Seepferdchen2022 - Meine Vorstellung?!?

  • Hallo! Ich hoffe, dass ich das hier alles richtig mache. Für eine Seniorin ist das Internet gar nicht so einfach. Ich bin, so dachte ich zumindest noch vor ca. 20 Jahren, seit 1983 mit dem weltbesten Mann verheiratet! Dachte ich....!!! Aber ich bin treu und stehe zu meinem Wort vor Gott "in guten und in schlechten Zeiten"! Ein Leben für die endlose Liebe und ewiges verzeihen! Allerdings nur von meiner Seite aus. Eigene Wünsche zurückgesetzt, nur für den Mann gelebt. Auch ich habe getrunken. Dann 2006 kam der Krebs zu mir! Aber kein Grund mit dem Saufen und Rauchen aufzuhören, weder ich noch mein "Traummann". Seit ca 10 Jahren trinke ich nicht mehr weil noch Diabetes Typ 2 dazukam. Seit drei Tagen rauche ich nicht mehr, weil ich Angst habe, ersticken zu müssen. Mein Mann hat COPD und ein Alkoholproblem. Da ich alles alleine machen muss, habe ich innerhalb der letzten sechs Monate 23 kg abgenommen und die gleiche Kleidergröße wie damals zur Hochzeit vor fast 40 Jahren. Meine größte Angst, dass der Krebs wieder da ist, wird von keinem ernst genommen. Am allerwenigsten von meinem Mann! Der ertränkt seine Sorgen lieber abends im Bier + Schnaps und bemitleidet sich selbst mit seiner Luftnot. Und ich stehe daneben und sehe hilflos zu, wie sich unser gemeinsames Leben in Rauch auflöst. ;( ich bin am Ende mit meiner Kraft und brauche dringend Hilfe!

  • Hallo Marion,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Gut, dass Du zu uns gefunden hast. Hier findest Du viele Angehörige, die ähnliche

    Probleme haben.

    Eine Frage habe ich jedoch:

    Ist dieser Name, mit dem Du Dich angemeldet hast, Dein richtiger Name?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Marion,

    herzlich Willkommen.

    Oje da hast du ja schon eine ganze Menge im Leben tragen müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst du bei deinem Mann bleiben. Du schreibst, keiner nimmt deine Sorgen ernst. Wer ist alles "Keiner" ?

    Ich wünsche dir einen tollen Austausch hier und das du für dich die nötige Hilfe findest die du suchst.

    Liebe Grüße Petra

    Liebe Grüße Petra

    Einmal editiert, zuletzt von PetraPetra (30. August 2022 um 12:32)

  • Hallo Marion,

    Willkommen hier bei uns in der Gruppe.

    Hier sind Menschen, die dir zuhören und die solche Situationen sehr gut kennen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hey!

    ♡-lich Willkommen

    Hallo Marion,

    herzlich Willkommen.

    Oje da hast du ja schon eine ganze Menge im Leben tragen müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst du bei deinem Mann bleiben. Du schreibst, keiner nimmt deine Sorgen ernst. Wer ist alles "Keiner" ?

    Ich wünsche dir einen tollen Austausch hier und das du für dich die nötige Hilfe findest die du suchst.

    Liebe Grüße Petra

    Ich habe doch nur noch ihn! Es ist schwer es zu verstehen! Wir haben uns ein gutes Leben aufgebaut, das seit einiger Zeit durch Suff und Selbstmitleid den Bach runter geht. Und ich soll ihn verlassen und wieder alles aufgeben wofür ich Jahrzehnte lang gekämpft habe. Somit stehe ich ganz allein wieder vor dem nichts. Allein sein ist tödlich!

  • Niemand sagt Dir, dass Du Deinen Mann verlassen sollst.

    Schau Dich ein wenig bei uns im Forum bei den Angehörigen um, lies Dich ein wenig ein.

