Wohin führt neue Weg!!

  • Vielen dank für die guten Zureden. Ich wollte jetzt ins Bett, da ging's licht an und los ging der Vortrag. Wie unmöglich und gemein ich bin, dass ich ihm den Sohn weg genommen habe, dass ich alles zerstört habe, wie enttäuscht er ist. Ich soll morgen den Kindern sagen , dass wir uns trennen, alkohol soll nicht s gesprochen werden. Am Montag habe ich gefälligst zur Arbeit zu fahren, weil ich ab heute mehr arbeiten soll, um nicht auf dumme Ideen zu kommen. Außerdem bin ich das allerletzte und morgen wird er den Linden auch Sachen über mich sagen. Aber in einem Punkt hat er recht - den Kindern brauchen wir jetzt nichts mehr vorspielen.
    Ich habe wenig gesagt, hab ihn einfach reden lassen. Keine Tränen, kein beigeben. Hab mich einigermaßen gut geschlagen aber es war hart. Räumliche Trennung geht hier nicht und ich befürchte, morgen geht's so weiter Suchhilfe den Kindern. Das macht mir echt sorgen. Er wird morgen sicher nicht trinken, dass schafft er, konnte zuvor auch einige Tage weniger trinken.

  • Ich musste unterbrechen, er kam schon wieder ins Zimmer und sagte mir, er zeigt mich an und er schreibt alles zusammen, was ich böses gemacht habe und er lässt sich nicht die Kinder nehmen. Auserdem will er morgen den kindrn sagen, was für eine unmögliche mutter sie haben. Ich glaub, er lässt mir heute Nacht keine Ruhe mehr.
    Es ist hart und ich fühle mich beschissen, und Mi tut mein Sohn leid, der friedlich im Bett liegt und sich auf seinen Geburtstag freut. Was mache ich jetzt, gehe ich morgen aus dem Haus mit den Kindern? Ich könntezu meiner tante gehen. Nur, wWie mach ich das, er wird aufpassen. Und darf ich das? Er schlägt ja nicht? Er hat überhaupt gar kein einsehen, sieht nur in mir die Schuldige die böse Frau. Alkohol den gibt's hier wohl gar nicht.

    Ich bin so froh, dass ich jetzt hier schreiben kann, das tut gut.

  • beruhige dich mal. ob er säuft oder nicht, ob er dich schlägt oder nicht, es kann dich doch kein mensch zwingen mit einem menschen zusammen zu leben mit dem du nicht leben willst. ist doch völlig gleichgültig warum. dein mann redet dummes zeug weil er ein nasser alki ist, punkt. pack morgen deine kinder zusammen und sieh zu das du raus kommst. kriege erst mal nen klaren kopf, du bist ja total verwirrt. schau dich nach nem anwalt um und lass dir von dem mal erzählen was sache ist, und glaub doch nicht den unfug den dein mann eben von sich gibt. wir leben in deutschland nicht in seiner krausen gedankenwelt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke, würde am liebsten gleich gehen, er hört nicht auf zu diskutieren. Er ist zwar ruhig aber greift mich ständig an, macht mich echt fertig und setzt mich unter Druck. Halte mich jetzt auf der Toilette auf, warte noch kurz und wenn dann keine ruhe ist geh ich zur Nachbarin. Ohne Kinder und morgen fahre ich zu meiner Tante mit ihnen, weiß nur noch nicht wie ich das anstelle.
    Dankbare Grüße

  • was willst du denn anstellen, du packst deine sachen, deine kinder und tschö. hast du angst das er dann doch handgreiflich wird dann hol dir von freunden oder bekannten hilfe und gut. das er den sabbel nicht hält ist doch klar, muß schön alle deine co knöpfe drücken weil er merkt das du es ernst meinst. das alles sollte dich nur bestärken, denn das wird sich nicht ändern, das wirst du immer wieder haben wenn du jetzt nicht handelst. lass dich nicht einlullen, deine kinder leiden, du leidest, da hat keiner nötig.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke, Co Knöpfe drücken, genau so ist es, aber ich halte mich tapfer, sag jetzt grad gar nichts mehr. Er fängt immer wieder an, aber früher wäre ich jetzt schon weich gekocht. Die Armen Kinder morgen. Ich hoffe er lullt sie nicht zu sehr ein.
    Ich bin müde und würde gerne schlafen, ich hoff er hört jetzt auf.

