Hallo ,mein Name ist Tina,ich bin 61 Jahre alt.

  • ich bin mit meinem Partner seit 2,5 Jahren zusammen.Im nachhinein hat sich heraus kristallisiert ,dass er ein großes Alkohol und Cannabisproblem hat.Er hat keine Antriebskraft mehr,lässt sein schönes Haus und den Garten völlig verkommen.Eigentlich ist er ein ganz lieber Kerl,aber das ganze unsaubere Umfeld zieht mich immer mehr runter.Er kann keine Arbeit zuende bringen.Wenn ich versuche ihn darauf anzusprechen,geht er sofort in Abwehrstellung.Gestern bin ich zu ihm,und er lag mit einem dicken Karter Nachmittags im Bett,er hatte unsere Verabredung vergessen,ich war sauer ,weil er den ganzen Tag vorher ,sich hat volllaufen lassen.Bin dann auch wieder nachhause gefahren,weil mich sein Anblick und Zustand runtergezogen hat.Nun hab ich ein schlechtes Gewissen,zumal er mir dann später auch vorgehalten hat,ich würde in schwierigen Zeiten nicht zu ihm stehen.

  • Hallo Twingo,

    ach ja….das jammernde Selbstmitleid.

    Betrachte mal die Fakten und deiner Wahrnehmung, denn du hast absolut richtig gehandelt!

    ER hat sich volllaufen lassen

    ER war verkatert im Bett

    ER hat eure Verabredung „vergessen“…nö, es war ihm egal, weil das Saufen wichtiger ist!

    Und jetzt bekommst du noch die „Anklage“, du seist in schwierigen Zeiten nicht für ihn da…emotionale Erpressung und Selbstmitleid beherrschen sie aus dem FF.

    Weiß er, wie du dich fühlst, was du denkst?

    Hat er vor ein gesundes Leben führen zu wollen?

    Es gibt deinerseits keinen einzigen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben!!!

  • Hallo Tina!

    An deiner Stelle würde ich mir das Ganze gar nicht lange mitmachen sondern die Flucht ergreifen. Was heisst hier "schwierige Zeiten" die macht er sich ganz alleine indem er trinkt und kifft. Was solltest du jetzt machen, dir das alles gefallen lassen? Womöglich noch sein Haus oder ihn versorgen? Seine schwierigen Zeiten werden nie vorbeigehen wenn er nicht in die Puschen kommt, entgiftet und das Kiffen sein lässt.

    Auf Dauer ist so eine Beziehung nicht zu führen denn seine Sucht wird immer im Mittelpunkt stehen und du bist an zweiter Stelle. Er entschuldigt sich noch nicht mal weil er unzuverlässig war, sondern macht dir noch Vorwürfe. Daß du gegangen bist war das einzig Richtige, wer möchte schon einen Partner der betrunken, verkatert und ungepflegt im Bett liegt und dann noch Ansprüche stellt?

    Aber dieses Verhalten ist meist typisch für Suchtkranke immer anderen die Schuld zuschieben oder Vorwürfe zu machen daß du nicht zu ihm stehst. Du bist für dich verantwortlich nicht für ihn denn er ist ja kein Kleinkind das versorgt werden muß.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Sensual,

    danke für deine Aufbauenden Worte ,jetzt geht es mir schon deutlich besser ! Ist schön auch mal zuhören,dass man nicht immer alles falsch macht.

  • ER hat sich volllaufen lassen

    ER war verkatert im Bett

    ER hat eure Verabredung „vergessen“…nö, es war ihm egal, weil das Saufen wichtiger ist!

    Also manchmal staune ich wirklich. Schön

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Tina!

    An deiner Stelle würde ich mir das Ganze gar nicht lange mitmachen sondern die Flucht ergreifen. Was heisst hier "schwierige Zeiten" die macht er sich ganz alleine indem er trinkt und kifft. Was solltest du jetzt machen, dir das alles gefallen lassen? Womöglich noch sein Haus oder ihn versorgen? Seine schwierigen Zeiten werden nie vorbeigehen wenn er nicht in die Puschen kommt, entgiftet und das Kiffen sein lässt.

