indiana - Endlich darüber sprechen

  • Guten Morgen,

    kleines update, ich habe endlich eine neue Wohnung gefunden und unterschreibe hoffentlich bald

    den Mietvertrag ab 1.9. - Juchu! Kanns kaum glauben und schwer fassen!!

    Er lebt immer noch im Zelt, aber war nochmal zum Gespräch bei unserer Hausärztin - und die hat ihm

    eine Klinik in der Nähe empfohlen, wo er den begleiteten Entzug machen kann und dort sind momentan

    auch Plätze frei.

    Wir sind jetzt so verblieben, dass er erstmal in meiner alten Wohnung bleiben kann, mir aber die Miete

    geben muss, weil ich den günstigen Mietvertrag nicht aufgeben möchte.

    Ich bin so froh, wenn ich endlich hier raus bin, meine neue Tür zumachen kann, und Ruhe finde!

    Habt alle einen schönen Tag und denkt dran, die Sonne scheint auch, wenn es regnet! :wink:

    Liebe Grüße Indiana

  • Er lebt immer noch im Zelt, aber war nochmal zum Gespräch bei unserer Hausärztin - und die hat ihm

    eine Klinik in der Nähe empfohlen, wo er den begleiteten Entzug machen kann und dort sind momentan

    auch Plätze frei.

    Aber er ist nicht im Entzug sondern im Zelt.

    Da war das Abschiedstrinken wohl doch noch nicht der Abschied.

    Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde: Warum musst du ausziehen, wenn es doch deine Wohnung ist. Warum kommt er jetzt in deiner Wohnung unter und du räumst das Feld.

  • Sein Bier, ob er den Entzug macht oder nicht - er hat die Möglichkeit nun aufgezeigt bekommen,

    was er daraus macht, ich hoffe das Beste, aber es ist nicht mehr meine Baustelle.

    Die Wohnung überlasse ich ihm, aber er muss sich selbst eine suchen, weil das Haus saniert wird.

    Der Vermieter hat mich schon drei mal versucht herauszuklagen die letzten vier Jahre.

    Ich wollte hier sowieso schon länger raus nach zwanzig Jahren.

  • Ah ok, verstehe. Dann kann ich es nachvollziehen.

    Ich hatte mir nur so ein Durcheinander vorgestellt, wenn er dann womöglich irgendwann die Miete nicht mehr zahlt (zahlen kann), du ihn doch rausschmeissen und deine neue Wohnung wieder aufgeben musst.

    Hin und Herziehen ist ja auch nicht gerade stressfrei.

    Aber wenn ihr eh raus müsst, kommst du wenigstens nicht kurz vor knapp in Zugzwang dir was neues suchen zu müssen. Du hast was neues.

    Danke dir für die Aufklärung.

  • Hallo Twizzler und alle anderen,

    ja ich habe was Neues und das fühlt sich richtig gut an, aber auch richtig schlecht...

    fühle mich wie ein Verräter und Versager. Ich bin eher eine Kämpfernatur,

    ein positiver optimistischer Mensch. Ich habe immer geglaubt, zusammen schaffen wir alles,

    sind wir unschlagbar. Dieses sich Eingestehen, dass man gescheitert ist nach 10 Jahren fällt mir

    unendlich schwer...

    Mir geht es nicht so gut gerade,

    bin ziemlich deprimiert, das es soweit kommen musste... :cry:

  • Das kann ich verstehen.

    Aber du kannst es auch anders sehen. Du hast dich selber von einer Fessel gelöst und gehst jetzt den Weg in die Freiheit.

    Natürlich schmerzt es u d es wird noch eine Weile dauern, bis du es anders sehen kannst.

    Aber das wird passieren. Du wärst mit ihm untergegangen. Jetzt hast du dich selber gerettet. Ihn kannst du nicht retten. Das kann er nur selber.

    Und hier hört dir immer jemand zu.

  • fühle mich wie ein Verräter und Versager

    Das bist Du nicht. Du stehst zu Dir selbst. Es ist kein Verrat, sondern nur eine Konsequenz aus seinem Verhalten. Du reagierst lediglich, weil Du es musst, wenn Du Dir was wert bist.

    Ich bin eher eine Kämpfernatur,

    Genau. Und den Kampf für DICH beginnst Du jetzt!

    Das Kämpfen um ihn ist ein aussichtsloser Kampf, denn jeder kann nur für sich selbst kämpfen und gewinnen.

    Ich weiß, wie Du Dich fühlst und wie schwer das ist. Manchmal gilt der Satz „In Liebe loslassen“, um seine eigene Zufriedenheit und Freiheit wieder erlangen zu können.

