GreenViolett - Es muss etwas passieren, mein Mann dreht durch...

  • Hallo ihr Lieben,

    nochmal zum Verständnis damit ihr wisst was meine Situation ist.

    Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Verlobten zusammen und er ist inzwischen ein schwerer Alkoholiker und Kokainabhängig.

    Er hatte letzte Woche das Fass zum Überlaufen gebracht. Eigentlich hatte er es schon vorher viele viele Male aber ich bin trotzdem immer wieder auf die Entschuldigungen und Versprechungen hineingefallen, um dann aufs Neue enttäuscht zu werden.

    Nun war es vor ca einer Woche so, dass er wieder Kokain konsumierte und dann aber vier Tage am Stück und es war wieder ein hin und her und hin und her zwischen Liebe und Hass ihm mir gegenüber. Er ist inzwischen so misstrauisch und wahnhaft wenn er kokst. Diese vier Tage waren wieder grausam für mich und am vierten Tag wollte ich mit ihm sprechen und ihm vor ein Ultimatum stellen. Ich wollte ihm sagen, dass er eine Therapie machen muss oder wir keine Chance haben. Er hat sich aber nicht aufs persönliche Gespräch eingelassen, und ich stand am Bahnhof wusste nicht wo er ist er schickte nur Sprachnachrichten und ging nicht auf meine Nachrichten ein und drückte meine Anrufe weg. Er wollte nicht verstehen wieso er nicht zu mir kann, unterstellte mir da wäre ein fremder Mann bei mir Zuhause und ich würde ihn betrügen was absoluter Schwachsinn ist aber in seinem Wahn bildete er sich das ein.

    Als er mich wieder so stehen lassen hat und nicht mit mir reden wollte, nachdem er mich schon drei Tage lang davor anlog , stehen ließ, beleidigte und danach wieder entschuldigte um 5 Minuten später wieder blöd zu werden, schrieb ich schließlich: " alles klar du hast es verkackt ich hole jetzt meine Sachen und lasse meinen Schlüssel für deine Wohnung bei dir".

    Das war vor einer Woche. In dieser Zeit kamen die heftigsten Dramen auf und er wirft mir vor dass ich ihn im Stich gelassen habe und er immer verlassen wurde in seinem Leben, und er dachte dass es mit uns anders war. Und er versteht einfach nicht dass ich einfach nur will dass er sich verdammt nochmal Hilfe sucht! Ich kann mir dieses Elend nicht mehr ansehen und dann sagt er zu mir ich hätte ihn doch das Versprechen gegeben "in guten und in schlechten Zeiten " für ihn da zu sein. Aber wie lange soll man sich das denn noch ansehen? Es ist einfach nicht mehr auszuhalten ich bin am Ende meiner Kräfte und trotzdem liebe ich ihn noch. Er wechselt stündlich zwischen ewig langen Entschuldigungen und dann wieder zu Vorwürfen dass ich ihn verlassen habe. Dabei habe ich ihn nicht mal richtig verlassen ich habe ja immer noch Kontakt zu ihm aber er soll sich Hilfe holen und eine Therapie machen. Ich biete ihm auch noch meine Unterstützung an und dann heißt es er will keine Sozialarbeiterin sondern eine Frau die loyal ist. Es ist alles so verdreht. Sobald ich dann aber wirklich sage wie ich mich fühle dann wird er wieder wütend und ist nicht mehr erreichbar. Es ist so schlimm für mich das mit anzusehen. So ein hin und her ist außerdem Psychoterror für meinen Kopf.

    Danke fürs lesen.

  • Hallo Green Violett,

    guten Morgen.

    Tut mir leid, was da gerade bei dir los ist. Mit jemand der voll unter dem Einfluß von Drogen steht, kann man nichts besprechen. Das liest sich alles unglaublich anstrengend. :?


    Du hattest ja in deinem erste Thema im Forum nicht mehr weiter geschrieben, sondern hier neu gestartet. Ich dachte für die Übersichtlichkeit ist es sinnvoll, die beiden Themen mit der neuen Überschrift zusammenzuführen. Leider ist mir dabei ein Mißgeschick passiert. Alle Antworten sind noch da, nur kann man nicht mehr erkennen von wem. :roll: Tut mir sehr leid, ist mir noch nie passiert und kann leider nicht rückgängig gemacht werden.

    Daher schließe ich deinen Vorstellungsthread ab und hier gehts jetzt weiter.

