Schmidtty - Endlich weg vom Alkohol

• Wer weiß, ob man im Rentenalter noch fit ist, um alles nachzuholen, was man vorher verpasst hat?!

Wer weiß, ob wir das Rentenalter überhaupt erreichen - und wenn ja, nicht gleich zusammenklappen?

Alle diese Gedanken haben letztes Jahr entscheidend zu meiner Abstinenzentscheidung beigetragen, auf deren Umsetzung ich mich dann bis Jahresbeginn vorallem mithilfe dieses Forums mental vorbereitet habe.

Denn den Alkohol habe ich wohl wie viele dazu genutzt, meine Grenzen nicht zu sehen bzw. nicht wichtig zu nehmen, geschweige denn zu verteidigen.

Und jetzt bin ich es mir endlich wert, loslassen kann so guttun ...

• Außerdem habe ich darauf bestanden, meinen Resturlaub noch bis Ende des Jahres zu nehmen und nicht verfallen zu lassen.

Gut gemacht übrigens, Schmidtty, auch wenn es traurig ist, dass Du darum kämpfen musst.

Käme evtl. Ein Arbeitgeberwechsel infrage, bei dem du dich verbessern kannst?Gute Leute werden doch inzwischen mit Kusshand genommen. ..

• Ja, ein Arbeitgeberwechsel wäre eine Möglichkeit. Darüber habe ich schon lange nachgedacht und meinen Lebenslauf entsprechend aktualisiert. Allerdings macht mir meine derzeitige Tätigkeit viel Spaß bei normaler Arbeitsbelastung…. Es ist schwierig.

• Dann würde ich da anfangen.
    Wenn es für Dich eine Option ist und Du Möglichkeiten siehst, dann kannst Du doch das Thema aus einer selbstbewussteren Haltung angehen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• , ein Arbeitgeberwechsel wäre eine Möglichkeit. Darüber habe ich schon lange nachgedacht und meinen Lebenslauf entsprechend aktualisiert.

Lass doch einfach mal ein paar Bewerbungen los.

Das stärkt dich und auch deine jetzige Position.Entscheiden brauchst du ja noch nicht . Kann mir aber vorstellen, daß bei einer Zusage von woanders deine Verhandlungsposition und auch dein Selbstwertgefühl erheblich besser sind als zur Zeit.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Bolle Ja, kann schon sein. Ich habe aber Angst, überall abgelehnt zu werden, bin ü50 und komme auch nicht mehr vital rüber, bin wegen psychischer Erkrankungen schon mehrfach länger ausgefallen. Insofern gehe ich da gleich mal mit einer Defensivhaltung dran.

• Hallo Schmidtty,

ich kenne nur glutenfreie Semmeln... Also wie eine IQ-freie Semmel kommst du hier echt nicht rüber. :lol:

Aber mir fällt dazu was ein. Ich hatte phasenweise immer mal das Gefühl, daß ich verdumme. Das fand ich befremdlich und hat mir Angst gemacht. Ich wußte nicht was dahintersteckt und schon gar nicht, ob das von alleine wieder weg geht oder ob ich und was ich dagegen tun kann...

Hier mal paar der Gründe, warum ich phasenweise IQ-reduziert unterwegs war:

- Die Therapie war gerade in mega anstrengenden Phasen und hat mir viel abverlangt. Seelenarbeit ist auch Arbeit und das hat mich müde und erschöpft auf die Couch gezwungen. Ich war teilweise zu nichts mehr zu gebrauchen und habe Zeit gebraucht, meine Akkus aufzuladen. Hilfe: Die Seelenarbeit respektieren, mich daheim ausruhen, aber mir auch was Gutes tun.

- Eisen- und Vitamin D Mangel. Das wurde bei einem großen Blutbild festgestellt. Ich hatte über längere Zeit den Eindruck, daß ich trotz Schlaf einfach meine Akkus nicht mehr aufgefüllt bekomme und bin dann mit meinen verschiedenen Symptomen (Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen u. ä.) zum Hausarzt. Nach dem Laborergebnis bekam ich Tipps zur Ernährung bzw. Nahrungsergängzungsmitteln. Das kann individuell verschieden sein, daher würde ich nicht einfach "irgendwas" einnehmen, sondern nur das, wo im Labor ein Mangel festgestellt wird.