    LG Cadda

  • Das bist Du nicht. Du stehst zu Dir selbst. Es ist kein Verrat, sondern nur eine Konsequenz aus seinem Verhalten. Du reagierst lediglich, weil Du es musst, wenn Du Dir was wert bist.

    Genau. Und den Kampf für DICH beginnst Du jetzt!

    Das Kämpfen um ihn ist ein aussichtsloser Kampf, denn jeder kann nur für sich selbst kämpfen und gewinnen.

    Ich weiß, wie Du Dich fühlst und wie schwer das ist. Manchmal gilt der Satz „In Liebe loslassen“, um seine eigene Zufriedenheit und Freiheit wieder erlangen zu können.

    LG Cadda

    Ein schöner Beitrag von dir Cadda , und ein schöner Satz. So traurig wie das alles ist, ein schönes Beispiel für die Unterstützung hier.

  • Wie kannst du ein Versager sein, wenn du beginnst etwas für dich zu tun.

    Auf dem Weg zur endgültigen Entscheidung wie es weitergehen kann und wird, sind sicher auch bei dir viele Hoffnungen und Ideale gestorben.

    Es fühlt sich an, als wäre ein ganzer Lebensentwurf gescheitert.

    Dazu kommt das schlechte Gefühle, nicht alles getan zu haben. Sei dir sicher, du hast garantiert alles getan was dir möglich war, aber vor totaler Selbstaufgabe sollte die eigene Rettung stehen.

    Du hast weder vesagt, noch hast du ihn verraten.

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Danke euch, ihr seid große Klasse - wirklich!! Man ist ja irgendwie schon ganz verdreht

    im Kopf und zweifelt immer wieder an der eigenen Wahrnehmung.

    War gerade nochmal im Garten mit dem Fahrrad (Abendrunde), er war wieder angetrunken

    ich fuhr angewidert nach Hause.

    Na immerhin will er morgen den Rasen mähen - oh Wunder!!

    Textet mich gerade mit Grönemeyers Lied - Alkohol...zu..

    Sieht wohl sein Schiff untergehn und seine Felle davonschwimmen...

    Meinen Urlaub hab ich mir irgendwie auch anders vorgestellt...Tja :roll:

    Macht`s gut. Liebe Grüße Indiana

  • Die Wohnung überlasse ich ihm, aber er muss sich selbst eine suchen, weil das Haus saniert wird.

    Der Vermieter hat mich schon drei mal versucht herauszuklagen die letzten vier Jahre.

    Ich wollte hier sowieso schon länger raus nach zwanzig Jahren.

    Hallo indiana,

    das verstehe ich nicht. Steht er denn mit im Mietvertrag?

    Wenn du raus bist und er nicht im Mietvertrag drin steht, dann machst du sowas wie eine Untervermietung. Da wird sich dein Vermieter "freuen", vor allem wenn er dann keine Miete bezahlt und nur besoffen auf der Couch liegt.

    Glaubst du im Ernst, daß er wenn er aus dem Zelt in die gemütliche Wohnung kommt, irgendwas anpackt?? Ich tippe auf: Endlich sturmfreie Bude, hoch die Tassen.

    Pass auf, daß du ordentlich aus dem Mietverhältnis rauskommst, nicht daß du für deinen Ex noch mitzahlen musst.

    Wenn er aus dem Zelt raus ist und in deiner alten Wohnung hockt, hat er keinerlei Grund mehr, sich anzustrengen und sein Leben anzupacken.

    Mir wäre das zu riskant.

    Und was dein Vermieter zu dem ganzen sagt? Der muß doch wissen, wer in seinem Gebäude "haust".

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • linde hat da absolut recht. Das gibt rechtliche Probleme. Falls er mit drinnsteht muss der Mietvertrag auf Ihn umgeschrieben werden. Also ist der Vermieter mit im Boot. Falls nicht... siehe oben, auch da muss der Vermieter informiert werden.

    Die Renovierung steht vermutlich bei Kündigung auch an... in einer Wohnung in der dann vermutlich kein Stein mehr auf dem anderen steht.

    Mach Dich da rechtzeitig schlau.

