Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Hallo Georg,

Zitat

Inzwischen fühle ich mich so gefestigt, dass mich auch ein Rückfall nicht mehr von meinem Weg abbringen wird. Auch ich liebe dieses schon erwähnte Lied der Toten Hosen "Steh auf, wenn du am Boden liegst..." Denn es ist keine Schande zu fallen. Und wenn man sieben Mal fällt, muss man halt achtmal wieder aufstehen.

in dem unterstrichenen Teil Deines Beitrages liegt der gedankliche Fehler.

Kein Alkoholiker der Welt kann sagen, was passieren wird wenn er wieder trinkt.
    Es ist unvorhersagbar, was dann passiert.
    Es ist unvorhersagbar, wie lange das Aufstehen dauert und ob es gelingt.
    Ein Bekannter sagte mal: "Ich hatte nur einen Rückfall, aber der dauerte 18 Jahre".

LG Jürgen

• Hallo zusammen,

danke für die vielfältigen Meinungen, die sicher viel Nachdenkenswertes bieten.
    Ich kann momentan von meiner Seite aus nichts mehr hinzufügen, was ich nicht schon gesagt hätte.

Ich wünsche uns allen einen angenehmen, erkenntnisreichen Tag
    Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• das stimmt schon, dass kein Mensch dieser Welt vorhersagen kann, was passiert, wenn...

aber!
    Kein Alkoholiker dieser Welt muss für den Rest seines Lebens wie die Maus vor der Schlange Angst haben, vor einem Rückfall
    ein vernünftiger trockener Alkoholiker bemerkt mit der Zeit, dass es immer die Kleinigkeiten sind, die banalen Dinge, über die man nicht so gerne spricht, die einen von einem Rückfall fernhalten

Grüße

• Hallo mutig,

es ging mir nicht um Angst, sondern um Ehrlichkeit ( und die Gefahr von "Arroganz gegenüber dem Alkohol" ) .
    Ich könnte und würde nicht behaupten, ein Rückfall würde mich nicht von meinem Weg abbringen.
    Wenn ich also einen bestimmten Weg im Kopfe vor mir habe, so versuche ich das mal schön ohne Alkohol.

LG Jürgen

• Ja, Jürgen. Du schreibst: " Ich könnte und würde nicht behaupten, ein Rückfall würde mich nicht von meinem Weg abbringen."

Therapeuten sagen ja oft Rückfälle seien auch Chancen. Ich will ihnen nicht widersprechen. Hat ja was. Nur --

Hier im Forum reden wir als Betroffene, nicht als Therapeuten. Für uns sind Rückfälle nur mit einer "Chance" verbunden - der elendig zu krepieren.

Also tun wir alles um sie zu vermeiden.

LG

• Liebe Verena, hallo an alle Lesenden,

heute pustete ja ein ganz schöner Wind hier durch's Forum. Bin gerade von meinem montäglichen Wasserrettungs-Theorie-Abend zurück und froh, den Abend in ruhigerem Fahrwasser ausklingen lassen zu können.
    Mit Schreiben und mit Musik.

Nein, jetzt nicht mit...

Zitat von Rockqueen

Fields of Nephilim... The 69 Eyes... The Sisters of Mercy... Hardcore Superstar

... sondern mit den "Vier Jahreszeiten". Nichts Ausgefallenes, einfach nur schön.

Ich liebe Musik in (fast) all ihren Facetten. Manchmal denke ich, ich kann mit meiner jeweiligen Musikwahl besser meinen seelischen Zustand ausdrücken als mit Worten. Denn Gefühle fühlen, gar noch in Worte fassen - das ist nicht meine Stärke. Noch nicht.
    Mit Musik kann ich mich selbst enorm beeinflussen. Beim Sporteln in der Muckibude höre ich meist (melodischen) Metal. Das stimuliert, feuert mich an. Den gleichen Einfluss üben krachende Techno-Beats auf mich aus. Dient auch dazu, das allgegenwärtige Dudelradio, das dort in allen Räumen läuft, zu übertönen.

Fahre ich früh zur Arbeit, läuft meist ein Klassiksender. Beruhigendes zum Start in den Tag. Es gibt aber auch Tage, da ist es einfach nur still. In letzter Zeit häufen sich diese Tage...

Zwischen diesen beiden "Extremen" bietet mir dann noch die Weltmusik - die ganze Welt der Musik - grenzenloses Hörvergnügen. Als Stammgast beim TFF in Thüringen, Europas größtem Weltmusik-Festival, kann ich mich für mongolischen Obertongesang genauso begeistern wie für die senegalesische Percussion-Truppe oder das persische Santur-Trio.

