Jean_X Abneigung -> Toleranz -> Missbrauch -> Problem in div. Jahren

  • Es interessiert mich, warum Du gar nicht mehr in Deinem Thema schreibst.

    Du bist doch deinetwegen hier.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Elly hab gerade geschaut; weil mich dein Beitrag etwas irritiert hat. Habe jeden Tag mehrfach was gepostet?! Entweder ellenlange Stories oder nur kurze Updates, wie heute. Hast du nen Idee für ein Thema?

    Hera bist du bitte so lieb und formulierst deinen Beitrag in eine Frage ODER eine Aussage um. Kann ich so nicht greifen, hätte ich dein Gesicht vor Augen/ Mimik könnte ich es deuten🤣

  • Hallo Jean

    nun mal Tacheles. Verarschen lassen müssen wir uns hier nicht. Du hast doch von Linde Fragen bekommen, um dich daran zu erinnern, warum du da bist.

    Du bist auch erst ein paar Tage nüchtern, hast dich hier angemeldet, um für dich Hilfe zu bekommen und tanzt durch das Forum, gibst überall Tipps, Ratschläge, was nichts mit deiner Selbsthilfe als Alkoholiker zu tun hat. Warum tust du das?

    Du bist sogar mehrmals von den Moderatoren darauf hingewiesen worden, erstmal bei dir zu bleiben und hier nicht als Berater oder Therapeut zu fungieren.

    Wo liegt jetzt dein Problem? Alkoholismus kann es aus meinem Verständnis nicht sein. Oder siehst du dich schon trocken?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das wäre schon interessant.

    Ich habe eine schöne große Wohnung, teilweise privat und geschäftlich. Bin Single und habe weder Katze noch Hund🤣 der Haushalt ist Alkfrei nach Feedback von mods. „Den“ Tag so gibt es nicht, aber heute habe viel am tel mit Freunden verbracht, mein gestriges Buch zu Ende gelesen, war beim Arzt, habe gegessen, war beim Bäcker für nem Pausen-Kaffe, entspannt geduscht, bisschen Hausgalt, nen Projekt vorbeireitet, Absprachen/timings und emails… und .. so was halt.

  • Interessant, was Du so schilderst.

    Bei Deinen Ratschlägen für andere bist Du viel wortreicher und gewandter.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Jean

    nun mal Tacheles. Verarschen lassen müssen wir uns hier nicht. Du hast doch von Linde Fragen bekommen, um dich daran zu erinnern, warum du da bist.

    Du bist auch erst ein paar Tage nüchtern, hast dich hier angemeldet, um für dich Hilfe zu bekommen und tanzt durch das Forum, gibst überall Tipps, Ratschläge, was nichts mit deiner Selbsthilfe als Alkoholiker zu tun hat. Warum tust du das?

    Du bist sogar mehrmals von den Moderatoren darauf hingewiesen worden, erstmal bei dir zu bleiben und hier als Berater oder Therapeut zu fungieren.

    Wo liegt jetzt dein Problem? Alkoholismus kann es aus meinem Verständnis nicht sein. Oder siehst du dich schon trocken?

    Hartmut; mich irritiert die letzen Tage diese ewige Therapeuten/ du sagst Berater whatever Diskussion, mal deutlich angesprochen, mal angedeutet.

    Fragen die ich beantwortet hatte, wurden nicht kommentiert und werden erneut gestellt. Das ist kein Problem, also für mich zumindest. Warum kommt die Frage dann zurück?

    „Wo liegt jetzt dein Problem?“ kommt bei als Angriff rüber, was soll ich darauf antworten?

    „Oder siehst du dich schon als trocken“ ist keine Konversation auf Augenhöhe.

    Woher die Grundhaltung kommt ist nun meine Frage!

  • Das klingt wie bei den SIMS :) Bischen emotionslos. Naja. Wenn Du mal Lust hast über Dein Problem zu schreiben, wirst Du das dann sicher tun.

    Mag sein🤣 war keine Absicht.

    Kann ehrlich und aufrichtig sagen; dass es mir gut geht. Habe die Tage am Anfang nen bisschen wackelig auf den Beinen gestanden und fühle mich von Tag zu Tag besser; das ist keine Floskel! Hätte ich was auf dem Herzen, würde ich hier den Thread vollballlern und tausende Fragen stellen, da kannste davon ausgehen - aber sowas von.

