• Das ist der Tag zwischen Donnerstag und Samstag wo ich morgens mit der Tasse Kaffee in Hand, das gerade lese, mein zartes Köpflein kratze und mich frage - tja, öööhm, öööh, was könnte der nu für eine Bedeutung haben?

    Ich weiss!

    Ich sauf heute nicht!

    Und mach mir 'n schönen Tag.

    Wünsche selbiges Jedem Anderen. Nicht nur für Freitag :)

  • Hallo Tina,
    für mich ist der Freitag der anstrengendste Tag der Woche,da ich mir Aktivitäten fürs Wochenende überlegen muss,wenn ich da nicht arbeiten geh.Ich habe auch das Gefühl,daß am Freitag die Menschen erschöpfter sind als in der Woche aber dafür gutgelaunter mit Aussicht auf das WE.Nun gibs ja viele die auch am WE arbeiten müssen,so daß es ja gar nicht mehr der Wochenabschluss ist oder der letzte Arbeitstag der Woche.Ich fühle mich am Freitag irgendwie gehetzter als in der Woche,gestresster.
    Ich mag Freitage nicht.
    LG Schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Hallo Tina,

    Der Freitag ist gemäß der Europäischen Norm EN 28601 und dem internationalen Standard ISO 8601
    der fünfte Tag der Woche, nach jüdischer, christlicher und islamischer Zählung der sechste. :roll:

    Und für uns alle hoffentlich trocken, wie schon erwähnt...

    Gruß, Kay

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich kenne keine ermutigendere Tatsache als die fraglose Fähigkeit des Menschen, sein Leben durch bewußte Anstrengung weiterzuentwickeln.

    Henry David Thoreau

  • Zitat

    Der Freitag ist gemäß der Europäischen Norm EN 28601 und dem internationalen Standard ISO 8601
    der fünfte Tag der Woche, nach jüdischer, christlicher und islamischer Zählung der sechste

    Alter Verwalter.

    Und wenn ich nun gläubiger Christ bin mich aber nach ISO Normen richten will damit ich normal (genormt) bin - muss ich dann wieder saufen weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich mich heute fühle wie am fünften oder sechsten Tag der Woche?

    Was wirft das Probleme auf :D

    Ich entscheid mich - ich fühl mich heute mal als wär Mittwoch!
    So!

    Was bin ich ein Rebell!

    Happy Mittwoch allerseits. :D

  • Hallo !

    Zitat von Katharsis

    Multiple Choice wäre hilfreich bei der Beantwortung Deiner Frage.

    Stimmt. Aber auch zu einfach :wink::lol:.

    Es geht es mir bei meiner Frage um den Zusammenhang zwischen Werk- = Arbeitstag und Wochenende und das Ganze dabei dann in Bezug auf Alkoholismus. Schließlich schreiben wir hier in einem solchen Forum :wink:.

    EU-Normen sind dabei für mich also eher nebensächlich, was aber wohl auch kaum jemanden verwundern wird.

    Danke, Schatzmeister für Deine Antwort ! Damit kann ich viel anfangen. In der Tat ist es auch bei mir so, dass die Uhren freitags anders ticken, als z.B. dienstags oder - speziell für Kaleu - mittwochs. Werktags ist mein Tag schon berufsbedingt z.B. deutlich strukturierter, als am WE und der Freitag "läutet" dieses ein. Da treffe ich auch schon mal Vorbereitungen, freue mich auf besondere Aktivitäten oder hole aber auch einfach alles nach, was ich unter der Woche nicht erledigen konnte. Hausarbeit etc., mein ich damit. Früher war der Freitag Abend in erster Linie der Abend, an dem ich richtig Gas geben konnte, denn ich brauchte ja am nächsten Tag nicht so früh raus ... :roll:.

    Ich hoffe, es ist nun etwas klarer und ich würd mich freuen, wenn Ihr mir von Euch berichtet :wink:.

    Grüße
    Tina

  • Moin!

    What, es ist erst Mittwoch? Das Schöne, dann hätte ich frei. Falls Che-Kaleu aber doch nur ne kleine Kalenderrevolution anzellteln wollte und doch Freitag ist, dann mache ich wie immer meinen Wochendputz am Vormittag. Manchmal bruzzel ich schon einen Braten an und backe Kuchen. Heute Nachmittag muss ich für einen erkrankten Kollegen arbeiten, bis 18h. Danach gehe ich evtl ne Kleinigkeit essen. Viel mehr passiert wohl heute nicht. Mit Alkohol hat das Alles nichts zu tun.

