Nila: Glück und Unglück - Licht und Schatten - Liebe und Hass... Partnerin des tollsten Mannes und einsames Nebenleben als Anhang eines Alkoholikers

  • Hallo an Alle,

    da es hier auch um die Kinder geht, würde ich sagen, man geht dann lieber zum Wohle der Kinder. Kinder können sich nicht wehren. Wenn diese nicht wären, würde ich sagen, es muss jeder für sich entscheiden, wie weit er diesen Weg mitgehen möchte. Aber wie gesagt, wenn Kinder im Spiel sind, gibt es nur die eine Möglichkeit, erst einmal gehen und schauen was passiert, Vielleicht macht es ja "Klick". LG

  • ja dann werd ich wohl gehn müssen.

    Danke für die Worte im Sinne meiner Kinder.

    Hallo Nila. tut mir leid, ich bin Alkoholiker, trinke nun fast 8 Wochen nicht mehr. Bin mittlerweile so geschockt was ich meinem Partner angetan habe und bin so froh, das ich/wir keine Kinder haben. Das ist nicht böse gemeint, aber selbst mein Freund hat so gelitten, das ich denke was macht so ein Knirps, der das mitbekommt. Gestern habe ich über meine Anwältin die Polizeiakte bekommen. bei mir ist es am 08.07.2022 mit einer Backpfeife, die zweite in der Beziehung, eskaliert, er hat die Polizei gerufen. Ich habe diese dann gestern durchgelesen und es hat mich sehr schockiert, was er die letzten Monate mitgemacht hat. Und ich muss sagen, ich habe vieles nicht so wahrgenommen. Und wenn man das nun so nüchtern, also im tockenen Zustand, liest, haut es mich emotional nur um. Vielleicht ist die Trennung auch eine Chance für Beide! Was bei uns passiert weiß ich noch nicht, aber ich denke es war richtig die Polizei zu rufen und zu gehen. Es hat mich richtig wach gerüttelt. LG André

  • Ich habe mal eine Frage: sind die Tätlichkeiten denn unter Alkoholeinfluss passiert oder in nüchternem Zustand?

    Mein Mann hatte / hat sich in manchen

    Momenten nicht im Griff in seinen Reaktionen aber da war er nüchtern. Oder sagen wir mal so, nicht immer hatte er davor was getrunken.

    Ich habe mich schon oft gefragt ob er vielleicht einfach einen cholerischen Charakter hat oder ob das alles vom

    Alkohol herrührt?

  • Könnten das Entzugserscheinungen sein? Bzw. kannst Du zu 100 % sicher sein, dass er tatsächlich nicht getrunken hatte? Alkoholiker sind Meister im Lügen, Verschleiern und Tatsachen verdrehen.

    Die andere Frage ist doch: ist die Körperlichkeit nicht immer unangebracht/ ein No-go?? In einer jeden Beziehung. Ob Alkoholiker oder nicht?

  • Ich weiß nicht ob es Entzugserscheinungen oder Charakter Schäden durch Alkohol waren, damit kenne ich mich nicht genug aus.

    Es waren halt so Sachen wie mit der Faust auf den Tisch schlagen, im Streit so fest die Tür zuschlagen das was kaputt ging, eine Vollbremsung mit dem Auto.

    Tätlich wurde er niemals.

  • Manchmal wurde halt auch seine Stimme bedrohlich, und wenn ich was gesagt habe, hat er zum Schluss (er ist vor 6 Wochen gegangen) so Dinge gesagt, die meine Psyche in Frage gestellt haben wie: geh mal zum Arzt oder du hast nicht mehr alle Latten am Zaun, du hast Probleme..sowas.

    Ich muss dazu sagen, dass ich auch kein Engel war.

    Ich mache mir halt Gedanken, ob ich nicht alle negativen Vorfälle und Verhaltensweisen bequem auf den Alkohol schiebe, weil es so einfach ist.

    Und ich gebe mir schon oft die Schuld an seinen Austastern.

