Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo Forum,

    so, seit gestern darf ich mich dann auch als "seit einem Jahr abstinent" betrachten.
    Daß mein "Jubiläum" keinem aufgefallen ist, weder hier noch zuhause, wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
    Letztendlich wird meine Abstinenz zuhause inzwischen als Selbstverständlichkeit angesehen, was einerseits ja auch positiv interpretiert werden kann. Man traut mir in dieser Beziehung anscheinend wieder über den Weg, hat Vertrauen, daß ich da konsequent bleibe. Der Alkohol ist bei uns zuhause nur noch sehr selten Thema, weil er einfach nicht mehr präsent ist...weder direkt noch indirekt als Gesprächsthema. Meine Abstinenz ist zu einer Normalität geworden...wohl auch für mich. Gerade das gibt mir immer mal etwas zu denken, denn was normal ist, wird selten hinterfragt.
    Nach wie vor schau ich hier täglich rein, um das Thema Alkohol nicht aus den Augen zu verlieren, um wachsam zu bleiben. Ich denke, das gelingt mir ganz gut. Eine Rolle in meinem Leben spielt der Alkohol indes nicht mehr.
    Ich merke allerdings auch, daß es mir immer schwerer fällt, hier im Forum noch irgendwas zu schreiben. Das ist vermutlich eine Sache der Resonanz. Irgendwie scheinen für mich interessante Themen für andere uninteressant zu sein...es entwickelt sich hier irgendwie keine Diskussion mehr. Das verblüfft mich etwas, weil ich sehr gerne diskutiere, um auch andere Meinungen zu hören, andere Sichtweisen kennenzulernen. Das funktioniert irgendwie nicht mehr...zumindest nicht in diesem Thread.

    Und so mach ich mal nen Absatz, beende das erste Kapitel, idealerweise mit dem Jahresjubiläum und lasse den Thread hier erstmal ruhen. Ganz loswerden werdet Ihr mich denoch nicht, denn ich hab hier doch schon einige User sehr ins Herz geschlossen.

    Ich wünsch Euch eine schöne Zeit...bleibt sauber...

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Lieber Andreas

    auch wenn es nun nachträglich ist:

    Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Trockenheit!
    Ich freu mich vor allem für DICH, daß Du diesen Schritt und alle weiteren Schritte geschafft hast. Bleib dran!

    Liebe Grüße und eine schöne (Winter-)(Aus-)Zeit

    wünscht Dir
    Nys

  • Hallo Andreas,

    schön das du am Ball geblieben bist du es durchgezogen hast.

    Herzlichen Glückwunsch

    Weiter so !

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Andreas,

    das erste trockene Jahr ist etwas ganz besonderes, und auch wenn sich bereits eine Normalität eingeschlichen hat, zeigt dir nun der Blick zurück, wie es früher war und wie es nie wieder werden soll.
    Du hast viel erreicht für dich, ich gratuliere dir und wünsche dir alles Gute für deinen weiteren trockenen Weg.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Lieber Andreas,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

    Und - her mit den Diskussionsthemen, ich bin dabei!!

    @ Nys
    Na sowas! Bist also doch noch da, wenn auch nur still und heimlich ;)
    Prima!

    Viele Grüße an alle von
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Daß mein "Jubiläum" keinem aufgefallen ist, weder hier noch zuhause, wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Da hat meine Sekretärin wohl gepennt, entschuldige ;)

    Ich find das super, dass Du diesen Zeitpunkt mit uns erleben magst, und ich find das super, dass Du da bist.

    Wie Du ja selbst bemerkt hast, Normalität bedeutet noch lange nicht, dass „es“ nun für immer geschafft ist. Aber sie tut doch schon mal ziemlich gut.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Es freut mich immer wieder, bei Dir zu lesen.
    Vor allem natürlich dann, wenn es gerade gut läuft bei Dir.
    Vielleicht können wir das Ganze nächstes Jahr
    beim Spaziergang nach Europa noch vertiefen.

    Viele Grüße
    Correns

  • glück auf andreas

    Zitat von Carpenter

    "seit einem Jahr abstinent"

    gratulation

    Zitat von Carpenter

    Daß mein "Jubiläum" keinem aufgefallen ist, weder hier noch zuhause,

    für mich is das überwiegend gut - ich zähl dich schon lange zu den alten (zeit is unwichtig - verhalten zählt).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Forum,

    da dank ich Euch mal recht herzlich für die Glückwünsche. Als Aufforderung war mein Post gar nicht gemeint gewesen.

    Naja, gefreut hab ich mich trotzdem :)

    Schöne Zeit Euch allen...v.a. etwas Ruhe anstatt dem perfiden Weihnachtsstress...

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    Das erste Jahr ist was ganz besonderes, da passiert soviel neues in einem.
    Es ja fast wie ein neue Droge. Dieses permanente Nüchternsein. So anders als sonst.

    LG Frank

  • Zitat von Andreas war im Thread von Correns und

    ...Meinste, bei 5 km geht der Körper überhaupt an die Fettreserven ran ? ...


    ich habe diesen Text einfach aus meinem Thread zu Dir rübergeworfen.

