• Hallo ihr Lieben, ooooh ist es lange her.

    Vielleicht kennen mich ja noch ein paar alte Hasen hier.

    Ich Kati (57) bin vor mehr als 10 Jahren hier in eurem Forum aktiv gewesen. Als Co und Angehörige. Heute bin ich durch Zufall wieder hier aufgeschlagen. Ich muss euch als erstes ein Lob für die Neugestaltung der Seite aussprechen. Einfach toll.

    Mir geht es gut, ja hin und wieder gibt es ein paar Tief's ,die ich mittlerweile sehr gut bewerkstelligen kann.Dank eurer damaligen Hilfe.

    LG röschen15

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Moin röschen :)

    Schön von dir zu lesen. Ja, hier im Forum hat sich einiges getan. Guck dich in Ruhe um.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Röschen,

    Ich erinnere mich noch an dich, lang ist's her.

    Schön, dass du vorbeischaust und dass es dir gut geht.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Mir geht es gut, ja hin und wieder gibt es ein paar Tief's ,die ich mittlerweile sehr gut bewerkstelligen kann.Dank eurer damaligen Hilfe.

    Das ist ja die Hauptsache.

    Welcome Back!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • hallo Röschen,

    das ist ja eine Überraschung. Freut mich, das es dir gut geht und du reinschaust. Kommst du jetzt öfter? Das wäre schön. :)

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Lieberöschen, das ist ja schön mal wieder etwas von dir zu hören. Da freue ich mich sehr. Ich war auch ein paar Jahre nicht hier, seit einiger Zeit wieder, und es tut mir gut.

    Ich wünsche dir, dass du gut hier wieder ankommst.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • ich möchte nicht ohne ein Wort wieder gehen...........

    Danke erstmal an meine alten Weggefährten.

    Hin und wieder lese ich hier , es bringt mich immer wieder auf dem rechten Pfad. Ja ich kann mich nicht ganz lösen aus der Co Schiene, das wird wohl immer so bleiben. Nur eins habe ich gelernt, Stop zu sagen ,zu mir selbst.

    Wer mich nicht kennt, wird denken,was schreibt sie so abgehackt, hmmm ich schwöre ich kann in ganzen Sätzen sprechen, beim schreiben kommt es nun mal nur Stichpunktartig aus mir raus.

    Das Forum ist so Klasse geworden, ich muss mich erst ausgiebig einlesen um zu sehen , wie oder was ich hier schreiben oder tun kann.

    Oh zum Anfang zurück "Wer oder was bin ich" nein ich bin deutlich weiter .......... Am Ende Nicht.

    Ich hatte hier eine wahnsinns schöne Zeit, die mich auch heute noch begleitet. Ich werde möglicherweise nun doch ab und an mal schreiben.

    :saint: LG euer röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Röschen,

    schön dich zu lesen.

    Das Wort 'Stop' ist neben dem Wort 'Nein' eine ziemlich gute Erfindung. :wink:

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Allen ein gesundes neues Jahr!

    Silvester ist für mich immer wieder ein Grund mich zurück zu nehmen. Dieses Jahr habe ich mit einer Hausbewohnerin einen Spieleabend gemacht, es war sehr lustig . Mein altes neues Spiel war lange unbenutzt im Schrank, nun war es Zeit es zu probieren. Es hat sich gelohnt 'LOL' zu spielen.

    Ich weiß nicht ob mich jemand versteht, seit meiner Erkenntnis 2010 eine Co-Abhängige zu sein, etappe ich mich immer wieder, in alte Verhaltensmuster rein zu rutschen. Ich meine da nicht gegenüber Trinkende(damit habe ich abgeschlossen), sondern all mögliche Begebenheiten. Mittlerweile merke ich es verhältnismäßig schnell und äußere mich, oder ziehe mich zurück. Bleibt man immer irgendwie dieser Hilfsmensch? Mich beschäftigt und ärgert das oft sehr. Mein Herz und Kopf arbeiten dann nicht zusammen. Wenn ich mich zurück ziehe, leider ich und will niemand um mich haben. Nein Depressionen nicht mehr oder vielleicht doch,kurzzeitig. 2019 musste ich nochmal ein paar Stunden nehmen, schnell war klar dat röschen weiß doch bescheid. Nicht immer gleich !

    röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Hallo Röschen,

    also Hilfsbereitschaft ist ja eine positive Eigenschaft. Aber ich denke schon, daß man als Co-Abhängige immer ein Auge darauf haben sollte, daß man sich nicht andere "Betätigungsfelder" sucht. Co-abhängig kann man auch unabhängig von einem alkoholkranken Partner sein, z. B. gegenüber anderen Co's, Menschen mit anderen Krankheiten, am Arbeitsplatz, im Verein...


