Rennschnecke - bin froh, hier zu sein

  • So, kopiere mal meinen Beitrag von Mitte Mai (in Hartmuts gesondertem Faden zum Thema Triggern) hierher, damit ich es später wiederfinde:

  • (Der Faden, aus dem ich das rüberkopiert habe, heißt "Irrglaube, es triggert nicht" und ist unter " Veränderungen im Alltag" zu finden. Dort geht es noch etwas weiter, aber das Rüberkopieren auf dem Handy ist nicht ganz einfach ).

  • Ansonsten geht es mir gut, bin gerade traurig über einen aktuellen Rückfall.

    Erna : Deinen Faden habe ich gestern von vorn bis hinten durchgelesen (hat ganz schön gedauert, aber war mir wichtig), ich hoffe, Du auch?

    Denn da Du im Gegensatz zu mir lange sehr viel zu Dir und Deinen Gedanken geschrieben hast, findest Du dort auch Deine Knackpunkte, an denen Du ansetzen kannst. Da wo es weh tut, da geht es lang, habe ich hier schon öfter gelesen und bin davon überzeugt. Du schaffst das, hast schon so viel geschafft!

    Zurück zu mir: Ich freue mich gerade wahnsinnig über meinen bevorstehenden Forengeburtstag, viel mehr als auf den nächsten vollen Monat (bald fünf) meiner Abstinenz. Denn ohne dieses Forum wäre ich nie so weit gekommen, das steht für mich fest.

    Ansonsten quäle ich mich gerade wieder verstärkt mit einer bleiernen Müdigkeit, die mich zu Hause immer noch nur das Allernötigste schaffen lässt. Zum Glück stehen bald Untersuchungen und Maßnahmen an, die hoffentlich eine Verbesserung bringen. Ich berichte ...

  • Ansonsten quäle ich mich gerade wieder verstärkt mit einer bleiernen Müdigkeit,

    Das kann ich Dir nachfühlen.
    Ich bin 2-3 mal die Woche im Fitness-Studio, fahre (wenn's nicht regnet !) 100km pro Woche mit dem Fahrrad und komm irgendwie nicht in die Gänge, so das ich das Gefühl habe, dass ich langsam wieder fitter werde. Bin danach immer völlig erledigt und würde am liebsten auf die Couch und liegen bleiben und muss mich zu allem Weiteren richtig überwinden. Ich sag mir immer, 20 Jahre lang den Körper geschändet, dann braucht die Erholung jetzt auch ihre Zeit.
    Ich hoffe es wird nach dem ersten Jahr Abstinenz besser, liest man ja hier und dort.
    Bin gespannt was Du berichtest.

    Übrigens: Neulich hast Du bei mir geschrieben, dass wir ja quasi gleichzeitig aufgehört bzw. angefangen haben. Gleichzeitig ??
    Ich habe den Anfang Deiner Abstinenz einfach bei Deinem Anmeldedatum hier im Forum vermutet. Hab mir jetzt mal Deinen ganzen Faden gelesen.
    Jetzt passt es.

    LG Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo Nayouk,

    vielen Dank, bin aber beeindruckt, was Du alles machst, bei der körperlichen Aktivität darfst Du hinterher ruhig erschöpft sein ... Ich powere mich höchstens am WE in Haushalt und Garten aus, das ist mir definitiv zu wenig .... Auch deshalb reduziere ich demnächst probeweise meine Arbeitszeit

  • Hallo Rennschnecke

    Die Arbeitszeit zu reduzieren ist sicher eine gute Idee für Dich um die Zeit und Energie für
    andere Aktivitäten zu haben.
    Die sportlichen Aktivitäten kann ich auch nur in der Art und Weise machen,
    da ich nicht mehr im Job bin.

    LG. Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Achtung, jetzt wirds bestimmt ungerecht, liege nämlich krank im Bett und kann nichts machen, außer ab und zu hier reinzuschauen. Und bin einfach genervt! Hier im Offenen scheinen gerade fast nur noch Cos zu schreiben ...und wir Alkis sind alle so böse, egoistisch und manipulativ ...und dann der Top-Rat von nicht abgenabeltem Co an nicht abgenabelten Co: sich bei einer Dating-App anmelden, um sich abzulenken ....

    ich kanns gerade echt nicht mehr lesen. Wahscheinlich bin ich einfach nur neidisch, weil ich immer nur ("sozialverträgliche") Mittrinker als Partner hatte - nie jemanden, der mich "gesundlieben" wollte...so, das musste mal raus, und jetzt dürft Ihr gern mit mir meckern...

  • Guten Morgen liebe Rennschnecke,

    Erstmal gute Besserung. Ich möchte nur da lassen, dass viele Co's hier landen, weil sie seelisch oder wie bei mir auch körperlich von Ihrem Partner verletzt wurden. Andere Co's landen hier wahrscheinlich gar nicht oder sind nur kurz da. Also ich meckere nicht.

    Und ich bin mir sicher, dass Du kein böser Mensch bist. Hoffe Du hast jemanden, der nach Dir schauen kann und Dich ein bisschen verwöhnt.

    LG Momo

  • Gute Besserung, Rennschnecke! 🍀

    Wie Du schon selbst bemerkst, bist Du derzeit "ungerecht" oder auch etwas unleidlich durch Deine Erkrankung.

    Es ist gut, dass die Angehörigen hier Ansprechpartner in ihrer Situation haben. Sie haben sich Hilfe zur Selbsthilfe gesucht und das ist ein großer Schritt.

    Wenn es Dich derzeit zu sehr angreift, dann lies erstmal nicht mehr bei den Angehörigen.