- Schlafapnoe. Ich bin morgens wie gerädert aufgewacht und war zu nichts zu gebrauchen, Symptome siehe obendrüber. Beim HNO-Arzt bekam ich ein Gerät angehängt, das über Nacht meinen Schlaf überwachte. Heraus kamen fast 20 halbminütige Atemaussetzer mit anschließendem nach-Luft-Schnappen-und-Aufwachen. Kein Wunder, daß ich tagsüber nicht richtig denken konnte. Abhilfe hat ein Auf-dem-Rücken-Schlafen-Verhinderungs-Gurt gebracht. Denn die Apnoe tat nur in Rückenlage auf. Inzwischen ist das Geschichte und mir gehts gut.

- Weiß jetzt gerade nicht, ob du Mann oder Frau bist. Falls Frau: Wechseljahre. Die haben mich völlig aus dem Tritt gebracht. Seit ich eine Hormonersatztherapie mache, gehts mir "wie vorher".

- Adipositas. Ich hatte einen BMI von fast 35. Seit bald 2 Jahren mache ich im Verein Sport, gemütlich aber sehr konsequent und regelmäßig. Das lüftet den Kopf, macht Spaß (manchmal nicht :lol: ) und die körperliche Fitness macht auch das Denken leichter.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffe, daß du deine mangelnde Vitalität und deinen Semmel-IQ-Zustand nicht als Ende der Welt ansiehst. Es ist eine Momentaufnahme. Du hast ja auch was durch an Biographie. Nimm es als Hinweis des Körpers. Veränderungen sind möglich. Ich hätte es nicht gedacht, daß ich je aus der PTBS rauskomme. Aber es geht. Ich gehe, ich jogge...

Bleib dran! Hinspüren und aussprechen was los ist, ist der Anfang.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ja, also Wechseljahre passen komplett. Ja, ich bin weiblich und über 50. Einen zu hohe n BMI habe ich auch. Ich weiß, ich muss wieder mehr Sport machen, bin aber durch meine ständigen Hitzewallungen nicht weit gekommen….das mit dem IQ einer Semmel war auch eher sarkastisch gemeint, weil mein Umfeld mir eher wenig Verständnis entgegenbringt.

• Hallo Schmidtty,

dann hättest du einen Ansatzpunkt. Keine Frau muss sich damit jahrelang herumquälen. Die Therapie ist bewährt und gut verträglich. Ich bin seitdem wieder ich.
    Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ja, also Wechseljahre passen komplett. Ja, ich bin weiblich und über 50.

Wenn es Dir wegen der Begleitumstände der Wechseljahre nicht so gut geht, dann würde ich an Deiner Stelle mit dem oder der Frauenärztin reden, Schmidtty.

Ich habe Hormone genommen und bin, bis auf gelegentlich nächtliche Schweißausbrüche, um einige andere Nebenwirkungen der Wechseljahre herumgekommen.

Das kann ich nur empfehlen, auch wenn einige gegen Hormontherapie sind, aber die Entwicklung der Medikamente ist sehr fortgeschritten.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hi zusammen,

Habe heute eine ganz schlechte Beurteilung von meinem Chef kassiert. Das ist so frustrierend nach all dem Stress. Jetzt brauche ich wirklich etwas aus meinem Notfallkoffer. Ich bin total getriggert und fühle mich schlecht! Hilfe!

• Hallo Schmidtty,

wo gearbeitet wird, da passieren auch Fehler. Und wenn man, so wie Du, unter Stress steht, dann kann es doch auch gar nicht wirklich gut laufen.

Siehst Du das auch so wie der Chef, oder ist er auch einfach nur gestresst?

Wird das für Deinen Job weiterführende Konsequenzen haben?

Und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Lass nicht zu, dass Dich so etwas zum Glas greifen lässt.

Schreibe hier!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!