    Soll ich diesen Thread ins Forum verschieben, evlt. mit einer anderen Überschrift? Denn aktuell tummeln wir uns noch im Vorstellungsbereich und du bist ja freigeschaltet. Sag einfach Bescheid.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66 4. Januar 2023 um 13:16

    Hat den Titel des Themas von „Lob“ zu „röschen15 - Mindset“ geändert.
  • Danke fürs Verschieben Linde66

    Eine längere Zeit habe ich nicht geschrieben. Manchmal brauche ich etwas Abstand,

    zudem gibt es auch so etwas wie Schreibblokaden. Für vieles finde ich nicht die richtigen Worte,

    weil der Kopf und manchmal auch die Seele zumacht.

    MINDSET, ein immer wiederkehrendes Thema für mich. Denk- und Verhaltensmuster erkennen, entgegenwirken, neu entwickeln!

    Oft muss ich nicht entgegenwirken, dann bin ich gut so wie ich bin. Aber manchmal eben falle ich zurück ins alte Leben.

    Ja Linde das stimmt, es sind dann andere Betätigungsfelder. Alkohol spielt in meinem Leben keine Rolle mehr, das sind dann tatsächlich andere Felder wo ich auflebe, ich kann es erkennen um nicht in den totalen Sumpf zu geraten, jedoch ärgere ich mich immer über mich,

    das ich wieder so in die alten Schienen gerate.

    Ich bin immer noch in meiner alten Firma, doch ich habe das Glück nun im Normalschichtbetrieb zu sein. Ich bin allein unterwegs, Beziehungsunfähig? frage ich mich manchmal. Vielleicht, jedoch habe ich mich getrennt, zum eigenen Schutz. Medikamentensucht damit kam ich nicht klar, habe gelitten, mein Verhalten glich dem von damals. Nein, Stopp , nicht noch mal.

    Das meinte ich, man muss so achtsam sein, um sich nicht mehr zu verlieren. das bin ich, auch wenn manchmal der Schalter klemmt. Irgendwie kriege ich den repariert.

    nun bin ich ausgelaugt

    röschen

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

  • Zitat

    Nein, Stopp , nicht noch mal.

    Respekt, daß du das durchgezogen hast.


    Liebe Grüße und gute Erholung,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebes röschen,

    einmal Co - immer Co... hm.

    Ich kann von mir sagen, dass ich viele Dinge, Verhaltensmuster, noch immer habe. Denn das gehört zu meiner Persönlichkeit dazu. Und es sind durchaus auch Strukturen, die ich an mir sehr mag.

    Aber es ist für mich immer die Gefahr, da wieder reinzurutschen. Alkohol spielt dabei in meinem Leben auch keine Rolle mehr. Es gibt, wie du ja auch sagst, viele andere Situationen, die ähnlich ablaufen. Wie zwischen einem Alkoholiker und einem Coabhängigen. Und da setze ich an. Ich erkenne schnell, wenn ich in sowas reinkomme. Und kann das dann ändern. Mal geht das ganz schnell mal etwas langsamer. Aber ich lande nie mehr da, wo ich mal war. Und das ist gut so.

    Das meinte ich, man muss so achtsam sein, um sich nicht mehr zu verlieren. das bin ich, auch wenn manchmal der Schalter klemmt.

    Genau so kenne ich das auch.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • erst ein mal Danke für eure Gedanken

    Denn das gehört zu meiner Persönlichkeit dazu. Und es sind durchaus auch Strukturen, die ich an mir sehr mag.

    genau so sehe ich es auch, auch viele meiner Freunde und Kollegen, ich muss trotzdem immer wieder auf der Hut sein, um nicht über die Stränge zu schlagen. Ich lebe nicht mehr mit dieser Seelenqual, aber ich kann sie fühlen. Ich kann den Schmerz anderer spüren, ohne ihn beseitigen zu wollen. Für mich ist das ein Erfolgserlebnis. Allein diese Erkenntnis zeigt mir, ich bin auf einen achtsamen Weg mit mir.

    Die letzten Tage waren nicht einfach für mich, es hat mir quasi den Boden unter den Füssen weg gezogen. Mein AG hat verkündet nach Osteuropa zu verlagern und unser Werk zu schließen. Schaffe es nicht bis zur Rente. Habe mich nun gefangen und sage mir : wenn eine Tür sich schließt ,öffnet sich irgendwo eine andere. Ich war sehr traurig.

    Mein Mindset heute: Selbst bei Rückschlägen bleibe ich positiv und optimistisch !

    Einige Fragen beschäftigen mich; lebt er noch? einen hohen Versorgungsausgleich muss ich zahlen, bekomme ich das zurück? bei der RV steht die Ex bekommt bescheid- ABER nicht in jedem Fall, welcher Fall ist das? Auskünfte erteilt man nicht. Da werde ich wütend, warum habe ich so gelebt ? Jetzt bin ich mit mir zufrieden!! meistens

    Danke das ich hier sein darf, lesen darf, teilhaben,erkennen, es bringt mir was

    röschen15

    Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!