Neuankömmling sucht Antwort und hat Fragen

  • Hallo zusammen,

    Habe nun über eine Woche keinen Alkohol in meinem Körper. Dazu kommt: einschlafschwierigkeiten... Nächte sind teilweise sehr unruhig, jetzt gerade ist es, nach zwei Stunden Schlaf grad so, das ich vor Hunger aufwachte und meinen Kühlschrank plünderte... Kenne so etwas eigentlich nur im besoffenen Zustand... 😞
    Gehört so etwas auch dazu?

    LG dany

  • Hallo Dany!
    Ich hatte auch nüchtern wieder richtigen Appetit verspürt.
    Vorher hatte ich oft keinen, weil ich schon ans Saufen dachte. Oder ich mit das Essen abends verkniffen, weil der Alk so viel Kalorien hat. Manchmal hab ich besoffen noch was gegessen, damits am nächsten Tag nicht ganz so schlimm wird.
    Ich musste Essen also wieder neu lernen. da war aber auch viel Freude, dass ich das darf. Dass ich essen darf, was mir schmeckt, weil ich mir nicht noch 100e von Kalorien in Flüssigform reinschütte.
    Und: Essen schützt mich auch vor Alkohol. Wenn ich mal Saufdruck hatte, ging der durch Essen weg. Mein Bauch war voll und ich war zufrieden.
    Zum Schlafen kann ich nix sagen. Ich hatte keine Schlafprobleme, andere hier schon. Vielleicht bekommst Du da noch einen Tipp.
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Dany,

    Ja, das mit dem Schlafen kenne ich sehr gut. Ich habe schon in meinem letzten Saufjahr schlecht und wenig geschlafen. Und als ich mit dem Alkohol aufgehört habe ging es so weiter. Nur die nächtlichen Schwitzattaken waren weg. Einschlafen konnte ich immer gut, aber ständig wach. Allerdings habe ich es gut hinnehmen können, weil ich mir gesagt habe, es ist halt so. Ich kann es nicht ändern. Nach ungefähr 1 Monat habe ich drei, vier Stunden durchgeschlafen, heute nach drei Monaten schaffe ich höchstens 6. und dann ist die Nacht auch vorbei. Und ich komme gut über den Tag ohne Müdigkeit.

    Zum essen kann ich wenig sagen. Ich kenne solche Heißhunger Attacken nicht. Jedoch habe ich schon zu Saufzeiten meine Ernährung umgestellt.
    Was aber gut tun soll, ist viel trinken. Wenn der kleine Hunger kommt erstmal ein großes Glas Wasser trinken. Und dann schauen, ob sich der Hunger noch mal meldet.

    Ich wünsche dir einen nüchternen Tag
    lalu

  • Der Schlaf reguliert sich wieder, Dany.
    Alkohol wirkt dämpfend & beeinflusst das Schlafverhalten. Viele trinken Abends Alkohol, um besser einschlafen zu können.

    Aber: Das ist ein eher wenig erholsamer Schlaf. Alkohol beeinflusst nämlich auch die Schlafphasen negativ. Man schläft mit Alkohol zwar schneller ein, aber dieser Schlaf ist "unergiebig".

    Bis sich das natürliche Schafverhalten wieder einrenkt, vergeht aber einige Zeit!

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo calida, lalu und dante,

    vielen Dank für eure Antworten... Habe nun meine ersten zwei Wochen hinter mir... Das mit dem durchschlafen wird wohl etwas länger dauern... Hilft nichts, da muss ich wie manche hier, auch durch. Besorgung in der Apotheke: Baldrian für die Nacht, evtl bringt es was. Trotz mit wenig Schlaf, stehe ich erstaunlich früh und ausgeschlafen auf, habe sogar soviel Energie in mir das ich einiges im Haushalt mache!!!
    Morgens nach dem Alk ging das gar nicht... Da musste ich schaun das mein brummkopf weg geht und einigermaßen mein Aussehen salonfähig zu machen.... WAHNSINN 😔 Wasser hilft gegen nächtliche Hunger-Attacken. Für diesen Tipp bedanke ich mich auch. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe das sich bald Fische in meinem Bauch schwimmen müssen. Habe in einem Jahr nicht soviel getrunken wie in den letzten beiden Wochen 😉
    Die letzten Tage hatte ich nur wenig Zeit gehabt, diese verbrachte ich nur mit lesen im Forum... Ich bin so dankbar diese Seite gefunden zu haben!!!

