Pamela71 - Mein Mann ist ein Alkoholiker

  • Hallo Lea, 😘 ich kann dich verstehen das es Dich verwirrt 🙈 aber trotz all dem was er hier von sich gibt……und wie beleidigend und respektlos er mit uns umgeht : tut er mir leid…….weil ich sehe wie er kaputt geht und wie er durch den Alkohol zerstört wird 😔 ich glaube das darf es auch nach 30 Jahren denke ich……..ich habe sehr viel verändert und damit geht es mir sehr gut…….nur ich merke er wird immer unruhiger und aggressiver dadurch…….und das ist es was mir so leid tut……..😔

    Meine Tochter ist erwachsen (26) und sieht das wie eine Erwachsene Frau…….🙏🏼 sieh möchte ihrem Vater auch nur helfen, hat aber auch gemerkt das wie das hier leider nicht mehr können…….er muss da ganz alleine raus……..🙏🏼🙏🏼🙏🏼

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und für ihn dann da zu sein wenn er es vielleicht doch noch irgendwann kapiert das er aus der Nummer alleine nicht mehr rauskommt……sehe ich auch als einen Versuch an…….aber ich weiß auch das es auch komplett in die Hose gehen kann - und damit rechne ich auch und weiß auch für mich das ich dann so weiter leben kann wie ich die letzten 5 Wochen lebe……einfach nur für mich und an mich denken 😘😘😔

  • ja das ist es mir……🥺 ich bin auch auf solche Situationen eingestellt…….mit meinem eigenen Zufluchtsraum usw……aber ich glaube nicht das er soweit gehen würde…….aber Du hast recht…….glauben heißt nicht wissen……..🤔 meine Tochter wohnt auch hier in diesem Haus…….sie ist 26 zig Jahre und steht voll hinter mir…….sie verurteilt das Trinken auch sehr……aber auch sie hat begriffen das wir nicht mehr helfen können……🤔

    Sie ist erwachsen 26 zig und hat sich da schon selber viele Infos eingeholt……sie hat zwei Freundinnen…….wo der eine Vater bereits an den Folgen von Alkoholismus gestorben ist……und bei der anderen ist die Mutter

    Manchmal bin ich gar nicht sicher, was ich tragischer finde. Wenn kleine Kinder betroffen sind, die aber irgendwann eine Chance auf Heilung bekommen können. Oder wenn die Erwachsenen Kinder immer noch drin stecken, nie raus gelassen wurden, nie eine Chance bekommen eine wirklich erwachsene Haltung ein zu nehmen, die ohne Abstand nie möglich sein wird.

    Ein Schutzraum…

    Ihr wollt beide ihm helfen anstatt euch selbst…

    😱

    Falls er wirklich ausrastet, du deinen Zufluchtsraum nicht rechtzeitig erreichst, deine Tochter dir zur Hilfe eilt, wie es in eurer Konstellation ihre „Pflicht“ wäre. Er sie „nur“ Schubst, sie unglücklich fällt und ab dem Tag gelähmt ist… wer hilft dann ihr, wer kann sich dann noch einreden es ginge ihm gut.

    Und das ist noch eins der positiveren Szenarien 😭

    Die meiste Zeit macht es mich sprachlos, solche Dinge zu lesen. Heute finde ich aber Worte und möchte damit meine unfassbare Traurigkeit zum Ausdruck bringen, was du, ja DU, deiner Tochter all die Jahre zugemutet hast und offensichtlich auch weiterhin antun willst.

    Mein Mutterherz weint, das EKA in mir weint und schreit und tobt, bei so viel Hilflosigkeit und die erwachsene Frau schüttelt einfach nur fassungslos ihren Kopf.

    Alles Gute und viel Glück, ich hoffe ihr werde das alles überleben.

  • Und das ist noch eins der positiveren Szenarien 😭


    Die meiste Zeit macht es mich sprachlos, solche Dinge zu lesen. Heute finde ich aber Worte und möchte damit meine unfassbare Traurigkeit zum Ausdruck bringen, was du, ja DU, deiner Tochter all die Jahre zugemutet hast und offensichtlich auch weiterhin antun willst.