    Hallo Mitläufer ;)

    endlich finde ich etwas Zeit für eine Antwort.

    Bei normaler Ernährung hast Du Kohlehydrate (Glykogen),
    die in Muskulator und Leber gespeichert sind.
    Vor allem das Muskelglykogen wird beim Laufen
    zusammen mit Sauerstoff zur Energiebereitstellung genutzt.
    Sind die Speicher leer - und das sind sie nach ein paar Fastentagen -
    so greift der Körper auf Eiweiß (nicht so günstig, da Muskelabbau)
    und Fett (nur zu!!!) zurück.
    Meine drei Fastenläufe fühlten sich an,
    als liefe ich auf den letzten Kilometern eines Marathons.
    Nachteil: Muskelabbau. Aber die kommen zurück :)
    Vorteil: Fettabbau. Aber das kommt zurück :(

    Ich überlege mir, ob ich nicht Türkisch lernen soll.
    Zumindest die Nichtalkoholischen Getränke sollte ich draufhaben.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Forum,

    ich wünsche allen Usern hier im Alkoholiker und im Co-Bereich ein geruhsames Weihnachtsfest. Laßt es Euch gutgehen und sammelt neue Kräfte für das nächste Jahr.

    An alle Läufer und Sporttreibende:

    Haut essensmäßig nicht so dolle auf den Putz...denkt dran, das muß dann später alles wieder runter :)

    Schönen Gruß aus dem elendig verregneten Oberfranken

    Andreas

  • Hallo Forum,

    so, einige haben vielleicht mitbekommen, daß Correns und ich im November 2014 den Marathon in Istanbul laufen wollen. Um weder den Laufthread noch Correns Thread zuzumüllen, hab ich mich entschlossen, hier in meinem Thread so ein kleinwenig Tagebuch zu führen. Das soll mir einerseits helfen, am Ball zu bleiben (in dem Fall eher an der Laufstrecke), andererseits ist es dann nach Istanbul vermutlich ganz interessant für mich, die Vorbereitung nochmal revue passieren zu lassen.

    So, seit Anfang Dezember ist das Ganze nun fix und die Vorbereitung hat für mich jetzt seit zwei Wochen begonnen.

    Ich fang nicht ganz bei Null an, aber ich hab schon erkennen müssen, daß Nikotin und fehlendes Training meiner Grundkondition nicht allzu gut getan haben. In den letzten Tagen war es also mein Ziel, mich erstmal wieder auf eine Distanz von 11 km zu bringen. Das Ziel ist erreicht, momentan trainiere ich jeden zweiten Tag, um meine Laufdistanz zu erhöhen. Nachdem meine alte Pulsuhr ihren Geist aufgegeben hat und meine neue Pulsuhr noch nicht da ist, laufe ich mit einem Navi, das eigentlich fürs Geocaching gedacht war...das ist nicht optimal, zumal ich damit keinen Puls messen kann, aber fürs Training reicht es im Moment.
    Während ich Anfang Dezember noch mit heftigem Muskelkater zu kämpfen hatte, scheint sich die Muskulatur langsam an die regelmäßige Belastung zu gewöhnen.
    Was die Zeiten anbelangt bin ich noch meilenweit von meiner Bestform entfernt...5:30 Minuten/km sind fast 45 Sekunden langsamer als meine vor drei Jahren gelaufene Bestzeit auf 10 km. Aber das macht mir nicht allzuviel Sorgen.
    Zunächst einmal will ich in den kommenden Wochen meine Laufdistanz um 2 km/Woche erhöhen, somit wären also Ende Januar zunächst einmal 19 km zu erreichen....unter den Voraussetzungen stünde mMn. einem Halbmarathon Ende Februar/Anfang März als Standortbestimmung nichts im Wege.
    Nun hoffe ich mal, daß das Wetter einigermassen mitspielt und ich von Verletzungen verschont bleibe.

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Guten Abend Andreas,

    Du bist ganz schön schnell unterwegs.
    Da werden wir uns in Istanbul wohl nur am Start sehen ;)
    Wenn ich 10 km in 58 Minuten schaffe, bin ich richtig schnell.
    Ich habe die Verbindlichkeitsschraube festgezogen
    und mir vorhin einen Türkisch-Grundkurs bestellt.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    mach Du Dir da mal keinen Kopf. Das ist ne Bestzeit auf 10 km, gelaufen bei einer Stadtmeisterschaft, da seh ich keine Chance, die irgendwie auch nur ansatzweise auf die Marathondistanz zu konservieren.
    Das mit der Verbindlichkeitsschraube und dem Türkisch-Grundkurs hör ich natürlich sehr gern...jetzt weiß ich, wer am Vortag die Nudelparty organisiert :)

    Hallo Forum,

    ich wünsche allen Usern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf ein neues, trockenes, spannendes und gleichzeitig entspanntes 2014...

    Schönen Gruß

    Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!