Liliane - Nach zehn Jahren die erste trockene Woche

  • Ich möchte gerne mitteilen, dass sich bei mir etwas sehr verändert hat.

    Durch das Trockensein habe ich einen viel besseren Zugang zu mir selbst. Mir ist zunehmend aufgefallen, dass bei mir emotional einiges nicht in Ordnung ist und ich keine Erklärungen dafür habe.

    Ich habe nun deshalb einige Monate verschiedenste Arztbesuche und Diagnostikverfahren hinter mir. Mittlerweile habe ich eine Kombinationsdiagnose Asperger und ADHS erhalten (zusätzlich zu meiner Traumafolgestörung). Daher wurde meine Medikation angepasst, um ADHS-Symptome zu verbessern. Und seitdem ich die Medikamente nehme, hört endlich der Druck trinken zu wollen auf.

    Die ganze Zeit konnte ich mich mit gar nicht entspannen und nie zur Ruhe kommen, weshalb ich ständig wieder das Bedürfnis hatte, mit Alkohol Gefühle, Chaos im Kopf und Stress zu betäuben. Durch die ADHS-Medikation bin ich viel ausgeglichener und empfinde diesen Druck nicht mehr.

    Gleichzeitig verletze ich mich zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr selbst, wenn ich überfordert bin. Und es gibt noch eine Reihe weiterer positiver Veränderungen.

    Ich kämpfe noch ab und an mit der richtigen Dosis. Und ich suche nach einer passenden Therapeutin im Moment. Jedenfalls ist ein Knoten geplatzt jetzt, der es viel einfacher macht trocken zu sein.

  • Wow, das sind ja Nachrichten! Ich freue mich riesig für dich. Und SVV zu stoppen ist ein Meilenstein.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Abend Lili!

    Schön, von Dir zu lesen! Mittlerweile bist Du 1 Jahr trocken, richtig?

    Es bewegt sich viel bei Dir, das freut mich!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Liliane,

    Glückwunsch auch von mir. Dieser Absatz freut mich besonders:

    Durch das Trockensein habe ich einen viel besseren Zugang zu mir selbst. Mir ist zunehmend aufgefallen, dass bei mir emotional einiges nicht in Ordnung ist und ich keine Erklärungen dafür habe.

    Ich habe nun deshalb einige Monate verschiedenste Arztbesuche und Diagnostikverfahren hinter mir.

    Mein Fazit: Du brauchst keinen Alk mehr, um schlechte Gefühle zu betäuben. Du kannst jetzt dank Deiner Abstinenz selbst nach besseren Lösungen suchen - und das erfolgreich. So ein Ärztemarathon ist ja auch nicht ohne... Und mit jedem dieser Erfolge - mit der Abstinenz an erster Stelle - steigt das Gefühl der Selbstwirksamkeit. Nun kannst Du endlich zufrieden abstinent leben. Wie schön!💐

  • Hallo Liliane,

    Auch ich möchte dich beglückwünschen zu deinem vollendeten Jahr.

    Jedenfalls ist ein Knoten geplatzt jetzt, der es viel einfacher macht trocken zu sein.

    Das finde ich großartig.

    In sich hinein hören, Dingen nachgehen, die einem dann den weiteren Weg weisen, ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Selbstfürsorge.

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Herzlichen Glückwunsch zu nun schon über einem nüchternen Jahr.
    Und herzlichen Glückwunsch dazu:

    Gleichzeitig verletze ich mich zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr selbst, wenn ich überfordert bin. Und es gibt noch eine Reihe weiterer positiver Veränderungen.

    Ich habe mir mal aufgeschrieben, was sich alles verändert und verbessert hat. Da habe ich erstmal ganz bewusst wahr genommen, wieviel doch ‚noch eine ganze Reihe weiterer positive Veränderungen‘ ist.

    Und ich suche nach einer passenden Therapeutin im Moment.

    Dafür wünsche ich dir ganz viel Erfolg.

    Ich lese jeden Tag hier Forum. Und weil so viele verschiedene Menschen mit dem gleichen Hintergrund hier schreiben, finde ich jeden Tag irgendwas, was auch mir nützlich ist auf meinem nüchternen Weg.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!