    Neuwerk

  • Alter... :D

    Der Typ ist ja mal geil. Ich bin hier am Feiern. Das kannst sicher nicht nachvollziehen, oder?

    Noch vor 5 Jahren hätte ich in dieser Situation die Du beschreibst, genauso reagiert wie Du jetzt. Ich wäre fix und fertig gewesen, völlig am Ende. Ich hätte nicht nur Selbstzweifel gehabt, ich hätte alles in Frage gestellt. Meinen Verstand. Mein Leben. Meine Zukunft. Alles. Und vielleicht hätte ich sogar angefangen zu betteln. Mich tatsächlich aus reiner Panik so weit ernidrigt, daß ich ernsthaft gebettelt hätte und alles getan hätte, nur um vom Anderen eiN Stück Sicherheit zurück zu erhalten - weil ich selbst für mich überhaupt keine hatte. Ja, ich verstehe jedes Wort und kann es Alles nachvollziehen.

    Und heute?

    Ehrlich, bei dem Sülz den Dein Mann da ablässt, ich würde einen Lachanfall bekommen. Nachdem ich mich von diesem beruhigt hätte (was eine Weile dauern würde) würde ich die Kinder schnappen und wäre weg bevor der Kerl überhaupt schnallt was gerade passiert ist.

    Warum ich das schreibe? Um Dir eins mitzuteilen, auch wenn Du es nicht siehst - es gibt noch ein anderes Leben. Und das macht Laune.

    Mit Gleichgültigkeit oder Lieblosigkeit hat das nichts zu tun, denn im gegenteil. Das was Du da erlebst hat weder mit Liebe, noch mit Achtung, noch mit Respekt irgend etwas zu tun. Es gibt da wo ihr seid weder Wertschätzung für irgendwas (auch von Dir nicht), noch Liebe, noch Respekt, noch Achtung.

    Heute weiß ich wie hilflos Dein Mann in diesem Moment ist. Der ist wie eine Maus die versucht aus ihrem Eimer zu kommen. Und hilflos durch diesen Eimer flitzt. Und die versucht alles, damit Du in diesem Eimer bleibst. Weil er weiß - Du kannst da raus in ein Leben. Er nicht!

    Ich weiß aber heute auch wie gefährlich und unberechenbar das ist.

    Und trotzdem würde ich lachen.

    Wahrscheinlich nicht über ihn.

    Sondern über mich. Und dass ich sowas mal ernst genommen habe.

    Geh. Worauf willst Du warten? Auf die große Einsicht? Und selbst wenn, bei euch ist alles futsch. Alles.

    Wenn man merkt, man reitet einen toten Gaul - lacht man. Und geht.

  • Tolle Worte genau so ist es so fühle ich. Wünschte alles wäre gut, große schmuserunde und dann weiter rum Eiern wie zuvor.
    Diesmal nicht, es wirklich alles kaputt. Ich hoffe, ich schaff es raus hier morgen. Und da ich eh nicht schlafen kann, mach ich mir jetzt schöne Gedanken und stelle mirvor, wie die neue Wohnung wird, in der ich hoffentlich bald wohnen werde. Hab ja schon was in Aussicht und hoffe, ich bekomm die auch. Das lenkt mich ab von meinen Schuldgefühlen und schlechten Gedanken.
    Viele Grüße
    Neuweg

  • Bevor ich's vergesse. Du hast heute was gelernt. Deinen Anteil.

    Ja, er sabbelt, ja er regt sich auf. Ja, er macht Dir Angst und Panik.

    Und? Ja ganz ehrlich. Und?