Am negativsten besetzt ist bei mir die "metallische Musik" (ich höre sie trotzdem noch gern). Es gab oft Abende, wo ich am Ende meiner Kräfte war. Einfach geschlaucht vom Alltag. Manchmal musste, oft wollte ich trotzdem noch Dinge erledigen. Alltagsdinge. Dann legte ich laute, heftige Musik ein (wenn alle schon schliefen, mit Ohrstöpseln), öffnete ein Flasche, fegte durch die Wohnung und schaffte tatsächlich noch dies & jenes. Ich funktionierte (meistens). Aber ich lebte permanent über meine Verhältnisse, haushaltete stiefmütterlich mit meinen Kräften. Schlief schlecht, hatte immer mehr (Rücken)Schmerzen. Spülte die Schmerzen und meine permanente Überforderung runter. Verzweifelte an meinem allgegenwärtigen Perfektionismus.
    Momentan überfordere ich mich auch noch gelegentlich, z.B. indem ich hier zu später Stunde schreibe statt zu schlafen :wink:. Aber ich weiß es, ich kann es ändern. Ich arbeite dran (hab mir z.B. am Samstag ein Mittagsschläfchen gegönnt - früher undenkbar).

In diesem Sinne begebe ich mich jetzt in die Windstille. Gute Nacht allerseits wünscht der Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Georg,

ich bin's "Gleichschritt"- Zotti, ich lass mal einen lieben Gruss da, bevor die Turbulenzen hier in deinem Thread wieder losgehen.

Ich find es super wie du das alles so gebacken kriegst (Haushalt, Kinder, Ehrenamt, Beruf, Schulungen,...), haben deine Tage eigentlich mehr als 24 Stunden?

Bleib auf deinem (unserem) Weg
    Bis dann Zotti

• Zitat von Georg66

Hallo zusammen,

danke für die vielfältigen Meinungen, die sicher viel Nachdenkenswertes bieten.
    Ich kann momentan von meiner Seite aus nichts mehr hinzufügen, was ich nicht schon gesagt hätte.

Ich wünsche uns allen einen angenehmen, erkenntnisreichen Tag
    Georg

- edit, bitte keine Songtexte und keine externe Zitate einkopieren -

ich weiß was du damit meintest, es hängt mit deiner realen SHG zusammen und den Erkenntnissen die du bisher erkennen konntest/durftest

beachte, dass die Rückfallquote in den ersten 3 Monaten ( angeblich ) am Höchsten ist

alles Gute für dich

L.G.

• Hallo mutig,

dank Dir für den Besuch auf meiner Baustelle. Ich hoffe, Du bist mit den Fortschritten meines Hausbaus zufrieden? Allerdings ließest Du mich zunächst etwas ratlos auf der Baustelle stehen...

Zitat von mutig

edit

Starker Tobak für meinen bescheidenen Intellekt; aber ich glaub, jetzt hab ich's verstanden:-) Und werde es heute Abend als Zitat in meinem Sonnentagebuch vermerken (falls Du keine Copyright-Ansprüche geltend machst;-)

Zitat von mutig

"Steh auf, wenn du am Boden liegst..."
    hat Campino nie gesungen

Abgesehen davon, dass ich das Zitat nicht ins Spiel gebracht, sondern mich nur auf einen anderen Beitrag bezogen habe: Meinst Du den kleinen, feinen Unterschied, dass es im Original heißt "Steh auf, wenn du am Boden bist! Steh auf, auch wenn du unten liegst!"?
    Aber egal, ist nicht wirklich wichtig...

Zitat von mutig

ich weiß was du damit meintest, es hängt mit deiner realen SHG zusammen und den Erkenntnissen die du bisher erkennen konntest/durftest

Leider weiß ICH nicht, was DU meinst. Worauf beziehst Du Dich? Danke für 'nen kleinen Tipp.

Zitat von mutig

beachte, dass die Rückfallquote in den ersten 3 Monaten ( angeblich ) am Höchsten ist

Das mag sein. Ich versuche jetzt und heute möglichst viel für mein trocken werden zu tun. Daran wird sich hoffentlich auch in sechs Wochen nichts ändern.

Auch ich würde Dir alles Gute wünschen, aber:

mutig, ich weiß nicht, wer Du bist.

Georg

• Zitat von Georg66

Starker Tobak für meinen bescheidenen Intellekt; aber ich glaub, jetzt hab ich's verstanden:-) Und werde es heute Abend als Zitat in meinem Sonnentagebuch vermerken (falls Du keine Copyright-Ansprüche geltend machst;-)

Keine Sorge, wenn überhaupt, dann wird Victor Hugo sich schon melden :)

Ich nun wieder...