    Mein Mutterherz weint, das EKA in mir weint und schreit und tobt, bei so viel Hilflosigkeit und die erwachsene Frau schüttelt einfach nur fassungslos ihren Kopf.


    Alles Gute und viel Glück, ich hoffe ihr werde das alles überleben.

    Du kehrst jetzt fast jeden Alkoholiker oder Suchtkranken so wie eigentlich jede alltägliche und sonstige Situationen über einen Kamm 🙈

    Nach 30 Jahren sollte man seinen Mann kennen……und auch die Situation usw….ERKENNEN……👍🏼 und das kann ich 😊

    Ich weiß ja nicht was Du alles so erlebt hast…..ind mitgemacht hast……aber das was Du hier schreibst kann auch täglich passieren ohne das an besoffener ausrastet…..ich kann beim Fensterputzen runterfallen oder beim Wäsche in Keller tragen ausrutschen oder vom Bus überfahren werden usw…….dann dürfte ich mich eigentlich nur noch aufs Sofa setzen und nichts mehr tun 🙈🤔

    Und ich tue meinem Kind auch nichts schlimmes an……weil sie ihren Vater besoffen erlebt……sie hat auch schon alleine gelebt und auch selbständig…….das sie jetzt wieder im Haus und eigener Wohnung wohnt war ihre Entscheidung……..meine Tochter ist so klar und erwachsen mit dieser Situation- das hat hier auch nichts mit meiner Hilflosigkeit zu tun……….🤔

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten…….: aber Du musst schon ganz viel erlebt haben wo solche Szenarien stattgefunden haben…….nicht jeder Alkoholiker wird handgreiflich…….es ist halt so das ganz viele ihre Aggressionen rauslassen müssen……aber ich weiß auch das meiner dann bevor er an uns geht lieber eine Tür nimmt 🙏🏼

    Die Alkoholiker die ich aus Freundeskreisen kenne…….haben noch nie zugeschlagen oder es sind Unfälle passiert - natürlich gibt es diese auch…….aber das würde ich mir nicht gefallen lassen👍🏼


    -Alles Gute und viel Glück, ich hoffe ihr werde das alles überleben.-

    Dieser Satz zeigt mir - das Du schon sehr schlimmes oder vielleicht auch nur schlimmes erlebt oder erfahren hast 🥺 das Tut mir total leid…….aber es gibt auch friedliche Alkoholiker auf dieser Erde……😊😊😊

    Auch nicht Alkoholiker rasten sehr oft aus…..und das Leben gibt es auch nicht in immer schön und friedlich…….😇

    Ich wünsche auch Dir alles gute……und das Du Dich von dieser Angst befreist…….was alles passieren kann - ich kann mir vorstellen das diese Angst dein ganzes Leben noch schwieriger macht als mit einem Alkoholiker zu leben……Viel Glück weiterhin 😘

  • Hi Pamela.

    Du selbst hast doch von seinen Aggressionen geschrieben?

    Flucht/Schutzraumraum klingt auch nicht friedlich.

    Wenn jemand das Kind beim Namen nennt, ist das doch nicht böse gemeint?

    Daher vielleicht eine konkretere Frage:

    Du bleibst, egal was kommt, bei ihm?

    Hera*

  • Hallo Pamela,

    jetzt bin ich aber wirklich erstaunt über Deine Reaktion auf die Sorgen von Lea. Du selbst hast Deinen Mann doch beschrieben? Und selbstverständlich ist es schlimmer, wenn jemand einen Menschen gegenüber seine Aggressionen auslässt, als an einer Tür, aber nur weil es schlimmer geht, bedeutet das doch nicht, dass Deine Situation nicht schlimm genug ist?!?

    Du schreibst, dass Deine inzwischen erwachsene Tochter freiwillig und klar zu Euch zurückgekommen ist. Das ist für mich kein Zeichen dafür, dass Deine Tochter die Situation als nicht so schlimm ansieht.

    Nein. Es ist ein Zeichen für mich, dass Deine Tochter gar nicht in der Lage ist, ihre Grenzen zu erkennen- geschweigedenn einzuhalten. Weil sie es nicht anders gelernt hat.

