seb24 - Trocken und überglücklich.

• Hallo Alexander,

wie geht es Dir derzeit, alles noch immer im grünen Bereich?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly,

danke der Nachfrage. Ja alles bestens. Hab momentan einiges um die Ohren (was sehr gut ist... dann komme ich schon nicht auf dumme Gedanken ;-)), lese hier im Forum aber immer fleißig mit.

Ich würde gerne in den ein oder anderen Beitrag schreiben, aber ich kann ja noch nicht so viele Erfahrungen teilen, bin ja "erst" seit 33 Tage Abstinent.

Übernächste Woche haben wir hier Herbstferien, da fahre ich mit der Family ein paar Tage weg. Da freue ich mich schon riesig drauf.

• Hallo Seb,

was für einen Urlaub habt ihr denn geplant? Bekommst du das dort auch hin mit der Risikominimierung? Also kein Alk im Hotelzimmer, kein all-inklusiv, Buffet, Grillen... Wenn man in lässiger Umgebung anderen beim Trinken zuschaut, kann das Saufdruck auslösen. Dann ist gut, wenn man sich das vorher schon klarmacht, was man tun kann bzw. lassen sollte.

Liebe Grüße, Linde :)

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• 33 Tage, das ist doch super! :thumbup:

Urlaub ist auch super, hoffentlich bekommt Ihr noch ein paar schöne Tage!

Ich drücke die Daumen.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hi yasmin,

vielen Dank, mir geht es sehr gut. Mein alkoholfreies Leben gefällt mir und es läuft gut. Der Urlaub steht noch bevor. Am Dienstag früh fahren wir los und sind dann ein paar Tage mit dem Wohnwagen unterwegs... ich freu mich schon voll drauf.

Wie geht es dir und deinen Kindern? Hat sich deine Situation etwas entspannt / verbessert?

• Guten Morgen,

sehr schön. Wir hatten super Glück mit dem Wetter. Es hat nur einmal ein bisschen geregnet, da sind wir dann in ein Museum und haben uns die Geschichte der Stadt angesehen. Ansonsten konnten wir sehr viel unternehmen und anschauen. Abends haben wir es uns in unserem Wohnwagen gemütlich gemacht. Es war wirklich ein sehr schöner Familien-Kurz-Urlaub. Wir haben uns bereits für die nächsten Herbstferien das nächste Ziel rausgesucht.

• Hallo, mein Name ist Alexander und ich war Ende 2022 hier bereits im Forum. Ich hatte feste Vorsätze und am Anfang hat es auch so ausgesehen, als ob ich es schaffen kann. Leider kam die Abwärtsspirale in Form eines Rückfalls und es wurde immer schlimmer und heftiger. Ich hatte mir tatsächlich auch, wie so viele, eingebildet ich kann das kontrollieren. Ich war ja ne zeitlang Abstinent, also muss das ja funktionieren. Funktioniert nicht! Inzwischen bin ich seit ca. Eineinhalb Jahren trocken und kurz vor dem letzten Schritt, dass alles fast wieder wie früher ist...wie früher, als ich der Krankheit Alkoholsucht noch nicht verfallen war.

Gerne tausche ich mich wieder hier mit euch aus, denn ich habe auf meiner Langzeittherapie sehr positiv erfahren dürfen, wie wichtig und gut auch noch nach Jahren der Abstinenz eine SHG ist.

• Hallo Alexander,

Herzlich Willkommen zurück. Ich habe deine beiden Themen zusammengefügt und die Überschrift entsprechend geändert. So bleibt dein Werdegang für die anderen User nachvollziehbar.

Ich wünsche dir weiterhin einen hilfreichen Austausch!

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Vielen Dank Linde,

verrückt, in der Vergangenheit zu lesen und zu reflektieren was in der Zwischenzeit alles passiert ist und was ich seit dem alls angerichtet und meine liebsten durchgemacht haben... Wahnsinn!

Ich freue mich, dass das "Kapitel" zu Ende geht und wir wieder glücklich sind.

Hut ab vor meiner Frau, meinen Kindern, und meinen wahren Freunden, die mich trotz allem begleitet und unterstützt haben <3.

Ich kann ihnen gar nicht genug danken.

• Vielen Dank Nayouk,

ja, finde ich auch schön. Lustiger Weise befinde ich mich gerade mit meiner Family im Urlaub, genau an dem Ort an dem ich 2022 den Entschluss gefasst habe... Jetzt ist Schluss" ... Es hat zwar nicht gleich geklappt, ich musste noch tiefer in die sch.. rein um es endgültig zu kapieren, aber inzwischen ist es der zweite Urlaub hier ohne Alkohol. Ein richtig erholsamer super schöner Urlaub. So wie früher... Glücklich, entspannend, Lustig und voller Lebensfreude.

Letztes Jahr war zwar auch schon kein Alkohol mehr im Spiel, aber es stand die Langzeittherapie kurz bevor und die Situation war eine andere.

Jetzt wenn ich hier im Forum lese, schau ich irgendwie durch eine "ganz anderen Brille."

Irgendwie als hätte sich die Rolle geändert. Ich habe sehr viel in der Therapie gelernt und mit genommen. Und das ist auch wichtig, dass ich nach der Therapie weiter an mir gearbeitet habe. In der Klinik ist man in einem geschützten Bereich. Danach kommt wieder die Realität und da gilt es das gelernte im Hinterkopf zu haben und umzusetzen.

Meine Depressionen und Zwänge sind zwar immer noch da, aber sie müssen nicht mehr mit Alkohol "behandelt" werden.

Selbstreflexion, den Selbstwert erkennen mich selbst wahrnehmen wenn ich mich in meine Zwänge Hineinmanövriere, das sind viel bessere Mittel und Wege als zur Flasche zu greifen.

Ja, schön wieder hier zu sein und offen über diese Themen zu scheiben.

• Willkommen zurück seb24

Leider kam die Abwärtsspirale in Form eines Rückfalls und es wurde immer schlimmer und heftiger. Ich hatte mir tatsächlich auch, wie so viele, eingebildet ich kann das kontrollieren.

Danke, dass du das so offen hier schreiben kannst.

Ein Alkoholiker kann niemals wieder seinen Alkoholkonsum kontrollieren. Deshalb ist es ja auch so wichtig, sich selbst als Alkoholiker zu sehen, seine Krankheit, die Alkoholsucht, anzunehmen und zu akzeptieren, dass das jetzt und für immer so ist, wie es ist.
    Die Alkoholsucht bleibt ja für immer da, sie geht nie wieder weg.

Inzwischen bin ich seit ca. Eineinhalb Jahren trocken und kurz vor dem letzten Schritt, dass alles fast wieder wie früher ist...wie früher, als ich der Krankheit Alkoholsucht noch nicht verfallen war.

Das freut mich.
    Hast du in den letzten eineinhalb Jahren eine reale SHG besucht?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!