• Hallo ihr Lieben,

    ich habe die letzten Wochen viel bei euch gelesen... aber heute reicht mir das nicht...deshalb schreibe ich selbst.

    Vor 3 Wochen hat sich mein Freund per Mail von mir getrennt. Er hat mich einfach so von jetzt auf gleich mit einem Fingerschnippen ausgetauscht. Das war schon ein Schock...auch wenn es nicht ganz unvorhersehbar war. Schlimm fand ich vor allem die Art und Weise. Und noch schlimmer fand ich, was ich die letzten 3 Wochen alles über ihn gelernt habe, bzw auch über mich selbst. Deswegen bin ich ihm im Grunde meines Herzens sogar Dankbar dafür.

    So kam ich zB zu dem Resultat das ich Co-Abhängige (Ex-Freund Alk) und Erwachsene Tochter eines Alkoholikers (Vater) bin, dazu auch noch Beziehungssüchtig und Eßgestört. Damit kann ich leben...es gibt mit Sicherheit tolle Möglichkeiten an diesen Punkten zu arbeiten.
    Ich gehe regelmäßig zu einer Therapeutin, demnächst auch in eine 14 tägige Selbsthilfegruppe... und ich habe dieses Forum für mich entdeckt.

    Ja, ich hab in den letzten 3 Wochen wirkllich ein paar riesen Schritte gemacht...
    Nun mein Problem. Was kann ich tun, wenn ich den Kontrollzwang nicht mehr aushalte?? Dazu sollte ich vielleicht noch schreiben, daß mein Ex direkt im Haus gegenüber wohnt und seine Neue tagtäglich bei ihm ist. Ich halte das einfach nicht mehr aus. Es gab bislang keine vernünftige Aussprache und im Moment bin ich dazu, glaub ich, auch nicht in der Lage.

    Meine Ablenkungsmanöver bezogen sich auf putzen und einfach mit den Kindern rausgehn... einfach weg sein... aber das hilft jetzt nicht mehr... Also, nochmal, was tut man in so einem Fall??

    Verena, die am liebsten schon wieder aus dem Fenster gucken möchte und deswegen am verzweifeln ist.

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Hallo Atimnuvielle!

    Er hat auf total unfaire Weise mit dir Schluss gemacht er war noch zu feige dir das persönlich zu sagen. Es tut trotzdem weh, schliesslich hast du ihn geliebt.

    Sag dir immer und immer wieder dass es nicht schade um ihn war und du dir Besseres verdient hast! Wer so mit dir umgeht ist er es einfach nicht wert.

    Die Situation dass er dir gegenüber wohnt ist natürlich sehr ungünstig, ablenken ist schon mal gut aber auch das Konfrontieren mit dieser Situation gehört gehört dazu, auch wenn es dir wehtut.

    Nach einer gewissen Zeit wird dein Schmerz nachlassen und vielleicht kannst du irgendwann dann ganz gelassen hinsehen.

    Was meint deine Therapeutin dazu, wie sollst du dich verhalten?

    Ablenken und rausgehen ist gut aber nicht wegen ihm sondern um dir und deinen Kindern einen schönen Tag zu machen, einfach etwas was deiner Seele guttut. Auf jeden Fall solltest du Dinge machen die dich geistig mehr beanspruchen als Putzen denn ich habe diwe Erfahrung gemacht dass man bei solchen Arbeiten erst recht ins Grübeln kommt.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Lieben Gruss
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Atimnuvielle!

    ich kann dir nachempfinden, meine eltern wohnen auch sehr nahe bei mir, ich kann vom fenster aus auf ihr haus schauen. meine mutter ist alkoholikerin mein vater co und ich versuche schon länger mich von den eltern zu lösen und mich auch vom elternhaus zu distancieren.

    es ist schon so, ein blick dahin und ich merke wie da was in mir sich bewegt. also versuche ich nicht dahin zu schauen. oder aber wenn ich hinschaute und das gefühl hoch kam anzunehmen zu akzeptieren das es weh tut.

