Dummchen .Hallo an euch alle!

  • Hallo an euch alle!

    Ich bin nun mal wieder innerhalb der letzten 20 Jahre das X te Mal an einem Punkt, wo ich es brauche über dieses Thema zu lesen, evtl. mich auch auszutauschen. Über das was ich erlebt habe, was ich nicht mehr will und worauf ich auf keinen Fall mehr eingehen möchte! - Ich habe meinen Boden wieder unter den Füßen und will auch nicht mehr daran wackeln lassen.

    Wenn es euch recht ist, würde ich gerne bei euch lesen und auch, wenn es mir angebracht bzw. hilfreich scheinen sollte, etwas schreiben?

    Ich grüße euch und wünsche euch sehr, sehr viel Kraft! Dem Einen sowie auch dem Anderen.

  • Hallo Dummchen, nochmal herzlich Willkommen in deinem Thread :)

    Bist du Alkoholiker/in oder Angehörige/r?

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Dein Text passt für Alkoholiker, Co's und EKAs.

    In was für einer Situation steckst du seit 20 Jahren?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Wenn du mir sagts was EKAs bedeutet das wäre schön, danke.

    Mein Mann Pockert seit 20 Jahren. Auslöser bzw. Ursache sind mir bekannt. Auch wie diese Krankheit tickt.

    Er bekommt keinen Klicker und dreht sich wieder einmal im Kreis. Im Moment äußerst extrem. Ich bin auch aufgeklärt was folgen könnte und auch schon im Ansatz zu bemerken ist. In solchen Moment hilft mir das lesen, hören oder auch schreiben ganz enorm um nicht in eine Co - Abhängigkeit abzugleiten und auf meinem Weg zu bleiben, nicht mehr für seine Situation nutzbar zu sein.

  • EKA ist bei mir nicht ein Hintergrund. Allerdings gehört diese Krankheit ja zu dem Psychischen Erkrankungen und meine Mutter war wohl betroffen.

    Habe mich sehr lange auseinander gezupft und es kommt eigentlich nur das in Frage. Ob sie ein EKA war kann ich nicht sagen, allerdings vermute ich es inzwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dummchen (1. November 2021 um 15:07)

  • Hartmut 1. November 2021 um 15:10

    Hat den Titel des Themas von „Hallo an euch alle!“ zu „Dummchen .Hallo an euch alle!“ geändert.
  • Hallo Dummchen,

    ich habe dich freigeschaltet , deinen Thread verschoben und hier geht es nun für dich weiter .

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Ich lese und lese und es tut mir sehr, sehr gut! So traurig so mancher Beitrag von euch ist, mir gibt es Stabilität.

    Einmal zu meiner ganz persönlichen Geschichte. Ich bin Angehörige habe allerdings eine etwas andere Situation. Mein Platz der Co – Abhängigen Partnerin ist seit Jahrzehnten anderweitig besetzt. Weshalb es mir auch gelingt mich ziemlich gut zu schützen. Entweder meine Schwiegermutter hatte diesen vereinnahmt oder meine Schwägerin (und gleichzeitig Ex – Partnerin meines Mannes). Diese Situation zieht sich allem Anschein nach schon über so einige Partnerschaften meines Mannes hin. Selbst meine eigene Mutter hatte diesen Platz der Co – Abhängigkeit ergänzt.

    Vor kurzem hatten wir zu viert ein begleitetes Familiengespräch und es wurde alles (für mich) ganz klar und offensichtlich bestätigt. Ändern wird sich wahrscheinlich gar nichts an diesem kranken Familiensystem, allerdings gibt es jedem einzelnen die Chance vielleicht irgendwann etwas daraus zu machen... oder auch nicht. Vor allem für die nächste Generation, wo schon Ansätze in dieses Karussell zu sehen sind.

    Meinem Mann kann ich nicht zur Seite stehen, da er allem Anschein nach nicht ohne sein Leid Karussell leben Kann / will. Aber ich bin draußen, will es auch bleiben und das ist das aller Wichtigste für mich.

    Ich danke euch! Ich werde bei euch weiterlesen und evtl. auch dann und wann einmal meinen persönlichen Blickwinkel mit einbringen.

  • Hallo,

    Darf ich fragen, warum Du Dir so einen abwertenden Nick ausgedacht hast?