    Und wenn Dein Name geändert ist, verschieben wir Dein Thema in den Angehörigen-Bereich

    und Du kannst Dich dort mit den anderen austauschen und schreiben!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Und ich soll ihn verlassen und wieder alles aufgeben wofür ich Jahrzehnte lang gekämpft habe.

    Ich hoffe du hast meine Frage nicht Missverstanden. Mir steht so ein Rat gar nicht zu. Erstens, weil keiner in deinem Leben steckt um dir das zu raten und zweitens, weil ich auch bei meinem Mann bleibe.

    Glaube mir, ich verstehe dich!!!!!

    Ich hoffe du findest hier den Austausch und die Hilfe die du suchst.

    Liebe Grüße Petra

  • Vielen Dank für euer Verständnis! Ich hoffe, ihr könnt das alles lesen! Wie komme ich denn in den Angehörigenbereich? Internet ist nicht gerade einfach. Ich hoffe, dass ich hier nichts falsch mache. Das ist meine größte Angst. Um 14 Uhr hätte mein Mann heute einen Termin beim Lungenarzt. Ich habe den Arzt angerufen und der Schwester erklärt, dass mein Mann trinkt und die Praxis um Hilfe gebeten. Leider musste ich am Telefon wieder weinen. Jetzt haben wir es 16.15 und mein Mann ist noch nicht zu Hause. Was habe ich da jetzt wieder angerichtet? Es sind bisher soviele Freunde und Bekannte verstorben in unserer Nähe! Meine Schwester aber habe ich nach langer Trennungszeit wieder gefunden. Auch sie war mit einem trockenen Alkoholiker verheiratet und nach der Scheidung wieder mit einem zusammen, der rückfällig wurde. Ich verstehe nicht, warum wir diese Menschen magisch anziehen und keine Ruhe in unserem letzten Lebensabschnitt finden! Uns beiden waren Kinder versagt. Aber das Schicksal spielte uns übel mit. Meine Schwester hat nur noch ein Auge und die Sehkraft ist fast null. Mit über 60 erwarten wir nicht mehr viel vom Leben, aber haben wir nicht noch auf den letzten Zügen etwas Ruhe und Frieden verdient? Bitte verzeiht, wenn ich euch hier dermaßen auf den Geist gehe! Unser Vater, der nach Mutti vor 39 Jahren starb, sagte immer: verabschiedet euch nie im Streit, lebt jeden Tag so als würde es der letzte sein! Wir sind auf dieser Welt nur einen Wimpernschlag zu Gast. Warum wird einem das kurze Leben von anderen so schwer gemacht. Probleme hat jeder einzelne genug.

  • Hallo Seepferdchen,

    hast alles richtig gemacht. Ich habe dich auf Wunsch umbenannt. Du kannst dich nur noch mit deinem neuen Namen anmelden.

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Marion,

    jetzt ist Dein Name aktualisiert.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Klicke oben auf den Link und fülle kurz aus. Schreibe nur hinein,

    dass Du Dich austauschen möchtest.

    Dann schalten wir Dich frei und verschieben Dein Thema!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Elly 30. August 2022 um 17:42

    Hat den Titel des Themas von „Meine Vorstellung?!?“ zu „Seepferdchen2022 - Meine Vorstellung?!?“ geändert.
  • Hallo Seepferdchen,

    jetzt bist Du freigeschaltet und hier geht es für Dich weiter.

    Einen guten und hilfreichen Austausch wünsche ich Dir!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Herzlich willkommen Seepferdchen,

    Ich hoffe, dein Mann ist inzwischen wohlbehalten zu Hause angekommen. Dein Mann trinkt zu viel und du fühlst dich dann in seiner Nähe unwohl, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Wir Angehörigen meinen es ja immer nur gut, aber gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. Oft übertreten wir dabei Grenzen und übernehmen Verantwortung, die nicht unsere ist. Was ich als erstes hier lernen durfte ist, dass ich meinen Mann nicht trocken legen kann, sondern, dass er das selber wollen muss. Das war ne harte Nuss für mich.