    Schönen Gruß,
    Quantensprung :)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Che-Kaleu

    Köstlich. Ich kringel mich gerade sowas von. Danke dafür!

    Meine Kalenderrevolution hat durchaus was mit meinem Alkoholismus zu tun und ich find den Thread gar nicht mal schlecht um das Revue passieren zu lassen.

    Und ich amüsiere mich einfach köstlich, dass ich mich früher im Handeln und Fühlen tatsächlich einem Phantasie-Konstrukt wie dem Kalender, der Uhr oder der Zeit unterworfen habe.

    Das Ergebnis war das gleiche wie Schatzmeister es beschreibt - Stress. Ich hab's ebenso erlebt.

    Am Freitag Sorgen machen - für's Wochenende (also die Zukunft) vorsorgen. Ich muss doch aber.

    Damit ich vielleicht am Samstag mal happy sein kann. Na gut, vielleicht am Sonntag weil ich mich am Samstag vom Stress des Freitags erholen wollte. Ach nee, ging ja nicht, da musste ich ja für Sonntag vorsorgen.

    Ich könnt mich darüber sowas von beömmeln.

    Heute ist der Kalender für mich nicht mehr als das wofür er mal gedacht war. Ein Werkzeug was ich benutze, nicht er mich. Dass die Tage Namen und Nummer haben ist ganz praktisch, kann man doch relativ leicht einen Termin oder eine Verabredung machen.

    Davon aber abgesehen, verführt der Kalender dazu eben genau das zu tun, was ich früher so gern gemacht habe. Heute Sorgen um morgen machen. Damit ich morgen vielleicht mal glücklich bin. Aber da war ich's auch nicht, musste ich mir doch Sorgen um morgen machen.

    Ich bin lieber einfach jetzt glücklich. Und sei es indem ich mich darüber amüsiere, was für einem Käse ich mich mal unterworfen habe.

    Was bedeutet also Freitag für mich?

    Nichts. Gar nichts.

    Ich sauf heute nicht. Ich bin glücklich damit und mach mir einen schönen Tag.

    Damit gebe ich diesem Tag Bedeutung. Bedeutung für mich.

    Denn alles Andere ist bedeutungslos.

    Was morgen ist - na ich weiss es morgen.

    Viva la Revolución! :D

  • Hi,
    "Freitag nach Eins,macht jeder Seins",das war ein geflügeltes Wort bei uns Betriebshandwerkern zu tiefster DDR Zeit.Wenn in der Woche Alk im Betrieb kaum eine Rolle gespielt hat,war es Freitag Nachmittag anders.Da wurde nur noch die Werkstatt aufgeräumt und tauchte wie aus den nichts die ersten Pullen auf.Meist mit stillschweigender Duldung des Brigadiers.
    Das wurde in vielen Betrieben und Instudionen so gehandelt.Das war meist der Einstieg in ein Alk-Wochenende.

    ATZE

  • Ich arbeite nicht Mo bis Fr sondern Sonntag bis Donnerstag. Für mich ist also, rein technisch gesehen, der Freitag Das was für viele Arbeitnehmer Samstag ist. Und da von Samstag bis Sonntag immer irgendwelche meiner Kids hier auflaufen ist der Freitag DER freie Tag in der Woche und mein Lieblingstag.


    Das hieß früher: Sauftag. In der Endphase erwachte ich mit dem Donnerstagsfeierabejdkater und hab gleich weitergetrunken.

    Heute ist es der Tag den ich am sorgfältigsten lebe - der Tag hats verdient und ich habs nötig. An keinem andren Tag sind die Gefahren so groß in alte Muster zurückzufallen, an keinem andren Tag sind die Chancen so gut bessre Muster zu entwickeln und klar zu leben.