  • Hallo Jean

    ich lass mich nicht auf deine Spielchen des Unverstandenen ein. Du hast nun mehrere Hinweise in den letzten Tage von verschieden User dazu bekommen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Jean

    ich lass mich nicht auf deine Spielchen des Unverstandenen ein. Du hast nun mehrere Hinweise in den letzten Tage von verschieden User dazu bekommen.

    Gut; dann betrachte ich das nun als geklärt.

    Jedenfalls ich bin nun 9 Tage trocken, und habe vor es zu bleiben. Danke für den Support

  • Dann gebe ich mir selbst nen Ratschlag, Deal?

    Klarer Deal, unterlasse Deine psychologischen Beratungen bei den Angehörigen!

    Schreibe hier in Deinem Thema!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen zusammen;

    Heute Tag 10, nach wie vor gehts mir blendend. Schlaf, Ernährung und Wohlbefinden alles in Ordnung.

    Mein Blutdruck ist nach diesen paar Tagen wieder alt top-Werte zurück, war bei 180 zu 100 zwischenzeitlich angelangt. Kannte ich nur zu absoluten Stressphasen gelegentlich. Der letzte andauernde Konsum hat da offensichtlich reingeknallt und was verändert. Nichts von Dauer, so mein Arzt.

    Im Gespräch mit dem Arzt habe ich meine „Grenze“ erneut formuliert: Sobald mir mein Suchtverhalten aus den Händen gleitet und ich das Gefühl des Nicht-Trinkens verliere, steh ich bei ihm auf der Matte oder packe meine Koffer und fahre direkt in die Klinik. Nüchtern. Mag nicht für jeden passen, für mich ist das persönlich passend. Mein Arzt behandelt mich seit 10 Jahren und ist unterstützt meine Zielsetzung.

    Empfehlung von Arzt darüberhinaus, ist ein Vitamin D3 Präparat für ein Jahr zu nehmen um evtl. Stimmungsschwankungen präventiv abzufedern. Hole ich gleich ab. Schaden kann es zumindest nicht, oder?? Naja vertrauen wir mal auf die Expertise.

    Im Herbst darf ich nochmal zu Check-up.

    Cravings oder ähnliche „Gelüste“, sorry wenn ich falsche Vokabeln benutze, empfinde ich nicht.

    Beim Vorbeigehen anMenschen im „belebten“ Umfeld nehme ich Alkohol wahr, auch stechende Gerüche von Schnaps. Registriere die Information und denke mir „hmm…Alkohol“. Aber verspüre kein Bedürfnis selbst zu konsumieren. Im Vergleich zu Tag 2/3 mache ich mir weniger Gedanken dazu, wird registriert. Punkt.

    Gestern Abend bin ich noch mal um den Block gegangen; habe Durst gehabt, bin in nem Kiosk. Das Regal von links nach rechts gescannt,… nichts hat mich angelacht. Alkohol-Ecke gabs aber kein Interesse - keine Assoziation. Cola in Glasflasche habe ich durch die Erfahrungswerte im Forum, ausgeschlossen und bin wieder nach Hause zu meinem Tee und ins Bett.

    Soweit alles schön, fühle mich normal. Weder euphorisch noch gestresst. Ich glaube Balance trifft es.

    Und auch schönen Tag zusammen;)

  • Hallo Jean,

    Nach 9 Tagen ist niemand trocken, sagen wir mal, Du bist seit 9 Tagen abstinent.

    Aber ich denke, Du hast Dich hier nicht wegen Deiner Alkoholproblematik angemeldet.

    Du möchtest lieber im Forum rumschwirren und allen Deine Beratungen mit psychologisch- therapeutisch Ansätzen zukommen lassen.

    Und da meintest Du wohl, hier eine Plattform gefunden zu haben.

    Nu läuft das aber nicht so wie gedacht, und es gibt Gegenwind...tja

    Mir ist auch unangenehm aufgefallen, daß Du bei anderen sehr eindringlich schreibst.

    Ist es Dir wichtig, Einfluss auf andere Menschen nehmen zu können?

    MadMax hast Du den Vorschlag gemacht, ob er vielleicht in Briefform alle seine innersten Gefühle aufschreiben sollte und zwar hier im Forum.

    Aha...soll er sich noch nackiger machen als eh schon?