    Aber das ist irgendwie auch schlimm.

  • Hallo Eldamalu,

    Zur letzten Frage - wohl eher nicht. Zwischen dem letzten und dem ersten Bier liegt der Entzug.

    Mein Mann hat auch ein eher aufbrausendes Temperament. In Saufzeiten hat er rumgebrüllt und es ging auch mal was kaputt. Ohne Alkohol ist sein Temperament kein völlig anderes und er kann sich schon mal laut ärgern, aber es geht nix mehr zu Bruch und er ist nicht mehr verbal verletzend oder beleidigend.

    Du stellst die Vermutung an, dass du alles auf den Alk schiebst, aber wenn die Entgleisungen deines Mannes nicht vom Alkohol her rühren, kannst du dir ein zufriedenes Leben an der Seite eines Mannes mit solchen Charakterzügen vorstellen? Es geht dir nicht gut in der Beziehung. Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt.

    Sonnige Grüße Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Ich habe mal eine Frage: sind die Tätlichkeiten denn unter Alkoholeinfluss passiert oder in nüchternem Zustand?

    Mein Mann hatte / hat sich in manchen

    Momenten nicht im Griff in seinen Reaktionen aber da war er nüchtern. Oder sagen wir mal so, nicht immer hatte er davor was getrunken.

    Ich habe mich schon oft gefragt ob er vielleicht einfach einen cholerischen Charakter hat oder ob das alles vom

    Alkohol herrührt?

    Hallo Eldamalu,

    leider zweimal und immer unter Alkoholeinfluss, nie nüchtern. Deswegen kann ich für mich nur sagen, diese ganzen Diskussionen mit kontrolliert trinken, bin ich raus. Ich habe mich entschieden gar nicht mehr zu trinken, ich habe es einfach ab einen gewissen Grad nicht mehr unter Kontrolle. Wie gesagt, ich bin ansonsten nie aggressiv, deswegen hat mich das auch so geschockt. Ich möchte so nicht sein! LG

  • Könnten das Entzugserscheinungen sein? Bzw. kannst Du zu 100 % sicher sein, dass er tatsächlich nicht getrunken hatte? Alkoholiker sind Meister im Lügen, Verschleiern und Tatsachen verdrehen.

    Die andere Frage ist doch: ist die Körperlichkeit nicht immer unangebracht/ ein No-go?? In einer jeden Beziehung. Ob Alkoholiker oder nicht?

    Guten Morgen,

    ja es ist immer ein No-go!

  • hallo Eldamalu

    es hat sicher was mit Alkohol zu tun.....ich bin ein friedlicher Mensch geworden, seit ich nix mehr trinke...ich gehörte zu den Leuten die wutentbrannt aus dem Auto gestiegen sind und an die Autoscheibe des anderen Auto gedonnert haben wg (ist nicht so wichtig) ich war nüchtern ständig genervt, alles musste ganz schnell gehen...meine armen Kinder, haben auch viel davon abbekommen...

    Lieben Gruß

    mexico

  • Das ist immer das was ich mich frage…..und mich wundere……🙈 er hat eine ganz unangenehme Art an sich wenn er mal ein paar Stunden nichts getrunken hat……sobald er ein Getränk hat……ist er ein ganz anderer Mensch 🙈🙈🙈🙈

  • es hat sicher was mit Alkohol zu tun.....ich bin ein friedlicher Mensch geworden, seit ich nix mehr trinke...ich gehörte zu den Leuten die wutentbrannt aus dem Auto gestiegen sind und an die Autoscheibe des anderen Auto gedonnert haben wg (ist nicht so wichtig) ich war nüchtern ständig genervt, alles musste ganz schnell gehen...