    Heute hast Du einfach nicht mitgemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Dich weder gerechtfertigt, noch versucht Dich durchzusetzen. Du hast den Machtkampf nicht mitgemacht.

    Die Wirkung auf Dich selbst solltest Du bereits merken.

    Und Dir vielleicht auch klar werden, was eure Ehe noch ist.

    Nur ein Schlachtfeld. Ein Schlachtfeld funktioniert aber nur, wenn Beide mitmachen.

    Glaub mir, es gibt nichts Erleichterndes wie die Einsicht - ich kann hier nichts erreichen, nichts ausrichten, nichts gewinnen. Ich geb einfach auf und geh.

    Dieses Aufgeben des ewig währenden Zweikampfes ist letzten Endes das worum es geht.

    Es geht nicht darum zu gewinnen oder zu verlieren. Es gab nie etwas zu gewinnen oder zu verlieren. Dieses Aufgeben ist kein Verlieren. Es ist nur das Ende des Zweikampfes.

    Den Effekt spürst Du jetzt schon. Frieden.

  • Was für eine Nacht. Ich hoffe, ich bleib klar und stark. Ist es das beste gar Nicht mehr zu diskutieren? Wie verhalte ich mich jetzt gleich den Kindern gegenüber?

    Xy war jetzt gerade da, hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich kein gewissen hätte, weil ich angeblich sogut geschlafen habe.
    Er sagt er trinkt jetzt nichts mehr, wegen der Kinder. Das ich ihm da nichts anhaben kann. Nicht wegen mir, was er mit mir macht weiß er nicht. Er will jetzt etwas erledigen heute, und droht mir, ich solle bloß nichts unternehmen, was die Kinder angeht, sonst wir er w

  • Wütend. Was mache ich denn jetzt? Lieber gehen, oder bis Montag die Stellung halten? Das er nicht trinkt traue ich ihm sogar zu, einige Tage, aber das wird ja nichts ändern. Ich weiß auch nicht, ein Trümmerhaufen.
    Neuweg

  • Hallo Neuweg,

    auf deinen Wunsch hin habe ich den anderen Faden geschlossen. Schreib einfach hier weiter. :)

    Kann dich wer abholen? Also mit dem Auto am Bürgersteig draußen warten? oder direkt vor der Tür und dir tragen helfen? und mit den Kindern helfen?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,

    Soweit so gut. Xy ist gerade aus dem Haus, ich habe versucht zu entspannen, die Kinder sind bei mir. Ich habe lange mit meiner Tante. Und meiner schwiemu gesprochen. Sie stehen voll hinter mir und ich kann jederzeit mit den Kindern kommen. Mein Koffer steht griffbereit. Ansonsten werde ich die nächsten anderthalb Tage hier bleiben, wenn es Irgendwie geht. Morgen für die Kinder eine geburtstagsschau Veranstaltung zelebrieren, aber mich ansonsten auf nichts mehr einlassen. Jedes Gespräch werde ich abwürgen, oder irgendwie aus dem weg gehen. Am Montag werde ich mich dann zügig an das Jugendamt wenden, was für Möglichkeiten es gibt und ggf. Bei der schwiemu oder Tante für den Rest der Ferien unterkommen.
    So ist der plan, ich fühle mich sehr entschlossen und irgendwie klar. Ich denke, ich kann es wirklich schaffen.
    Ich halte euch auf dem laufenden

    Vielen dank ich bin froh das ich hier bin

  • Hallo Neuweg,

    ich sitze hier mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf. Warum, um Gottes Willen, packst du diesen Koffer nicht jetzt und gehst, wo er aus dem Haus ist?

    Diese Nacht war doch Terror pur- warum sitzt du weiterhin vor der Schlange?? Aufwachen, verdammt!!!

    Meinst du, deinen Kindern ist noch nach feiern zu Mute? Die müssen doch total verängstigt sein.

    Viele Grüße,
    Zimttee

  • Morgen, morgen, nur nicht heute ...