    Liebe Grüße und entschuldige die Verwirrung,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo GreenViolett,

    keine schöne Situation, in der du dich da befindest.

    Mein erster Gedanke war, zum Glück hast du noch eine eigene Wohnung (so habe ich es zumindest raus gelesen). Das vereinfacht eine Trennung.

    Das ist ein ganz schönes Päckchen.

    Einen nassen Alkoholiker als Partner zu haben ist schon eine Nummer, wenn dieser aber dann noch Kokst und sich sein Wesen so krass verändert. Da schreit alles in mir „nichts wie weg“

  • Hallo GreenViolett,

    wenn man sich das nochmal in Ruhe durchliest, hm... :? Hast du den Eindruck in Gefahr zu sein? Wenn er wahnhaft ist und dir sonstwas unterstellt, wird er am Ende noch handgreiflich. Bitte paß da gut auf dich auf, vor allem wenn es wirklich konkret wird mit Trennung.

    Man kann jemanden lieben und sich trotzdem trennen. Es klingt so unglaublich anstrengend und aussichtslos. Er will offensichtlich keine Hilfe annehmen, sondern einfach so weitermachen mit Alk und Drogen. Sei da realistisch. Selbst wenn er wie von Zauberhand genau jetzt in eine Klinik marschiert, kann er beim leisesten Gegenwind rückfällig werden.

    Jetzt ist Samstag Nachmittag, wie gehts dir? Könntest du im Notfall jemanden um Hilfe bitten oder paar Tage woanders unterkommen, falls er völlig durchdreht?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo, ach das ist ja schade aber okay dann soll's wohl jetzt so sein. Nicht schlimm!

  • Hallo GreenViolett,

    keine schöne Situation, in der du dich da befindest.

    Mein erster Gedanke war, zum Glück hast du noch eine eigene Wohnung (so habe ich es zumindest raus gelesen). Das vereinfacht eine Trennung.

    Das ist ein ganz schönes Päckchen.

    Einen nassen Alkoholiker als Partner zu haben ist schon eine Nummer, wenn dieser aber dann noch Kokst und sich sein Wesen so krass verändert. Da schreit alles in mir „nichts wie weg“

    ja, das stimmt. Ich hab ihn heute angerufen und gefragt, wie es ihm geht. Eigentlich wollte ich mich nicht bei ihm melden aber er ist mir halt nicht egal und ich wollte wissen was bei ihm los ist.

    Er sagt er ist Grade nüchtern, fragt sich nur wie lange.

    Und ja ich habe seit ein paar Monaten eine eigene Wohnung weil es so viel Stress gab durch den Konsum dass ich gesagt habe ich brauche erst einmal meinen eigenen Rückzugsort. Weil ich auch bei ihm eingezogen war und er mich bei einem Ausraster immer rausschmeissen konnte...

  • Hallo GreenViolett,

    wenn man sich das nochmal in Ruhe durchliest, hm... :? Hast du den Eindruck in Gefahr zu sein? Wenn er wahnhaft ist und dir sonstwas unterstellt, wird er am Ende noch handgreiflich. Bitte paß da gut auf dich auf, vor allem wenn es wirklich konkret wird mit Trennung.

    Man kann jemanden lieben und sich trotzdem trennen. Es klingt so unglaublich anstrengend und aussichtslos. Er will offensichtlich keine Hilfe annehmen, sondern einfach so weitermachen mit Alk und Drogen. Sei da realistisch. Selbst wenn er wie von Zauberhand genau jetzt in eine Klinik marschiert, kann er beim leisesten Gegenwind rückfällig werden.

    Jetzt ist Samstag Nachmittag, wie gehts dir? Könntest du im Notfall jemanden um Hilfe bitten oder paar Tage woanders unterkommen, falls er völlig durchdreht?

    Lieber Gruß, Linde

    Nein, ich habe nicht den Eindruck in Gefahr zu sein. Erst einmal bin ich stark und kenn mich gut in Selbstverteidigung aus, ironischerweise durch ihn weil er es mir beigebracht hat als Trainer.

    Ich habe eher sorgen dass er sich in Gefahr bringt.

    Ich habe eine eigene Wohnung also das ist kein Problem.

  • Liebe GreenViolett,

    ich würde mich jetzt darauf konzentrieren Abstand zu nehmen und ihn machen zu lassen. Wenn er dir zuliebe eine Therapie macht, dann kann er es gleich bleiben lassen. Er muss es von sich aus, für sich wollen.

