der natürlich eine immense Rolle spielt, sondern wir müssen auch eine Trennung verkraften...
    Liebe Grüße zum Wochenende, Hanna

  • Hallo an alle!
    Danke für Eure lieben Antworten und Zusprüche, tut gut echte Zuhörer zu haben die einem sogar noch verstehen. :)

    Es ist unverständlich dass man oft die schlechten Seiten der Beziehung ausblendet und sich meist nur mehr an die guten Zeiten erinnern kann. Manchmal frage ich mich sogar, ob sein Alkoholkonsum wirklich krank bzw. so schlimm war.....Bei weiterm Nachdenken liegt dann das Problem Alkohol schnell wieder ganz oben und ich weiss wieder warum ich mich trennte.
    Trennung ist eben Trennung!
    Die Angst allein zu sein bzw. ihn an eine Andere zu verlieren ist oft sehr schlimm. Jedoch beruhige ich mich derzeit damit, dass ich mit seiner Lebensweise niemals leben hätte können (inkl. Alk), wenn das eine Andere kann dann Bitte - ICH nicht!
    Es braucht eben alles seine Zeit und die vergeht uns meist zu wenig schnell, aber langsam gehts bergauf - auch allein und dank EUCH!
    Schönes Wochende ohne Sorgen wünsch ich!
    Liebe Grüße

  • Hallo Sonne,

    da muß man erst begreifen, daß wir unsere (Ex-)Männer doch schon lange vor unserer Trennung an eine Andere verloren hatten. Alkohol. Dagegen kommen wir nicht an. Wenn die körperlichen Probleme immer mehr und häufiger zunehmen, immer wieder Krankenhausaufenthalte, teilweise sogar Obdachlosigkeit (ich gehe von meinem Ex aus, der wahrlich kein Einzelfall ist) keinerlei Einsicht bewirken, was sollen wir denn da ausrichten?

    Wenn bei mir der Streß als Alleinerziehende wieder mal ziemlich groß war, habe ich mich nach ihm zurückgesehnt. So wie es mit uns am Anfang gewesen ist. Denn in solchen Streßzeiten hat er sich damals an mich "rangemacht". Er hat mir nämlich unterstützend und helfend unter die Arme gegriffen. Solange, bis wir fest zusammen waren, danach war schlagartig damit Schluß. Das habe ich verdrängt. Die Gedanken nach ihm hatte ich nur in diesen schlechten Tagen, in guten (wenn ich wieder klar denken konnte) kamen solche Gedanken nicht. Ich hatte und habe mehr gute als schlechte Tage, auch wenn man sich dessen oft nicht bewußt ist.

    Warum hast Du Angst vor dem Alleinsein? Allein sein hat auch schöne Seiten!

    lg inga

  • Ja, liebe inga, allein sein hat auch schöne Seiten, nur kann ich sie wohl zu wenig geniessen.

    Mein Ex protzt derzeit mit seinen extremen sportlichen Aktivitäten, sodass ja niemand glauben kann, dass er je ein Problem mit seiner Liebe (Alk) hätte, dass macht mich rasend!!
    2 Stunden später sah ich ihn wieder vor seinem Stammlokal stehen, wie krass ist das eigentlich? Gehört das auch zum Krankheitsbild???

    Ich weiss, ihr werdet sagen was interessiert dich das noch wenn ihr eh schon getrennt seit. Richtig - und genau das ist mein Problem - wahrscheinlich Co für immer. Langsam verlässt mich die Hoffnung je von ihm loszukommen, obwohl ich auf nichts reagiere.
    Ich habe solche Wut und Unverständnis gegenüber mir selber, dass ich es einfach nicht schaffe mich emotional loszureissen. Ist das schon hoffnungslos Co? :(

    Liebe Grüße

  • Liebe Sonne,

    sei nicht so streng mit Dir. Eine Trennung ist immer schwer. Natürlich kreisen die Gedanken um das gewohnte Objekt. Es braucht Zeit. Es hilft nichts wenn wir uns selbst zerfleischen und kritisieren: "hoffnungslos co...". Sei stolz auf Dich du hast es soweit geschafft. Du reagierst nicht auf seine Anrufe. So weit bin ich noch nicht.

    Schönen Samstag
    Lotte

  • Liebe lottemotte,

    danke für deine Aufmunterung!
    Ja ich bin stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe. Ich weiss dass ich mich ziemlich unter Druck setzte und es mir nicht schnell genug gehen kann...