    Ich hoffe ebenfalls, dass Du da bald raus kommst aus der Situation und Deine Tochter erst Recht.

    Dass es nicht einfach ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dass man manchmal zu spät ins Handeln kommt, weiß ich ebenfalls aus eigener Erfahrung.

    Aber die Dinge schön zu reden, das gefällt mir nicht so gut. So fair sollte man sich schon selbst gegenüber und vor allem den Kindern gegenüber sein.

    LG Cadda

  • Sorry, aber ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln über diese Schönfärberei, Pamela. Du kneifst weiterhin die Augen fest zu, verharmlost, was passiert ist, was gerade passiert...nur um nicht wirklich handeln zu müssen.

    Man könnte ja einige Privilegien verlieren, die einem der Säufer ermöglicht...nicht wahr?

    Dir geht es um Deine eigene Bequemlichkeit und daran soll sich nix ändern. Er soll sich ändern...bei Dir ist ja alles okay...richtest Dich halt ein...selbstverständlich mit weiterhin strenger CO-Bewachung, was er tut und was nicht.

    Das Alkohol aggressiv macht, ist übrigens kein Geheimnis. 90% aller Gewalttaten an Frauen passieren unter Alkoholeinfluss, so sind nun mal die Fakten.

    Und nach Deinem Geschreibe gehört Dein Säufer zu den aggressiven Alkoholikern.

    Erstaunlich und auch befremdlich finde ich auch, was Du Lea alles so überstülpst, ohne überhaupt was von ihr zu wissen.

    Möchtest Du damit jetzt gerade von Dir ablenken, oder was?

    Bleib mal bei Dir und Deinem eigenen Verhalten!

    Aber dazu scheinst Du unfähig zu sein, trotz vieler Aufforderungen dazu von den Usern hier.

    Und ich tue meinem Kind auch nichts schlimmes an……weil sie ihren Vater besoffen erlebt……sie hat auch schon alleine gelebt und auch selbständig…….das sie jetzt wieder im Haus und eigener Wohnung wohnt war ihre Entscheidung

    Sag mal, willst Du uns veräppeln?

    Dein Mann säuft doch nicht erst seit kurzem! Deine Tochter wird genug mitgemacht haben als EKA...und ihren Schaden davon getragen haben.

    Ich finde es übrigens ebenso furchtbar wie Lea, wenn Eltern ihre Kinder nicht schützen, es bestürzt mich geradezu.

    Für mich gibt es im Grunde nichts schlimmeres!

    Sunshine

  • Daher vielleicht eine konkretere Frage:

    Du bleibst, egal was kommt, bei ihm?

    Natürlich nicht 👍🏼

    Fluchtraum bedeutet mein eigenen Raum/Bereich in einem großen Haus incl. Firma! Hier einfach alles stehen zulassen und zu gehen……damit ist weder mir noch meiner Tochter oder sonst wem geholfen…….ich pflege auch noch meine 86 jährige Mutter…….ganz so einfach ist das hier nicht…….😢

  • Es ist nie einfach!

    Verspricht hier auch niemand!

    Hier einfach alles stehen zulassen und zu gehen……damit ist weder mir noch meiner Tochter oder sonst wem geholfen……

    Aha. Was macht Dich denn da so sicher?

    Sorry Pamela, aber ich denke nicht, das Du jemals gehen wirst...egal was passiert.

    Du willst keine wirkliche Veränderung in Deinem Leben und schon gar nicht irgendwas dafür aufgeben...in materieller und gesellschaftlicher Hinsicht gesehen.

    Dir reicht es im Grunde, Dich hier über ihn auszulassen ...denn es geht hier ja fast ausschließlich um IHN und SEIN Verhalten.

    Das erleichtert erstmal, und man kann erstmal wieder so weiter machen wie bisher...ohne weitere große Veränderungen.

    Alles weitere erscheint zu anstrengend und wird von daher als unmöglich und unvorteilhaft dargestellt.

    So geht's natürlich auch...

  • Dann noch eine Frage, was genau erwartest du vom Forum?

    Du wirst hier nämlich nicht zu lesen bekommen, daß du das super managst oder dir jemand auf die Schulter klopft, wie du das alles meistert. Irgendwann wird da auch keiner mehr Mitleid haben, wenn du nichts änderst.