    Es ist auch der Abend meiner realen SHG. Ein wichtiger Tag in der Woche. Katholen würden ihn Sonntag nennen :)

    LG Frank

  • Hallo ! :D

    Atze, was hast Du denn getan, als der Freitag nicht mehr der Einstieg ins Alk-Wochenende, sondern einer in ein nüchternes wurde ? Es paßt ja gut zu dem, was Frank schreibt:

    Zitat von garcia

    An keinem andren Tag sind die Gefahren so groß in alte Muster zurückzufallen, an keinem andren Tag sind die Chancen so gut bessre Muster zu entwickeln und klar zu leben.

    So sehe ich das auch. Vorzugsweise finden am WE auch gesellschaftliche Anlässe statt, deren Teilnahme nun besser überlegt sein will. Aber auch ohne diese: Der Gedanke und die Handlung rund um den Freitag verändert sich in meinen Augen deutlich stärker, als der um z.B. den Mttwoch.

    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass eine von außen gegebene Struktur vorliegt, die das Wochenende durch erhebliche Merkmale, wie z.B, der frei verfügbaren Zeit, von Werktagen unterscheidet. Wenn das nicht gegeben ist, weil etwa keine Erwerbstätigkeit erfüllt werden kann oder muss, sieht es mit dem Freitag sicher wieder anders aus und die Unterschiede sind im Vergleich zu anderen Wochentagen nicht so groß. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Kalender vor allem wegen der Praktibilität der Terminabsprachen genutzt werden.

    Grüße
    Tina

  • Zitat

    Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass eine von außen gegebene Struktur vorliegt, die das Wochenende durch erhebliche Merkmale, wie z.B, der frei verfügbaren Zeit, von Werktagen unterscheidet.

    Findest Du?
    Hab ich auch mal geglaubt.

    Tatsache ist - es gibt nur jetzt und ich bin immer nur hier.

    Wenn ich natürlich, so wie ich früher, ständig darüber nachdenke, woanders und wannanders sein zu wollen, als jetzt und hier, fühl ich mich natürlich auch total eingeschränkt und nur am Wochenende frei.

    Übrigens bin ich vollzeit-erwerbstätig. Freiheit und Freizeit ist im Kopf, nicht im Kalender ;)

  • Allo

    Der 13. eines Monats fällt am häufigsten auf einen Freitag (Zumindest
    nach dem Gregorianischen Kalender).

    Das mußt' ich im Studium mal beweisen (hab' ich auch hinbekommen).

    Lieben Gruß
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

  • Hallo !

    Zitat von Kaleu

    Tatsache ist - es gibt nur jetzt und ich bin immer nur hier

    Tatsache ist aber auch, dass es immer auch ein Morgen gibt. Aber selbst wenn Du recht hast, ist das Hier und Jetzt freitags ein anderes Hier und Jetzt als mittwochs. Ich strukturiere meine Tage durchaus unterschiedlich und wie vermutlich jeder hier, unterliege ich gewissen äußeren Zwängen, die meine Struktur zeitweilig prägen. Mittwochs mehr, wie freitags.

    Zitat von Kaleu

    Freiheit und Freizeit ist im Kopf, nicht im Kalender

    Nur im Kopf ? Mir ist es in der Realität lieber, als in der Phantasie. Daher die Unterschiede zwischen einzelnen Wochentagen. Schade für Dich, wenn es Dir nicht so geht.

    Zitat von Ghiuirgean

    Der 13. eines Monats fällt am häufigsten auf einen Freitag

    Dies hat leider Null mit dem Thema hier zu tun. Was also soll der Beitrag ?

    Derartige Wortverdrehungen, wie sie hier jetzt wieder laufen, erachte ich jedoch auch als absolut überflüssig. Mich interessiert nach wie vor meine Frage und die lautete, ob der Freitag für Euch eine besondere Bedeutung hat !?

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,

    Das hat er. Wie ich schrieb (Selbstzitat mal): Heute ist es der Tag den ich am sorgfältigsten lebe - der Tag hats verdient und ich habs nötig.

    Nach fünf Tagen Arbeit und vor einem Tag Kidsbetreuung, was sehr schön ist aber irgendwie nicht wirklich selbstbestimmt, ist der Freitag meine Atempause für die kommende Woche. Wenn ich da nicht genug Luft hole geht mir die Puste aus.

    Freitags werden bei mir nicht gelebt, die werden zelebriert... Da les ich koch ich hör Musik entspann mich geh raus, Das ist mein 1-Tages-Urlaub. Lebensnotwendig.

