Alkoholiker erkennen - körperlich und nach Trinkverhalten

  • Wie erkennt man einen Alkoholiker? Es gibt körperliche Anzeichen, aber auch das Trinkverhalten der Person kann Aufschluss auf einen Alkoholmissbrauch und einer Alkoholsucht geben.

    Zu den körperlichen Anzeichen gehören ( nicht immer )

    • Alkoholiker Gesicht ( Hautrötungen, Pickel und Augenringe )
    • Alkoholiker Nase ( Knollige Wucherungen und Rötung )
    • Zittern und Krämpfe beim Absetzen von Alkohol

    Nicht immer sind die körperlichen und äußerlichen Symptome Anzeichen eines Alkoholikers. Das kann auch andere Gründe haben.

    Das Trinkverhalten - ist es Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch?

    • Gewohnheit - es wird regelmässig Alkohol konsumiert
    • Dosissteigerung - es wird immer mehr getrunken, der Alkoholiker entwickelt eine Toleranz
    • Kontrollverlust - der Alkoholiker kann seinen Konsum nicht mehr steuern, er muss immer weiter trinken und hört nicht auf

    Welche weiteren Anzeichen gibt es bei einem Alkoholiker?

    Oft haben Alkoholiker eine sogenannte Alkoholfahne, zittern und haben einen unruhigen Schlaf. Vom Trinkverhalten her trinken Alkoholsüchtige nicht selten auch schon morgens ( Spiegeltrinker ) und haben Gedächtnislücken vom Vortag. Problematisch wird es, wenn betrunken Auto gefahren wird, auch sogenannte Alkoholikerverstecke gibt es. Spricht man den Konsum als Angehöriger an, reagieren Alkoholiker oft gereizt und halten ihre "eigene Welt" aufrecht.

    Das war mal das Wort zum Sonntag ;)

    Korrektur / Ergänzung / Richtigstellung?

    Bitte helft diesen Beitrag besser zu machen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Wofür soll dieser Thread dienlich sein, Alex?

    Ich sehe darin echt keinen Wert. Viel zu oberflächlich.

    Sollen CO Abhängige so besser nen Alkie erkennen?

    Ein abhängig Trinkender weiß eh, was los ist.

    Wort zum Sonntag?

    Aha....

    Würde gern den Nutzen dieses Threads erkennen...aber es tut sich nix diesbezüglich.

    Für wen ist sowas gedacht?

    LG Sunshine

  • Dieser Thread ist eigentlich für Newbies gedacht. Es soll beschreiben, wie ein Alkoholiker erkannt werden kann.

    Ich sehe darin echt keinen Wert. Viel zu oberflächlich.

    Na, dann hau in die Tasten und hilf mir ;)

    Er richtet sich nicht an Alkoholiker, der Text. Ein Alkoholiker weiß wahrscheinlich, dass er ein Problem hat. Meine ich zumindest. Ok, in Bayern scheint das eventuell anders zu sein, da ist Bier ein Kulturgut. ( habe ich mal so gehört)

    Der Text richtet sich eher an Angehörige / Freunde um das besser einzuschätzen, ob jemand ein Alkoholproblem hat.

    Gerne können wir in besser machen. Ich hatte blind drauflosgetippselt und hatte ein paar Sachen zusammengetragen, was ich hier so aufschnappe.

    Ich sehe da schon einen Mehrwert drin, aber gerne könnt ihr das kritisieren bzw. verbessern. Sagt einfach, was euch daran stört, ich kann den Eingangspost editieren.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex,

    Da sich der Text nicht an Alkoholiker wendet, ist es auch nicht mein Thema.

    Ich glaube außerdem, das sich allgemein im net genug Informationen über Alkoholismus finden.

    Nützt es einem CO, Hier zu lesen, wie sich Alkoholismus erkennen lässt?

    Der will das doch viel lieber alles verdrängen als bewusst hinzuschauen.

    Mich würde viel eher interessieren, warum Du Dich tief in Themen reinarbeitest, die Dich persönlich eigentlich doch gar nicht betreffen?

    Fällt mir halt immer wieder auf.

    Für mich ist dieses Forum meine SHG. Mich interessiert dabei hauptsächlich der Austausch mit anderen Betroffenen.

    Ich halte ausserdem nix von Ferndiagnosen betreffend des Alkoholkonsums anderer Menschen.

    LG Sunshine

  • Newbies in Bezug auf Alkoholismus, des eigenen oder des der Angehörigen, sind die, die hier in diesem Forum aufschlagen, höchstwahrscheinlich eher nicht.

    Es geht auch darum, das so früh wie möglich zu erkennen. Hättest du dir das nicht auch gewünscht, also nochmal 30 Jahre zurück reisen um etwas zu verhindern?

    Grade die Früherkennung von Alkoholismus kann schlimmeres verhindern.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Ich glaube außerdem, das sich allgemein im net genug Informationen über Alkoholismus finden.