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

    Sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Liebe lütte! Ich danke dir für deine Worte! Mein Mann ist da! Erneut hat er abends wieder zur Bierflasche gegriffen, sechs 0,5 l bis drei Uhr nachts. Es reicht. Er stinkt schon morgens nach Suff. Er lässt im Klo das Licht an und nimmt auch so keine Rücksicht mehr. Ich bin einfach nur noch müde. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass er nun alleine in unser Häuschen nach Schweden fahren muß. Ich werde nicht mitfahren solange ich den lückenbüsser spielen soll (einkaufen, saubermachen usw), aber er nicht in der Lage ist, sich um handwerkliche Dinge zu kümmern. Sein böser (aber leider wahrer) Satz:"Wenn ich mal nicht mehr bin, wirst du die Hütte sowieso nicht mehr halten können" hat mir einen sehr tiefen Schlag versetzt, denn ich liebe Schweden mehr als Deutschland. Dieser Mann, mit dem ich die längste Zeit meines Lebens verbracht habe und bereit war alles für ihn zu tun hat mich in ganz kurzer Zeit aller meiner Träume beraubt und selbst säuft und lebt er in seiner stinkenden Welt weiter. Ich habe das Gefühl ganz langsam ersticken zu müssen. Und es tut sehr, sehr weh!

  • Ich habe das Gefühl ganz langsam ersticken zu müssen. Und es tut sehr, sehr weh!

    Das glaub ich, liebe Seepferdchen. Aber es gibt Wege da heraus. Sie sind nicht leicht und bei mir waren sie mit ganz viel Gefühlschaos verbunden, aber es ist zu schaffen. Wichtig ist, dass Du den Fokus wieder auf Dich richtest. Was möchtest DU? Und im 2. Schritt diese Dinge dann umsetzen.

    Ich habe auch eine große Affinität zu Schweden und kann dich gut verstehen. Vielleicht tut dir die Zeit ohne ihn mal ganz gut, um zur Ruhe zu kommen und dir über einiges klar zu werden.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Das schlimmste ist, dass ich nach 40 Ehejahren vollständig verlernt habe egoistisch zu sein. Immer habe ich für und beide gedacht. Es schmerzt, plötzlich alleine zu sein. Gott sei Dank habe ich noch mein Hündchen! Mit 65 ist es gar nicht mehr so einfach Kontakt zu suchen und finden. Ich habe weder Selbstbewusstsein noch Vertrauen in andere. Berlin ist riesig, gefährlich, dreckig und krank. Ab 60 wird man immer unsichtbarer, Tag für Tag.

    Nach einem Streit in 2008 habe ich den Kontakt zu meiner Schwester abgebrochen. Nun habe ich sie gesucht und wieder gefunden. Auch sie hat Partnerschaften mit Alkoholikern hinter sich. Wir werden viel und lange reden müssen auf der letzten geraden unseres Lebens. Und ich brauche jetzt wirkliche Freunde! Genau wie wir alle hier!

  • Guten Abend Seepferdchen!

    In anderen Beiträgen von Dir habe ich gelesen, dass Dein Mann vorhat allein nach Schweden

    in den Urlaub zu fahren.

    Schafft er das denn überhaupt allein?

    Wie ist das mit Euer Wohnsituation? Lebt Ihr in einer Wohnung oder einem Haus?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Seepferdchen,

    Frauen unserer Generation ( ich bin Jahrgang 1958) wurden meistens noch so erzogen. Also dass die Familie oberste Priorität hat und wir als Frau und wenn Kinder da sind als Mutter immer erst zum Schluss kommen. Zum Wohle des Mannes und der Kinder. In dieser Reihenfolge.

    Haushalt, Berufstätigkeit und Familienarbeit lassen oft kaum Spielraum für eigene Interessen. Und wenn dazu ein abhängiger Mann kommt, wird es noch drastischer.