    Mir scheint da eher Deine persönliche Neugier hinter zu stecken und die Hoffnung, noch mehr Potential für Deine Beratungen zu finden.

    Dir wurde nun hier schon x mal geschrieben, daß Du erstmal bei Dir bleiben sollst.

    Entweder hast Du nicht begriffen, was damit gemeint ist oder es is Dir einfach nur latte...

    Dein "erstmal still mitlesen" hat gerade mal einen Tag gedauert...und schon begannen wieder Deine Beratungen bei anderen.

    Zu Deiner eigenen Alkoholproblematik, falls überhaupt vorhanden, liest man wenig.

    Alles läuft easy bei Dir, Du hast sofort alle Ratschläge umgesetzt und blablabla...

    Wenn das so ist, dann ist ja alles gut.

    Nur glaube ich persönlich nicht dran, mir kommt einiges einfach zu merkwürdig vor.

    Wie gesagt, ich denke nicht, das Du für Dich hier hergekommen bist.

    Denn Dein Verhalten hier spricht dem komplett entgegen.

    Also, falls Du es immer noch nicht begriffen hast, wir hier sind kein Übungsmaterial für Deine psycho- Beratungen, und stehen auch nicht für die Auslebung (D)eines Helfersyndroms zur Verfügung.

    Kümmere Dich um Deine eigene Problematik und Du brauchst hier auch keine Deals vorzuschlagen oder schnippisch zu werden, Dir wurden hier eindeutige Ansagen aus der Forenleitung gemacht, und das hat seine Gründe, die in DEINEM VERHALTEN hier begründet liegen.

    Gruß Sunshine

  • Zu Deinem letzten Beitrag:

    Ich gratuliere zu Deiner Wunderheilung innerhalb von 10 Tagen!

    Dir geht es blendend, und falls es doch kippen sollte, fährst Du in die Klinik.

    Weil, da wartet man auch nur auf Dich...komisch, andere haben da wohl weniger Glück.

    Mensch, an Dir sollte man sich ein Beispiel nehmen...was für Lappen, die sich mit Saufdruck rumquälen...sich mit ihren ambivalent Gefühlen auseinandersetzen müssen, sich überlegen, wem sie sich outen möchten und wem nicht und denen es körperlich nicht so blendend geht wie Dir!

    Schaut euch Jean an, der weiß, wie der Hase läuft.

    Und das alles nach 10 Tagen!

    Erstaunlich.

  • Guten Morgen Sunshine_33 ,

    danke für deine Gedanken und dein Feedback.

    Wie du dir sicher denken kannst, gehe ich mit deinem Sarkasmus, deinen Übertreibungen und der Art mich auszusprechen nicht ganz konform.

    Begriffe wie Wunderheilung und „trocken in 10 Tagen“ sind von mir nicht formuliert worden und auch nicht beabsichtigt.

    Die Tatsache; das es mir „heute“ gut geht ist eine Moment-Aufbahme und beinhaltet nichts davon, was du mir vorhältst.

    Um dem ganzen mehr Raum zu geben; lasse ich mir deine Worte durch den Kopf gehen und komme ggf. auf dich zurück.

    Bis bald

  • Ich würd dann an deiner Stelle mal wirklich reflektieren und das Forum nicht dazu nutzen, dich von dir selbst abzulenken.

    Manchmal kann man auch niederschreiben, wie man sich fühlt, ohne einen Gesundheitscheckup mitzuteilen.

    Wobei es natürlich toll ist, daß es dir so leicht fällt.

  • Es mag komisch klingen. Hängst Du Dich vielleicht so bei anderen rein, weil Du selbst nicht viel fühlst? Mir scheint, Du brauchst Emotionen von anderen. Das Du das verstehen möchtest.

    Eine gewisse Gefühlsarmut und logisches Denken, helfen sicher viel in dieser Situation.

    Bei deiner emotionslosen Schilderung deines Tages bin ich auf diesen Gedanken gekommen.

    Das würde sogar zu den happy tree Friends (Dein Bild) passen. Sehr starke Emotionen. In dem Fall meist ausgelöst durch Schmerz.

    Bei den COs ist es der emotionale Schmerz.

    Ich habe mich jedenfalls gefragt, was mir dieses seltsame Gefühl macht wenn ich Dich lese. Jetzt weiß ich es.

  • Hartmut 14. Juli 2022 um 07:45

    Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!