Im ...liegt die Wahrheit !

  • Hallo,

    nach langem hin und her getraue ich mich nun diese Frage hier zu stellen.

    Man sagt doch im Wein liegt die Wahrheit od. Betrunken u.kleine Kinder sagen die Wahrheit !!!

    Stimmt es ???

    Also ich meine wenn mein Partner mich oft beschimpfte , mit Dingen du dumme dumme Schlampe ...od ich wünschte ich müsste Dich nicht kennen, ich hoffe Du verschwindest bald...oder du bist dermaßen hässlich ....

    Nur einige wenige Dinge die ich zuhören bekam,
    ist es möglich das er wirklich so über mich denkt , es im nüchternen Zustand nur nicht aus Feigheit sagt , es Ihm aber im betrunken Zustand leichter fällt ??

    Ich weiss Ihr könnt es nicht wissen , aber wie ist es bei Euch gewesen ???

    Oft war er im halbwegs nüchternen Zustand von mir so genervt, wollte nicht reden seine Ruhe und wenn er konnte ist er abgehauen und er voll wieder gekommen, fing dann an mich zu beschimpfen , log das sich die Balken bogen.

    Bitte nehmt kein Blatt vor den Mund ....

  • Hallo,

    hab ich lang versucht, zu hinterfragen, was in einem Alkoholiker vorgeht, wenn er grad betrunken ist oder warum er eigentlich trinkt.

    In einem anderen Forum hab ich gelesen.

    Jenseits aller Ausreden, warum er trinkt, gibt es nur sieben Gründe für den Alkoholiker zu trinken, sie heißen: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag.

    Wie geht es denn DIR, wenn er dich beschimpft? Was fühlst du dabei?
    Geht es dir da gut damit?

    lg, Ika

    Serenity - day by day

  • Zitat von schatzis-mietze


    sagt doch im Wein liegt die Wahrheit od. Betrunken u.kleine Kinder sagen die Wahrheit !!!


    Grüß Dich mietze,
    das mag vielleicht für einen der sehr selten mal was trinkt zutreffen aber bei einem Alkoholiker trifft das sicher nicht zu.
    Als nasser Trinker lügt man, um den umfang der Sucht zu vertuschen. Das wird irgendwann auch ein richter automatimuss, das man mehr oder weniger immer lügt, um sich selbst besser darzustellen.
    Wenn er Dich beschimpft, spricht der Alkohol aus ihm, das hat mit wahrheit sicher nichts zu tun.
    Meine Meinung
    Liebe Grüße
    Mario

  • Nachtag : Was einen trinker nervt, ist das nüchtern sein bzw. das nicht trinken können.
    Zudem ist man als trinker ein emotionales Wrak. Man kann dann garnicht normal reden.
    Im Suff steigert man sich dann oft in was hinein, was dann in so wilden Beschimpfungen enden kann.
    Das ist alles Krankheitsbedingt und liegt sicher nicht an Dir.
    Lg
    Mario

  • Danke Mario....

    Liebe Ika , wie ich mich damit fühle ? beschi.... hundeelend ging es mir nach sowas , ich konnte nicht verstehen und kann es immer noch nicht warum der Mensch der einem sagt Er liebe einem ,dann solch Gemeinheiten an den Kopf wirft, ich habe geheult , getobt , geschwiegen , die ganze Palette , manchmal gedroht...meistens ist es so oder so schlimmer geworden , selbst Schmerzen die ich hatte wärend einer Schwangerschaft schreckten Ihn nicht zurück , es war Ihm schlicht weg egal, wenn ich manchmal so zurück denke, daran wenn er mir den helfen wollte , gott ich glaube er hätte es oft in seiner völlig falschen Wahrnehmung noch schlimmer gemacht, ich erinnere mich an eine Sache da hatte ich so ein schöne samt Band um den Hals bekam es nicht gleich ab und verfiel in Panik, er wollte mir helfen war aber so dicht das er stattdessen noch fester zu zog , ich hatte dort so Panik um mein Leben , er zog und zog und hörte einfach nicht auf .........
    Oder wenn er betrunken gefahren ist , manchmal sahs ich mit drin weil ich Angst hatte es könne sonst Ihm was passieren , wir waren oft kurz davor an einem Baum zu kleben....

