Lotta - Partner trinkt

  • Ach so - noch was.

    Wir hatten davor auch schon öfter darüber gesprochen, dass er zuviel trinkt, dass es so nicht weitergeht, etc. Er war auch einmal 3 Wochen in einer Klinik. Aber ich hatte ihm noch vorher damit gedroht, dass ich gehe oder dass wir uns trennen oder so.

    Als ich das ausgesprochen habe, habe ich das auch durchgezogen. Er hat ja dann ca. 10-12 Wochen nicht zuhause gewohnt.

    Es hätte nie funktioniert, wenn ich das nicht durchgezogen hätte und er die ganze Zeit zuhause gewesen wäre. Ich denke nicht, dass er mich dann ernst genommen hätte.

    Und vernünftig mit ihm reden ging nur, wenn er nüchtern war und am besten 2-3 Tage gar nichts getrunken hatte.

  • Ohhh, sehr frisch :)

    Mein Ex hat es zuerst nicht wahr genommen. Ich hatte es ihm im vergangenen Jahr zwei mal angekündigt. Es trat leichte Verbesserung ein - kurzfristig.

    Bis ich ihm eben im Dezember Donnerstag vor Weihnachten mitteilte, dass das nun die letzte Nacht ist, in der ich noch bei ihm sein werde. Reaktion: Ach Babe, nein….

    Mehr kam nicht. Freitag morgen hab ich eine Tasche gepackt und bin weg, kam nicht wieder und an Heilig Abend früh, als er auf Arbeit war, hab ich meine Klamotten geholt.

    Er hatte noch ein, zwei mal geschrieben, wo ich bin und wann ich wieder komme. Als dann meine Sachen und ich weg waren, hatten wir bis Silvester Funkstille. Da hab ich noch Zeug geholt und wir haben geredet. Er war zuerst sehr abwehrend, kalt. Bei unserem Gespräch zeigte er dann aber Verständnis, dass ich so nicht weiter leben kann. Er aber trotzdem nichts ändern will.

    Bei meinem Ex-Mann war die Reaktion gleich null. Da war allerdings ebenfalls Verständnis. Und Bedauern. Aber keinerlei Anstalten, sich selbst mal zu hinterfragen, etwas ändern zu wollen. Einfach akzeptiert.

  • Hallo Zusammen!

    Wie weit ist es gekommen?

    Und wie weit muss es bei mir noch kommen?

    Ich bin gerade Darsteller in einem Theaterspiel.

    Mein Partner macht einen auf ‚ich hab alles im Griff‘ trinkt in meiner Gegenwart hauptsächlich alkoholfreies Bier, verhält sich friedlich, macht einen auf Super Papa aber heimlich geht ne halbe Flasche Vodka täglich drauf.

    Er weiß nix davon dass ich es weiß.

    Aber so kann es doch nicht weitergehen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung und will ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen, wenn ich die Möglichkeit habe was ‚dingfest‘ zu machen.

    Dummerweise war ich vor 14 Tagen kurz davor eine Wohnung zu nehmen aber da hat er mich mit viel Gelaber wieder davon abhalten können.

    Jetzt ist sie anderweitig vergeben 😒

    Wie schaffe ich es mich nicht andauernd volllabern zu lassen?

    Und warum will er mich/uns nicht gehen lassen?

    Was kann der Hintergrund sein?

    Unsere Beziehung ist so oder so keine partnerschaftliche Beziehung mehr.

    Ich will eine friedliche Trennung und er lehnt es regelrecht ab.

    Warum macht er es mir so schwer?

    VG

  • Weil es für ihn so bequemer ist. Aber im Prinzip bringt dich die Fragestellung nicht weiter. Versuch dich auf dein Ziel zu konzentrieren- deine Standards, Werte und Grenzen - damit er dich nicht wieder „belabern“ kann.

  • Ja ich konzentriere mich auch auf mein Ziel.

    Aber ohne sein ‚Loslassen‘ fällt es mir schwer den letzten Schritt zu gehen.

    Und dass es für ihn einfach ist mag sein.

    Aber Sinn macht es in meinen Augen trotzdem nicht.

    Er tut ja auch nichts mehr für eine Partnerschaftliche Beziehung.

    Wir sind Eltern,das war‘s!

  • Für mich hat sich insofern was geändert dass ich mich intensiver nach Wohnungen umschaue und auch gedanklich einige Schritte weiter bin.

    Aber die letzte Hürde packe ich einfach noch nicht ganz.

    So lange er nicht mit mir ‚Hand in Hand‘ arbeiten will fällt es mir schwer voran zukommen.

    Bei einer Beratungsstelle war ich nicht, weil ich darin auch gerade keinen Sinn für mich sehe.

    Glaube finanzielle Dinge und Umgangsrecht würden wir gut geregelt bekommen.