    Die Verniedlichungsform macht es auch nicht besser, eher schlimmer ;)

    Ich für meinen Teil möchte hier im Forum niemanden in einer derart abwertenden Form ansprechen,

    da sträubt sich alles in mir dagegen.

    Vielleicht magst Du Dir den Nick ja nochmal überlegen? 8)

    Oder hältst Du Dich tatsächlich für dumm?

    Ich erkenne übrigens schon oft am Nick, ob es sich um einen CO oder einen Alkoholiker handelt, aber Du siehst Dich nicht als CO, wie Du schreibst?

    Was erhoffst Du Dir denn hier vom Austausch in diesem Forum?

    Willst Du Dir Mut für Veränderungen holen?

    Zitat

    Mein Mann Pockert seit 20 Jahren. Auslöser bzw. Ursache sind mir bekannt. Auch wie diese Krankheit tickt.

    Er bekommt keinen Klicker und dreht sich wieder einmal im Kreis.

    Tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof?

    Was ist "Pockert"?

    Was bedeutet, keinen "Klicker" zu bekommen.

    Sind das Slang-Ausdrücke?... mir sind die jedenfalls wenn, dann völlig unbekannt, ich kann damit gar nix anfangen.

    Vielleicht magst Du mal allgemeinverständlich erklären, was damit gemeint ist?

    LG Sunshine

  • Es tut mir leid wenn du mich nicht mit Dummchen ansprechen magst, Sunshine_33. Mein Nick ist von mir sarkastischer Humor (Tipp eines Therapeuten meines Mannes), ich persönlich halte mich nicht dafür.

    Pockern sagt aus das mein Mann noch immer um seine Flasche kämpft und mit Kicker ist der Moment des Erwachens gemein. Beide Bezeichnung kommt von der Suchtberatung die ich hier vor Jahren aufgesucht habe. Ich hatte vermutet das jeder diese Worte versteht? -

    Ich erhoffe mir von diesem Forum genau das was ich schrieb, die Unterstützung meine innere Ruhe zu behalten bei dem was jetzt folgen wird. Dabei hilft mir schon "meine letzten Jahre" nochmals zu lesen.

    Ich merke das du an dem was ich über meine Konstellation in Bezug Co - Abhängigkeit schreibe zweifelst. Das ist auch ok, denn meistens ist es auch so. Allerdings gibt es auch noch weiter aus der Realität "gerücktes". - Wenn ich das alles hier alles schreiben würde, wäre es bestimmt ein Roman.

  • Hallo meine Liebe,

    hat der Therapeut dir persönlich geraten sarkastischen Humor zu benutzen? Oder hat dein Mann dir diesen Namen sogar vorgeschlagen 😱

    Also mich würde deine komplette Geschichte interessieren und Roman finde ich super!

    Unterstützung kannst du hier eine Menge bekommen, da bin ich völlig sicher. Es muss nur erstmal greifbar werden, worum es genau geht, mir ist das bisher auch noch etwas schwer gefallen.

    Viele Grüße, Lea

  • Mein Mann käme nicht auf die Idee mich so zu nennen, er teste ob ich es bin und das in jeglicher Variante! -

    Liebe Lea, der Therapeut hat mir angeraten es mit meiner Art von Humor zu nehmen, wenn mein Mann im Gespräch wegschwimmt (auch inzwischen schon im nüchternen Zustand) oder die nächste Runde im Karussell anfährt (heftige Wahrnehmungsstörungen auch im nüchternen Zustand). +++ Und das ist in diesem Fall meine sarkastische Variante, da ich ja schon lange nicht mehr in seinem Karussell mit fahre. Wie du meinen Zeilen entnehmen kannst, zeigt der Alkohol schon seine sehr starken Auswirkungen. Hier geht nur noch das er einen lichten Moment (Klicker) bekommt und von seinem tötlichen Weg abzweigt.

    Es fällt mir nicht schwer darüber zu schreiben bzw. zu reden. Im akuellen Moment hilft mir allerdings mein bisheriges Leben Revue laufen zu lassen. Der Erfolg durch das Lesen hat sich schon ein wenig eingestellt! Habe heute schon mal wieder an meinem Hobby gearbeitet! -

  • Hallo Dummchen,

    ich dachte es geht um Poker-Spielen und mit Klicker sind bei uns Glasmurmeln gemeint.

    Die Begriffe, dieser Suchtberatungsstelle habe ich tatsächlich auch noch nie gehört.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!