Neulinge die einfach verschwinden

  • Hallo Zusammen,

    hhhhhmmmmm, was soll man dazu sagen.

    Gab es nicht vor Kurzem einen Thread, indem es gerade um das gegenteilige Thema ging, nämlich ob man sich bei Neulingen überhaupt noch äußern sollte.....weil...die hören ja alle nicht und sind unbelehrbar.

    Ich fand das damals nicht unbedingt schön, da man gerade als NEUE/R, auf die Erfahrungen der anderen angewiesen ist....was dann allerdings jeder daraus macht, ist seine persönliche Angelegenheit.
    Manche werden unbelehrbar bleiben und andere werden aus den Erfahrungen lernen und sie Stück für Stück in ihr eigenes Leben einfließen lassen.

    Ich bin auch noch nicht so lange da....habe hier aber viel gelernt und aus dem Erlernten meinen eigenen Lebenscocktail.....für meine Situation …. angemischt.

    Manchmal mische ich mich bei anderen ein.....und manchmal lasse ich es eben bleiben. Es kommt auch ganz darauf an, ob mich das Geschriebene anspricht.....oder ob sich da zwei austauschen....die ihren eigenen Faden spinnen und ich mich dort nicht als “Klugsch....” einbringen will....oder gar den Ausstausch durch mein Einbringen zerstöre.

    Es gibt auch welche hier, die ganz neu sind, aber offensichtlich schon alles wissen. Ja, was soll ich denn dann dazu sagen. Gibt ja nix mehr.

    Bei Florena hörte sich das schon hart an, aber es kann tatsächlich viele Gründe geben, weshalb sie sich nicht meldet. Die harmloseste aber auch einfachste Erklärung, wäre eben, dass sie momentan keinen I-Net -Zugang hat. Der Schlimmste, dass ihr etwas geschehen ist.
    Alles dazwischen ist ihre Angelegenheit und vielleicht werden wir es nie erfahren.....

    LG Varescu

  • Hallo Renate,

    Zitat

    ich fände es nett ,nein eigentlich erwarte ich das Jemand dann irgendwas schreibt,sich veraschiedet o.ä.


    ich mache mir auch Gedanken um "Florena", aber mehr tun als sie ansprechen und ihr signalisieren das wir da sind können wir leider nicht tun.
    Natürlich wäre es schön, wenn sich jeder verabschieden würde, oder eine andere kurze Erklärung abgeben würde.
    Im Falle von Florena denke ich einfach, das sie momentan so viel im Kopf hat, das sie ganz einfach nicht daran denkt. E§s ist ja so einiges was da auf sie ein stürmt.
    Deinen letzten Beitrag von dir bei ihr finde ich da eher hemmend für sie, sich wieder zumelden, denn dieses zurechtweisen, was sie tun sollte, kennt sie sicher zur Genüge.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Guten morgen zusammen
    Danke für eure Beiträge.

    Ich habe nichts ,,maßregelnd,, gemeint.
    Eher war ich besorgt.
    Nun egal ,wohin das jetzt gedanklich bei einigen hier geführt hat,es waren nicht meine Gedanken.
    Ich erwarte nicht das ,,jemand,, tut (mit seinem Leben) was ich für richtig halte,solche Erwartungen habe ich garnicht.
    Ich hatte Mitgefühl entwickelt,,sorry mein Fehler,,
    werde mich bemühen das es nichtmehr vorkommt.
    Allen einen sonnigen Tag (innen wie außen)
    Lg R..

  • Hallo Renate,

    Zitat

    Ich habe nichts ,,maßregelnd,, gemeint.


    dann habe ich es falsch interpretiert, sorry. Vielleicht hat es mich auch angepiekt , weil es mir so bekannt vorkommt.

    Zitat

    Ich hatte Mitgefühl entwickelt,,sorry mein Fehler,,


    Mitgrfühl ist in meinen Augen nie ein Fehler, die große Kunst ist ja das abgrenzen und das ist es, was es so sehr schwer macht.
    Aus Mit - gefühl sollte kein Mit - leid werden.
    Da die Balance für mich zu finden, da muß ich heute noch gut aufpassen, gerade auch im Beruf.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Karsten und Alle
    Also zur Erklärung.
    Im realen Leben mit Menschen zum anfassen halte ich das aktuell z.B. so,mein xy geht ja noch in die Tagesklinik und da die Leute dort versetzt nachkommen ,gibt es da einige die schon fertig sind mit der vollzeit Therapie und einigen macht die Zeit danach auch Angst.
    So haben wir eine Telefonkette gebildet um regelmäßig Kontakt haben zu können.
    Keiner muß aber die Möglicheit besteht halt.
    An vielen Stellen im Leben macht doch Gemeinsamkeit stark,hilft evtl schwache Momente zu überbrücken und auch nettes zu teilen.
    Ich nenne das Menschlichkeit und stelle keine Bedingungen an andere.
    Wir haben schon gemeinsam gegrillt und wer mag meldet sich ,wer nicht ist auch ok.
    Aber man kann wenn man möchte und schon das kann helfen.
    Liebe Grüße R..

  • Hallo Renate!