    Der offene Forenbereich IST das Net, also genau der Ort, den nicht registrierte Gäste hier aufsuchen, nachdem sie in ihrer Suchmaschine irgendwelche "einschlägigen" Begriffe eingetippt haben.

    Wer nachdem er sich informiert hat merkt, daß er sich mit anderen Betroffenen austauschen möchte, wird sich hier im Forum registrieren.

    Es ist gut, wenn wir niedrigschwellig in den Weiten des www auch gefunden werden.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Grade die Früherkennung von Alkoholismus kann schlimmeres verhindern.

    Nein. Ist nicht so. Meiner Erfahrung nach muss der/die Betroffene erst einen Tiefpunkt erreichen. Alkoholismus ist nicht mit ner Diabetes oder ähnlichem vergleichbar, wo Früherkennung sehr hilfreich ist. Alkoholismus ist ne Suchterkrankung ...da läuft nix mit Logik und Verstand.

    LG Sunshine

  • In der Regel wissen die Betroffenen was mit ihnen oder ihren Partnern los ist und allen ist klar, es gibt nur zwei Wege, entweder mit Alkohol oder ohne.

    Der Alkoholiker muß sich vom Alkohol trennen und der Co. sich vom Alkoholiker oder noch ein paar Runden drehen im Kreis der ewigen Wiederholungen.

    Alle suchen Hilfe, die Co`s wissen nicht was sie mit ihren Alkoholikern tun sollen, sind verzweifelt, ihr gesamtes Leben bzw, ihre Vorstellung davon, droht gänzlich einzubrechen, wenn nicht schon geschehen. Sie suchen verzweifelt einen Weg, wie sie ihren Partner erfolgreich dauernüchtern bekommen, der Alkoholiker versucht seine frische Nüchternheit zu festigen, zu erhalten, zu stärken.

    Viele wollen sich austauschen, mitteilen, wie es ihnen geht und erfahren, wie andere mit dem Problem umgehen, sich ggf. ein paar Tipps, Erfahrungen abgucken.

    Ich wage zu bezweifeln, daß jemand Mühe hat, Alkoholismus oder beginnenden Alkoholismus zu erkennen.

  • Ich wage zu bezweifeln, daß jemand Mühe hat, Alkoholismus oder beginnenden Alkoholismus zu erkennen.

    Sehe ich auch so. Es sei denn, man kneift ganz fest die Augen zu, um die Wahrheit nicht sehen zu müssen. Die Hoffnung, das es doch noch nicht so schlimm ist, ist bei Angehörigen oft da. Bei Selbstbetroffenen eher weniger...

    LG Sunshine

  • Ehrlich gesagt hat dieses Forum mich auch dazu bewogen seltener Alkohol zu trinken. Es hat einen Schalter umgelegt, beim Grillen eben auf das Bier zu verzichten. Beim Lagerfeuer eben keinen Alkohol zu trinken.

    In der Regel war das Bier beim Grillen dabei, nun verzichte ich darauf. Das alles wegen des Forums!

    Präventionsarbeit ist wichtig, auch wenn man nicht alle erreichen kann. Das Alkohol für mich nun einen anderen Stellenwert hat, habe ich wirklich dem Forum zu verdanken. Wenn nur einer das hier liest und es jemand anderes in der Frühphase hilft, haben wir doch schon 1 Leben "gerettet".

    Ich hatte mir, als ich einiges hier so gelesen hatte, wirklich um den eigenen Konsum Gedanken gemacht. Das reicht dann schon für eine andere Ansicht, eine andere Einstellung zu Alkohol.


    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Also zur Erkennung von Alkoholikern ist Vorsicht geboten. Man sagt ja auch "dünne Beine, dicker Bauch" = Alkoholiker. Oder dass man das an der sogenannten Säufernase erkennen kann.

    Ich habe auch ein kleines Wohlstandsbäuchlein und dünne Storchenbeine :D

    Ich nehme aber Tabletten, die für den Bauch verantwortlich sind. Also nicht jedes körperliche Indiz lässt auf einen Alkoholiker schließen. Das kann ganz normale Gründe haben, vielleicht auch etwas mit einer anderen Erkrankung.

    Nur mal, um das nochmals klarzustellen.

    Wir beziehen das auch auf einen nassen Alkoholiker. Alkoholiker ist man auch, wenn man trocken ist. Da verschwindet dann auch irgendwann der Bierbauch, der Hautteint wird dadurch zB. auch besser. Hier sind nicht die trockenen Alkoholiker gemeint und alles kann auch eine andere Ursache haben!

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Also zur Erkennung von Alkoholikern ist Vorsicht geboten.

    Drum ist es ja auch wie das Fischen im Trüben.

    Ich kann es an seinem Konsum festmachen, nicht an Äußerlichkeiten.

    Ich muß auch nicht mir beweisen, daß ein Anderer Alkoholiker ist.

