Ich glaube ich verstehe was Du meinst, aber es passt nicht für mich. In den letzten Jahren habe ich meine Lieblingsverwandschafz schon oft, manchmal auch trotz langer Anreise spontan, ausgeladen - wenn es meinem behinderten Sohn zu viel wurde. Dieses mal geht es ihm gut und ich hätte meine alten Eltern und meine Schwester so gerne um mich...
Api. Ratlos
-
-
Wenn er sich gerade sehr bemüht, vielleicht würde er auch deiner Bitte nachkommen, für den Geburtstag eine Nacht auswärts zu schlafen und dir Raum zu geben für eine Feier nach deinen Vorstellungen und ohne ihn 🤔
-
Dieses mal geht es ihm gut und ich hätte meine alten Eltern und meine Schwester so gerne um mich...
Und wenn ihr gemeinsam einen Ausflug/Kurztrip macht?
-
Hallo, oder eventuell zum Frühstück einladen bzw wo hin gehen, und dir danach einen schönen Rest Tag gar machen..Hatte ich such schon
-
Hallo nochmal in meinem eigenen Faden...
Er akzeptiert es nicht. Er akzeptiert seinem Wortlaut nach die Trennung, hält aber eine räumliche Trennung für "Schwachsinn", "Blödsinn", "Quatsch ". Möchte dass wir WG (Das machen wir aber ja sowieso schon geraume Zeit. ) oder ähnliches leben, trinkt wohl kaum noch was, wäre zu Paarberatung bereit, unter der Option dass wir dort schauen, wie wir zusammen leben können. Das kommt aber zu spät und ja nicht mehr in Frage. Trotzdem macht es mich traurig.
Jetzt werde ich ihm ein Ultimatum stellen müssen. So wollte ich nie mit jemandem / ihm umgehen. Ich hatte mit meiner Therapeutin besprochen, dass ein Ultimatum ja nicht bedeuten muss "bis dann und dann, sonst stelle ich Dir die Koffer vor die Tür" sondern auch "...sonst ziehen unser Sohn und ich aus". Weil das ja auch in Frage kommt, wenn es auch nur die zweitbeste Lösung wäre.
Nun sagt die langjährige Therapeutin unseres (gehandicapten) Sohnes aber, sie spricht sich ganz klar dafür aus dass er und ich in seinem vertrauten Umfeld (sprich unserem Haus) bleiben. Er kommt so extrem schlecht mit Veränderungen klar...
Also muss ich (wieder meiner Natur oder meiner Erziehung) nun doch sagen "finde bis dann und dann eine Wohnung oder ich stell die Koffer vor die Tür!"
Es kommt mir vor wie eine Theaterrolle, die ich einnehmen soll und nicht haben will.
-
Liebe Api,
Vielleicht ist das keine Theaterrolle, sondern DEINE neue Rolle, für DEIN neues Leben, indem DU Grenzen aufzeigen darfst, um DEINE Seele zu schützen und um einfach mal das Leben zu leben was DIR zusteht.
Bleib stark
LG Momo
-
Ja Momo, vielleicht. Ich muss die Theaterrolle jetzt einfach weiter spielen und vielleicht kommt mein Gefühl irgendwann hinterher.
Vorhin habe ich es nicht ausgehalten, dass er neben der Tatsache dass er wohl kaum mehr was trinkt (wie hätte ich mich jahrelang danach gesehnt!) auch irgendwie aufmerksamer ist. Früher hätte ich mich danach gesehnt, jetzt halte ich es kaum aus vor Schmerz. Da habe ich dann meine Theaterrolle abgespult und ihm gesagt, er soll sich bitte schnellst möglich eine Übergangswohnung/Monteurswohnung o.ä. suchen (hier auf dem Land ist es tatsächlich sehr schwer, eine kleine Wohnung zu finden, alles entweder ganze Häuser oder Familienwohnungen. Und zu weit weg wäre ja Mist wegen unserem Sohn.)
-
Puh, API, das ist im Augenblick aber auch hart… fühl dich gedrückt! Hab mir eben noch mal deinen Thread durchgelesen. Und viele Parallelen entdeckt(hab zB auch ein behindertes Kind). Wünsch Dir Kraft!
-
Jetzt verweigert mein Sohn auch nich die Schule. Er ist ein sehr schwieriges Schulkind, aber mit rührend bemühten Lehrer*innen. Aber heute ist nichts zu wollen.
Ich habe so eine Angst, dass ich grade alles nur noch schlimmer mache. Mein ganzes Leben ist sobein Schlamassel. Ich wünschte ich wäre nie geboren, dann wäre allen viel Leid erspart geblieben. Keine Sorge, ich würde mir niemals etwas antun, aber einfach niemals geboren worden zu sein wäre einfach besser gewesen. Das ist mir alles zu schwierig hier. Aber so ist es nun mal. Wird ja auch wieder.
-
Guten Morgen Api,
weißt Du denn, woran es liegt, dass Dein Sohn nicht in die Schule will? Ist da etwas vorgefallen?
Oder liegt es an den Spannungen zwischen Euch Eltern?
Unser jüngster Sohn war etwas schwierig, das hat mich damals oft zum Verzweifeln gebracht.
So manche Tage wollte er auch nicht in die Schule. Hat er einen bestimmten Freund, mit dem er sich gut versteht?