    Ich gehöre auch zu denen die hier früher relativ viel geschrieben hat und jetzt sich kaum noch meldet. Das mag auch daran liegen dass ich es geschafft habe mich aus der Co-Abhängigkeit zu lösen.

    Andererseits bin ich auch eher ein Einzelgänger wenn es darum geht meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich überlege mir ein Konzept, ziehe das auch durch und zwar ohne wenn und aber und schnurgeradeaus.

    Mir ist es oft zu viel wenn Mitglieder hier die schlimmsten Dinge schildern und sich doch nicht lösen können. Ich bin zwar auch co-abhängig aber meine Grenzen bis ich handle sind bei weitem nicht so hoch angesetzt.

    Wenn Neulinge hier schreiben und viele gute Ratschläge erhalten davon nichts umsetzen und dann gar nicht mehr schreiben kann man ihnen nicht helfen.

    Ich kann mir ja nun nicht über alle Leute Gedanken machen wir sind ja erwachsen und jeder hat die Möglichkeit sein Leben zu ändern wenn er nur will. Ob er das alleine schafft oder in der Gruppe sei jedem freigestellt.

    Ich finde es auch schade wenn man sich in einem Selbsthilfeforum engagiert und letztendlich recht wenig zurückkommt.

    Aber letztendlich ist jeder Mensch seines Glückes Schmied und andere können ihn nur seelisch unterstützen und beraten, den Weg muss jeder alleine gehen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Speranza
    Du hast was mißverstanden, ich erwarte nicht das jemand umsetzt was hier geraten wird,darum geht es mir garnicht!
    Es geht eher darum das ich mir in besagtem Faden halt ,,Sorgen,, gemacht habe.

    Inzwischen habe ich genug Abstand gewonnen und es ist ok.
    Ich werde mich bei ,,Neulingen,, mehr zurückhalten.
    LG R..

  • Hallo Karsten.
    Da könntest du recht haben.
    Ich werde mich mehr zurücknehmen,nicht mehr soviel investieren,dann bin ich gefühlsmäßig auf der sicheren Seite.
    Ich habe nicht den Anspruch die Welt zu retten.
    Gerne hätte ich meine positiven Entwicklungen weitergegeben.
    Das Forum hat mir sehr geholfen und das hätte ich gerne weitergegeben.
    Wenns aber schon an den einfachsten Höflichkeiten fehlt und man dann dasteht mit einer haarsträubenden Geschichte,sich Gedanken und Sorgen um den Schreiber macht..........
    damit geht es mir dann nicht gut.
    Also muß ich da irgendwo meine Grenze setzen.
    LG R..

  • Hallo Renate

    Zitat

    Wenns aber schon an den einfachsten Höflichkeiten fehlt und man dann dasteht mit einer haarsträubenden Geschichte

    das ist mir aufgefallen: Du möchtest, daß man sich höflich bedankt - wenn man in nächster Zeit als Neuling nichts schreibt. Oder zumindest höflich verabschiedet.... "ich kann grad nicht schreiben..." oder so.

    Weißt Du, ich mach mir da bißl weniger nen Schuh zum Anziehen.
    Es ist so, daß die Person, die geschrieben hat in ihrer Situation steckt (mit oder ohne Forum)... in anderen Foren gibts ja auch keine derartige Manieren von "ich geh dann jetzt mal wieder".

    Und ganz speziell - gerade wenn die Situation so haarsträubend ist - dann ist das Forum (gerade für einen Neuling) noch nicht der Dreh und Angelpunkt seiner Geschichte. Den Halt, den Dir das Forum geben kann, empfindet man am Anfang nicht so stark. Nicht jeder zumindest. Man hat noch keinen Bezug zu den Leuten, die einem da schreiben. Kann sich noch nix unter denen vorstellen.

    Du Renate, bist eine Person, die schnell einen Bezug zu einer anderen Person aufbaut - und deshalb enttäuscht, wenn diese sich quasi beziehungslos hier auf französisch verabschiedet.

    Stell Dir mal vor, der XY von derjenigen die geschrieben hat.... hat sich tatsächlich das Leben genommen. Tätest Du dann hier gleich mal schreiben: Vielen Dank!? Wahrscheinlich gehts dann erstmal rund im Kopf.
    War das richtig? Habe ich mich falsch verhalten, auf die falschen Leute gehört. Hätt ich ihn nicht doch reinlassen und wieder mitmachen sollen??

    Also ich blende die Situation nicht aus, daß hinter dem Schreiber auch dessen Realität und Alltag steht. Darin hat man von hier aus keinen Einblick. Bei Dir war's ja so, daß Dein XY nicht bei Dir zuhaus gewohnt hat. Da ist man auch schneller wieder klar im Kopf und kann ins Forum gehen und nachdenken. Wenn aber XY um Dich rumturnt - am Ende noch entdeckt hat, daß Du hier über ihn schreibst und Dir deshalb die Hölle heiß macht..... Würdest Du dann sagen: "Halt mal - ich muß mich aber wenigstens höflich verabschieden!"