    mir wurde gesagt, wenn was von jetzt auf nacher ohne sich verabschieden zu können, ein mensch so aus dem leben verschwindet (es gibt ja menschen die nicht nur ne schachtel zigis holen gehen und nie wieder auftauchen, entführten oder im schlimmsten fall bei tötlichen unfällen), was auch dein freund wohl so gemacht hat, dann trifft einem das am schlimmsten. es liegt am sich nicht verabschieden können, da schwebt noch was im raum was nicht zu ende gebracht wurde. da kommt man schwer gegen an, denn jeder mensch möchte im endeffekt wissen worum es geht.

    entweder du redest mit ihm nochmal um da klarheit zu bekommen oder du versuchst damit klar zu kommen, das es ein ende hatte ohne einen punkt.ich würd meine therapeutin da fragen wie mit umgehen.

    gruß melanie

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Tipps.

    Meine Therapeutin sagt dazu, ich soll das Gefühl in kleinen Dosen hochkommen lassen, und daß ich bisher wohl unter Schock stand, weil ich außer Erleichterung gar nichts empfunden habe... Aber das sagt sich so einfach und läßt sich sooooo schwer umsetzen.

    Wenn es nur das Haus wäre.... Ich kann mir gut einreden, tja, jetzt isser weg!! Weggezogen, oder - was ich auch schon getan habe *schäm* - er ist gestorben. Aber dann steht ihr Auto da. Und nicht irgendwo, sondern direkt bei mir vorm Fenster. Das ist soooooooo provokant... So eine Ohrfeige...oder sogar ein Tritt mitten in den Magen, wenn man schon am Boden liegt... ich hab schon Panik, wenn ich nur den Müll rausbringen muß, weil ich dann da vor zur Straße muß, und ihr Auto da stehen könnte....

    Ein Gespräch mit ihm ist nicht möglich...zur ersten Aussprache hat er sie mitgebracht und ich hatte das Gespräch eher mit ihr als mit ihm... und zum zweiten Termin bekam ich nur Achselzucken. Zur Zeit schwelt in mir so viel Hass, daß ein Gespräch von meiner Seite aus nicht möglich ist...

    Am Donnerstag hab ich wieder Termin bei meiner Therapeutin...bis dahin heißts wohl Zähne zusammen beißen und lächeln... trotzdem, es ist so unendlich schwer im Wohnzimmer zu sitzen und bei jedem Auto das anhält oder jedesmal wenn die Haustür gegenüber geht zusammen zu zucken... Ich will das alles nicht.

    Euch trotzdem einen schönen Abend
    Verena

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • hallo,

    Zitat

    Das ist soooooooo provokant... So eine Ohrfeige...oder sogar ein Tritt mitten in den Magen, wenn man schon am Boden liegt.

    wiso empfindest du das alls provokant? es könnte doch auch gut möglich sein das es ein zufall ist, das das auto da steht oder nicht? warum fühlst du dich da provoziert von ihm?

    gruß melanie

  • Das kann ich gar nicht so genau sagen... *Kopf kratz*

    Ich war immer so außen vor...seine Wohnung war immer seins... wenn wir uns getroffen haben dann bei mir. Und sie is eben ständig da, auch wenn er beim arbeiten is... am Ende bin ich einfach nur eifersüchtig...?? *grübel*

    - edit -

    wieso geht er nicht zu ihr??...wieso muß sie immer hier sein??... damit ich auch ja sehe, daß es ihm gut geht...oder watt??

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Hallo Verena,

    bitte hier keine Details über deinen Ex-Freund und seine neue Freundin hier ins öffentliche Internet schreiben, danke.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen Atimnuvielle,
    ich selber habe diese Situation - in der Du steckst - leider nach einem Jahrzehnt Suchtbeziehung nur durch einen Umzug und dadurch die Verhinderung von Sichtkontakt ändern können.

    Zur Eigensicherung kontrollierte ich ihn während einem Jahrzehnt Beziehung. Dann wurde ich ausgetauscht und mein Ego litt ohne Ende. Und ich dachte ja ihn so geliebt zu haben und nun so einsam zu sein. Na ja, einsam war ich ganz besonders mit ihm, aber in meinem Liebeskummer und dem verletzten Ego kam das nicht mehr bei mir an.