  • Moin,

    das mit der Wahrheit stimmt ansatzweise schon,..
    manchmal... , ein bischen ...

    Ich geb mal so ungefähr wieder, was in schlauen Büchern darüber so
    geschrieben wurde:

    Wenn jemand einen Schwips hat (also nur leicht betrunken ist),
    hat der Alkohol eine leicht enthemmende Wirkung.
    Daher spricht dann derjenige manchmal das aus, was er sich
    nüchtern nie trauen würde.

    Soweit die Wirkung von ein wenig Alkohol, der aber auch
    schon üble Konsequenzen haben kann.

    Ist für die Geschäftsführung schon manchmal sehr interessant,
    was Mitarbeiter so auf Betriebsfeiern zu fortgeschrittener
    Stunde von sich geben.

    Ein Alkoholiker trinkt sich in der Regel einen Vollrausch.
    Habe ich auch so gehalten, sonst wäre ich nicht hier.

    Das enthemmt zwar auch, hat aber auch den Effekt, dass der
    Aggressionstrieb gesteigert wird (s.a. Wirtshaus-Schlägereien
    und Straftaten unter Alkohol). Das ist aber individuell sehr
    unterschiedlich.
    Dann kommen verbale und manchmal auch physische Gewalt
    dazu. Das hat dann mir Wahrheit nix mehr zu tun.
    Deswegen gilt ja der Vollrausch auch strafmildernd (was ich
    für völligen Blödsinn halte).
    War bei mir anders, mich hat der Alkohol müde gemacht,
    gesteigerte Aggressivität war nicht so mein Problem.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo!

    Kennst du den Kindergartenspruch: "Was man sagt ist man selber!"
    Der trifft sicher oft auf Betrunkene zu. Soll er sich das nächste Mal, wenn er sowas sagt, doch vor den Spiegel stellen und mit sich selber reden, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass in seinen Worten plötzlich viel Wahrheit liegt.

    Dir, schatzies mietze, empfehle ich ( so von Frau zu Frau) einen anderen Nicknamen!

    LG

  • Hallo schatzis-mieze

    Ich kann mich schnuffig in jeder Hinsicht anschließen!

    Mein Mann hat mir schon manchmal Sachen "an den Kopf geworfen", mit denen er bei sich selbst nicht zufrieden war, z.B. dass ich egoistisch sei und dass ich keine Freunde habe! Genau das traf aber auf ihn zu! Wenn Dein Partner Dich beleidigt, hat das jedenfalls nichts mit Dir zu tun, sondern vielmehr mit seiner eigenen Unzufriedenheit mit sich selbst.

    Du bist doch eine eigenständige Persönlichkeit und hast es nicht nötig, Dich über "ihn" zu definieren :!:

    LG
    lawyer

  • Hallo

    Zitat

    Im ...liegt die Wahrheit !

    für mich ein absoluter Blödsinn und eine offizielle geschönte Rechtfertigung Alkohol zu trinken, gespickt mit einer werbemäßigen Vermarktung.

    Wenn das so wäre frage ich mich warum ich keinen Alkoholiker kenne der nicht gelogen hat. Zudem die Wahrheit nicht im Wein liegt sondern nur dem Glauben daran .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • @mieze,

    ich denke schon, dass ich mit 1,0 Promille noch wusste, was ich sage und insofern bei meiner damaligen Trinkpartnerin angetrunken eher mal die Dinge rausliess, die mich störten.
    Leider aber in einer eher unhöflichen und verletzenden Weise, die nicht geeignet war, Ihr Mut zu geben, Dinge an sich zu ändern.
    Dennoch - ich war mit der Beziehung unzufrieden und es gab sachliche Gründe dafür.
    Heute kann ich Ihr klar und höflich sagen, warum eine Beziehung mit Ihr für mich nicht in Frage kommt.
    Ich bin auch der Meinung, dass es eine "billige Ausrede" ist, sich auf den Alkohol für die eigenen verbalen Verfehlungen zu berufen.
    Ich war und bin ein selbstveranwortlicher Mensch, da unterscheide ich mich vielleicht von dem einen oder anderen Alkoholiker.