    Wie gesagt ich arbeite So bis Do, ich HAB nen leicht verschobenen Rhythmus... Aber einen Tag in Dr Woche nur für meine Bedürfnisse, Das ist was was ich jedem wünsche.

    LG

  • hallo tina

    Zitat von Tina

    Mich interessiert nach wie vor meine Frage und die lautete, ob der Freitag für Euch eine besondere Bedeutung hat !?

    am anfang meiner trockenheit schon, denn ich hatte vor dem wochenende immer richtig angst. in meiner nassen zeit habe ich es am wochenende richtig krachen lassen. ich habe zwar jeden tag getrunken, aber gerade am wochenende habe ich mich gar nicht mehr halten können was den alk betrifft und die meiste scheiße gebaut.
    als ich trocken wurde, fehlte mir natürlich was, und ich hatte immer angst das ich da in mein altes verhaltensmuster zurückfallen könnte.
    dies war aber völlig unbegründet.

    heute ist der freitag für mich nur ein tag von vielen, nichts besonderes mehr. trotzdem freue ich mich immer darauf das ich am wochenende ausschlafen und mich entsapnnen kann.

    Zitat von Tina

    Ich strukturiere meine Tage durchaus unterschiedlich und wie vermutlich jeder hier, unterliege ich gewissen äußeren Zwängen, die meine Struktur zeitweilig prägen. Mittwochs mehr, wie freitags.

    würde ich jetzt nicht so ganz von mir behaupten, klar plane ich den freitag anders als ein mittwoch, aber im groben und ganzen ist es meistens alles dasselbe.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Tina,

    ( ich tue jetzt mal so, als wäre noch Freitag ... )

    was für ein Zufall, dass Du diesen "Trööt" heute eröffnest und er dadurch - für mich jedenfalls - sogar eine besondere Bedeutung erhält.

    1. Heute ist Freitag, mein 50. Geburtstag. Das an sich wäre noch nicht so erwähnenswert.

    2. Ich gehe seit ungefähr 2-3 Jahren jeden Freitag abend ins hiesige Nachtmeeting, jeden Freitag!

    3. Auch heute war ich - natürlich, denn es ist Freitag! - dort und habe mit den Freunden dort auch meinen Geburtstag verbracht. Es war ein wundervolles Meeting und insgesamt ein wundervoller Tag.
    Ich habe ihn mit wirklich wenigen Leuten persönlich verbracht und den Schwerpunkt nach wie vor so gesetzt, wie er mir gut tut.
    Ruhe, Entspannung, kein Alkohol in meiner Nähe, Ehrlichkeit, Gefühle, Zuhören, Respekt, Toleranz, Lebensfreude.

    4. Mein eigenes Geburtstagsgeschenk an mich war die Ehrlichkeit, dass ich auch in der Sache mit dem Brustdruck und der Depression mehr Hilfe benötige, dies mit der gleichen Konsequenz wie die Alkoholabhängigkeit verfolgen werde und die Anmeldung dazu noch am 21.08.

    Gruss Jürgen

  • Hei Tina,

    ja definitiv! Ich jammere hier ja immer rum, vor den Wochenenden!

    Zitat

    am anfang meiner trockenheit schon, denn ich hatte vor dem wochenende immer richtig angst.

    Ja NNGNeo, so sieht es momentan bei mir aus.


    Freitags habe ich früher immer das „stimmungsvolle“ Wochenende eingeleitet! Richtig „verdient“ mit Kaltgetränk ins Wochenende. Interessant auch für mich, was freitags so alles an Alk aus dem Getränkehandel rausgeschleppt wird... ja, ja ist die Wochenration :wink:

    Da der Freitag momentan so „anstrengend“ für mich ist, bemühe ich mich auch an diesem Tag eine SHG zu finden. Ich hoffe, dass ich somit besser
    ins Wochenende reinkomme!

    Gruß
    Eni

  • Hallo Tina,

    Freitag ist für mich ein Tag der Vorfreude auf ein paar entspannte Stunden zusammen mit der Familie.

    Und ich versuche so oft wie möglich, das ich am Wochenende nicht arbeiten muss...
    umso mehr geniesse ich dann die freien Stunden.

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!