    Am Anfang meiner Trockenheit habe ich gar nicht bei den Angehörigen gelesen. Ich war noch viel zu sehr in mir selbst gefangen und hatte dafür keinen Blick.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Andere Co's landen hier wahrscheinlich gar nicht oder sind nur kurz da.

    Das ist ein interessanter Gedanke. Ich habe mich auch öfters mal gewundert, wie schlecht man hier bei den Co's als Alkoholiker in einer Beziehung da steht. Klar, du gibst mir die Antwort. Tatsächlich gibt es auch Alkoholiker die sozial verträglicher sind. Manchmal lese ich hier schlimme Schicksale. Wie kann ein Mensch/ Alkoholiker sich nur so schlecht verhalten?! Vielleicht kommt bei diesen Menschen unter Alkohol der wahre Charakter zum Vorschein.

  • Hallo Rennschnecke,

    och, ich finde du darfst auch einfach mal meckern 🤷.

    Ich hatte gestern einen sehr schlimmen Migräne-Anfall und fühle mich auch noch ganz zittrig und schwach. Da liegen meine Nerven auch immer blank. Eben habe ich z.B. einen Bericht über die mexikanischen Brüllaffen gelesen, die aktuell wegen Hitze und Trockenheit halbtot von den Bäumen fallen und mir sind direkt die Tränen gekommen. Irgendwie fehlt dann der innere Puffer.

    Dir gute Besserung 🍀

    Jump! 🏵️

  • Vielleicht kommt bei diesen Menschen unter Alkohol der wahre Charakter zum Vorschein.

    Das denke ich auch. Bei meiner Geschichte ja klar erkenntlich. Der Alkohol hat da wohl die Hemmschwelle so herabgesetzt, dass die Aggressivität die schon da war, halt raus kam. Ohne die Antworten hier im Forum hätte ich es nur auf den Alkohol geschoben.

  • Hallo Rennschnecke ,

    Ersteinmal wünsche ich Dir gute Besserung.

    Mein Einstieg hier ins Forum ist immer die Seite „ungelesene Beiträge“. Da muss ich schon
    einiges runter scrollen um auf Beiträge von Alkoholikern zu kommen.
    Momentan scheint es mir extrem, aber das ist sicherlich auch eine zufällige Phase. Beim lesen im Co-Bereich habe ich schon so manches Mal gedacht, Gott sei Dank war ich nicht so.
    Die Geschichten sind teilweise unglaublich und erschreckend.
    Ich glaube , ein Unterschied zwischen den COs und den Alkoholikern ist, dass fast alle Alkoholiker ihren ersten wichtigen Schritt getan haben, sonst währen sie nicht hier. Bei den COs gibt es das harte Kriterium „ in einer Entgiftung oder Entgiftung abgeschlossen“ nicht.
    Sie schlagen hier auf und werden schon bei den ersten Schritten begleitet, in dem sie Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Die Umsetzung in die Selbsthilfe ist ein langer Prozess, genau wie bei den Alkoholikern, nur das er bei den COs oft erst hier startet.
    Meine Erkenntnis, dass ich süchtig bin und es ohne fremde Hilfe, sprich Reha, nicht schaffen werde, hatte ich vor gut einem Jahr und doch hat es noch ein halbes Jahr gedauert, bis ich selbst mit der Konsequenz des Handelns dazu bereit war, fremde Hilfe zu suchen und anzunehmen.
    Diese Phase beim Alkoholiker ist nicht der Fokus dieses Forums, da, wie wir alle wissen, der Alkoholiker aus sich selbst heraus erkennen und handeln muss. Ich glaube bei den COs ist es oft so, dass sie überhaupt erst einmal erkennen müssen in welchen Mustern sie gefangen sind, was Alkoholismus als Krankheit bedeutet und was es für sie selbst heißt um dann einen Weg da raus zu finden.
    Ich habe dann angefangen zu selektieren, als es mir zuviel wurde und ich auch für mich nichts Hilfreiches herausziehen konnte, denn, ohne überheblich sein zu wollen, das Verhalten der meisten alkoholkranken Partner/Angehörige ist entweder mit meinem nicht vergleichbar oder ist Vergangenheit für mich.

    Zum Schluss: Wenn wir mehr Austausch unter den Alkoholikern wünschen/brauchen, dann müssen wir halt mehr schreiben😉 Ich denke aber auch, dass unser Schreiben bei den COs hilfreich für das Verständnis über die Alkoholsucht ist.
    Ich habe mal den Kommentar zurückbekommen der da lautete „…..ah, jetzt wird mir einiges klar…“. Ich weiß leider nicht mehr von wem.

    Liebe Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Danke, Nayouk, bei so besonderen Anlässen grundsätzlich schon, verschlafe aber momentan alles. Danke Euch für Euren Zuspruch, es geht mir schon besser, melde mich wieder, wenn ich wieder klar denken kann und gucken, was mich da geritten hat...Allen viel Spaß bei einem hoffentlich friedlichen Fußballfest!

  • Hier im Offenen scheinen gerade fast nur noch Cos zu schreiben ...und wir Alkis sind alle so böse, egoistisch und manipulativ ...

    Was sollen sie sonst schreiben?

    Bis die Erkenntnis kommt, dass nicht der Alkoholiker, sondern sie selbst ihr Leben wegen Untätigkeit auf Dauer zerstören, braucht es eine Zeit. Ist ja nichts anderes als bei vielen Alkoholiker, da wird die Wut erstmal auf den Alkohol geschoben.

    Dabei ist es die Sucht, die einem an dem festhält, was einem umbringt.

    Dir gute Besserung.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!