    Und deine Emojis mindern da auch leider die Ernsthaftigkeit der Thematik.

  • Liebe Pamela,

    es ist nicht einfach. Es ist verdammt schwer. Aber wenn du möchtest, dass die Situation irgendwann ein Ende finden kann, dann musst du losgehen. Du stellst dich gerade tot. Hälst die Situation irgendwie aus.

    er hat mir schon soviel angetan in meinem Leben auch unsere Tochter hast ihren Vater nur noch

    Nur weil es schon schlimmer war, heißt es nicht, dass es jetzt gut ist, oder? Und die Prognosen sind mehr als eindeutig...es geht weiter bergab.

    Du verhälst dich plötzlich nicht mehr nach Plan. Wie er sich verhalten wird, kannst du nicht kontrollieren. Mein Ex hat mich noch nie geschlagen, allerdings weiß ich, dass er schon unkontrollierte Wutausbrüche hatte. Ich halte meine Hand nicht für ihn ins Feuer und schütze mich und die Kinder vor ihm.

    Die Wahrheit tut weh, aber indem ich hinschauen und meine Anteile annehme, die Verantwortung für mich und die Kinder übernehme, das gibt mir die Möglichkeit zu heilen. Und die Chance für ein neues, freies Leben. Du bist noch jung, binde dir doch nicht eine Fußfessel ans Bein.

    Viel Kraft!

    LG,

    Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Sorry, aber ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln über diese Schönfärberei, Pamela. Du kneifst weiterhin die Augen fest zu, verharmlost, was passiert ist, was gerade passiert...nur um nicht wirklich handeln zu müssen.

    Man könnte ja einige Privilegien verlieren, die einem der Säufer ermöglicht...nicht wahr?

    Dir geht es um Deine eigene Bequemlichkeit und daran soll sich nix ändern. Er soll sich ändern...bei Dir ist ja alles okay...richtest Dich halt ein...selbstverständlich mit weiterhin strenger CO-Bewachung, was er tut und was nicht.

    Vielen Dank für deine offenen Worte…..darauf wurde ja eigentlich nur gewartet oder ?

    Zum Glück gibt es hier auch welche die das so sehen wie ich auch…….und es gibt auch welche die etwas mehr einfühlvermögen haben als andere…….das hier bei mir hat nichts mit bequem oder Faulheit zu tun…….hier geht es um viel mehr……..alles hinzuwerfen und um meine Tochter mit 26 zu schützen……..meine Mutter nicht mehr pflegen zu können…….und mein Geschäft was ACHTUNG ⚠️ mein Geschäft ist ! Der Säufer ermöglicht mir hier keine Privilegien und die ich nicht verlieren will……nein ich bin auch nicht zu bequem - nur müssen hier noch andere Menschen dann mehr leiden……was kann meine Mutter dazu oder Meine Tochter ? Wenn ich jetzt NUR noch an mich denke…..??? Und hier einfach alles schleifen lasse und verschwinde 🤔

    Hier denkt auch keiner daran das man hier herkommt um aufgefangen zu werden…….aber nicht nach 4 Wochen

    1. das man nur Sachen hinterfragt wegen dem Säufer. War verboten 🚫

    2. Wird man verurteilt wenn man Angst hat um seinen Mann mit dem man 30 Jahre zusammen lebt……dann ist man gleich total der Depp 🤔 oder komplett in der Falle der Co‘s

    3. Sollte man auch die Unterstützung bekommen um hier langsam raus zukommen aus der Co Sucht und nicht mit hau Ruck und sofort. Und jetzt !

    4. suche ich als Co Zuspruch und Hilfe und werde hingestellt mit willst Du uns verarschen…….😔

    5. Haben Alkoholiker auch Rückfälle oder nicht ?

    6. verurteile ich hier niemanden ich setze mich auch nur zur Wehr 🙏🏼 Was hier eigentlich nicht das Thema sein sollte.