    Letztlich konnte aber nur ich diese Beziehung beenden, sie wäre auch heute noch mit mir zusammen, auch wenn ich 2 Flaschen Whisky am Abend saufen würde.
    Du scheinst mir ein ähnlicher Typ zu sein.
    Wahrscheinlich wird nur Dein Partner die Beziehung beenden können.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich ernst nehmen würde was mir mein Ex in besoffenem Zustand so an den Kopf geworfen hat müsste ich mich direkt in ein dunkles Loch verkriechen :wink:

    Das war meistens so ein hirnrissiger Blödsinn ohne Hand und Fuss hat mich aber anfangs sehr getroffen.

    Heute sehe ich es so dass er damit von seinen Fehlern ablenken und mich klein machen wollte.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hey Hey,

    Hmm.. ich finde das immer schwierig, wenn Menschen so reagieren. Egal, ob nun Suff oder nicht. Ich persönlich kann sowas nicht verzeihen. Es spielt für mich keine Rolle ob etwas im Betrunkenen Zustand passiert, oder nicht. Oder würdet ihr es verzeihen, wenn Euer Partner Euch im Suff betrügt und dann sagt: " Ich hab die Kontrolle verloren, ich war betrunken. " Leeres Gelaber meiner Ansicht nach.

    Ich hab eine großartige Freundin verloren deswegen. Ich hab sie für alles mögliche verantwortlich gemacht. Ich hab sie von mir weggetrieben, wo ich sie doch so sehr mochte. SIE war stark genug um das zu beenden mit mir. Chapeau! Denn ich denke man ist schneller Co-Abhängig, als man "Alkoholiker" sagen kann.

    Mietze.. liebst Du ihn denn noch?

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Ich grüsse Euch, ich habe mich gerade sehr gefreut soviel Feedback zubekommen auf dies Frage vielen Dank....

    Manchmal ging mir auch durch den Kopf , dass was er mir gerade an den Kopf wirft trifft doch eher auf Ihn als auf mich zu ....


    Jürgen er wird die Beziehung denke ich nicht beenden, er rief gestern an und hat mir gesagt wie sehr er mich liebe und wie dankbar er ist das ich noch da bin...Was er über unsere Beziehung genau denkt weis ich nicht,allerdings so schlimm konnte es ja nicht sein , sonst hatten wir uns in seinen klaren Momenten kein Kind gewünscht....

    @jasmin

    ja noch ist liebe vorhanden, ich war noch nie der Typ Mensch der andere im Stich lässt nur weil es schwierig würde, aber keine Frage hinsichtlich dem Alk habe ich sicher falsch gemacht was man nur falsch machen konnte, also Co reagiert , dass wird mir mit jedem Tag mehr klar.


    Grüsse Rena

  • schnuffig

    ja den kenne ich , danke fürs ins Gedächtnis rufen.

    leider lässt sich der Name nicht mehr ändern wurde mir gesagt, habe es nämlich schon versucht, nur wenn ich wohl diesen erweiterten Zugang hätte, allerdings nur deswegen mir den anschaffen ne.....

    Grüsse Rena

  • Hallo,
    nach meinen persönlichen Erfahrungen, haben Menschen die
    aggressiv und beleidigend sind die Verhaltensmuster grunsätzlich immer in sich.
    Der Alkohol senkt nur die Hemmschwelle und verstärkt die Qualität.
    Das Du es ohne Verbindung zum Alkohol anders wahrnimmst
    liegt eher daran das Du es schon gewöhnt bist und erst ab einer bestimmten
    Eskalationsstufe zuckst.
    Das ist ein Zeichen mangelnder Selbstachtung.
    :wink:
    C.

