Vertrauen und Mut / Thalia

  • Hallo Thalia,

    ohje, ich hab ganz vergessen, Dir noch zu antworten... Entschuldige, das war keine Absicht!
    Danke, mir geht es gut! Die neue Ausbildung läuft seit Anfang April - alles neu (Wohnen, Schule, Arbeiten), ziemlich anstrengend, vieles sehr interessant, eine komplette Umstellung. Macht Spaß und ich bin wirklich froh, dass ich den Schritt gewagt habe! Bin gespannt, wie es weiter geht - langweilig wird es mir auf jeden Fall nicht.
    Auch ansonsten geht es mir gut - im Juli bin ich 6 Jahre trocken, kaum zu glauben!!

    Danke für den Artikel, fand ich sehr gut geschrieben.

    Ich lass Dir liebe Grüße hier und wünsch Dir eine gute Zeit,
    lg Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Thalia,

    ich möchte mich mal bei dir bedanken.
    Deine Beiträge, die reflektierte Art haben mich immer sehr angesprochen.
    Bei dir konnte ich Worte und Beschreibungen lesen, für das was ich erlebte und noch nicht so formulieren konnte.
    Als du hier mit schreiben anfingst, war ich gerade in meinen ersten Monaten und begann mein Leben neu zu sortieren.
    Du hast ohne es zu wissen einen tollen Teil dazu beigetragen.
    Danke dafür und
    Gruß taxi

  • Hallo, liebe Sue,

    siehst du, auch ich brauchte eine Weile, bis ich dir jetzt antworte, obwohl ich mich sehr über deinen Gruß gefreut habe! Ich danke dir dafür, und ich gratuliere dir zu sechs Jahren Trockenheit, in denen du viel erlebt hast, wie ich ja weiß. Ich freu mich sehr für dich darüber, wo du jetzt bist in deinem Leben!

    Hallo Taxi,

    vielen Dank, ich freue über das, was du mir geschrieben hast. Mir ist es in den vergangenen Jahren auch immer wieder so gegangen, dass etwas, das ein anderer/eine andere geschrieben hat, hier und anderswo, etwas bewegt hat in mir, etwas „angetickt“ in meinem Kopf und in tieferen Schichten, und ich mich dadurch verbunden gefühlt habe mit anderen, und aus dieser Verbundenheit, die das Gegenteil ist von der inneren Isolation, in der ich in der Trinkzeit war, öffnete sich für mich ein Weg, den ich vorher nicht hätte gehen können. Ein bisschen magisch ist das irgendwie, gerade weil so wenig so viel bewirkt.

    Daher ist Austausch für mich nach wie vor ein ganz wichtiger Pfeiler meines zufriedenen Lebens und dadurch Voraussetzung für meine Trockenheit.

    ——

    Ich sitze neben gepackten (naja, halb gepackten) Koffern und freue mich auf einen weiteren wunderbaren Urlaub in den Bergen. Der fünfte Sommer in Folge. Aber erst der vierte trockene. Ich freue mich, und ich bin dankbar.

    Grüße
    Thalia

  • Moin liebe Thalia,

    ich freue mich immer riesig über ein Lebenszeichen von dir und wünsche dir eine wunderschöne Zeit in den Bergen.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Liebe Thalia,
    ich wünsche dir einen sehr erholsamen Urlaub, lass die Seele mal baumeln und komm wohlbehalten zurück, gute Reise!

    LG Viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Karsten,
    ich hätte es vielleicht hier bei mir aufschreiben sollen, daher hier nochmal meine Gedanken:

    Zitat


    Ich finde es sehr gut, dass du deine Änderung rückgängig gemacht hast.