    Ich weiß das viele es hier gut meinen und mir helfen wollen…….das kann ich auch raus lesen………nur bei manchen…..wird hier schon richtig drauf gewartet bis was kommt wo man jetzt so richtig Gas geben kann und diese Person richtig runter machen kann…….das finde ich sehr sehr sehr schade ☹️

    Ein Forum sollte nicht belasten sondern entlasten…….🥺


    Ich wünsche euch trotz alldem eine schöne angenehme Woche

    GLG 😘

  • Du wirst immer Menschen finden, die Dich verstehen.

    Es geht aber nicht darum, Menschen zu finden, die Dich verstehen, sondern es geht darum, etwas an der eigenen Situation zu verändern.

    Es geht auch nicht darum, sich zu entlasten, indem man (in dem Fall Du) hier die belastenden Situationen nieder schreibt und das warst.

    Natürlich kommen auch automatisch Reaktion von Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen. Zum Glück!! Denn nur diese Menschen öffnen einem die Augen, die im besten Fall zum Handeln führen oder zumindest schon mal dazu, das Verhalten vom trinkenden Partner nicht mehr schön zu reden.

    Die Menschen die Dich „nur“ verstehen und Dein Leid mitfühlend zur Kenntnis nehmen, erleichtern und helfen Dir nur für den Moment. Langfristig gesehen hilft Dir das aber genau Null in Deiner Situation.

  • Die Wahrheit tut weh, aber indem ich hinschauen und meine Anteile annehme, die Verantwortung für mich und die Kinder übernehme, das gibt mir die Möglichkeit zu heilen. Und die Chance für ein neues, freies Leben. Du bist noch jung, binde dir doch nicht eine Fußfessel ans Bein.

    Die Wahrheit tut sehr weh 😔 ich habe die Verantwortung auch noch für meine Mutter die ich pflege 😔😔😔 meine Tochter hat ihr eigenes Leben……und gewiss hat sie auch einen Schaden davon getragen…..bzw. ist auch noch mitten drin da sie wieder zu uns nachhause kam……🤔

    Man kann halt nicht schlagartig und Ruck Zuck alles änderten…….weil manchmal viel zu viel dahinter steht…..ich Ruhe mich auch nicht aus Faulheit oder weil es so bequem aus…….ich habe mein Geschäft könnte das hier auch ohne meinen Mann bewältigen…….aber was tun wenn er nicht geht…….oder so tut als ob das hier halt so ist ? Das sind Schuhe die ich derzeit trage die sollte mal jemand anders gehen……..so einfach ist das nicht immer……..und einfach alles stehen und liegen zu lassen…….😇

    Meiner Tochter und meiner Mutter jetzt diesen Rhythmus zu nehmen der hier eigentlich gut läuft…….warum ? Mir geht es gut im Moment………ich weiß was ich will und was nicht mehr und seit 4 Wochen muss ich sagen bin ich für mich gesehen sehr weit gekommen……….ich weiß das es nicht besser wird mit ihm……..und ich weiß auch das er noch viele Ausraster haben wird……..aber ich weiß auch………das ich hier nicht einfach verschwinde und andere Leiden darunter…….ich bin sehr stolz auf mich das ich das hier schon alles gemacht habe……..und den Stolz lass ich mir auch nicht nehmen…….🙏🏼😇😘

  • Es gibt für Co.Abhängige natürlich immer Gründe, nicht handeln zu „können“ (müssen).

    Genau so wie bei Alkoholikern, die ihr Trinken begründen trifft man hier oft auf Menschen, die ihr Bleiben begründen.

    Pamela es geht doch auch nicht darum, dass Du sofort und auf der Stelle handelst. Aber wenn Du schon im Denken und Beschönigen auf der Stelle trittst, wie soll dann ein langsames Handeln entstehen?

    Nur die Beiträge, die Du gar nicht lesen magst, können zum Umdenken führen.

    Nicht die Dir nur sagen, wie blöd Deine Situation ist und Dir Verständnis entgegenbringen.