    Ich kann nur mit Mitteln der Vernunft, versuchen etwas zu verändern, es nützt mir nichts, den übermäßig Trinkenden mit Mutmaßungen oder der Wahrheit (meiner) zu konfrontieren, wenn ich nur Zorn, Ablehnung und Trotz erreiche.

    Mein „Wissen“ ist für Andere nutzlos, wenn ich nicht in der Lage bin, es zu vermitteln.

  • Erstmal vorweg...ich habe heute nicht meinen besten Tag! Psychisch nicht gut drauf und so.

    Aber Alkoholiker nach ihrem Äußeren zu erkennen anhand von Säufernase, Bierbauch, Storchenbeine und was weiß ich noch alles...das geht mir echt zu weit!

    Mir sträuben sich echt mittlerweile die Nackenhaare!

    Ich hatte weder nen Bierbauch noch ne Knollennase vom Saufen, war bis zuletzt gut gekleidet, hatte Partner, Kind, Beruf, Führerschein, Haus mit Garten...ich war eine gut funktionierende Alkoholikerin. Und ich bin keine Seltenheit!

    Ich glaube, viele viele Alkoholiker sind wie ich...wir sind doch nicht nur die Penner mit der Bierdose an der Tanke um die Ecke mit der rotgesoffenen Knollennase!

    Darf ich darum bitten, solche dummen Verallgemeinerungen zu unterlassen ?

    Denn nichts anderes lese ich bisher in diesem Thread.

    Sorry, aber mir platzt gerade sowas von der Kragen!

    LG Sunshine

  • Nach Äußerlichkeiten zu gehen, ist meiner Meinung nach verharmlosend und/oder stigmatisierend. Ich sehe so unscheinbar aus und wirke so zufrieden, dass meine Frauenärztin in meine Mutterpässe UNGEFRAGT angekreuzt hat, ich sei frei von psychischen Beschwerden oder Süchten. Wenn wir hier im Forum ein Bild von Alkoholikern abbilden wollen, dann am besten eben genau das: Alkoholiker sehen aus wie du und ich. Oft total normal.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Ich schrieb doch schon, dass es körperliche Indizien sind. Dass du keine Knollennase, Bierbauch und dünne Beine hattest, hat doch damit nichts zu tun. Es geht darum, Alkoholismus zu erkennen.

    Ich schrieb auch, dass man dies am Trinkverhalten fest machen kann, also das unkontrollierte und regelmäßige Trinken. Das sollte eher berücksichtigt werden.

    dummen Verallgemeinerungen

    das trifft mich, da es Beleidigend ist.

    wir sind doch nicht nur die Penner mit der Bierdose an der Tanke um die Ecke mit der rotgesoffenen Knollennase!

    was spricht dagegen das auch ein "funktionierender Alkoholiker" auch eine Knollennase haben kann und das Gesicht sich ändert. Ich schrieb doch nicht, das Alkoholiker Penner sind und das es bei jedem Alkoholiker so ist.

    Sunshine_33 , dann beruhige dich doch zunächst und greife mich nicht persönlich an. ( dumme Verallgemeinerungen ). Eben wird hier nichts verallgemeinert, im Eingangspost schrieb ich ( und mehrfach auch hinterher! ), dass dies nicht auf Alkoholismus schließen muss. Umgekehrt ist es genauso, also dass ein Alkoholiker keine Säufernase, dicken Bauch - dünne Beine - haben muss.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Alex, was Du schreibst, trifft mich auch persönlich, sorry!

    Und ich empfinde das als verallgemeinernd, überstülpend und unangemessen.

    So, ich ziehe mich nun aus dem Thema zurück, mir reicht's grade wirklich.

    LG Sunshine

  • Hallo Alex

    das Problem ist, dass sich hier bekennende und nicht erkennende Alkoholiker austauschen. Ich versuche nicht, ich maße es mir nicht an oder spekuliere nicht, wie ein Alkoholiker auszusehen hat. Das ist kontraproduktiv für die den Weg aus der Sucht.

    Kein Nichtsüchtiger, kein CO oder Angehöriger kann das je beurteilen, nur der Alkoholiker selbst. Wenn jemand im Bus räuspert, hat er dann Corona oder muss es Husten mit Auswurf sein? Vielleicht doch nur eine leichte Erkältung? Dieses Schubladedenken passt eben nicht.

    Anzeichen für irgendwas gibt es für alle Krankheiten, aber wer sich schon in einer Selbsthilfegruppe befindet, dem ist sein Bierbauch egal, ob er vom Alkohol kommt oder nicht. Dem ist die Knollennase egal, denn er will seine verdammt, tödlich verlaufende Sucht stoppen. Die Motivation liegt da im Austausch, nicht im Erkennen.


    .

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Wenn wir hier im Forum ein Bild von Alkoholikern abbilden wollen, dann am besten eben genau das: Alkoholiker sehen aus wie du und ich. Oft total normal.

    Das eben ist das Fazit, daß man Alkoholismus eben nicht an Äußerlichkeiten festmachen kann.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!