    Aus meiner Sicht ist das Forum gut und wichtig, genauso, wie es versucht zu sein, nämlich in erster Linie eine Anlaufstelle für Alkoholiker, die trocken werden wollen und Unterstützung und Austausch im Rahmen von Selbsthilfe suchen, und für Angehörige, die ebenfalls im Rahmen von Selbsthilfe Unterstützung und Austausch suchen. Durch die relative Anonymität des Internets ist die Schwelle hier für viele niedriger als draußen im „realen Leben“.

    In zweiter Linie kann das Forum auch für bereits einige Zeit trockene Alkoholiker als Plattform dienen, sich weiterhin, wie in einer Selbsthilfegruppe, miteinander auszutauschen. Gerade der geschlossene Bereich böte hierzu eine gute Möglichkeit, damit die Anonymität zwischen langjährigen Nutzern ein bisschen aufgegeben werden kann.

    Das ist das Forum, so wie es sein und bleiben könnte - mit mal mehr, mal weniger Fluktuation, mal mehr, mal weniger Aktivität.

    edit Karsten.

    Es war nicht meine Absicht, dich zu kränken. Ich wünsch mir nur den Erhalt des Forums.

    Asta, ich hab nichts aus dem Geschlossenen heraus getragen (wo ich ja auch schon länger nicht mehr bin).
    Und Sunshine spricht nur für sich, nicht für mich.

    Ich geh mal wieder wandern.

    Gruß,
    Thalia

    PS an Pancho: im Vinschgau.

  • Liebe Thalia,

    das sehe ich anders, und zwar in Bezug auf die letzten drei Zeilen Deines Beitrags bei Karsten.

    Aber ich gehe da hier jetzt nicht näher darauf ein, denn wie gesagt, das hier ist der offene Bereich.

    LG Asta

    ***Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben;
    unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.

    Rainer Maria Rilke ***

  • Hallo Karsten,

    du kannst das ja gerne löschen, weil du natürlich alles hier löschen kannst. Aber dass dies ein gewerblich betriebenes Forum eines selbständigen Unternehmers ist, ist eine völlig frei zugängliche Information auf deiner eigenen Seite.

    Daher bin ich nicht sicher, was der Grund der Löschung ist - eventuell ja meine Einschätzung, dass deine persönlichen Interessen mitunter nicht deckungsgleich mit dem Interesse am Fortbestand des Forums sind.

    Ich hab heute morgen ja auch gesehen, dass du dir kaum Zeit zum Lesen meines Beitrages genommen hast, bevor du reagiert hast. Vielleicht siehst du auch deshalb nur einen Angriff auf dich, den ich so nicht beabsichtigt habe. Ich wollte nur etwas klar machen, was dir aber ja ohnehin längst klar ist.

    Es stimmt, dass ich mich nicht in dich hineinversetzen kann und auch keine Erfahrung mit Selbständigkeit habe. Ich habe tatsächlich nur aus meiner Wunschvorstellung für das Forum heraus geschrieben.

    Auf jeden Fall will ich dich durch meine Beiträge nicht provozieren, da mir bewusst ist, dass das Forum (nach wie vor) nur besteht, so lange du es bestehen lässt. Und da es auch in der Form, in der du es führst, ja derzeit weiterhin sehr wichtig für viele Leute hier ist, will ich ganz bestimmt nicht der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

    Gruß,
    Thalia

  • Hier geht es um Alkoholsucht und Co-Abhängigkeit!

    Man muss dir an dieser Stelle ganz einfach nahe treten, da sonst kein Weg zur Einsicht führt.

    Natürlich kenne ich die jeweiligen Positionen in dieser Angelegenheit nicht bis in den letzten Winkel; dennoch ist klar ersichtlich, dass dieses Forum im Grunde inkativ ist und genau deshalb nur noch von den Beiträgen der treuen und loyalen Mitgliedern am Leben gehalten wird. Der Ton, der von dir (Karsten) im Thema "Ändere dein Leben, bevor es zu spät ist" an den Tag gelegt wird, ist deshalb schon aus diesem Gesichtspunkt grotesk. Hinzu kommt, dass die Personen, die sehr differenziert und genau zu argumentieren bemüht sind (Thalia), offenbar grundsätzlich viel zu mild mit Personen kommunizieren, die ihre unsachliche Argumentation nur nach der derzeitigen Befindlichkeit an anderen Mitgliedern auslassen und dabei wahrscheinlich nicht einmal merken, dass sie die Wahrheit verzerren. (Ich unterstelle mal keinen Vorsatz.)