    Auf Dauer ist so eine Beziehung nicht zu führen denn seine Sucht wird immer im Mittelpunkt stehen und du bist an zweiter Stelle. Er entschuldigt sich noch nicht mal weil er unzuverlässig war, sondern macht dir noch Vorwürfe. Daß du gegangen bist war das einzig Richtige, wer möchte schon einen Partner der betrunken, verkatert und ungepflegt im Bett liegt und dann noch Ansprüche stellt?

    Aber dieses Verhalten ist meist typisch für Suchtkranke immer anderen die Schuld zuschieben oder Vorwürfe zu machen daß du nicht zu ihm stehst. Du bist für dich verantwortlich nicht für ihn denn er ist ja kein Kleinkind das versorgt werden muß.

    LG Marie

    Es tut verdammt gut ,mal verstanden zu werden...danke

    LG Tina

  • Hallo Zusammen,

    nach dem ich ihn am Freitag ,mit seinem riesen Kater,hab sitzen lassen,ging es per Wahtsapp hin und her.Erst böse Vorwürfe dann Beleidigung...

    und nun meint er ,eine Fernbeziehung ,macht ihn kaputt.Wir wohnen 20km auseinander.Bin ein zweimal unter der Woche und jedes Wochenende zu ihm gefahren.

    Er habe keinen Bock etwas in seinem Umfeld zu tun(Haus und Garten) ,weil er keine Perspektive sehe...

    War ich denn nicht von Anfang an keine Perspektive für ihn ?Denn er hat auch zu dem Zeitpunkt unseres Kennenlernens alles schleifen lassen.

    Nun möchte er aufeinmal ,dass ich zu ihm in sein Haus ziehe,wir haben vorher nie darüber gesprochen auch hat er vorher nie angesprochen ,was ihm in unserer Beziehung nicht gefällt.

    ....er schrieb mir dann auch noch, sein EX-Chef ,mit dem er regelmäßig einen trinken geht,hat einmal gesagt,solange er seine Frau nicht schlägt und auch nicht beleidigt gäbe es keinen Grund das Trinken zu lassen...und das sieht er genauso.

    Letztendlich habe er sein Leben mit dieser Einstellung erfolgreich gemeistert...

    wenn ich ein Problem damit hab ,soll ichs behalten ,es wäre meins.

    Er schreibt er möchte jemanden finden der bei ihm ist...

    Ich bin völligst verunsichert,einerseits möchte ich in seiner Nähe sein ,anderer seits weis ich nicht ob es Klug wär zu ihm zu ziehen ..wenn er keine Einsicht zeigt ,an seinem Trinkverhalten ,etwas zu ändern.

  • Hallo Tina!

    Wenn du zu ihm ziehst wird deine Situation noch schlechter. Du musst dann tagein tagaus ertragen daß er alles schleifen lässt sich betrinkt und wenn ihm etwas nicht passt dich beschimpft und beleidigt.

    Er sollte sich schon um sein Haus und um sich selber kümmern wer sollte das denn sonst machen, du vielleicht? Er wird dann wahrscheinlich betrunken oder verkatert im Bett liegen oder schlechtgelaunt durchs Haus schleichen und du hast alles am Hals. Willst du wirklich mit so einem egoistischen Trunkenbold zusammenziehen? Ausserdem kann man bei 20 km Entfernung wohl nicht von einer Fernbeziehung reden.

    Liebe Tina paß ganz gut auf dich auf sonst schnappt die Falle zu und du hast noch mehr Kummer und Leid. Du würdest mit deinen Problemen alleine bleiben denn ihn interessiert es ja nicht das sagt er ganz deutlich. Was hättest du von so einer Beziehung denn für mich ist das keine Partnerschaft sondern einer versucht den anderen total auszunutzen.