Den würde er dann nicht sehen, wenn er zu Hause bleibt, vielleicht ist Dein Sohn damit zu motivieren.
Es gibt sie, diese Tage, an denen gefühlt nichts richtig läuft, aber auch die gehen vorüber.
Du kannst Deine Gedanken hier lassen, Du wirst gelesen!
-
Danke Dir Elly
Mein Sohn kam grade, wollte kuscheln und erklärte, dass er Albträume von Horrorhäusern gehabt hätte. Gestern Abend hatte er schon erzählt, dass im leerstehenden Nachbarhaus einer Mitschülerin einer Horrorfrau und ein Entführer wohnen...habe sie erzählt...
Er macht jetzt freiwillig ein paar Aufgaben für die Schule... ich habe wohl überreagiert vorhin. Er hatte halt schonmal sehr sehr schwierige Schulphasen und ich hatte solche Angst dass das jetzt wieder los geht.
-
Kinder haben eine lebhafte Fantasie, wer weiß, ob das stimmt, was die Mitschülerin erzählt hat.
Und Dein Sohn hat es für bare Münze genommen. Wie alt ist er jetzt?
Leider bekommen die Kinder heutzutage durch das Handy und das Internet viel zu viel mit. Auch wenn man dem eigenen Kind erstmal kein Handy mit Internetzugang zur Verfügung stellt, so sind es doch andere Kinder, die im Internet viel zu viel erfahren.
Dann hat er "nur" schlecht geschlafen und will morgen wieder in die Schule gehen? Oder kann er heute noch später starten? Ich weiß ja nicht, wie lange sein Unterricht geht.
-
Er ist schon 12, aber ja mit Entwicklungsverzögerung. Emotional ist er viel viel jünger. Nein, ich denke nicht, dass es "nur" das war. Er merkt natürlich dass sich die Lage bei uns zuspitzt. Und da ist man dann natürlich auch sensibler.
Für mich ein Zeichen, dass ich schnell aus der Situation raus muss, um einen Neuanfang zu haben und stark zu sein.
-
Nein, Du machst !nicht! Alles! Schlimmer! Es ist gut, dass es Dich gibt! Auch wenn ich Dich nicht kenne, lese ich, dass Du eine starke liebevolle Frau bist!!! Du strampelst Dich Schritt für Schritt in eine gesündere Zukunft! Das kostet Kraft und es ist anstrengend!
-
Danke Vayana .
Wollte auch gar nicht so ins selbstmitleid verfallen, aber meine Finger waren vorhin irgendwie schneller am Handy als mir lieb ist...
-
Dafür ist unsere Selbsthilfegruppe doch da, dass man seine Gedanken loswird und man Reaktionen bekommt, die für einen hilfreich sein können, Api!
Keine Scheu, es erleichtert, wenn man schreibt und dann noch zusätzlich Reaktionen kommen.
-
Ja es stimmt, das war erleichternd.
Danke.
-
Hätte morgen meine erste Wohnungsbesichtigung. Da ich heute in der Nähe war und sie mir die Adresse ja nun geschickt hatten, bin ich schonmal kurz vorbeigefahren, werde aber absagen: direkt an einer richtig fetten Hauptstraßen- Kreuzung und dass was sie Garten genannt haben war eine Steinwüste mit Schuppen.
Ich werde logischerweise Abstriche machen müssen, aber irgendwas schönes muss schon da sein...sind ja Landeier, nicht nur dass wir innen alles aus Holz und so haben, sondern ich gehe ja sobald ich ein paar munütchen Zeit habe hier immer in den Garten oder zu den Tieren... (Hasen, Schafe, Katze, Hühner, Bienen...alles hauptsächlich meine 😪)
Aber mein Lebensgefährte wird sich keine Wohnung suchen wie es aussieht. Und ich muss in den Quark kommen.
-
Einige Wohnungsanfragen und -Aushänge weiter: es hat sich eine ziemlich gute Möglichkeit für meinen (Ex-) Partner aufgetan. Ich habe es gefunden und er war nicht abgeneigt. Fragte aber nun, ob ICH da mal anrufen könne, nur für erste Informationen, da ihn dort ja "jeder" kenne...
Ich fürchte meine Befürchtung ist allzu richtig: das wird nix. Ich muss mit unserem Sohn hier raus. Er wird das Haus, den Garten, die Tiere alleine nicht halten können und dann müssen wir entweder verkaufen oder er sucht sich DANN etwas und wir gehen zurück. Aber 2 Umzüge mag ich unserem Sohn eigentlich nicht zumuten
-
Einige Wohnungsanfragen und -Aushänge weiter: es hat sich eine ziemlich gute Möglichkeit für meinen (Ex-) Partner aufgetan. Ich habe es gefunden und er war nicht abgeneigt. Fragte aber nun, ob ICH da mal anrufen könne, nur für erste Informationen, da ihn dort ja "jeder" kenne...
Hi Api,
ruf doch für ihn an und mach einen Besichtigungstermin. Wenn er dann nicht hingeht, weisst du ganz sicher Bescheid, dass du gehen musst.
Es wäre aber doch eine Chance, eurem Sohn den Umzug zu ersparen oder habe ich das falsch im Kopf.LG
Zabou
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!