    Also mal ganz ganz vorsichtig mit Erwartungen an die Höflichkeit bei Menschen, die kurz vor dem Durchdrehen sind, weil sie allen Grund dazu haben. Oder weil grad ein anderer durchdreht.

    Ich schreib bei Neuen, die mich irgendwie ansprechen und wo ich das Gefühl habe, auch was hilfreiches sagen zu können. Ich baue keinen Bezug zu einer/einem Neuen auf. Das kommt dann erst über längere Zeit des Austausches. Wenn ich helfen will, dann geschieht das auch nicht aus Höflichkeit, sondern aus einem Bedürfnis heraus. Habe ich was geschrieben, dann ist dieses Bedürfnis weg und alles ist gut. Klar schau ich nach, welche Rückmeldung kommt. Manchmal war's garnicht so hilfreich manchmal dann wieder doch.....Das ist für mich dann entweder erfreulich oder schade, aber damit ist der Fisch auch schon geputzt.

    Höflichkeiten tausche ich in Beziehungen aus - und die gibts im Forum durchaus auch. Aber nicht innerhalb ganz kurzer Zeit. Sowas muß wachsen, wie im normalen Leben auch.

    Wenn ein Rote-Kreuz-Helfer Höflichkeit und Dankeschön erwarten würde (bei der Erstversorgung) dann wär er glaub auch ziemlich schnell frustriert.

    So sehe ich die Hilfe bei Neulingen hier immer erst mal als "Notversorgung" an.

    LG Nys

  • Hallochen,

    irgendwie habe ich jetzt hier den Eindruck, dass beide Seiten evt. überbewertet werden, sowohl eine "egoistische" Haltung der einen, wie auch Renates Haltung, die sich vielleicht nur Sorgen macht.

    Aber sorry Renate, da widerspricht sich in meinen Augen was

    Zitat

    Wenns aber schon an den einfachsten Höflichkeiten fehlt und man dann dasteht mit einer haarsträubenden Geschichte,sich Gedanken und Sorgen um den Schreiber macht..........


    Das passt irgendwie nicht, auch nicht das mit den "Benimmregeln"...ist doch keine Etiketteschule hier mal krass ausgedrückt, (zumindest für mich eine merkwürdige Ausdrucksweise, wo ich eher einen Schritt zurückgehen würde) sondern ein Anlaufpunkt, wo man sich über Probleme austauschen kann und ...natürlich...sich gegenseitig auch hilft.....oder verstehe ich da was falsch :shock: ???
    Die Frau ist in Not und hat glaube ich ganz andere Sorgen oder wie gesagt, kann sich vielleicht garade auch nicht melden.

    LG Eklisee

  • Hallo Renate!

    Zitat

    Speranza
    Du hast was mißverstanden, ich erwarte nicht das jemand umsetzt was hier geraten wird,darum geht es mir garnicht!
    Es geht eher darum das ich mir in besagtem Faden halt ,,Sorgen,, gemacht habe.

    Inzwischen habe ich genug Abstand gewonnen und es ist ok.
    Ich werde mich bei ,,Neulingen,, mehr zurückhalten.
    LG R..

    Jetzt hast du aber etwas missverstanden, es war keine Kritik an dir sondern meine eigene Meinung. Es war einfach meine Sicht zu dem Thema.

    Wie und wie oft sich jemand engagiert bleibt doch jedem selbst überlassen und ich würde mir nie anmassen dich oder anderen Menschen hier deswegen zu kritisieren.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo zusammen
    Ich wollte auch kein großes Ding draus machen.
    Manches schreibt sich auch schwieriger(kann leicht mißverstanden werden) als wenn man Auge in Auge miteinander sprechen würde.
    Es fehlt hat der Blickkontakt, Gestik und Mimik.
    LG R..

  • Liebe Renate,

    vielleicht meldet sie sich ja noch. Hoffen wir, dass es ihr gut geht und drücken ihr die Daumen....die Forumdaumendrücker helfen :wink: .

    Schlaf schön 8)
    Eklisee

  • Hallo Karsten
    Danke für deinen Mutmacher, aber obwohl ich ein Mensch bin der eher im ,,wir,, denkt,schützt mich das nicht vor Einsamkeit.
    Mit macht die Kälte und der Egoismus in der Gesellschaft inzwischen Angst.
    Dabei ist es bekannt ,das Gemeinsamkeit stark macht.
    Ich bin kein Einzelkämpfer.
    Ich habe soviel in meinem Leben geschafft (gelernt /überwunden) wie Kälte und Egoismus geht weiß ich nicht, weil ich so nie werden wollte.
    Nun bin ich wie ich bin und mir geht die Kraft aus.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    LG R..

  • Hallo Karsten
    Wie recht du hast,das passt gerade auch sehr auf ein private Situation bei mir.
    Ein ,,wir, gibt es nur wenn mindestens 2 Menschen das so sehen/fühlen.
    Ich werde deinen Rat versuchen umzusetzen.
    Danke
    Gruß R...

  • Ein "Wir-Gefühl" zu propagieren, ist sicher nicht der schlechteste Charakterzug.....aber spätestens wenn man dabei ein paar mal auf die Nase gefallen ist....schaut man genauer hin...

    Varescu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!