    Er wird sich auf keinen Fall ändern wenn du zu ihm ziehst, er will ja sein Leben so weiterführen, möchtest du das wirklich? Ich habe mir geschworen als ich mich von meinem Mann getrennt habe nie wieder so einen Mann in meine Nähe zu lassen, lieber bleibe ich alleine.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Twingo,

    dein xy hat also keine Perspektive (Haus/Garten) & will, dass du zu ihm ziehst.

    Seine Perspektive ist, dass du ihm die Hauswirtschaft abnimmst & er in Ruhe saufen kann, ohne sich um etwas zu kümmern;

    genauso liest sich dein letzter Post.

    & solange er dich nicht schlägt gibt es ja nach seiner Ansicht keinen Änderungsbedarf.

    eigentlich steht in deinem Post alles drin, was deine Perspektive anbelangt, solltest du zu ihm ziehen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Twingo,

    er will Dich mit dem Argument locken, dass er trinkt weil er über die Fernbeziehung unglücklich ist. Du denkst vielleicht, wenn Du dann bei ihm wohnst, ihn unterstützt, dann wird es besser….

    Wird es nicht!! Glaube mir!! Die Voraussetzungen sind katastrophal. Es wird schlimmer für Dich, je weniger Abstand zu hast. Seine Einstellung sagt doch alles….

    Tu Dir das nicht an!

    LG Cadda

  • Renne.

    Nicht lange drüber nachdenken, sondern einfach weg, weit weg...

    Zitat

    Nun möchte er aufeinmal , dass ich zu ihm in sein Haus ziehe,

    Ja, weil er eine kostenlose Putzfrau sucht, die ihm kocht, die Wäsche wäscht, von ihrem Geld für ihn einkauft und ihm zur Krönung noch das Erbrochene und ähnliches wegputzt.

    Oder glaubst du im Ernst, daß er auch nur einen Millimeter was arbeitet, wenn du da einziehst? Macht er ja jetzt schon nicht. Du wirst dich abrackern, für beide das Geld verdienen und bekommst nur glasige Augen zu sehen.

    Es geht immer immer weiter nur in eine Richtung: abwärts.

    Seine Einstellung hat er mehr als deutlich kund getan.

    Wie nett, daß er noch nicht vor hat dich zu schlagen. Könnte aber auch kommen.

    Er möchte nicht speziell mit dir zusammensein, sondern mit jemandem. Das sagt doch alles.

    Hey, ich habe Haus und Garten, damit bin ich täglich beschäftigt.

    Da gibts immer was zu tun.

    Wie gesagt, denke nicht lange drüber nach, sondern lasse ihn hinter dir.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern mit Ihm telefoniert,weil ich dieses ganze Whatsapp schreiben,anstrengend fand und es Emotionsmäßig nicht immer richtig rüber kommt.

    Er sieht in seinem Trinkverhalten keinen Fehler ,vergleicht sich mit Bekannten,die noch mehr trinken als er,und früher hätte er sogar auch noch mehr getrunken.

    Er meint "es bringt ja wohl nix Versprechungen zu machen,von denen man nicht weiß,ob man sie halten kann..."

    Sprach auch nochmal an,dass er nichts im Haus alleine hinkriegt ,...wenn ich ihm sagen würde ,was er machen soll,würde er es tun...er sieht zwar das was zu machen wäre,kann es aber nicht umsetzen,meint dass wäre auch eine Krankheit. Ich habe auch immer wieder über das ganze Chaos und den Dreck hinweg zu sehen versucht,aber letztendlich zieht es mich immer wieder runter,fühle mich einfach dort nicht wirklich wohl.

    Bin hin und her gerissen, bleiben oder gehen? Möchte auch nicht auf dauer alleine sein,und weiß eigentlich auch ,dass es unter diesen Voraussetzungen mehr als schwierig ist...sind ja auch noch viele gute Gefühle für Ihn da.

    Zu guter letzt schrieb er mir dann gestern Abend noch " Solange unsere gemeinsame Schnittmenge groß genug ist sollten wir weiter machen..."