    Auch ich war ihm dankbar und habe es ihm gesagt. Ich sagte damals der Alk ist seine Sache, ich müsse erst mal mein Problem "eine kranke Abhängigkeit von ihm lösen," das hätte ich nie ohne seine Trotzreatkion der anderen getan. Dennoch - und diese Gefahr sehe ich auch bei Dir durch die Nähe - hat er immer wieder versucht bei mir anzukommen. Und ich konnte mich dadurch nicht entziehen, abwenden, Grenzen ziehen, entkommen.

    Die Auftritte, die ich erlebte waren reine Provokation um zu zeigen, wie toll er doch sei und wie wichtig und überhaupt. Revanche dafür, dass ich das Deckmäntelchen von ihm zog.

    Ich hatte es sehr schwer auszusteigen weil auch Wut und Hass mich an ihn banden. Ich hoffte immer dass er nun endlich mal wieder mit seinen Promille im Blut erwischt wird oder ähnliches.... Alles das war Hass, Wut, Enttäuschung und nicht los lassen können. Durch den Blickkontakt super begünstigt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft,
    lieben Gruß von Dagmar

  • hallo und guten morgen,
    wut hass, eiversucht haben ja tiefere gründe warum die entstehen. selbstzweifel, eventuell einen minderwertigkeitsgefühl, den drang danach geliebt werden zu müssen um sich wohl zu fühlen.sich da abhängig von ihm zu machen um dann das gefühl zu haben man ist was wert.

    wenn du was erreichen willst, dann schau da in dem bereich an, es könnte gut möglich sein, das diese punkte bei dir zu übberarbeiten sind.die therapie hilft ja auch diese bereiche an zu schauen und dich zu stären. ich denke wenn du da stabil wirst, dann wird das dich nicht mehr pieksen.

    klar kannst du wie daggi schreibst auch die wohnung wechseln um dem zu entfliehen. ich selbst dachte auch der weg wäre das einzige mich von den eltern zu lösen. wegziehen. wo anderst leben. nur seh ich inzwischen das als eine flucht vor mir selbst.
    ich bin geblieben und mich triggern der anblick meines elternhaus immer noch. doch ich bin inzwischen so weit, das ich darunter nicht so leide das ich mich ständig unwohl fühle. das sind kurze momente die wieder gehen, weil ich gelernt habe damit umzugehen und dann immer versuche bei mir zu bleiben und mich darauf zu konzentrieren was mein leben ist und nicht was deren leben ist. ich zwinge mich da mir darüber keine gedanken zu machen, es sein zu lassen, weil das mir schadet.

    bei daggi war das ja auch anderst, der mann hat ja zudem provoziert und keine ruhe gegeben.

    gruß melanie

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für die Antworten.
    Ja Wegziehn... ich würds glatt tun...aber das hab ich schon öfters gemacht und bin nun selbst (auch durch die Therapie) zu dem Schluß gekommen, daß es nur eine Flucht nach der anderen war. Und da ist natürlich noch der finanzielle Aspekt...ist im Moment einfach nicht drin.

    Kontakt werden wir in Zukunft noch öfter haben, haben ja ein gemeinsames Kind... Aber es ist schon so wie Dagmar schreibt... er provoziert das, damit ich ihn auch ja sehe... Das war immer meine größte Angst, daß er fremdgeht... mich verlässt usw. Damit hält er mich jetzt klein, hat immer noch Macht über mich.

    Mir ist heute Nacht noch etwas eingefallen... meine Therapeutin hat mir geraten, die Gefühle, die über ihn hochkommen, genau zu hinterfragen, welcher Art sie sind. Und mir wird immer öfter bewußt, daß keins davon lautet "weil ich ihn liebe!" Alles ist dabei - Ekel, Hass, Wut natürlich, Abscheu, Mitleid, Enttäuschung, leider immer noch Fürsorge... aber keine Liebe. Das fand ich schon erschreckend... ich glaube, ich hab noch einen sehr weiten Weg vor mir...

    Es gibt gute und schlechte Tage. Gestern, der war wohl rabenschwarz... heute ist ein guter Tag. Hab kaum an ihn gedacht. Und dahinter steht wieder die Angst - hab ich es nur verdrängt??

    Zweifel über Selbstzweifel... ich wünsch euch trotzdem einen schönen Abend
    Verena

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Guten Abend,

    zusammenfassend war der Tag heute eigentlich ganz ok.
    Ich hing zwar öfter meinen Gedanken nach als gut für mich ist...aber alles in allem hatten wir einen schönen Tag.