    Ich wünsche Euch allen einen ruhigen und trocken Sonntag

    LG Dany

  • Hallo Dany,

    nun Fische im Bauch sind doch besser, als Kater im Kopf... :wink:

    Ich hatte in der Klinik, wo ich zum Tablettenentzug war einen Spitznamen
    bekommen, weil ich wegen der vielen Wassertrinkerei ja auch ständig aufs
    Klo musste. (Alkoholentzug hatte ich zuhause gemacht)

    Noch heute trinke ich viel Wasser, aber nicht mehr 5 Liter am Tag... :roll:

    Meine freie Zeit habe ich anfangs auch hier im Forum verbracht, hatte auch
    viel davon, weil ich krankgeschrieben war. Und es hat mir viel Erkenntnisse
    gebracht, ohne die ich heute nicht nüchtern durch den Tag gehen würde.

    Wünsche dir einen nüchternen Tag
    lalu

  • Ja lalu,

    Fische sind eindeutig besser 😃
    Das Blasenproblem hab ich jetzt auch...
    Trank ja "nomal" höchstens unterm Tag, nen Liter, war fast nur zuckerzeug...brauchte das irgendwie nach dem Alk. Bäh... Jetzt ist es erst zwei Wochen her und ich frag mich: wie konnte ich all das meinem Körper nur antun?
    Aber ich tat es nun mal und bin froh darüber, es (früh) genug erkannt zu haben... Hoffe diese Einsicht bleibt!

    Wünsche dir daselbe zurück 😉

    LG dany

  • Hallo zusammen,
    Beende nun heute meine 3 Woche ohne meinen Erzfeind.
    Bis auf Kleinigkeiten, schlafen usw. geht es mir ganz gut.
    Zur Ablenkung habe ich angefangen MEINE häusliche Umgebung komplett umzugesalten... Diese erdrückte mich (unbewusst) schon seit Jahren. Kamen immer zu erst andere dran... War mir immer wichtiger wie ICH..!
    Seit ich hier im Forum bin, bin ich tief in mich gegangen und habe mich gefragt, warum ich mich in meinen eigenen kleinen Reich nicht mehr wohl fühle und mich gerne in den renovierten, hellen Räumen meiner Kinder aufhielt.
    Kurzum, nun weiß ich es... und beide Räume gleichen einen Schlachtfeld seit Montag. Bin seit dem nur in Möbelhäuser und Baumärkte unterwegs, danach 3-4 Std (schaffen tut man da nicht recht viel) am umgestalten.
    Ich hoffe nur das meine Energie, die leider nicht jeden Tag gleich ausfällt, bis zur Fertigstellung anhält 😳
    Soooo, genug jetzt davon!!

    Am Dienstag hatte ich meine erste SHG Stunde (Vorstellungsgespräch), bin mit gemischten Gefühlen hin. Grundlos!!! Was soll ich sagen, fühlte mich sofort richtig am Platz, gut aufgehoben und verstanden! Ist eine sehr nette Dame und das Reden fällt mir erstaunlich leicht. Ich bombardierte die Arme förmlich, fast ohne Punkt und Komma 😳, wunderte mich danach sehr über mich, da ich eher ein zurückhaltender Typ bin, aber es tat soooo gut einen kleinen Teil von mir auszusprudeln.
    Am Dienstag habe ich den nächsten Termin... Freue mich schon sehr darauf.

    So, jetzt genug von mir, meine Räume warten schon. 😍

    Wünsche Euch einen schönen trockenen Sonntag

    Sonnige Grüße Dany

  • Hallo Karsten,
    natürlich kann ich das erklären. Die Psychologin/ Suchttherapeutin und ich stellten uns aneinander vor.
    Mir viel da kein anderes Wort wie "Vorstellungsgespräch" ein.
    Frau XY beschrieb mir ausführlich die möglichkeiten die mir offen stehen, Einzel oder Gruppentherapie, ggf. Familiengespräche könnte ich mit einbeziehen. Auch klärte sie mich über eine Langzeittherapie bis zu 6-18 Monate auf, diese werde ich auch für mich in Anspruch nehmen. Habe mich vorerst für eine Einzeltherapie entschieden, 1-2x in der Woche. Kann aber jederzeit in die Gruppentherapie wechseln.
    Der Rehabilitationsantrag liegt schon ausgefüllt neben mir.

    LG Dany

  • Hallo, ich versuche zu erklären:

    Hier fallen, 1. Einzeltherapie 2. Einzeltherapie, wo man jederzeit in die Gruppentherapie (SHG) wechseln kann 3. Gruppentherapie(SHG), in zwei Kategorien: Nr.1 und Nr.2/3. Ich entschied mich für 2/3, darum schrieb ich SHG...
    Mir scheint es, als ob das SO, nicht so oft angeboten wird. (Anscheinend Ungewöhnlich?) 😳

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben..?..?

    Gruss Dany

  • Ach je, das wichtigste... ich vergass zu schreiben das hier zweimal in der Woche Gespräche vom Institut angeboten werden und einmal in der Woche wird der Aufenthaltsraum von einem langjährigen, trockenen Alkoholiker mit ca. 10-15 Personen genutzt!