    Das Leben dreht sich mehr und mehr darum, den Partner zu unterstützen. Ihm Aufgaben abzunehmen, die er immer weniger selbst wahrnehmen kann. Da bleibt dann immer mehr an dir hängen und du machst und tust, steckst eigene Wünsche, Bedürfnisse und Verabredungen zurück. Bis nichts mehr da ist von dir.

    Mich hat damals nach der Trennung meine Therapeutin gefragt, was ich denn für Hobbies hätte, gerne machen würde. Ich war mit dieser Frage völlig überfordert. Ich wusste es einfach nicht mehr.

    Am besten ist es bestimmt, wenn du erstmal langsam zu dir kommst. Den Kontakt mit deiner Schwester wieder aufbaust, das macht bestimmt viel Arbeit und Schmerz aber es ist sicher auch sehr gut und wichtig.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora!

    Liebe Elly!

    Wir leben in einer 3-Zimmer-Altbauwohnung, die wir vor Jahrzehnten "modernisiert" haben. Alles in Eigenregie! Es wäre sehr schmerzlich, diese Wohnung aufgeben zu müssen weil wir für die Monatsmiete nicht Mal eine Einraumwohnung in Berlin bekommen würden.

    Mein Mann sagte, dass er auch allein nach Schweden fahren würde (das sagte er nach dem Genuss von Bier und Schnaps), heute sagte er, dass er meinen Arztbefund nächste Woche abwarten will. Ich möchte nicht mitfahren weil der Warmwasserspeicher defekt ist und wir kein heißes Wasser haben werden. Mein Mann hat es sich einfach gemacht, indem er mich in den Supermarkt einkaufen schickt und ich auch schwedisch lernen sollte. Er legt gerne Verantwortung in die Hände anderer. Wegen seiner COPD will er nicht laufen, Sport treiben o.ä. das es mir auch nicht gut geht und ich so manche Hausarbeit nicht mehr machen kann und nicht schwer tragen darf (max 2kg) spielt für ihn keine Rolle. Eiskalt erklärte er, dass ich das Schwedenhaus sowieso verkaufen müsste wenn wir uns trennen oder einem was passiert weil ich kein Auto fahre und niemals alleine nach Schweden käme. Reparaturen im Haus, die er vor Jahren mit links machte, nimmt er gar nicht mehr erst in Angriff immer mit der Entschuldigung "COPD" wofür er ja eigentlich selbst schuld ist. Hätte ich damals nicht zugelassen, dass er sich mit einem Tabak/Lottoladen selbstständig macht, sondern bei der bewag bleibt, und hätte ich ihm nie die Rückendeckung was Kredite angeht gegeben, wäre es vielleicht nie soweit gekommen.

    Nächste Woche wird für mich schwer: Angst vor dem Befund und das längst fällige Treffen mit meiner Schwester und irgendwie muss ich ja auch noch die Wohnung wieder auf Vordermann bringen, denn mein Mann macht gar nichts.

  • Hallo Seepferdchen,

    beim Lesen dachte ich, mache doch du dir einen schönen Lebensabend in Schweden und dein Mann bleibt hier...

    Ich sehe ein schwedenrotes Häuschen vor mir, mit weißen Fensterumrandungen und einem schönen Blumengarten und du da mittendrin...

    Das ist jetzt auch nicht flapsig gemeint! Du schreibst, daß du dich in Berlin weder wohl noch sicher fühlst. Von daher finde ich es o.k., manchmal einfach etwas völlig "verrücktes" zu denken. Wer weiß, welche Wege das Leben für dich bereit hält! :)

    Ich sehe, du bist schon intensiv im Erfahrungsaustausch hier, das ist toll. Bitte im Vorstellungsbereich bei den Alkoholikern aber etwas zurückhalten, bis die nach ihrer Entgiftung freigeschaltet sind. Wenn jemand noch trinkt oder noch nicht soweit ist, dann kann man schreiben was man will. Das ist so ähnlich wie wenn du versuchst mit deinem Mann zu reden, der aber in seiner eigenen Welt unterwegs ist.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!