    Ich lese gerade das Buch "Um die Kindheit betrogen" und es ist, als wurde dieses Buch direkt über mich geschrieben... das ist so krass... Aber ich denke das hat mir auch den Tag gerettet.

    Mein abschließender Gedanke für diesen Tag ist ein Zitat aus genanntem Buch:
    "edit - Zitat entfernt - edit"
    Da ist auf jeden Fall was dran.

    Gute Nacht - ich hoffe es wird eine gute Nacht
    Verena

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Also auch keine Zitate... ok...

    Guten Morgen ihr Lieben.

    Meine Nacht war für mich sehr erschreckend... deswegen würde ich gern eure Meinung dazu hören... Ich habe in den frühen Morgenstunden geträumt, daß mein Ex gestorben ist. Ich war sogar irgendwie dabei... und irgendwie auch wieder nicht...schwer zu sagen... ich hab mich quasi im Traum beobachtet, wie ich die Situation beobachte... *Kopf kratz*

    Was will mir der Traum sagen?? Schließ ich für mich schon mit ihm ab?? Das wäre ja ein gutes Zeichen...
    Als ich aufgewacht bin, hatte ich das Bedürfnis, ihm ne Mail zu schicken, ihm das zu sagen, damit wir vielleicht endlich ein letztes Gespräch auf die Reihe bekommen... Aber wie ich in der Vergangenheit gelernt habe, sind meine spontanen Ideen nicht immer die Besten... also hab ich das erstmal hinten angestellt.

    Was meint ihr?? Was hat das zu bedeuten??
    Verena, die ganz wirre Gedanken in ihrem Kopf hat

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Liebe Verena

    Als ich anfing an mir zu arbeiten, habe ich gemerkt, wie wichtig meine Träume sind. Die zeigen mir die Punkte ,wo sich was ändert oder was ändern soll. Und ich habe gemerkt, die Träume sind ehrlich, die geben mir ehrlichen Feedback, was in meinem Leben gerade läuft. Eine schöne Erfahrung. Schön, weil ich wieder spüre dass ich MIR selbst wieder trauen und vertrauen kann.

    Tod hat immer mit Abschied was zu tun. Und da Du gerade dabei bist, ist es ja auch gut, dass auch Deine Seele sich mit Abschied befasst.
    Du bist auf den guten Weg.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia, hallo Melanie,

    super, danke für die Tipps... werd ich gleich mal gucken gehn.
    Ich hab ein Traumbuch...aber da hab ich nur was unwirsches gefunden...jetzt hab ich im Inet noch ne Seite aufgetan, die mir genau das bestätigte, was Grazia schon sagte...ich schließe allmählich mit ihm ab... das ist gut...

    Meine neueste Erkenntnis - gerade eben nämlich - beruht auf der Tatsache, daß es mir eigentlich sch...egal ist, ob ich ihn oder sie sehe... aber es ist für mich fast unerträglich, daß ich einfach dem Zwang nach zu gucken nicht widerstehn kann.

    So...und was fang ich jetzt an mit der Erkenntnis?? Um meine Gefühle zu beruhigen hab ich gerade die Reste vom Abendessen vernichtet :( sehr sehr ärgerlich

    Mein neues Lieblingswort heißt "Entscheidungsspielraum" - ich entscheide selbst ... aber ich glaub, es dauert noch ne Weile eh das mal so richtig bis zu mir durchdringt.

    Einen schönen Abend euch
    Verena

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Heute brauch ich wieder eure Erfahrungen.

    Wie war das... hattet ihr auch Phasen, wo ihr alles was in der Beziehung erzählt, gelobt, versprochen, gelebt und sonst noch was, wurde (mir will einfach keine vernünftige Bezeichnung einfallen :roll: ) in Frage gestellt habt??

    Ich habe heute... ständig Erinnerungsfetzen in meinem Kopf bei denen ich ständig denke "und da hat er mir auch was vorgelogen" "das war auch nicht echt" usw...

    Das macht mich grad echt fertig... es läßt alles in einem ...dunstigen??... Licht da stehn...es wirkt alles nicht mehr echt, nur aufgesetzt und gespielt... vielleicht war es das sogar... nur ich hab es wirklich gelebt!

