Ah danke. Damit haben sich meine Mutmaßungen schon erledigt. 😅
Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen
-
-
Ich las mal, dass der nicht gestoppte Alkoholismus pi mal Daumen um die 20 Jahre Lebenszeit kostet. Da scheint was dran zu sein.
Der Verleger S. te Neues starb an den Folgen seiner Sucht (multiples Organversagen) mit 54 Jahren. Er soll seit Weihnachten, wohl viel zu spät, keinen Alkohol mehr zu sich genommen haben.
Ich bin immer wieder froh, mich vom Alkohol -hoffentlich auf Dauer- gelöst zu haben. Damit dies nicht in den Hintergrund tritt, bin ich hier, um mir mein Problem immer wieder vor Augen zu halten. Hilfe zur Selbsthilfe halt. Daher bin ich dankbar, dass es dieses Forum gibt.
-
Endlich Frühling, zumindest meteorologisch. Bin gleich besser drauf als im Winter, den ich überhaupt nicht mag, es sei denn, ich könnte ihn südlich des Äquators verbringen.
Heute mal eine ordentliche Runde auf dem Rad gedreht, an einer Tanke etwas 0-Cola gegen den Durst geholt, keine Gedanken an den Konsum alkoholischer Getränke oder gar Suchtverlangen verspürt. Ich merke, ich bin schon lange in der Abstinenz beheimatet.
Wenn ich hier bei manchern Neulingen so lese, wie schwer es doch falle, gar nicht mehr mit den alten Saufkumpels abhängen zu können, muss ich irgendwie schmunzeln. Saufkumpane? Zu denen habe ich schon seit Jahren keinerlei Kontakt mehr. Wenn ich mal einen treffe, gibt's ein "Hallo", ab- und an etwas "small talk", aber das war es schon. Uns verbindet überhaupt nichts mehr.
Mein Leben verläuft in Etappen. Die Saufetappe, die viel zu lange gedauert hat, ist hoffentlich endgültig vorbei.
*edit* Zitat gelöscht*
-
Da erledigte ich heute die letzten Einkäufe zu Fuß und kam bei einer Kneipe vorbei. Die Tür stand dank des schönen Wetters offen, mein Blick fiel auf die am Tresen lehnende Wirtin, die gelangweilt dreinschaute. Spontan schoss es mir durch den Kopf: "Was die wohl für Bier hat." Schöner Gruß vom Suchtgedächtnis.
Nein, ich war nicht getriggert oder gar gefährdet. Es zeigt mir, trotz der relativ langen Zeit, dass "es" immer noch da ist. Es wird wohl nie verschwinden. Es dürfte für mich auch besser sein, regelmäßig von der Vergangenheit gegrüßt zu werden. Nicht, dass ich womöglich noch leichtsinnig werde und mich für geheilt halte. Das wäre fatal, nämlich der Anfang vom Ende. -
Gestern trudelte eine Nachricht von Nachbarn ein, ob wir (meine Frau und ich) nicht heute Abend auf ein Gläschen (gemeint ist Wein) vorbeikommen möchten. Da nur Leute erscheinen wollen, die sich gerne mal mehr als nur ein Gläschen hinter die Binde kippen und mir so ein Treffen auch im zehnten Jahr zu "alkig" ist, habe ich höflich abgesagt.
Steht der Alk zu sehr im Mittelpunkt, dann weiß ich genau, dass ich mich nicht wohl fühle. Ich könnte zwar für eine Stunde erscheinen und mich dann verabschieden, das habe ich nicht nötig. Warum auch? Wäre letztlich nur Zeitverschwendung, anderen zuzuschauen, wie sich sich letztlich berauschen.
Auch meiner Frau, die gelegentlich mal 1 Glas Wein trinkt, geht diese Gesellschaft auf die Nerven.
-
Da zappte ich so durch die Programme und blieb im Dritten hängen, Weihnachten und die typischen Produkte.
Bei Marzipanverkostung wurde erwähnt, dass bestimmte Produkte auch Alkohol enthalten können, insbesondere beim Marktführer aus einer Großstadt in Schleswig-Holstein.
Also schön Augen offen halten, steht leider irgendwo im Kleingedruckten.
Ob es der Alkohol ist, den wir missbräuchlich gesoffen haben, sog. einwertiger Alkohol oder mehrwertiger Alkohol als kalorienreduzierter Zuckerersatz, wurde leider nicht erwähnt. Mit dem mehrwertigen Zuckerersatz habe ich kein Problem, ebenso bei Essig, den wir allerdings nur sehr selten mal verwenden.