    LG,

    Kintsugi

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, GreenViolett!

    Nein, ich habe nicht den Eindruck in Gefahr zu sein. Erst einmal bin ich stark und kenn mich gut in Selbstverteidigung aus, ironischerweise durch ihn weil er es mir beigebracht hat als Trainer.

    Ein Trainer hat immer mehr drauf, als seine Schüler. Und zusätzlich bist Du eine Frau!

    Sei vorsichtig!

    Es ist einfach nicht mehr auszuhalten ich bin am Ende meiner Kräfte

    In Anbetracht, was bereits abging, Du Dir sogar eine eigene Wohnung genommen hast,

    würde ich mich an Deiner Stelle zurückziehen und die Beziehung "einschlafen" lassen

    oder beenden.

    Beim Alkoholkonsum kann ich von mir sagen, dass es immer mehr wird. Mit der anderen

    Droge kenne ich mich nicht aus, habe jedoch mitbekommen, dass sie sehr stark die Persönlichkeit verändert. Das noch in Kombination mit Alkohol, der auch die Persönlichkeit verändert, ist brandgefährlich!

    Zusätzlich bist Du bereits am Ende Deiner Kräfte. Es ist wichtig, dass Du auf Dich aufpasst,

    damit Du nicht zusammenbrichst.

    Du kannst weder mit Worten noch mit Liebe erreichen, dass jemand aufhört zu saufen. Das

    kann nur der Süchtige selbst.

    Es dann immer wieder anzusprechen macht ihn nur aggressiv. Wobei der Alkoholkonsum viele

    Menschen schon ohne großen Anlass aggressiv werden lässt. Auch bei mir war das so!

    Nur er selbst kann eine Entgiftung in die Wege leiten, so bitter das auch für die Angehörigen ist.

    Eine Therapie ist keine Garantie, dass jemand "clean" bleibt. Entscheidend ist die Einstellung

    und der Wille abstinent zu leben. Und das startet mit einer ärztlich begleiteten Entgiftung.

    Doch, wie bereits geschrieben, dass kann nur Dein Verlobter starten und es muss aus eigenem

    Willen passieren.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Also ich kenne leider ein paar Menschen, die Koksen. Mag nicht, was das Zeug aus ihnen gemacht hat. Habe die Kontakte einschlafen lassen.

    Nein ich würde an deiner Stelle nicht drauf bestehen. Konzentriere dich lieber auf dich als auf ihn. Du kannst ihn eh nicht ändern

  • Hallo GreenViolett,

    ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.

    Du kannst an seiner Situation nichts ändern, solange es nicht aus seiner eigenen Motivation kommt, passiert nix, ändert sich nix.

    Sei froh, daß du eine eigene Wohnung hast. Du bist ihm zu nichts verpflichtet. Er nimmt dir deine Lebensenergie. Das ist schlimm.

    Du schreibst, dass du ihn liebst. Was genau liebst du an ihm? Was verbindet dich mit diesem Mann?

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke für deine Ausführliche Nachricht.

    Der Satz, dass ich aufpassen muss nicht zusammen zu brechen hat mich sehr getroffen. Ich glaube da fehlt auch nicht mehr viel.

    Jetzt gerade ist er seit 4 Tagen nüchtern und ich bin heute für eine Fortbildung die ich seit längerem mache wieder auf Reisen und habe übermorgen dort meine Prüfung. Ich habe ihm vorher gesagt dass wir sprechen wenn ich zurück bin. Und gestern war er bei mir Zuhause ohne zu klingeln und hat mir ein kleines Geschenk vorbeigebracht, damit ich es mitnehmen kann. Aber anstatt hallo zu sagen hat er es nur auf die Fensterbank gelegt. Er sagt er wäre sonst zu traurig gewesen weil ich ja sagte ich brauche etwas Zeit.

    Und heute macht er mir ernsthaft wieder ne ellenlange Sprachnachricht dass er es nicht aushalten kann wenn ich ihn auf langer Leitung lasse und er jetzt wissen will ob wir zusammen bleiben oder nicht.

    Dann habe ich ihn angerufen und er hat überhaupt nicht zugehört und hat wieder wütend aufgelegt und mich danach weggedrückt.

    Und ich saß hier wieder heulend....

    Er ist so hin und her gerissen zwischen liebevoll und einfach scheiße.

    Er stellt mir jetzt ein Ultimatum... Das ist so unfair.