    Ich kann's auch nicht verstehen, warum Du die Gelegenheit nicht beim Schopf packst.

    Deine Kinder tun mir von Herzen leid.

  • Jaja, da ist sie wieder, die Co-Abhängigkeit... wie schon geschrieben wurde: Morgen, morgen.
    Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen - warum bis Montag warten?
    Wenn Du ehrlich bist, weißt Du, dass es keinen Grund gibt.
    Deine Kinder sind sowas von zu bedauern.
    Wenn Du nicht handelst, riskierst Du übrigens wirklich, dass die Kinder wegkommen,- nicht zu Deinem Mann, aber auch nicht zu Dir!
    Wenn das Jugendamt von Nachbarn, Schule o.ö. informiert wird, sieht es die Sache nämlich so: Die mutter kann die Kinder nicht schützen vor dem Alkoholiker und die müssen aber geschützt werden. Also tut es dann das JA.
    Ich weiß es, weil ich beruflich aus der Ecke komme!
    Mensch Neueweg, wach auf, bevor alles zu spät ist!!!!

  • Guten Tag Neuweg,

    *uff* .... was ne Nacht!
    Beim Lesen Deiner Beitraege wurde ich zurueckgebeamt in MEINE Vergangenheit. Da gabs auch so Naechte. Massig. Zugesabbelt werden, Vorwuerfe en masse, total grotesk, aber dann auch wieder nicht sooo daneben dass ich es fuer mich einfach als "Geseiere" abtun konnte. Ein Koernchen Wahrheit war immer dran, halt bloss so grotesk ueberzeichnet, dass es einfach Irrsinn war, da irgendwas argumentieren zu wollen.
    Und der Effekt bei mir war so aehnlich, wie bei Dir ..... ich begann tatsaechlich, mich zu fragen, ob da nicht doch was dran ist, ob er nicht vielleicht doch Recht hat. Irrsinn!
    ---
    Dazu kam dass ich hier wenig (keine) anderen Personen habe/hatte, die das mal von Aussen richtig ruecken. Das Abkappen der Aussenkontakte war Teil der Zaubershow!

    Und genau das tut Dein Mann auch. Der weiss schon, dass aus der Psychologen-Ecke fuer ihn Gefahr droht. Da koennte ja Jemand sein, der mal von Aussen einen Input gibt, das Ganze System in Frage stellt .... also weg mit dem! Aus der Sicht Deines Mannes ist das LOGISCH.
    -----
    Was sollst Du nun tun?
    Ich finde Du hast das gestern schon ganz gut gemacht. Nicht drauf eingehen, ins Leere laufen Lassen, Ohren zu......so gut es geht. Ich bin in solchen Situationen immer aus dem Haus gegangen, wenn es sein musste auch Nachts um 4! Allerdings habe ich keine Kínder, da ging das einfacher, das ist wahr.
    Aber nach innen "abschotten", das kannst Du auch so. Wie gestern.
    -----
    Heute, nach einigen Jahren kann ich mich kaum noch reinversetzen, in welchem Zustand ich damals war! Das ich mich davon so hab einschuechtern Lassen! Heute, wenn ich zurueckblicke, versteh ich mich da selbst kaum noch. Ich weiss, dass es so war, ich kann mir allerdings kaum erklaeren, wie ich mich habe so einfangen Lassen im Netz aus Vorwuerfen, Halb-Wahrheiten, offenen Luegen ..... mit ein bisschen innerem Abstand wirst Du da auch hinkommen!
    -----
    Toll ist doch, dass Du den ersten Schritt raus aus der Zweisamkeits-Hoelle gegangen bist. Euer "kleines, schmutziges Geheimnis" ist keins mehr! Den ersten Schritt dazu hat Dein Sohn getan. Er hat es ausgesprochen! Deshalb schrieb Dir Kaleu gestern, dass es besser nicht haette laufen koennen!

    Du hast nun 2 potentielle Anlaufstellen fuer alle Faelle! Das ist super.
    Das gibt Rueckhalt und Sicherheit! Fuer alle Faelle.....

