• Hallo,

    ich möchte mich nach langer Abwesenheit mal zurückmelden.
    Wenn ich richtig rechne, bin ich jetzt irgendwann demnächst 7 Jahre alkoholfrei.
    Gestern war ich auf einem Fest, es findet wohl jedes Jahr am selben Wochenende statt.
    Ich weiss zumindest noch, dass ich dort das letzte mal getrunken habe.
    Schnaps, man kann sagen unkontrolliert viel.

    Mich anschliessend alkoholisiert hinters Steuer gesetzt habe.

    Aber mir war klar, dass sich da was aendern muss.

    Erster Anstoss war ein Trinktagebuch, was ich im Internet ausgefüllt habe.
    Da leuchtete die Farbe rot und mir wurde eine deutliche Reduzierung oder zeitweise Abstinenz empfohlen.
    Da ich aber mein Trinken ab einem gewissen Punkt nicht merh kontrollieren konnte und meine zeitweise Abstinenz niemals über mehr als die ersten 2 Wochentage hinausging, waren das keine wirklichen Alternativen.
    Also bestellt ich mir Literatur und fing an, ueber ein alkoholfreies Leben nachzudenken.

    So ging es los und heute fühle ich mich mit meiner Abstinenz pudelwohl. Jedenfalls felhlt mir in der Richtung nichts. Gestern habe ich die Party recht früh verlassen.
    Habe aber kein Problem mehr aus solchen Events, wo getrunken wird. Ich bin da tolerant geworden.

    So, ich wuensche uns allen einen Sonntag, bis demnächst mal,

    Frank

  • Hallo Frank,

    oh, da freu ich mich aber sehr, Dich hier zu lesen!! Wie geht es Dir??
    7 Jahre - das ist toll.

    Würde mich freuen, wenn Du wieder öfters ein Lebenszeichen von Dir hier lässt.

    Liebe Grüße
    Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Sue, danke fürs reinschreiben.

    Ich habe glaube ich, bei meinem Abschied erwähnt das bei mir chronische Leukämie festgestellt wuerde.

    Seid November bekomme ich Chemptherapie.
    Dies ist sehr anstregend und Kraftraubend.

    Mein letzter Turnuns wir im April sein, 5 Tage, danach bin ich wieder frei.

    Die ganze Behandlung findet in einer Tagesklinik statt, d.h. man geht morgends hin, bekommt seine Medikamente verabreicht und fährt abends wieder nach Hause.

    So sitzt man da mit mehreren Personen in einer mehr oder weniger fröhlichen Runde.
    Und manchmal sitzt da einer, dem sieht man an, dass er sein leben lang gern ins Glas geschaut hat.
    Nun wird vor der Behandlung natürlich eine genaue IST-Analyse des Patienten gemacht, Blutbild,, etc.
    D.h. dem ein oder anderen wird wohl in einem Gespräch vorher klar gemacht das Alkohol und Chemo nicht zusammengehen. Das machen die Organe nicht mit.

    Also sitzen die armen Tröpfe dann da, ohne ihren geliebten Seelenaufrichter Alk und gleichzeitig mit Chemie attakiert.

    Das kann fuer manch einen sehr schlimm sein.
    Einmal wurde einem Tee angeboten, der hat dann losgelegt, sie sollten ihn in Ruhe lassen, einen anständigen Viertel Rotwein, aber das konnt ihm hier ja eh keiner bieten...

    Ok, das am Rande, aber abesehen davon geht es mir gut.

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    aufrichtig bewundere ich Deinen Mut und die Tapferkeit, mit denen Du deine Situation meisterst.
    Ich denke, gerade jetzt ist jede noch so kleine Freude oder das bewusste Wahrnehmen von schönen Dingen überaus wichtig und so freue ich mich trotz all der Anstrengungen, die Du da auf Dich nehmen musst, so sehr darüber, dass Du eine zufriedene Trockenheit für Dich erreichen konntest.
    Im nassen Zustand fehlt uns ja das Bewusstsein.
    Es gefällt mir auch, dass Du über „die armen Tröpfe“, die da noch an der Pulle hängen, keine verächtliche Bemerkung machst. Es klingt für mich eher nach distanziertem Bedauern, das Dich aber nicht aufhalten wird auf Deinem Weg.
    Ich wünsche Dir, dass Du den letzten Turnus jetzt gefühlt ganz schnell hinter Dich bringen und dann wieder erholen und neue Kraft tanken kannst.

    Auch von mir alles Gute.
    Liebe Grüße
    Katha

  • Lieber Frank,

    ja, Du hattest das bei Deinem Abschied geschrieben.
    Ich stelle mir das sehr anstrengend und belastend vor, die Situation mit der Chemo :cry: Ich hoffe sehr, dass sie Dir hilft und dass Du optimistisch sein kannst!

    Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute!

    lg Sue

    P.S. Deine schönen Bilder, die Du immer in Deinem TB gezeigt hast von Deinem Zuhause/Deiner Umgebung, vermisse ich :wink:

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Liebe Sue, lieber altern Nobby, liebe Katha, danke für die guten Wünsche.
    Ich treffe Leute, denen geht es schlechter als mir.
    Ich habe keinen Grund zu jammern.