    Da mach ich mir wenig Gedanken.

  • Mich würde mal interessieren ob man den Kindern Erklärungen abliefern soll,wenn keine Fragen gestellt werden.

    Das belastet mich gerade

    Hallo Lotta,

    das Thema hole ich mal in Deinen Thread, in dem es ganz schön still geworden ist...

    Deine Tochter scheint mehr zu bemerken, als Du es Dir vorstellen magst. Und sie stellt anscheinend bewusst keine Fragen.

    Sie merkt auf jeden Fall, dass etwas nicht stimmt.

    Wie ist denn die Stimmung derzeit bei Euch zu Hause? Wie geht es Dir?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Danke Elly !

    Es ist verhältnismäßig ruhig hier zu Hause.

    Aber es geht mir nicht gut.

    Ich ertrage dieses ganze Schauspiel nur schwer bzw.mal mehr mal weniger gut.

    Er hat ein Versteck welches regelmäßig aufgefüllt wird und sich dran bedient wird.

    Ich tue so als wüsste ich es nicht.

    Und hier sitzt er mit nem alkoholfreien Bier neben mir.

    Ätzend.

    Eine partnerschaftliche Beziehung haben wir nicht mehr.

    Aber ich leide hier mehr als er.

    Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Wohnung,das weiß er auch .

    Aber es gestaltet sich als schwierig.

    Den Sommerurlaub hab ich jetzt für mich und meine Tochter alleine gebucht.

    Was ihm natürlich nicht wirklich passt.

    Aber ich hab es geschafft das durchzuziehen.

    Zwischendurch plagt mich dann doch das schlechte Gewissen und Mitleid aber ich habe sonst keine andere Möglichkeit mal zu entspannen.

  • Aber es geht mir nicht gut.

    Hallo Lotta,

    wahrscheinlich spürt Deine Tochter auch Deine Stimmungslage und reagiert nach ihren Möglichkeiten darauf.

    Altersgerechte Ansprachen von dem, was ist, vermitteln dem Kind dann wenigstens, dass seine Wahrnehmung stimmt und sich die Eltern um eine Lösung kümmern wollen. Eine Belastung auch für das Kind wird es so oder so sein.

    Was bleibt, sind Wege zu finden, die Belastung so gering wie möglich zu halten.

    Gibt es in Deiner Nähe Beratungsstellen? Mütterberatung? Paarberatung? Erziehungsberatung? Fachanwalt? Antrag Mutter-Kind-Kur?

    Urlaubsreise mit Deiner Tochter ist doch schon mal etwas Schönes für den Anfang.

  • Zur Mutter Kind Kur war ich leider erst im letzten Jahr.

    Beratung auf eine andere Art und Weise hab ich mir noch nicht eingeholt.

    Und mit meiner Tochter sprechen kann ich ja nur, wenn er auch sein ok gibt.

    In seinen Augen passt das hier alles.

    Er könnte hier ewig so weitermachen.

    Wir seien eine coole WG meinte er letztens…

    Schlimm

  • Naja,wenn es um unsere Beziehung geht dann hat er als Vater ja auch ein Recht dazu mitzubestimmen wann der richtige Zeitpunkt ist um mit unserer gemeinsamen Tochter über die bevorstehenden Veränderungen zu sprechen.

    Ich hatte mir allerdings vorgenommen oder vorgestellt erst mit ihr darüber zu sprechen wenn ich wirklich eine Wohnung gefunden habe.

    Was halt unter Umständen noch lange dauern kann.

    Sie jetzt unnötig ‚aufzuregen‘ muss ja auch nicht sein,oder?

    Ach man,mir geht es heut nicht gut.

  • Liebe Lotta,

    die finale Mitteilung an die Tochter, dass sich die Eltern trennen, ist sicher gut abzuwägen und jetzt noch nicht hilfreich.

    Ich hatte mehr im Blick, dass Deine Tochter Deine Stimmung spürt und Du ihr diese begreifbar machen kannst und vermittelst, dass es nicht an ihr liegt.

    Das geht auch ohne ok des Ehemanns. ist ja Deine Stimmung und nicht seine.

    ich wünsche baldige Stimmungsbesserung und schnellen Erfolg bei der Wohnungssuche!

  • Unfassbar, jetzt hat er sich auf Ex ne halbe Pulle Wein reingezogen!

    Heimlich…

    Gerade macht mich das alles wieder so wütend.

    Und ich würde am liebsten wieder alles auffliegen lassen.

    Mein Problem:Ich kann keine Konsequenzen folgen lassen.

    Habe mir heute wieder eine Wohnung angesehen.

    Leider war das nix.

    Überlege schon mir Übergangsweise eine 1Raum Wohnung zu suchen.Vielleicht einfacher.

    Er geht ja nicht!

    Aber was macht das mit meiner Tochter?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!