    Objektive Informationen einholen, und zwar zicki-zacki ...... beim Jugendamt, beim Rechtsanwalt ..... wo immer! Dann stehst DU auf festem Grund, weil Du weisst, was einfach nur hohle Drohungen sind und was wirklich "Sache" ist.
    -----

    Pass bloss auf, dass Du Dich jetzt nicht wieder einlullen laesst. Wenn morgen der Geburtstag nett wird, wenn Dein Mann ein sooo nettes Geschenk gekauft hat, wenn er soooo lustig ist mit den Kindern, wenn......
    ------
    Ueberstuerzt in Nacht und Nebel fluechten ..... die Option hast Du immer. Ich wuerde allerdings versuchen, die Sache etwas "sinniger" vorzubereiten.

    Papiere sichten, was brauchst Du unbedingt.... Paesse, Geburtsurkunden, so was halt ...... ich wuerde nicht ausschliessen wollen, wenn Du erst mal abgehauen bist, dass Dir Dein Mann den Zugang zu allem was noch in der Wohnung ist, verwehren koennte.
    Also sei ein wenig schlau und spiel halt ein doppeltes Spiel Solange Du noch nichts in trockenen Tuechern hast!

    Meinst Du, Du kannst das?

    Gruesse, Lindi

  • Ich habe das gleiche gedacht, noch bevor es Zimttee, heidi und girasole hier schrieben, Neuweg.
    Ich bin auch schlichtweg platt, das Du nicht endlich handelst. :shock:
    Und meine Gedanken sind auch, wenn Du heute nicht gehst, wirst Du alles wieder relativieren, abwiegeln, schönreden, nur damit Du nicht endlich handeln mußt.
    Weißt Du, ginge es nur um Dich, lasse Dich weiter mißhandeln.
    Ist ja Dein Leben !

    Hier sind aber KINDER mit im Spiel, für die DU verantwortlich bist.
    Sie können noch nicht selbst handeln !
    DU hast verdammt nochmal dafür zu sorgen, das sie vor weiteren Terror geschützt werden !
    Dein alkoholkranker XY kann es nicht mehr.
    Den kannst in dieser Hinsicht also knicken.
    Und höre endlich auf, seinem versoffenen Gequassel zuzuhören, dem geht der Allerwerteste auf Grundeis.
    Er kann Dir ganz sicher nicht die Kinder wegnehmen.
    Das Amt aber... wenn Du weiterhin derart verantwortungslos den Kindern gegenüber handelst, indem Du nicht handelst.

    Und Neuweg, er hat Dich (noch) nicht geschlagen?
    Doch, das hat er, und zwar immer wieder und wieder.
    Er hat Deine Seele/Psyche derart verprügelt, das Du Dir nicht mal mehr pieps zu sagen traust.
    Er hat Deine Seele/Psyche mittlerweise zusammengetreten und grün und blau geschlagen.
    Muß das alles auch noch körperlich so weiter gehen?
    Und was ist, wenn er eines Tages doch körperlich zuschlägt und derart in Rage ist, das er Dich tot schlägt ?

    Manchmal geht es leider immer so weiter...
    Dann wird auch zugeschlagen. Und der CO bleibt.
    Dann werden auch die Kinder mißhandelt (werden sie ja jetzt schon durch das ganze furchbare Theater in einem Zuhause, was keines ist) und der CO bleibt.
    Alle wissen längst Bescheid und raten dringend, den Säufer zu verlassen, aber der CO bleibt.
    Bis er irgendwann mit den Füßen voran rausgetragen wird... weil er entweder alles nicht mehr aushalten kann und dem selbst ein Ende durch Suizid setzt.
    Oder eben schlicht und ergreifend totgeprügelt wurde.
    Die meisten Gewalttaten zwischen "Partnern" geschehen übrigens unter Alkoholeinfluss und enden nicht selten so dramatisch.