    Liebe Sue, wenn ich mich recht erinnere, solltest Du nicht Mutter werden?

    LG Frank

  • Liebe Sue, das tut mir wirklich leid fuer dich!

    Es klang damals alles so optimistisch, mit dem neuen Partner,
    mit der Freude auf ein Kind...

    LG Frank

  • Lieber Frank,

    ich möchte Dir zu Deinem 7. Trockengeburtstag gratulieren! 8) Mach' weiter so.

    Ich freue mich, dass Du Dich gemeldet hast - und
    wünsche Dir von Herzen, dass die weitere Behandlung gut verläuft und anspricht.
    Alles erdenklich Gute für Dich!

    Liebe Grüße :)
    Lilly

    Ich suche Hilfe

  • Lieber Frank,

    7 Jahre trocken, wie schön! :D
    Herzlichen Glückwunsch!

    Und wie schön, dass du die Chemo nun bald hinter dir hast. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du dich danach komplett erholen kannst und dein trockenes Leben froh und zufrieden weiterleben kannst.
    Dass so manch einer von jetzt auf gleich entziehen muss, wenn er in eine Chemo geht, das habe ich mir noch nie klar gemacht. Es muss eine doppelt belastende Situation sein. Ich weiß nur, dass ich heilfroh war, bereits einige Jahre trocken zu sein, als ich mit meiner Immun-Suppression begann.
    Momentan bin ich übrigens in einer Reha, und es geht mir soweit ganz gut.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Lieber Frank,

    herzlichen Glückwunsch! 7 Jahre sind toll!
    Ich hoffe auch, dass es Dir bald besser geht und die Behandlung gute Ergebnisse erzielt!

    lg Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Viola, danke fuer deinen Eintrag.

    Was ist denn eine Immun-Supression?

    Magst Du das erklären?

    Liebe Sue, erhlich gesagt zähle ich die Zeit ohne Alkohol nicht mehr. Sehr selten fragt mal einer, wie lange ich denn wohl schon nicht mehr trinke.

    Eigentlich weiss jeder Frank- keinen Alkohol.

    Allerdings war ich vor 2 Wochen auf der Feier, auf der ich das letzte mal getrunken habe. (und sie völlig lull und lall verlassen habe)
    Sie findet jedes Jahr am selben Tag statt.

    Da habe ich nun den Abend mit mehreren alten Gefährte verbracht.
    Ich kann sagen: die letzten 7 Jahre sind nicht spurlos an uns vorüber gegangen.

    Und da bin ich denn doch stolz auf meinen klaren Blick und eine frische Gesichtsfarbe.

    Frank

  • Hallo,
    ich möchte mich kurz melden.
    Wer mich noch kennt: Ich habe bis Anfang Mai eine Chemotherapie durchlaufen.
    Das ganze scheint ein Erfolg zu sein.
    Meine Blutwerte sind hervorragend.
    Von mir aus kann so bis ans Ende des Lebens bleiben.
    Alkoholtechnisch?
    Lasse ich jedem seine Freiheit.
    Ich habe meinen Frieden mit meiner Sucht gefunden.
    (sie ist mir ehrich gesagt selten bewusst)
    Kein Neid auf anderer Leute gutes Glas zum Essen, nichts.
    Ich erklärter Drogengegner, daraus mache ich keinen Hehl.
    Versuche aber, tolerant zu sein. Ueber niemanden zu richten.

    Ich wuensche euch allen einen schönen Herbst,

    Frank

  • Hallo Frank,

    klar erinnere ich mich an Dich!
    Ich habe mehrmals an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir wohl gesundheitlich gehen mag?
    Und Du hast mir gerade ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert damit:

    Zitat

    Ich habe bis Anfang Mai eine Chemotherapie durchlaufen.
    Das ganze scheint ein Erfolg zu sein.
    Meine Blutwerte sind hervorragend.
    Von mir aus kann so bis ans Ende des Lebens bleiben.

    DAS ist mit Sicherheit das Schönste, was man sich erhoffen kann, oder?
    Und mit Sicherheit das Schönste, was ich heute hier gelesen habe und lesen werde.
    Weil es einfach nicht zu toppen ist :D
    Ich freue mich waaaahnsinnig mit Dir ! :D
    Und drücke ganz fest die Daumen, das die Werte so bleiben.
    Meine Tochter sagt manchmal, Mama, wenn man was schlechtes denkt, trifft es auch ein.
    Naja, so ganz glauben wir da beide nicht dran :wink: aber negative Gedanken sind sicher nicht gut, das meinen wir eher damit.
    Von daher immer positiv denken!
    Also, die Werte werden so gut bleiben :!::)

    LG Sunshine

  • Hallo Frank,

    schön dass du dich wieder meldest und noch schöner dass die Werte so gut sind.

    Ich wünsche dir dass das auch so bleibt, :daumendrück:

    LG Martin

  • Hallo Frank,

    ich bin so erleichtert, daß dir die Behandlung geholfen hat und freue mich sehr für dich!

    Alles Liebe, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!