  • Du schreibst, dass du ihn liebst. Was genau liebst du an ihm? Was verbindet dich mit diesem Mann?

    Liebe Aurora,

    wir haben viele schöne gemeinsame Dinge erlebt und ähnliche Einstellung zum Leben und zu Welt. Na ja dachte ich zumindest. Ehrlich gesagt bin ich mir da gerade nicht mehr so sicher mit...

    Gute Frage.

  • Und gestern war er bei mir Zuhause ohne zu klingeln und hat mir ein kleines Geschenk vorbeigebracht, damit ich es mitnehmen kann.

    Hallo GreenViolett,

    gut, dass Du Dich wieder bei uns meldest!

    Er setzt Dich unter Druck, hat Deinen Wohnungsschlüssel und betritt sie ohne sich bemerkbar

    zu machen?

    Er zeigt, dass er unberechenbar ist und das kann tatsächlich gefährlich für Dich werden.

    An Deiner Stelle würde ich das Schloss auswechseln lassen! Pass auf Dich auf!

    Wenn er tatsächlich nichts getrunken hat, dann ist er im kalten Entzug. Einem Ausnahmezustand.

    Und wenn er doch getrunken hat, dann ist er ebenso im Ausnahmezustand.

    Lass Dich nicht unter Druck setzen und überlege gut, wie es weiter gehen soll.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen GreenViolet,

    Das sind ganz perfide Spielchen, die er gerade mit dir spielt. Dafür sorgen, dass du dich schlecht fühlst, evtl sogar schuldig.

    Das ist ein häufiger Versuch vom Alkoholiker den Co wieder auf die Spur zu bringen. Dich zu erziehen.

    Der Mann von dem du dachtest, dass ihr so viel gemeinsam habt etc, den gibt es nicht. Es gibt den Mann, der trinkt, der dich emotional erpresst und was weiss ich noch macht.

    Zu diesem Spiel gehören aber zwei. Und du musst das nicht mitspielen.

    Auch wenn Liebeskummer wirklich weh tut, ist das nichts im Vergleich dazu, wie deine Seele unter solchen Spielen leiden wird.

  • Hallo GreenViolett,

    du beschreibst da, dass er sehr unberechenbar ist. Einmal hebt er dich in den Himmel, kurz darauf bist du die schlimmste aller Frauen.

    Das ist eine Verhaltensweise um zu manipulieren. Alkoholiker machen sowas oft, auch mein erster Mann hatte das guuut drauf. Aber auch Nichtsüchtige machen sowas.

    Durch dieses "Zuckerbrot und Peitsche" Verhalten wirst du unglaublich verunsichert. Und weißt nie, woran du bist. Dein Selbstvertrauen wird weniger. Bei mir hat dieses Verhalten große Unsicherheit, Zweifel an mir selbst und eine Art Handlungsfähigkeit ausgelöst. Ich habe mich immer wertloser gefühlt.

    Er stellt ein Ultimatum, morgen kann das schon wieder ganz anders sein.

    Ich wünsche dir ein gutes Zusammensein beim Seminar und ich drück die Daumen für einen guten Abschluss.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich denke so wie Elly - die Beziehung "einschlafen " lassen oder beenden.

    Das schmerzt - ja !

    Aber nächste Zeit gehören Dir und irgendwann neue ohne Alk. und Drogen Mann.

    " Andere Mütter haben auch schöne Söhne " .....

    Wünsche Dir guten Abschluss von Seminar.

    L.G. Iwona

  • Hallo ihr Lieben,

    habe Grade diesen Post wiedergefunden und wollte ein Update geben:

    Ich habe mich vor über zwei Monaten von ihm getrennt.

    Die erste Zeit war sehr hart aber inzwischen geht es mir so gut!

    Mir ist klar geworden, dass dieser Mann neben seiner Alkohol und Drogensucht auch noch extrem narzistisch ist und einfach manipulativ und betrügerisch.

    Wenn ich mir meine Schilderungen vom Oktober so durchlesen, sieht man das ja auch und das haben ja auch einige von euch gesagt.

    Es sind am Ende auch noch Sachen rausgekommen, unglaublich. Kurzgefasst hat er die ganze Zeit hinter meinem Rücken schulden bei Dealern gemacht für sein Koks, sich und andere heftigst in die scheisse geritten.

    Ich bin so froh dass ich ihn verlassen habe.

    Danke für eure Anteilnahme auf jeden Fall, der Spuk hat jetzt ein Ende.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!