    Neuweg, bitte handel JETZT !!
    Wenn Du es nicht Dir zuliebe schaffst, dann tue es bitte für Deine Kinder.
    Oder willst Du, das sie Dich in ihren erwachsenen Leben, wenn sie handlungsfähig sind, hassen?
    Dann wrist Du nicht mal mehr zu ihren Geburtstagen eingeladen... so siehts nämlich aus !
    Und warum ?
    Weil Du nicht den Hintern in der Hose hattest, sie da rauszuholen.
    Weil die Kinder genau wissen, das DU verantwortlch warst und auch bist für die bleibenden Schäden, die sie auch betreffen.

    Der Kindergeburtstag ist nur ein Vorwand, nicht zu handeln, Neuweg.
    Das Kind wird es verwinden, diesen Geburtstag nicht sooo toll feiern zu können.
    Wenn dafür die folgenden schön werden, so wie es Kindergeburtstage zu sein haben.
    Sorge bitte dafür, DAS es so wird !

    LG Sunshine
    (Alkoholikerin)

  • Puh viele harte Worte, viel Stoff zum nachdenken...
    Ja, das morgen ist so eine Sache. Ich weiß die Gefahr, wieder weich zu werden. Aber das wissen schützt mich vielleicht auch.? Ich habe meiner Tante, meiner Schwiegermutter und meiner Freundin von nebenan gesagt, sie sollen mir in den... Treten, wenn. Ich wieder Kippel. Meine schwiemu steht voll hinter mir und ist morgen auch da, wenn auch nicht erwünscht von xy. Freunde kommen, die auch um das Problem wissen, ich denke, ich werde morgen eher gestärkt sein.
    Warum das noch durchziehen? Heute morgen war ich entschlossen, zu gehen. Dann habe ich die Kinder geweckt, und es kam bei beiden ein juhu morgen ist Geburtstag. Sie wirken nicht so verschreckt, nach außen hin zumindest...

    Ich habe auch mit dem Psychologen meines Sohnes heute privat telefoniert. Er denkt auch, dass der Geburtstag wichtig für den Sohn ist, meint aber auch, dass ich unbedingt stark bleiben muss. Ihn kann ich auch anrufen, wenn am Montag etwas ist.
    Koffer ist gepackt, die Pässe und Urkunden jetzt auch. Ich habe einen Ring um mich aufgebaut und gute Unterstützung. Und das Forum. Ich seh die Not und möchte wirklich handeln. Es wird schon werden!
    Neuweg

  • Hallo Neuweg,

    ...... siehst Du, kaum traust Du Dich, einen Schritt nach Aussen zu gehen, spriessen die Hilfsangebote aus dem Boden wie die Pilze!
    Ich denke, Deine Umgebung weiss schon laenger was laeuft, sie haben nur drauf gewartet, dass DU bereit dafuer bist!
    ----
    Die Nachbarin ist Deine Freundin und mit in Deinem Boot? Na prima! Kannst Du Deine Not-Taschen bei ihr unterstellen, damit Du das zumindest schon mal "griffbereit" und sicher hast? Sollte eine Nacht-und-Nebel-Aktion notwenig werden, fehlen Dir vermutlich 10 Arme fuer 2 Kínder und drei Taschen .....
    Ausserdem muss Dein Mann da nicht drin rumwuehlen ...... er braucht die eigentlich ueberhaupt nicht sehen, die Taschen!
    ----
    Das wichtigste ist, dass Dir klar ist, von nun an musst Du um keine "Normalitaet" mehr kaempfen. Du kannst den Kampf zwischen Dir und Deinem Mann einfach ..... abhaken. Aufgeben. Einsehen, dass es nun vorbei ist. Hat doch irgendwie auch was erleichterndes, findest Du nicht?

    Das "Schlimmste", was Du immer befuerchtet hast, der K.O. der Ehe ..... der ist nun eingetreten ..... was nun noch folgt ist eine moeglichst geordnete "Konkursmassen-Abwicklung".
    Ist Dir das wirklich ganz, ganz klar? Bis ins Mark, sozusagen?

    Gruesse, Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!