    Wenn ich von Mr. XY nichts höre und sehe gehts gut, wenn ich dann wieder was von ihm hör gehts mir 2 Tage schlecht und dass ärgert mich weil es zeigt, dass ich noch nicht darüber hinweg bin und auch nicht weghören kann.

    er protzt derzeit wie sportlich er nicht ist und vom ALK keine Rede, dass macht mich etwas wütend. Eine Selbstlüge???

    Einfach ein hilfloses Gefühl!

    Wünsch Euch eine schöne Woche und freu mich auf Antworten!
    LG

  • Liebe Sonne,
    mir geht es genauso, und das, obwohl ich schon so lange getrennt bin.
    Sobald ich von meinem Ex was höre, zieht es mich runter.
    Das dauert dann immer ein paar Tage, und dann geht es wieder.
    Ich denke dann immer, dass das vielleicht genauso ist wie bei einem Süchtigen.
    Man ist sooo lange abstinent, aber dann wird man mit dem Suchtmittel konfrontiert und will es wiederhaben.
    So in etwa stelle ich mir das zumindest vor.
    In solchen Augenblicken sage ich mir dann:
    Das ist nur die Co-Abhängigkeit, die aus Dir spricht. Also hör schön weg! :)

    Im Ernst, ich fühle mich im Grunde sehr gut, so wie ich jetzt bin. Ich weiß auch, dass die Trennung das einzig richtige war - nicht nur wegen der Trinkerei.
    Mein Ex und ich, wir passten einfach nciht zusammen.
    Und trotzdem habe ich immer wieder dieses komische Gefühl, es könnte doch ein Fehler gewesen sein. Insbesondere jetzt, wo er tatsächlich in Therapie ist.

    Ich werde mir weiterhin die schlechten Momente (und davon gab es mehr als genug!) vor Augen halten und mir immer wieder vorbeten, dass das komische Gefühl nur mein "innerer Schweinehund" ist, den ich bekämpfen muss.

    Mir hilft es übrigens sehr, hier zu lesen und zu wissen, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.

  • Hallo ihr Lieben!

    Heute ist es leider ganz schlimm, darum muss ich mir das jetzt von der Seele schreiben.
    Ich vermisse Mr. XY und das schmerzt heute wieder mal unendlich. Meine grösste Angst dass er sich bereits neu verliebt hat bringt mich fast um.
    Es tut schrecklich weh und immer wieder stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch zu streng war und teils übertrieben habe was seinen Alk-Konsum betrifft. Ich weiss es sind viele schlimme Dinge vorgefallen, aber trotzdem liebe ich diesen Menschen und ich kann nicht mehr dagegen ankämpfen. Ich habe keine Kraft mehr mich gegen meine Gefühle zu wehren.
    Es tut so unendlich weh und ich fühle mich als "NICHTS".
    Wie kann man einen Menschen den man anscheindend so geliebt hat, einfach nach kurzer Zeit nicht mehr lieben. Oh Gott tut das weh, leider ein schwarzer Tag und meine positiven Gedanken lassen mich heute im Stich.

    Danke fürs zuhören!
    LG und machts besser als ich!

  • Hallo!
    Da ich es wohl niemanden mehr erzählen kann, traue ich mich jetzt an Euch zu wenden.
    Kurz gesagt: ich bin gestern wiedermal nach 8 Wochen rückfällig geworden, hab mir wieder reinlaberln lassen und ihm zugehört und wieder mal reingefallen.
    Ich fühle mich so schwach, schlecht und benützt. All die letzten Wochen waren umsonst, jetzt steh ich wieder am Anfang. Auch wenn ich den Kontakt ab heute sofort wieder abbreche....
    Ich war schon so weit und jetzt... warum nur?
    Warum schaff ich es nicht. Lass mich wieder von ihm sturz betrunken vollabern. Einerseits zeigt er Einsicht und kurz darauf wieder die gleichen Vorwürfe.
    Er würde MICH brauchen um vom Alk wegzukommen, er hat keine Kraft mehr, kann nicht mehr essen usw......jedoch er schafft dies ohne Arzt haha.
    Ich hasse mich heute und bin von mir so enttäuscht, sehr sogar!
    Habt ihr Euch auch schon mal so gefühlt!
    Danke fürs Zuhören!

  • Hallo,

    sei bitte nicht enttäuscht von Dir. Das ist der falsche Weg. Ich persönlich würde es so formulieren: " Du bist noch nicht so weit". So wie er nicht vom Alkohol los kommt, so hängst Du an ihm. Es kommt nicht von heute auf morgen, es ist ein langer Prozess.