Gruß, Bruce

• Zitat von Georg66

Zitat von Bruce

Keine Sorge, wenn überhaupt, dann wird Victor Hugo sich schon melden :)

Ach sooooo. "Das ist alles nur geklaut", sprach Guttenberg...

Ganz schön mutig :)

• Guten Abend "Gleichschritt"-Zotti,

da hab ich ja jetzt eine ganz unikate Anrede für Dich :wink:. Schön, dass Du mal vorbeigeschaut hast. In Deinem Thread hab ich ja auch noch Erfreuliches gelesen... Zum Antworten reicht's aber heute nicht mehr. Bin gerade von meinem SHG-AAbend zurückgekehrt und mein Kopf ist voll für heute. Waren wieder sehr ergiebige Stunden...

Zitat von Zotti

Ich find es super wie du das alles so gebacken kriegst (Haushalt, Kinder, Ehrenamt, Beruf, Schulungen,...), haben deine Tage eigentlich mehr als 24 Stunden?

Manchmal wünschte ich, es wäre so. Doch ich kann die Welt nicht ändern, sprich den Tag verlängern. Dieser gelegentliche Wunsch wird unerfüllt bleiben. Also muss ich lernen, etwas kürzer zu treten. Ruhepausen einzulegen. Auch mal "Nein" zu sagen. Denn es ist tatsächlich so - da legst Du den Finger auf den wunden Punkt - dass ich mir manchmal zu viel vornehme und zumute. Und permante Überforderung war OFT ein willkommener Anlass zum Trinken. Aber ich lerne... Z.B. mache ich jetzt öfter während der Mittagspause einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Kleine Schritte... Aber auch damit komme ich weiter auf meinem (unserem) Weg.

Bis neulich bei Dir
    Georg

• Hey Schorschi,

ich bin mir sicher,dass du es schaffen wirst irgendwann
    wenigstens gefühlte 25 Stunden pro Tag zu erleben.

Die eine Stunde für dich. die hast du dir verdient. :)

Es war schön die "kennen gelernt" zu haben.

Meine Kinder profitieren wirklich davon.

Ich konnte viel von dir lernen und werde es auch nicht wieder verlernen.

Grüß´ mir Bayern und alles Gute für dich und deine Lieben !

Marion

• Na, na, na, Mary,

Du wirst Dich doch hier nicht vom Gegenwind davon pusten lassen?
    Jetzt atme mal 'ne Weile tief durch, lass Deinen vermutlichen Frust ein wenig verrauchen. Und dann biste wieder da. Must ja nicht (mehr) in allen Häusern ein und aus gehen, weniger ist manchmal mehr. Aber ich bin mir sicher, in vielen bist Du nach wie vor herzlich willkommen.

Zitat von MaryLou

Ich konnte viel von dir lernen und werde es auch nicht wieder verlernen.

Herzlichen Dank - ich darf das Kompliment erwidern? Es ist aber noch lange nicht alles gesagt und gelernt.
    Go on, Mary.

Herzlich, Schorschi

• glück auf schorsch, glück auf marion

Zitat von Georg66

Jetzt atme mal 'ne Weile tief durch

genau

abstinenz is nich alles aber ohne abstinenz is alles nischt

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hi Schorsch,

es ging ja ganz schön forsch zur Sache die letzten Tage in deinem Haus. Da war mir ehrlich gesagt etwas zu viel los und habe deswegen auch keine Stellung oder Meinung dazu geschrieben. Muss ich auch nicht.

Ich weiß dass du es ganz toll machst bisher und du auf dich aufpasst. Wenn ich mal einen Rückfall haben sollte kann ich aber auch nicht sagen was dann passieren wird. Da haben die meisten schon recht gehabt mit ihren Aussagen finde ich. Da spielen ja ganz viele Sachen mit... ich denke es ist einfach nicht vorhersehbar und planbar.
    Aber dass du natürlich keinen Rückfall planst, sondern dir nur überlegt hast wie du damit umgehen könntest, finde ich das ganz legitim. Ich habe mich auch damit beschäftigt.

Bleib weiter auf deinem Weg und danke dass du mir einen Haustürschlüssel überlassen hast und ich so jederzeit bei dir reinschauen darf :)

Liebste Grüße
    Verena

• Lieber Georg,

jetzt habe ich ein wenig quergelesen.

Für mich selbst, obwohl ich mich nach einem Jahr stabil fühle, ist es ganz arg wichtig meine Ängste bezüglich eines Rückfalls auch aussprechen zu können. Das nimmt ihnen die Schärfe.Und ich denke auch dafür sollte ein Forum "dasein".

Einen lieben Gruß von

Nyana

Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

Chögyam Trungpa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!