    Carpe diem

  • Ohne Alkohol nehme ich es anderser wahr ? okay....ich meine ich kenne Ihn ja aber ohne dem ganzen Zeugs auch , dass sind zwei völlig andere Menschen , aber vielleicht ist die Wahrnehmung wirklich schon so gestört und man will es nur nicht wahr haben ...

  • hallo,
    Convaincu

    In deinen Worten liegt das Wesentliche des Beziehungsgeflechts, das ich leider erst im Nachhinein klar erkenne.

    Mangelnde Selbstachtung, das war es bei mir und eine vollkommen unzulängliche Reaktion auf dieses Unterdergürtellinie-Dolchstoße.

    Übertriebenste Wehleidigkeit und Selbstmitleid auf der anderen Seite.

    ---- Warum sollte mich jemand achten, wenn ich mir selbst so wenig wert bin.

    LG oldie

  • Hallo @Mieze
    ich habe es vielleicht auch nicht präzise genug beschrieben.
    Ich behaupte natürlich nicht das alle Menschen in dem Moment so sind.
    Ich kann mich nur auf die beziehen die ich in diesem Kontext wahrgenommen habe.
    Das sind allerdings eine ganze Menge und die Quote liegt bei fast 100 %. Irgendwann sind
    sie auch nüchten wenig sozialverträglich.
    Es ist eine Frage der persönlichen Parameter wie Du es bewertest.
    Und die bewegen und verändern sich, wie Du ja gerade bei Dir bemerkst.

    oldie , im Nachhinein erkennen ist immer
    noch gut. Es gibt Menschen die merken es nie.
    Und mangelnde Selbstachtung und der Verlust
    des Selbstwertgefühls sind treue Begleiter in der
    Suchtkarriere.
    :)
    C.

    Carpe diem

  • Hallo mietze,
    das Verhalten eines nassen Trinkers, ist nicht logisch oder nachvollziebar. Ein Trinker, muss trinken. Alles was man als trinkender Alkoholiker macht, dient letzlich nur der Suchbefriedigung, wenn auch nicht immer direkt, so aber indirekt. Das macht ein Trinker nicht unbedingt bewusst absichtlich.
    Das Hirn eines Trinkers gibt aber immer die Richtung vor, immer zur nächsten Flasche.
    Solange man sich nicht bewust gegen den Alkohol entscheidet, kann man diese Verhaltensmuster nicht ablegen.
    Liebe Rena, ich habe auch deinen Beitrag im Co Bereich gelesen und so ich wie ich Dich verstanden habe oder das einschätze, würde ich sagen Du steckst richtig tief in dieser Co Abhänigkeit. Ich meine das nicht böse, sondern ehrlich.
    Ich würde dir raten wollen, aufhören Gründe und Erklärungen zu suchen, weil das für jemanden der selbst nie Nüchtig war, extrem schwer nachvollziehbar ist. Der komplette Mensch ist nur mit der Sucht beschäftigt, man kann sich nur schwer vorstellen, wie Tief das geht. Aus sicht des Trinkers braucht man den Alkohol zum Leben. Alles andere ist weniger wichtig.
    Alles was man tut, dient dazu wieder trinken zu können und sei es nur das man seine persönlichen Trink Gründe findet, wie z.B. meine Freundin/Frau war wieder unfair zu mir, die hat wieder böse sachen gesagt (obwohl man das selbst provoziert hat und streit angefangen hat).
    Alles dient dazu wieder zu trinken oder Gründe fürs Trinken zu finden oder zu schaffen.
    Sicher tut einem Trinker das auch irgendwie leid aber die Sucht ist stärker.
    Sorry wenn ich das letzt mal so salopp sagen (wir sind ja fast der selbe Jahrgang) aber : Tu was Mädchen, er muss sich selber retten. Du musst an Dich denken, wenn du mit ihm kaputt gehst, hat der Alkohol wieder 2 Seelen geholt und das darf nicht passieren .
    Liebe Grüße
    Mario

  • auch mist sorry großer fehler, mietze ich bin in der zeile verruscht und aheb dich älter gemacht und das am valentinstag....sehr ungeschikt von mir sorry
    Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!