  • Meiner Tochter und meiner Mutter jetzt diesen Rhythmus zu nehmen der hier eigentlich gut läuft…….warum ? Mir geht es gut im Moment………ich weiß was ich will und was nicht mehr und seit 4 Wochen muss ich sagen bin ich für mich gesehen sehr weit gekommen……….ich weiß das es nicht besser wird mit ihm……..und ich weiß auch das er noch viele Ausraster haben wird……..aber ich weiß auch………das ich hier nicht einfach verschwinde und andere Leiden darunter…….ich bin sehr stolz auf mich das ich das hier schon alles gemacht habe……..und den Stolz lass ich mir auch nicht nehmen…….🙏🏼😇😘

    Zusätzlich zu meinem Beitrag weiter oben, der sich mit diesem Text überschnitten hat, möchte ich Dich dann fragen, was Du genau nun vom Forum erwartest, wenn für Dich feststeht, dass es Dir gut geht und Du trotz des Wissens, dass Dein Mann weitere Ausraster haben wird, Du aber findest, dass Du alles richtig gemacht hast.

    Was, außer die Geschichten über ihn zu erzählen, um Dich zu erleichtern?

  • Die Menschen die Dich „nur“ verstehen und Dein Leid mitfühlend zur Kenntnis nehmen, erleichtern und helfen Dir nur für den Moment. Langfristig gesehen hilft Dir das aber genau Null in Deiner Situation

    danke 😘 das weiß ich auch….aber das ist es was ich hier für mich erstmal brauche ich bin schon Jahrzehnt in der Co Abhängigkeit und soll jetzt innerhalb 4 Wochen alles im Ruck Zuck Verfahren auch durchziehen…? Manche stellen das so hin…….man wird mittlerweile als Depp hingestellt…..wenn man sich nach 4 Wochen nicht schon gelöst hat vom Alki 🥺 das sehe ich nicht als Hilfe an sondern als Druck……..man wird ja ausgebremst genau das zu schreiben ✍️ 💬 was man denkt und fühlt…….damit man nicht wieder runtergemacht wird…….ich soll doch hier meinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen……oder ?

    Ich für mich selber bin stolz auf mich was ich in nur 4 Wochen für mich geschafft habe……..ohne das meine Mutter oder Tochter leiden mussten 😊😊😊

  • Zusätzlich zu meinem Beitrag weiter oben, der sich mit diesem Text überschnitten hat, möchte ich Dich dann fragen, was Du genau nun vom Forum erwartest, wenn für Dich feststeht, dass es Dir gut geht und Du trotz des Wissens, dass Dein Mann weitere Ausraster haben wird, Du aber findest, dass Du alles richtig gemacht hast.


    Was, außer die Geschichten über ihn zu erzählen, um Dich zu erleichtern?

    Ich bin seit 4 Wochen hier……und fange gerade erst an…….das es weiter gehen wird und muss weiß ich…….und daran arbeite ich und das Forum hilft mir hierbei…..

  • Wie ich bereits oben schrieb, geht es nicht darum, sofort handeln zu können.

    Aber bei Dir findet ja nicht mal ein Umdenken statt hab ich das Gefühl. Denn Du sagst ja klipp und klar „Meiner Tochter gehts nicht schlecht. Mir geht es gut. Die Ausraster finden halt statt in der Zukunft, aber ich mach alles richtig und bleibe“.

    Ja was dann?!? Wenn alles gut ist? Dann kann doch alles so bleiben.

    Eine Frage:

    In welcher Situation siehst Du Dich selbst in der Zukunft?? Nicht sofort oder in zwei Wochen. Aber in welcher Situation siehst Du Dich in zwei Jahren??

  • Meiner Tochter und meiner Mutter jetzt diesen Rhythmus zu nehmen der hier eigentlich gut läuft…

    das ich hier nicht einfach verschwinde und andere Leiden darunter…

    Was würdest du tun, wenn es niemanden gäbe, der etwas von dir erwartet? Wenn du nur für dich entscheiden könntest, wo würde der Weg hinführen?

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Es ist nie einfach!

    Verspricht hier auch niemand!

    Das weiß ich 😊👍🏼 und ich erwarte es auch nicht…….und da mein Weg erst ganz am Anfang ist und mir klar ist das dieser noch sehr holprig wird…….ist es für mich auch ganz klar das andere darunter nicht leiden müssen………und das meine Geschwindigkeit vielleicht nicht die schnellste ist und ich mir hier auch nicht die Rosinen rauspicke weiß ich auch……..aber so komme ich für mich am besten klar 😊

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!