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo,

    nein er steht nicht mit im Mietvertrag, d.h. ich habe dann zwei Wohnungen, die sehr nahe beieinanderliegen,

    sind nur etwa 350 m Luftlinie. Insofern fällt das auch nicht auf, das er dann weiterwohnt. Ich tue mich halt

    auch schwer auszuziehen von dieser Wohnung, in der ich über 20 Jahre alleinerziehend war, hier ist so viel

    passiert. Aber das Haus ist alt und abgewohnt, irgendwann müssen wir hier raus, das ist auch meinem

    Ex-Partner klar, zumal der Vermieter äußerst aggressiv ist, immer auf mein Fahrrad spuckt und mir das

    Wasser abdreht und und und...mir Sachen unterstellt, so dass ich seit vier Jahren nur mithilfe

    meines Anwaltes hier noch bleiben konnte. Aber auf Dauer geht das nicht und auch meine Kinder sagen

    ständig, Mama zieh endlich aus. - So, und das tue ich jetzt. Hurra!

  • Hast du denn vor den Vermieter zu informieren?

    Was Linde da geschrieben hat, hatte ich gar nicht bedacht, finde es aber sehr wichtig.

    Dein Vermieter muss davon wissen. Kannst ja mal "Gebrauchsüberlassung Wohnung" googeln.

    Zum zweiten weisst du nicht wie dein Ex reagiert. Da können Alkoholiker im Vollrausch echt unberechenbar werden (mein Ex ist so ein Fall) und dir die ganze Bude aus Frust und Wut zerlegen.

    Die Kosten dafür bleiben am Ende vollständig bei dir hängen.

    Sieh zu, dass der Mietvertrag auf ihn umgeschrieben wird, dann ist er haftbar zu machen. Es könnte am Ende sehr teuer und unangenehm für dich werden.

    Und das bei einem eh seh angespannten Verhältnis zum Vermieter.

  • Ich denke, was du vorhast ist sogar strafbar. Wobei ich keine Ahnung von sowas habe. Aber vom Gefühl her geht dein Plan nicht auf. Du kannst nicht einfach beim Auszug jemandem - der dazu noch vollkommen unberechenbar und unzuverlässig und betrunken ist - eine Wohnung überlassen, die dir nicht gehört.

    Am Ende wirst du vom Vermieter angezeigt, verlängerst nur unnötig dein Elend und musst für 2 Wohnungen zahlen. Das Verhältnis mit deinem Vermieter ist eh zerrüttet. Was soll das also?

    Mach doch jetzt einen Schnitt. Es gibt keinen besseren Anlaß: Am 1. 9. fängt dein neues Mietverhältnis an, du bist raus. Informiere zügig deinen Ex über dieses Datum. Was er dann macht ist seine Sache.

    Ist das dein Co-Verhalten, was dich solche Achterbahnen fahren läßt? Illegal an jemand "untervermieten" geht gar nicht, wie ich finde. Das ist das eine. Das andere ist, mit deinem Verhalten machst du es dem Ex so bequem, nimmst ihm die Verantwortung und verhinderst bzw. verzögerst dadurch möglicherweise seinen Tiefpunkt. Ich kann mir vorstellen, daß es eine gefühlsmäßige Gratwanderung ist, weil "man" ja helfen will...

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Indiana, es ist großartig, dass Du eine neue Wohnung gefunden hast. Nun gilt es die alte aber auch loszulassen. Ich versuche es mal mit einem Bild: Du wirst den nächsten Hafen nie erreichen, wenn du im alten die Leinen nicht löst. Auch wenn Du all deine Energie verfeuerst und den Gashahn voll aufdrehst … Lass los! Alles andere wird sich ergeben! Ich wünsche Dir einen guten Start!

  • Dankeschön, habe gerade den Mietvertrag erhalten,

    und werde nächsten Dienstag unterschreiben. Es ist ein kleines Stadthaus mit drei Etagen

    und sehr hübsch! Absolut zentral und die Schule ist fußläufig erreichbar. :wink:

    Ich mache jetzt einen Schritt nach dem anderen, die Entscheidung ist gefallen -

    und zwar diesmal für mich!!

  • Wenn du da 20 Jahre drinn warst... wie lange ist denn Deine Kündigungsfrist?

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ich muss es halt langsam angehen, die Wohnung und mein altes Leben Stück

    für Stück loslassen, durchsortieren, was nehme ich mit, was nicht...

    Ein halbes Jahr mindestens habe ich Kündigungsfrist, allerdings will der Vermieter

    mich sofort raushaben, da er sanieren will. Bloß damit kommt er nicht durch,

    ich habe eben noch den alten Mietvertrag mit dem Voreigentümer,

    mein jetziger Vermieter war so dumm, keinen neuen Mietvertrag abzuschließen,

    als er das Haus gekauft hat vor vier Jahren.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!