    Dies nur vorweg, der eigentliche Punkt dieses Beitrags bezieht sich auf die Formulierung "Hier geht es um Alkoholsucht und Co-Abhängigkeit!". Das ist richtig und dazu gehört konstruktive Kritik und daraus folgend eine sachliche Diskussion. Wenn die Rahmenbedingungen im Forum nicht stimmen, ist es vollkommen egal, worum es geht - die Mitglieder werden das Forum verlassen. Auch die Argumentation "etwas falsches zu machen ist besser als nichts zu machen" halte ich für undurchdacht (die Änderung wurde offenbar wieder rückgängig gemacht, deshalb sei dies nur am Rande bemerkt.)

    Dass du (Karsten) mit deiner Arbeit, die einiges an Fleiß erfordert, auch finanziell belohnt werden willst, ist legitim und genau deshalb wäre mir an deiner Stelle die Meinung langjähriger Mitglieder umso wichtiger.

    Da offenbar einige Löschungen stattfinden, werde ich diesen Beitrag per privater Nachricht an Thalia übermitteln. Falls mein Beitrag gelöscht wird, wäre vorab eine Begründung hilfreich; falls dies grundlos geschehen sollte, war dies mein letzter Beitrag. (Dies ist keine Drohung, sondern meine Reaktion, die ich ganz offen vorab darlege.)

    Grüße


  • edit Karsten

    Hallo Karsten,

    ich weiß nicht, um welchen Fall es bei deiner obigen Formulierung geht, da ich nicht im geschlossenen Bereich bin. Was ich aus Thalias Beitrag herauslesen konnte, ging es um ohnehin offengelegte Informationen. Ich spreche also nicht von gerechtfertigen Löschungen (dies beinhaltet auch Fremdlinks usw.). Unabhängig davon würde ich jedoch auch im geschlossenen Bereich nichts (allzu) persönliches schreiben, da auch dieser Bereich zu leicht zu erreichen ist, wenn es diejenige Person nur darauf anlegt.

    Wenn das im Großen und Ganzen der einzige Punkt ist, an dem du dich stößt, dann scheint sich das Thema mittelfristig beheben zu lassen. Ob es nun "eine" Löschung war oder "einige" waren - das wirst du natürlich besser beurteilen können.

    Grüße


  • edit Karsten

    Nun wird es doch noch amüsant. Du solltest natürlich ein Verleumdungsverfahren eröffnen lassen, um dir den durch meine Äußerung entstandenen Schaden einzuklagen.

    Ist dir bewusst, welche Außenwirkung du als Unternehmer mit deinen Beiträgen hast? (Wir sprechen dabei nicht von der mangelhaften Orthographie und den seltsamen Schlussfolgerungen.)

  • Hallo!

    Ich bin überrascht, welchen unangenehmen Verlauf dieser thread nimmt. Ich möchte die Beteiligten ermuntern, etwas mehr Gelassenheit walten zu lassen.

    Die Außenwirkung ist momentan schon sehr unglücklich, so meine bescheidene Sicht der Dinge.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo liebe Leute!

    Vielleicht würde es ja helfen die Beiträge genauer und in Ruhe zu lesen sie strotzen ja vor Mutmassungen, es schaukelt sich immer negativer hoch! Ich weiss ja nun nicht genau worum es eigentlich geht - ich will es auch nicht wissen - aber so übereinander herzufallen bringt keinen weiter.

    Wenn jemand das liest wird er sicher abgeschreckt vom Forum sein.

    LG Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!