  • Guten Morgen zusammen,

    ist es normal wenn Freunde eine Alkoholfahne haben, das man sich unbewusst, (ging automatisch) den Kopf mit gerümpfter und angewiderten Nase zur Seite dreht?

    Fand das gestern sehr unhöflich von mir. Hatte ich doch selber oft genug... 😔

  • Hallo Dany,

    nicht erschrecken, wenn jemand mit blauem Balken bei dir schreibt. Ich wollte einfach mal was wissen. Wie kam es zu dem Kontakt mit den beduselten Freunden? Wo war das? Hintergrund der Frage ist, wo du dich rumtreibst und ob dein Abstand zum Alkohol groß genug ist. Der Abstand ist nämlich echt wichtig.

    Lieber Gruß, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Carl Friedrich,
    danke für deine Antwort, dann müssen Sie es akzeptieren wenn ich das mache!

    Hallo Linde,
    dort wo das passiert ist, kann ich mich leider nicht ganz ausgrenzen. Es ist das abendliche zusammensetzen in der Firma... Dort wird dann über die jeweilige Baustelle gesprochen. Mir macht es nichts aus, wenn Sie Radler trinken, aber wenn dann verdauungsschnaps hinzukommt, werd ich nun öfter das Weite suchen, oder wie bei Carl Friedrich geschrieben, müssen Sie aktzeptieren das ich mich abwende.
    Es kommt kein saufdruck bei mir auf, nicht dort! Nur EKEL

    Habe bald meine sechste Woche hinter mir, mir geht es auch soweit ganz gut. Gedanken an das Zeug (damit meine ich überwiegend Rotwein und Wodka-orange-mix) werden immer weniger und wenn, habe ich immer mein Wasser und Schokolade zur Hand und lenke mich zur Zeit mit dem Umbau meiner Räume ab.
    Das alles passiert aber immer erst am späten Abend, wenn ich Zuhause bin.

    Liebe Grüße Dany

  • Hallo Dany,

    mir geht es ebenso, mich widert der Geruch von Alk, bzw. Menschen, die welchen getrunken haben, auch extrem an.
    Ich rieche sofort, ob jemand neben mir im Supermarkt oder wo auch immer was getrunken hat.
    Das muss nicht mal frisch sein, auch wenn derjenige Abends vorher was getrunken hat, rieche ich das :shock:
    Und das hat sich nochmals verschärft, als ich Nichtraucherin wurde und mein Geruchssinn nach einigen Monaten komplett zurück war.
    Seitdem reagiere ich da noch empfindlicher.
    Ich bin allerdings auch überhaupt ziemlich geruchsempfindlich.

    Bei mir war das mal so extrem, das ich mich beinahe übergeben musste.
    Ich wollte zu einer Open-Air-Eisrevue, wußte aber nicht, das dort außerdem ein Weihnachtsmarkt stattfindet.
    Als ich entfernt den Geruch von Glühwein wahr nahm, wurde mir schlagartig speiübel.
    Ich dachte echt, ich kot*ze gleich an eine der Weihnachtsbuden.
    Habe mich da dann gleich wieder vom Acker gemacht.
    Frag mich nicht, warum das so ist, aber bei mir ist es jedenfalls genau so, und das auch noch nach vielen Jahren Trockenheit.

    LG Sunshine

  • Danke Dir Sunshine,

    ich hoffe auf einer Seite dass mein Ekel anhält... Wenn ich von dir sehe, wie lange du schon trocken bist, dann nimm ich dieses Gefühl gern in Kauf!!! War der Ekel bei dir auch von Anfang an da?

    LG Dany

  • Hallo zusammen,

    bin immer noch alkfrei und fühl mich mal ganz weit unten, mal sehr weit oben, ein auf und ab zur Zeit... Schlimm. Lies viel bei Euch und weiß das es noch sehr lang so sein wird. Lenk mich dann mit irgendwas ab. Klappt aber nicht immer... Ertappe mich dabei wie ich ferngesteuert durchs Haus gehe und meine Deko von A nach B stelle, mit dem Schluss, das alles wieder am selben Platz steht wie zuvor. In diesen Momenten denk ich, da wär ich in der Klapse besser aufgehoben. Hoffe das wird kein Dauerzustand!
    Wenn diese Momente dann vorbei sind, geht es wieder. Dann mach ich wieder sinnvolle Dinge wie hier lesen

    Nun hätte ich noch eine Frage, bitte auch knallhart beantworten!
    Würde gern einen romantischen Abend machen... Da gibt es Alkoholfreie Weine... (für mich gehört das Glas zum anstoßen mit samt Kerzenschein einfach dazu)... Kann ich so einen Wein kaufen? Oder ist Traubensaft angesagt?

    LG Dany

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!