    Versuche aus Deinen vermeintlichen Fehlern zu lernen und Konsequenzen zu ziehen. Und irgendwann bist Du so konsequent, dass Du ihm widerstehen kannst. Und dann fällt es Dir auch leicht.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft dazu.

  • Hallo Sonne,

    sei nicht so hart mit Dir selbst. Du bist auf dem Weg. Der Selbsthass bringt Dich auch nicht weiter. Wie heißt es so schön ein Zwischenfall ist noch kein Rückfall. ;)

    LG
    lottemotte (bei mir läufts auch nicht gerade besser siehe mein Threat)

  • Liebe lottemotte,

    hab deinen Thread schon öfter gelesen und fühle mit dir. Hast du denn noch Kontakt zu XY?
    Ich weiss nicht wie ich es schaffen soll, hab jetzt 9 Wochen gekämpft ohne ihn leben zu können.
    Und vor 2 Tagen gestand er mir wieder seine Liebe, er kann nicht ohne mich, hat keine Kraft mehr und wird mich für immer lieben usw.
    Jetzt ruft er ständig an und schreibt mir, noch habe ich nicht geantwortet. Sollte ich vielleicht antworten und ihm sagen, dass er sein Alkoholproblem in Griff bekommen muss und erst dann können wir wieder Kontakt haben? Oder soll ich weiterhin all seine Versuche ignorieren auch wenn es mich auffrisst? Bitte um Rat!
    Danke

  • Liebe Sonne,

    genau die gleichen Sätze höre ich auch. "Ich werde Dich immer lieben. Du bist mein ein und alles."... Bitte versuch stark zu bleiben und den Kontakt nicht wieder aufzunehmen. Es ist sein Problem der Alkohol. Du kannst nichts machen. Sobald du wieder Kontakt hast fängt alles wieder von vorn an. Ich habe im Moment wieder Kontakt und ich schaffe es ehrlich nicht ihn vor den Kopf zu stoßen und zu sagen verschwinde aus meinem Leben. Er sieht so schlecht aus und ich fühle mich für den Moment gut, wenn er bei mir ist. Und so geht das Drama weiter. Bitte Sonne wenn Du es schaffst konsequenter als ich zu sein, bleib dabei.

    LG
    Lottemotte

  • Liebe lottemotte!
    Danke für deine rasche Antwort. Es tut so gut hier mit Gleichgesinnten zu schreiben, da es in meiner Stadt keine SG für Co´s gibt. Ja es tut der Moment gut wenn er bei mir ist und mit ziemlicher Sicherheit würde nach kurzer Zeit wieder alles gleich werden usw. Jedoch so wie es jetzt ist geht es mir psychisch auch nicht besser, weil ich ihn so vermisse. Wenn wir zusammen sind geht es mir wenigstens an den Tagen wo er nicht trinkt gut. Getrennt gehts mir "Dauerschlecht".
    Heute habe ich ihm einen Brief aufgesetzt den ich vielleicht absenden werde, mit der Erklärung ohne jeglicher Schuldzuweisung, dass es einfach keinen gemeinsamen Weg mehr geben kann.
    Jedoch tuts so weh das alles schreiben zu müssen und im Grunde handle ich total gegen mein Herz.
    Dass kann doch nicht richtig sein!
    Warum muss es nur so schwer sein.
    Ich bin froh dass du mich verstehst und hoffe für uns beide, dass all das Leid bald ein Ende hat und schön langsam ist es mir egal wie - hauptsache nicht mehr so elendig leiden!
    Schönen Abend liebe lottemotte und alle Gleichgesinnten!

  • Hallo Sonne,

    nun hast du doch schon was für dich sehr wichtiges gemacht. Du hast einen Brief geschrieben, in dem steht, dass es keinen gemeinsamen Weg geben kann.

    Ich verstehe jetzt nur nicht, warum du meinst, du musst das schreiben? Du tust das und schreibst gleichzeitig, dass es doch nicht richtig sein kann... Was denn nun?

    Was ist für dich denn ganz klar an der ganzen Sache. Denk doch darüber nach. Mach es dir bewusst, warum du hier im Forum gelandet bist, und warum du deinen Brief aufgesetzt hast. Das hat doch auch alles Gründe.

    Eine Trennung tut immer weh! Das ist ganz normal. Da muss auch geheuelt werden, geklagt werden. Das gehört dazu. Aber dann kannst du doch auch deine freie Zeit wieder mit guten Dingen anfüllen, mit Dingen, die dir gut tun. Dinge, die du nun machen kannst, nur für dich. Denn ein wenig leiden bei solcher Trennung ist ok, aber du musst auch auf dich aufpassen, dass du da nicht hängen bleibst.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!