Wer sich nicht sicher ist, sollte das Zeug vorsorglich mal weglassen. Sicherheit geht vor.
Zu Weihnachtsmärkten wurde in anderen threads einiges geschrieben. Ich bin der Meinung, dass der Neuling im ersten Jahr weder auf Weihnachtsmärkten, noch auf feucht-fröhlichen Weihnachts- und Silvesterfeiern irgend etwas verloren hat. Daher rate ich von der Teilnahme ab.
Ich bin jetzt im zehnten Jahr angelangt und habe meine Teilnahme an unserer Weihnachtsfeir von der Arbeit abgesagt, sie findet sinnigerweise in einem Brauhaus statt. Dies nur mal so als Vergleich für die Neulinge im Forum. Ich nehme daran nicht teil, weil ich Angst habe, ich könne rückfällig werden, sondern weil ich das ganze Drumherum in einem Brauhaus einfach im Kopf nicht mehr aushalte. In so einen Schuppen gehöre ich einfach nicht (mehr). Hätten die werten Kollegen ein normales Restaurant ausgesucht, dann wäre ich dabei.
-
Also schön Augen offen halten, steht leider irgendwo im Kleingedruckten.
Danke für den Hinweis. Da sollte ich die Gesamtverpackung zu fassen kriegen und nicht nur die kleinen Riegel, die dann in der Keksdose liegen.
-
Da ich als Nachwirkung einer Erkältung an leichtem, jedoch zähen Husten leide, bin ich heute mal in eine Apotheke und habe mir ein schleimlösendes Brausepräparat besorgt. Erst wurde mir Hustensaft angeboten, den habe ich jedoch abgelehnt, da diese zumeist viel zu viel Zucker und evt. noch Alk enthalten. Das ist bei den von mir genommenen Pillen, die sich in Wasser in Brause auflösen nicht der Fall.
Selbst bei so "Banalitäten" immer schön die Augen auf halten und auf Nummer sicher gehen.
Ich schreibe es hier, um gerade die Neulinge hier, die noch etwas unsicher unterwegs sind, zu ermuntern, auch bei solchen Dingen aufzupassen.
In meiner ambulanten Therapie saß ein Teilnehmer, der über alkohollastigen Hustensaft rückfällig wurde.
-
Alles anzeigen
Da ich als Nachwirkung einer Erkältung an leichtem, jedoch zähen Husten leide, bin ich heute mal in eine Apotheke und habe mir ein schleimlösendes Brausepräparat besorgt. Erst wurde mir Hustensaft angeboten, den habe ich jedoch abgelehnt, da diese zumeist viel zu viel Zucker und evt. noch Alk enthalten. Das ist bei den von mir genommenen Pillen, die sich in Wasser in Brause auflösen nicht der Fall.
Selbst bei so "Banalitäten" immer schön die Augen auf halten und auf Nummer sicher gehen.
Ich schreibe es hier, um gerade die Neulinge hier, die noch etwas unsicher unterwegs sind, zu ermuntern, auch bei solchen Dingen aufzupassen.
In meiner ambulanten Therapie saß ein Teilnehmer, der über alkohollastigen Hustensaft rückfällig wurde.
Hallo CarlFriedrich,
Ich als Neuling Danke Dir für diesen Hinweis.
Ich hatte letzt hier ja wegen der Gurken, eingelegt in Brantweinessig, nachgefragt. Die habe ich dann entsorgt. Habe meine ganze Küche dann nach weiteren eventuellen "Übeltätern" abgesucht.
Rotkohl, Sauerkraut, Rote Beete, Senf, Mayonaise, Remoulade, Grillsaucen, etc, etc. kam ordentlich was zu zusammen was den Weg in die Tonne dann fand. Unter anderem auch ein Mundwasser, was für Kinder gedacht ist, da war ich dann doch schockiert.
Auch den Franzbranntwein zum Einreiben, den ich täglich zur Linderung meiner Rückenschmerzen verwendete, habe ich besser entsorgt.
Liebe Grüße
-
aennie kennst du den Thread? Diesen hat auch Carl Friedrich ins Leben gerufen.
Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker - Leben mit der Abhängigkeit - Alkoholiker Forum
-
aennie kennst du den Thread? Diesen hat auch Carl Friedrich ins Leben gerufen.
Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker - Leben mit der Abhängigkeit - Alkoholiker Forum
Ja, den kenne ich Hartmut. Trotzdem Danke 👍
-
Carl Friedrich hat geschrieben ; Selbst bei so "Banalitäten" immer schön die Augen auf halten und auf Nummer sicher gehen.
Bin ich die gleiche Meinung , frage immer nach, ob dort Alkohol ist , Medikamente auch Soße und so weiter.....
-
Rotkohl, Sauerkraut, Rote Beete, Senf, Mayonaise, Remoulade, Grillsaucen, etc, etc. kam ordentlich was zu zusammen was den Weg in die Tonne dann fand. Unter anderem auch ein Mundwasser, was für Kinder gedacht ist, da war ich dann doch schockiert.
Mag sein, dass da Alk drin ist, nur welcher? Der einwertige (primitive) den ich früher gesoffen habe oder der mehrwertige Zuckerersatzstoff, der mit dem von mir konsumierten Alk außer dem Namen nichts gemeinsam hat.
Nicht überall, wo Alk drauf steht, ist der für uns womöglich gefährliche auch drin. Aber das ist dann das nächste Problem. Wer sich nicht sicher ist, geht besser auf Nummer sicher und lässt das Produkt besser außerhalb des eigenen Körpers.
-
Nicht überall, wo Alk drauf steht, ist der für uns womöglich gefährliche auch drin. Aber das ist dann das nächste Problem. Wer sich nicht sicher ist, geht besser auf Nummer sicher und lässt das Produkt besser außerhalb des eigenen Körpers.
Guten Morgen CF, in deinem Faden stehen viele wichtige Dinge die einem Frischling helfen können, ich habe vorgestern angefangen bei Dir zu lesen und kann viel davon lernen. Deine Art zu schreiben ist wirklich herausragend und hat mich veranlasst mal in mich zu gehen und mehr über mich nachzudenken, vor allem über was ich da so schreibe. In Zukunft, ich nehme es mir auf jedenfall vor, werde ich mir zweimal überlegen was ich da in meiner Verzweiflung schreibe.
LG TM
-
Moin Topfmann
Mir geht es auch manchmal so,daß ich überlege, wie oder was ich schreiben soll.
Habe festgestellt, das die Gedanken dann schon mal vorsortiert werden.Das hilft mir Ordnung in gewisse Gedankengänge zu bringen. Manches erledigt sich dann von selbst, da die Antwort sich ergibt.
Trotzdem hilft es, wenns brennt, und Chaos im Kopf herrscht hier das niederzuschreiben um es später noch mal zu lesen.
LG Bolle
-
Guten Morgen CF, in deinem Faden stehen viele wichtige Dinge die einem Frischling helfen können, ich habe vorgestern angefangen bei Dir zu lesen und kann viel davon lernen.
Geht mir genauso. Lese auch seit vorgestern bei CarlFriedrich.
-
Geht mir genauso. Lese auch seit vorgestern bei CarlFriedrich.
Eigentlich wäre es logischer zuerst mal bei den alten Hasen reinzuschauen, den die sind ja schon um Jahre weiter und man könnte sich möglicherweise den einen oder anderen Fehler sparen.
-
Augen auf beim Einkauf: Im Discounter kam ich an einem Gewürzregal vorbei, in denen Chiliflocken angeboten wurden. Wir nehmen die ja gerne zum Schärfen. Was durfte ich lesen: Chiliflocken-Bourbon. Habe sie nicht gekauft. Ich glaube zwar nicht, dass die in Bourbon getaucht und dann getrocknet wurden, eher dürfte etwas Chemiepampe mit Bourbonaroma versprüht worden sein. Aber so gepanschte Chilis wollen wir definitiv nicht.
Aber was es nicht alles gibt. Auch am Gewürzregal empfiehlt es sich, selbst bei scheinbar einfachen Produkten lieber etwas genauer hinzuschauen und auf Nummer sicher zu gehen.
Ich sehe es positiv, dass mir so was auch nach all den Jahren noch auffällt. Schnell hat man sich vergriffen.
-
Interessant ist hierbei Deine Assoziation! Ich denke bei diesem Begriff nämlich grundsätzlich zuerst an Vanille. (Nicht an Whisky, weil der nicht "mein Getränk" war.)
Karamel mit Salz / Chili mit Bourbon-Vanille, warum nicht, vielleicht war es ja so 'ne exotische Kombi?
-
Interessant ist hierbei Deine Assoziation!
Ich verfüge halt über eine langjährige Erfahrung.

-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!