    Genauso ist es hier auch…….er lenkt sich ständig ab……muss immer unterwegs sein…….alles ist wichtiger……….und auf irgendwas konzentrieren geht fast garnicht mehr…….😞 er lässt sich bzw. macht es ja selber in jeder Lebenslage beschallen…..im läuft bei Ihm Fernseher Musik oder er hat das Handy in der Hand…….bloß keine 5 Minuten Ruhe nur für sich selbst……..einschlafen kann er nur wenn er betrunken ist………es lässt gerade die Toleranzgrenz sehr nach er trinkt 5 Bier und 2 Wein und ist schon betrunken 🙈

  • Ich habe Jahrzehnte dieses Drama mitgemacht, und wollte nicht einsehen, das ich nichts tun kann. Gegangen bin ich nicht, aber ich habe innerhalb des Hauses mein eigenes Ding gemacht und nichts mehr für ihn getan.

    Irgendwann wurde er ohne mein zutun trocken, im Oktober werden es 5 Jahre.

    Vor ein paar Tagen habe ich mich erst hier angemeldet…..🙏🏼 Gott sei Dank hier waren manchmal Sätze dabei die hätte ich lieber nicht gelesen……aber genau diese Sätze haben mich jetzt schon soweit gebracht das ich jetzt auch schon Anfange im Haus nur noch für mich da zu sein…….und das zu machen was ich will…….natürlich begegnet er mir sehr oft und ist auch des Öfteren sehr aggressiv wenn er noch nichts getrunken hat……und wenn er dann getrunken hat……wird er dann beleidigend……aber ich sag mir immer wieder er ist das nicht…….er ist so krank 🙈 das hilft mir auch……😘

    Ich bin so dankbar für dieses Forum hier……es hilft mir sehr 🙏🏼

  • so wie es sich anhört, wird es ja nicht besser....selbst wenn du es mit der Krankheit entschuldigst, änderst du ja nix...jeder muß sich irgendwann um seine Krankheit kümmern...egal welche...so lange, wie du es duldest, wird er sich nichr verändern...gehört irgendwie zur Krankheit....und es wird nicht besser...einige meinen erst bis zum totalem Abgrund, bevor die Einsicht kommt...willst du da wirklich zusammen mit ihm da hin....

    Lieben Gruß

    mexico

  • …….er lenkt sich ständig ab……muss immer unterwegs sein…….alles ist wichtiger……….und auf irgendwas konzentrieren geht fast garnicht mehr…….😞 er lässt sich bzw. macht es ja selber in jeder Lebenslage beschallen…..im läuft bei Ihm Fernseher Musik oder er hat das Handy in der Hand…….bloß keine 5 Minuten Ruhe nur für sich selbst……..einschlafen kann er nur wenn er betrunken ist………es lässt gerade die Toleranzgrenz sehr nach er trinkt 5 Bier und 2 Wein und ist schon betrunken 🙈

    Genau, das ist doch „die Sucht“ , die Abhängigkeit, sobald ein gewisser Alkoholpegel unterschritten wird, lefzen förmlich die Rezeptoren im Hirn nach Befriedigung, es wird ein Mangel angezeigt, man wird unruhig, unkonzentriert, gereizt, Stress kommt auf, wenn nicht gar Panik.

    Suchtdruck aller erster Güte.

    Ist dann der Pegel wieder erreicht, die Balance hergestellt, wird man ruhiger, ausgeglichener. Ähnliches kenne ich von mir auch.

  • st dann der Pegel wieder erreicht, die Balance hergestellt, wird man ruhiger, ausgeglichener. Ähnliches kenne ich von mir auch.

    was heißt für Dich Pegel erreicht……..noch soweit denkend das Di merkst was Du hier tust ??? Oder nur um den ersten Druck zu befriedigen…….scheiss egal was er seiner Familie antut ? 😞😞😞

  • Der Alkoholpegel, alle Rezeptoren haben ihre durch Alk. ausgeschütteten Botenstoffe erhalten. Den Suchtdruck befriedigt.

    Bei Stress ist so ziemlich alles egal, da gilt es nur einen gewissen Zustand (wieder) zu erreichen. Wären andere da sooo wichtig, könnte man ja einfach mal eine Pause machen, das geht aber nicht in diesem "Ausnahmezustand" .

    Man(n) will es auch nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!