    Oscar Wilde:

    zwei Tragödien: Nicht-Erfüllung eines Herzenwunsches, die die andere ist die Erfüllung !

  • Hallo Twingo,

    das mit dem Zitat unten verstehe ich nicht.

    Vielleicht lieber in deinen eigenen Worten ausdrücken.

    Kann es sein, daß du dich vor einem Leben allein fürchtest? Es wäre ja nicht für immer, sondern bis du jemanden kennenlernst, der suchtfrei ist und mit dem du ein schöneres Leben führen könntest.

    Jetzt hat dein Partner paar nette Worte gesagt und sich gerechtfertigt und schon bist du wieder "in der Schnittmenge", um mal seine Worte zu nehmen.

    So eine Schnittmenge kann verdammt klein werden.

    Würde dir das echt reichen?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Tina!

    Sprach auch nochmal an,dass er nichts im Haus alleine hinkriegt ,...wenn ich ihm sagen würde ,was er machen soll,würde er es tun...er sieht zwar das was zu machen wäre,kann es aber nicht umsetzen,meint dass wäre auch eine Krankheit.

    Natürlich gibt es Krankheiten bei denen man so lebt und nichts hinbekommt, aber an Krankheiten könnte man ja arbeiten. Sagen kann er ja viel, es geht aber darum was er umsetzen kann und das ist momentan nicht besonders viel. Wenn er es ernst meint soll er doch entgiften und sein Leben wieder auf die Reihe bekommen. Sorry so einen "Pflegefall" wollte ich nicht haben.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Marie,

    leider war unser Telefonat,auch nicht wirklich entspannt,er war immer noch ziemlich angefressen,darüber wie ich Ihm das an tuen konnte,

    einfach abzuhauen und Ihn in seinem Elend alleine lassen.

    Auch hatte ich den Eindruck ,er bemüht sich garnicht wirklich mich zurück zu gewinnen.Entweder komme ich ,oder lass es bleiben.

    Tut schon ganz schön weh.

    Ich habe mal gelesen,Suchtabhänige sind Egoisten, und die Gefühle für Mitmenschen verflachen oder verschwinden sogar.

    Ist da was wahres dran?

    LG Tina

  • Ich habe mal gelesen,Suchtabhänige sind Egoisten, und die Gefühle für Mitmenschen verflachen oder verschwinden sogar.

    Ja das stimmt daß sie Egoisten sind sie müssen trinken um nicht in den Entzug zu geraten da ist kein Platz mehr für andere Menschen. Ich habe viele Jahre bei suchtkranken Menschen gearbeitet und ständiger Alkoholgenuß kann zu diesen Verflachungen führen, auch die Intelligenz leidet darunter. Inwieweit sich das bessert wenn jemand nicht mehr trinkt kann keiner genau sagen. Ich habe es oft so empfunden daß diese Menschen "leer" sind, sei es von der Mimik als auch vom Gesprächsstoff her, auch mein Mann hatte hirnorganisch nachgelassen.

    ..... Ihn in seinem Elend alleine lassen

    Nur kein falsches Mitleid mit ihm er hat sich sein Elend ja selber ausgesucht bzw. sein Elend war auch vor dir schon da. Du hast alles richtig gemacht!

    Entweder komme ich ,oder lass es bleiben

    So ist es aber wenigstens ist er ehrlich zu dir, manche Alkoholiker geben sich mehr Mühe die Partnerin hinters Licht zu führen. Er gibt wenigstens offen zu was dich erwartet, also dich erwartet ein nasser Alkoholiker der sich total gehen lässt und der dich wenn du alle Arbeit bei ihm machst und nicht herummotzt an seiner Seite duldet.

    Nee Tina auch wenn du an ihm hängst reiß ihn dir aus dem Herzen, ich weiß nicht inwiefern nasse Alkoholiker überhaupt lieben können oder ob sie dazu in der Lage sind. Sie sehen im Grunde nur sich selber und auf jeden Fall kommt die Flasche vor dir.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!