    Verena, die wieder etwas wirr im Kopf ist.

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Liebe Verena!

    Für mich war es, als ob mir plötzlich die Schuppen von den Augen fielen, und ich erkannte, welcher Lebenslüge ich gelebt hatte.

    Ich habe es inzwischen akzeptiert. Ich bin Realist geworden, aber ich habe meine Zeit dazu gebraucht. Es kommen wohl noch manchmal Erinnerungsfetzen, aber sie beunruhigen mich nicht mehr.

    Auch ich habe hin und wieder, - beim Lesen von Einzelheiten in Berichten hier - , dann zeitweise sogar gelacht. Siehste, das hast ihm auch geglaubt.

    Es geht mir inzwischen sehr gut mit dieser Erkenntnis und der Folgerung für mich daraus "Nie wieder!"

    Der Kopfsalat wird sich klären und Klarheit wird einziehen, liebe Verena.
    Das allein fühlt sich schon sehr gut an.

    LG oldie

  • Hallo Verena,

    ja, solche Phasen kenne ich auch. Das war am Anfang öfter so. Da kamen solche Gedanken hoch. Und ich erkannte, was da abgelaufen war. Denn ich erkannte auch, wie blauäugig ich auch all diese Dinge immer wieder geglaubt habe, glauben wollte. Nur, um nichts verändern zu müssen. Aus Angst, mich unbeliebt zu machen, aus 1000 Ängsten...

    Ich erkannte, dass ich all die Dinge mir habe gefallen lassen. Und das hat ganz schön weh getan. Und mich wütend gemacht. Wütend auf mich und auf meinen Exmann. Was da alles so abgelaufen war...

    Und das hat mich dann stark gemacht und mir gezeigt, wo ich nie wieder hin will, was ich nie wieder zulassen werde! Das ist alles ein ziemlicher Prozess, dahin zu kommen. Das dauert alles seine Zeit. Die du dir auch geben darfst.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo alle,

    vielen Dank für eure Worte...
    Ja ich denke, daß es mich so verletzt ist eben die Tatsache, daß es wirklich so war - also gelogen - und ich es damlas einfach nicht sehen wollte, oder auch nicht sehen konnte. Das verarbeiten fällt mir schwer, das Wetter tut sein übriges dazu.

    @Chrissy
    ja ich lese deinen Thread auch aktuell mit... aber konnte bislang nix dazu schreiben, weil mich das so traurig macht... weiß selber nicht, was ich davon halten soll...aber ich neige dann dazu Mut zu machen...und ich denke, das wäre einfach der falsche Weg. Es ist schon so, wie dir die anderen geschrieben haben - du machst dich selbst verrückt, und das ist es nicht wert. Aber von so einem Menschen loszukommen ist eben auch alles andere als einfach.

    Mir geht es schlecht zur Zeit. Ich habe seinen Krempel aus meiner Wohnung geräumt und das tat gut... aber meinen Kopf und mein Herz kann ich eben nicht so einfach mal entrümpeln - eigenltich schade.

    Wünsch euch einen schönen Tag
    Verena

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Zitat von Atimnuvielle

    Mir geht es schlecht zur Zeit. Ich habe seinen Krempel aus meiner Wohnung geräumt und das tat gut... aber meinen Kopf und mein Herz kann ich eben nicht so einfach mal entrümpeln - eigenltich schade.


    Aber das tut Du gerade Ati !
    Indem wir Vergangenes abschauen, auch teilweise beweinen ist es eine Art Entrümpelung.
    Ich habe mich auch an Wünsche, Träume und Versprechungen erinnert und sie "beerdigt".
    Lügen ? Ich denke nein, mein XY hat genau so krank an das geglaubt was Er gesagt hat, wie ich.
    Klar, war viele nur Mittel zum Zweck. Aber auch bei mir haben sie Ihren Zweck erfüllt > immer wieder Hoffnung zu haben.
    Nun, da ich nicht mehr ans "gesund-reden" glaube, seh ich erst die "Lügen" und das tut am Anfang weh.
    Das darf auch so sein.
    Das gehört dazu, sehen was ist, und nicht was hätte sein können.

    LG nici

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!